Aspire 8935G Grafikprobleme / Abstürze / Bildschirm Rot, Blau, Grün, Weiß,...

F

frido

Guest
AW: Grafikprobleme / Abstürze / Bildschirm Rot, Blau, Grün, Weiß,...

@ megarap

Wenn Du weiterhin über die Hybridgrafik verfügen willst, dann kannst Du "nur" entweder die entsprechenden Treiber von der Acer Support Seite oder die durch den User Alien9 angepassten Grafiktreiber verwenden, die im Unterforum "Acer Treiber" zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Du die neuesten AMD (ATI) Grafiktreiber installieren willst, dann bleibt Dir nur die Deaktivierung der Onboard Grafik im BIOS.

Edit 01:

Ich habe auch ein Acer Aspire 8935 G mit Windows 7 Ultimate 64 Bit.

megarap

Neuer Benutzer

Danke frido für Deine Antwort.

Ich brauche die Hybridgrafik nicht. Es ist mir klar das die neuesten ATI-Treiber nur bei ausgeschalteter Intel-Grafik funktionieren. Das ist ja auch eigentlich nicht mein Problem. Mit Hybridgrafik und alten originalen Acer-Treibern, so wie mit im Bios abgeschalteter Intelgrafik und neuen ATI-Treibern kommt dieses "Bunte Bildschirm" Problem. Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, was ich bei der funktionierenden Installation auf meiner jetzigen Festplatte damals alles probiert habe. Ich weiß nur sicher, daß diese Installation mit den originalen Acer-Hybrid-Treibern läuft und ich die Intel-Karte im Bios abgeschaltet habe.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, fällt mir noch was ein.
Bei der Neuinstallation auf die andere HDD hat eigentlich alles funktioniert, bis WIN7 über seine Update-Funktion den Internet-Explorer 9 gezogen und installiert hatte. Und ich meine mir sicher zu sein, daß beim ersten Aufruf des IE9 der Fehler das erste Mal auftrat und danach das System gesponnen hat. Werde das mal heute Abend zu Hause testen. Wenn es nur am IE9 läge, könnte ich damit gut leben. Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was neues herausfinde.

Gruß megarap

megarap

Neuer Benutzer

So, habe gestern Abend mal so einiges ausprobiert und habe für mich eine Lösung gefunden.

Die Bildschirm Rot,Blau,Grün Abstürze waren in dem Moment verschwunden, als ich unter "Computer - Eigenschaften - Erweitert - Leistungsoptionen" auf optimale Leistung umgestellt hatte. Also kein Aero oder sonstige 3D oder Einblendefekte u.s.w.

Ab diesem Moment lief auch jeder ATI-Treiber den ich installiert hatte. Ob der neueste "Alien9"-Treiber mit switchable Grafik oder auf "discrete" der neueste ATI-Treiber. Der Laptop lief die ganze Nacht durch und Virtual-DJ hat HD-Musikvideos in Endlosschleife abgespielt.

Da ich meinen Laptop nur hierfür brauche, kann ich mit dieser Lösung leben. Aber eigentlich gibt es da irgend ein Problem und ich hab auch keine perfekte Lösung dafür.:unsure:

Gruß megarap

Opschi

Neuer Benutzer

Gibt es jetzt mittlerweile eine Lösung für das "Farben-Absturzproblem"? Mein Acer 8935g macht dies nun auch in einer Endlosschleife sodass ein Normalbetrieb nicht mehr möglich ist. Im Moment lasse ich ihn mit der Intel-GPU laufen um weitere Abstürze zu vermeiden, was auch im Moment gut funktionhiert.
MIr ist aufgefallen dass es besonders oft passiert wenn ich mit Firefox/Internet Explorer im Internet surfe. Speziell passiert es direkt wenn ich mit der rechten Maustaste auf das untere Taskleistensymbol klicke um ein neues Fenster zu öffnen... und SCHWUPPS is der Bildschirm schwarz und ich kriege eine bunte Farbenvielfalt zu sehen -.-"
Aber es kann doch nicht die Lösung sein sein halbes Windows zu deaktivieren weil sonst alles abkackt?! Dafür hab ich mir doch nicht so ein "Multimedia-Talent" wie es von Acer angepriesen wird gekauft! :mad:

F

frido

Guest

@ Opschi

Hast Du schon mal was davon gehört, dass Hardware auch mal kaputt gehen kann? Wie ich solche Sprüche liebe. :thumbdn:

Schick Dein Notebook zum Acer Support und lass es reparieren. Und schon ist Ruhe.

