Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

Ringostar

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
ich habe mir hier neu angemeldet. Von einer Bekannten habe ich ein Acer Aspire 7736 ZG bekommen, das nicht mehr zu starten ist.
Bei dem Gerät wurde einmal im Rahmen der Gewährleistung eine Hauptplatine getauscht. Vor einigen Monaten war das Problem dann wieder vorhanden, diesmal wollte der Support von Acer das Motherboard nur kostenpflichtig tauschen. Das hat meine Bekannte nicht durchführen lassen und hat mich zwecks Reparatur gefragt, worauf ich dieses Forum gefunden habe.
Wer würde dieses Gerät anschauen und falls möglich reparieren.
Gruß
Johannes

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
zuverlässig und kompetent. :cool2:
@zeilentrafo01 und @volker1

Frage per PN und Du bist schlauer.

Gruß
Mc Stender

Rene1973

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
Seit gestern Abend haben wir das selbe Problem.
Rechner schaltete einfach so aus dem nix ab. Keine led
mehr außer die grüne am netzteil. Lüfter gereinigt aber ohne Erfolg.
Wie auch, wenn das NB kein Strom mehr annehmen will.
Habe mal Kontakt mit volker1 aufgenommen. Garantie ist eh schon abgelaufen.
Bin mal gespannt, ob er dem teil wieder leben einhauchen kann.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Rene1973

Neuer Benutzer

NB erfolgreich operiert zurück... ein großes Dankeschön an Volker1 für rasche und unkomplizierte Hilfe!:thumbup:

K0nfuzius

Neuer Benutzer

Mein Notebook ging innerhalb von 5 Werktagen zu Volker, wurde dort von ihm repariert und trudelte gestern bei mir ein. Und das ganze kostete nur einen Bruchteil von dem, was Acer verlangte!

Kurzum: Danke Volker-0nE! Mein NB schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :thumbup:

pew

Neuer Benutzer

Meinen 7736ZG lebt wieder dank Volker1!!! Ich kann ihm nur empfehlen !! Die ganze ablauf war SUPER :thumbup:
Danke

aexner66

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe hier das 7736g von meiner Tochter, das zwar anzuschalten geht, aber es kommt kein Bild mehr.
Habe es innen soweit gesäubert, und konnte mit meinem laienhaften Blick
nichts ungewöhnliches feststellen.

An was könnte das liegen ? Grafikkarte ? Oder doch am Board ?

Grüße, Andreas

Zeilentrafo01

Lötknecht

Oftmals ist die Southbridge Fehlerhaft aber auch der Grafikchip kann der Fehler verantwortlich sein ebenso ein defektes Bios die Northbridge kann den Fehler auch verursachen oder auch ein defekter Speicher usw..
Es gibt keine Grafikkarte bei diesem Gerät , der Chip ist auf's Board aufgelötet.

aexner66

Neuer Benutzer

ahso.... Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, da ist auch irgend ein Wackler drin. Ich habe eben ein-zweimal
auf das Touchpad geklopft und da ging der Läppi aus...

Lohnt sich da ein neues Board ?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Zeilentrafo01 hat schon einiges zu den möglichen Fehlern geschrieben. Oft war auch einer der Grafik-RAMs defekt (meist sind SAMSUNG-Chips betroffen). Das hatte ich schon einige Male. Im Prinzip kannst Du ohne geeignete Technik nicht viel selbst machen. Was Du prüfen kannst, ist der Arbeitsspeicher (mal wechselweise ein Modul entnehmen und nur mit dem anderen testen). Ansonsten müsste das Board mal gecheckt werden. Ein neues Board muss i.d.R. nicht sein, die sind teuer. Eine Reparatur des Boards lohnt oft.

aexner66

Neuer Benutzer

das hatte ich schon probiert. Weisst du, was so eine Reparatur des Boards kostet ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Mit Sicherheit weniger als 500 Euro.
Sorry, erst Werkbank, dann Schauen, dann Preis.
Ansonsten wäre das ganze seltsam. Oder ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wende Dich doch einfach per PN an den User @zeilentrafo01 oder @volker1 :thumbsup:

aexner66

Neuer Benutzer

Gut, das überlege ich mir.

Nur noch eins: Wenn ich jetzt den Stecker vom Netzteil in das Laptop stecke, erlischt die grüne Lampe an dem Trafo vom Ladekabel.... was hat das zu bedeuten ???

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das hat zu bedeuten, dass auf dem Board (mindestens ein) Bauelement defekt ist, welches das Netzteil überlastet.

gimlotz

Neuer Benutzer

Also hab das in diesem Thread beschriebene Problem mit meinem Acer selbst gehabt,
und möchte nochmal ausdrücklich auf "volker1" seine Dienste hinweisen.
Hat sich meiner Sache direkt angenommen, und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.
Vielen lieben Dank, Volker :)

neo.42

Neuer Benutzer

Auch ich habe nun wieder statt eines (bei Acer) wirtschaftlichen Totalschadens wieder ein schnurrendes Notebook. :]

Timberwolf

Neuer Benutzer

Hallo,
ich muss ehrlich sagen das ich mich nur aufgrund der mögichkeit einer Reparatur meines Notebooks hier angemeldet habe. Nachdem ich die hier so extrem Positiven Meinungen gehört habe.

Ich bin also gespannt was ich machen kann bzw in wie weit mir Zeilentrafo01 helfen kann.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und auf jeden Fall
zu deiner vollsten
Zufriedenheit!

Timberwolf

Neuer Benutzer

Ich freu mich drauf :) hab das Notebook heute mit den Worten hier kannste ausschlachten bekommen und als ich sah das alles noch schik war bzw noch funktionsfähig fragte ich warum.

Da wurde mir nur gesagt das es von einem auf den anderen Tag einfach nciht mehr anging.

Oben