Opschi

Neuer Benutzer

Also knapp 1600€ auf den Tisch legen... und genau wenn die Garantie abläuft geht die Hardware kaputt?! Also da erwarte ich mir in der Preisklasse schon etwas mehr. :thumbdn:

Ausserdem glaube ich da nicht unbedingt an einen Hardwaredefekt. Ich habe jetzt zum Beispiel mehrere 3DMark Tests komplett unter Volleinstellungen laufen lassen. 2 Stunden lang kein Absturz oder sonstiges Problem. Und kaum mach ich den Firefox oder Internet Explorer auf dauert es keine 2 Minuten und ich kann wechselnde Farben bewundern.

Das vorher vermutete Problem mit Überhitzung schließe ich ebenfalls aus, da ich mittlerweile alles gesäubert und mit neuer Wärmeleitpaste versehen habe. Dann noch eine Runde CPU & GPU Stresstest und alle Temperaturen bleiben im grünen Bereich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
unter "Einstellungen" vom Firefox Grafik Hardwareunterstützung Ein / Ausgeschaltet ???

Nur mal als Testanregung. wenn es nur der Firefox ist.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Opschi

Neuer Benutzer

Habs jetzt die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert... leider keine Besserung :-/

Naja, muss den dicken wohl doch einschicken und mir ne saftige Rechnung schicken lassen :unsure:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
schau mal im Forum nach Volker1 und/oder Zeilentrafo01,
du könntest sie per PN/eMail kontaktieren und fragen ob sie dir helfen können?
Die zwei verfügen über das nötige Equipment/Erfahrung was Notebookreperaturen betrifft und geben auf ihre Arbeit
Garantie/Gewährleistung.

good luck!

KatanaArthur

Neuer Benutzer
Bildschirm flimmert kunterbunt Fotos liegen bei

Hallo,

Ich hab mich hier jetzt angemeldet weil ich dringend Rat bräuchte.

Das Notebook ist ein Aspire 8935G-744G50Mnbk

Das Display flimmert in allen Farben wenn ich die ATI Radeon 4670 Mobility einschalte ein zweiter externer Monitor über VGA läuft aber vollkommen normal. Auch gesagt die Fabrverläufen passen gar nicht mehr. Ich hab schon ausprobiert Auflösung umzustellen und Fabrtiefen und den Treiber neu installiert (vom Acer Support)

Das Notebook hat noch eine zweite GPU einen im Intel Chipsatz verbaute. Wenn ich diesen aktiviere ist das Display wieder normal, klares Bild, kein Flimmern und normale Farbverläufe.

Es fing erst ganz langsam an, ich bekam nur für 2 Min nach dem Starten diese Flimmern danach war alles wieder normal. Fotos füge ich mit dabei damit ihr euch auch noch ein Bild von dem Fehler machen könnt. Treiber habe ich auch schon einmal neu installiert.

Der größte mist es ist das ich es letztes Jahr im Januar gekauft habe und im ganzen Papierkram über die Grantie drin steht das Acer auf ihre Notebooks nur ein Jahr Garantie geben. Das ding hat mich 800 Euro (fast 1600 Mark) gekostet

Kann es sein das die Grafikkarte durch ist oder eventuell das Displaykabel ?

Ich wäre sehr froh über Antworten

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Anhänge

• ATI GPU.JPG
    ATI GPU.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 27
  • Intel GPU.JPG
    Intel GPU.JPG
    73 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Bildschirm flimmert kunterbunt Fotos liegen bei

@ KatanaArthur

Ein Acer Aspire 8935 G verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie! Also ab mit dem Notebook - nach entsprechender Anmeldung - zum Acer Support, denn das ist ein Defekt, den nur der Acer Support wieder in Ordnung bringen kann.

KatanaArthur

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm flimmert kunterbunt Fotos liegen bei

@ frido

Vielen dank weil von der beigelegten Garantiekarte geht hervor das ich nur 1 Jahr garantie dafür haben. Das hat mich schon gewundert.

Mimi83

Hardware-Betatester

(8935G, Win7-64, Intel 64-bit Dual-Core, 4Gb, Ati4670)

Hallo zusammen,
leider muss ich mal den Thread wechseln, da sich die Symptomatik bei meiner Kiste verändert hat. Ich hatte vorher die Originaltreiber2009 auf dem Rechner und unregelmäßige Bluescreens (BSOD) bei manchen Spielen. Auf Anraten hier im Forum habe ich nun die Intel-Graka im Bios deaktiviert und die aktuellen Ati-moility Treiber 12.2 64-bit installiert. Anstatt eines BSOD kommt nun irgendwann dieses Farbspiel rot-gruen-blau-weiß-schwarz und der Rechner "hängt" unansprechbar fest. Zum laufenden Monitoring der Temp.-werte liefen GPU-Z und Core Temp parallel zum Spiel, die Temperaturen beim "Abschmieren" der Kiste betrugen für GPU und CPU max. 60°C. Das Gerät ist staubfrei, Bios wurde vom KD aktualisiert, Mainboard wurde vor einiger Zeit vom KD erneuert wegen Displayproblemen (schwarzer Bildschirm beim Ati-Betrieb/Backlight).
Könnte es sein, das der interne 1GB Speicher der Graka Fehler hat, oder kann man den Graka-Speicher irgendwie testen ?
Hat jemand sein Gerät mit gleicher Problematik bereits eingeschickt und war das Problem danach weg ? Was war defekt ?

forke

Neuer Benutzer

Moin Mimi83,

hast du schon ne Lösung für dein Problem gefunden? Wenn nicht, drossel mal deinen GPU Core-Clock auf 525 MHz mit Afterburner.
Ich hatte die gleichen Probleme, wie du sie hier beschrieben hast und die wurden damit komplett behoben.
Man nimmt zwar seiner Grafikkarte bissl Leistung weg, jedoch ist das noch im Rahmen und besser als keine zu haben.

Gruß

Niriti

Neuer Benutzer

Hallo forke,

vielen dank für den Beitrag, versuche nun schon seit 6 Monaten das Problem zu lösen, dank deinem Ansatz geht nun alles wieder normal. Der Verlust der Grafikleistung ist zu vernachlässigen.
Nochmal vielen dank !!

I

Mimi83

Hardware-Betatester

So, nun konnte ich die Graka mal 'leihweise' tauschen und siehe da:
Probleme weg. Meine Graka wieder 'rein: Probleme wieder da.
Habe danach den MSI-Afterburner (siehe Tip von forke) installiert und unterhalb von 600 Mhz sind die Bluescreens sehr selten geworden.
Über 600 Mhz jedoch fliegen die Bluescreens einem im 10-Minutentakt um die Ohren, obwohl die ausgelesenen Temperaturen gerade mal Duschtemperatur erreicht haben.
In anderen Foren wurde auch berichtet, daß viele ATis und auch die verbaute HD4670 eine übertaktete Version eines schwächeren Modells wäre und es dadurch vermehrt zu Abstürzen und 'seltsamen' Fehlern käme.
Genauso verhält sie sich auch, wie ein übertakteter Prozessor, dem der Saft ausgeht, denn die VCore ist im Leistungsmodus -ich glaube ab 400 Mhz- fest auf 1,2 Volt fixiert.
Somit habe ich wahrscheinlich eine Graka mit minderwertigerem Chip erwischt, also: Pech gehabt. Zumindest werde ich demnächst einen großen Bogen um die HD Grakas machen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und mal "doof" gefragt,
was hat dein Netzteil für einen "Ausgangsstrom" (4,7A),
vielleicht hilft ein höher dimensioniertes (6,3A)?
Ich hab just keine Lust, den Thread von vorn zu lesen,
Garantie/Gewährleistung?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das reguläre hat 6,32 A und die sollten es auch sein!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Sorry,
für mein besseres Verständnis,
du hast die "gleiche" Karte einbauen können?
...dann würde ich Volker1 o. Zeilentrafo01 hier im Forum kontaktieren
und fragen ob die Karte reparabel ist,
oder ob die Investition in eine Neue mehr Sinn macht?

emi1234

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8935 / Bildschirm Rot Grün Weiß

Hallo zusammen ,

ich habe folgendes problem ,
und zwar wenn ich das Laptop einschalte zeig es nach 5-10 sec , Rot Grün Weiß und wird dann immer wiederholt
ich habe bereits die Grafikkarte ausgetauscht daran liegt es nicht
Speicher ausgetauscht liegt auch nicht daran !
habe auch das Display ausgetauscht liegt auch nicht daran
...übrigens mit neuem Display bleibt das Display einfach weiß :) also die Beleuchtung geht an danach tut sich nichts mehr
es läuft aber auf einem ext Monitor ohne problemen ... was kann es sein ??? Displaykabel ????

Danke im voraus .

Oben