AW: Grafikprobleme / Abstürze / Bildschirm Rot, Blau, Grün, Weiß,...
@ Aramis62
Mich würde interessieren, welche Begebenheiten Dich zu der Vermutung kommen lassen, dass das Mainboard hier der "Hauptübeltäter" sein könnte?
Nach den Erfahrungen mit meinem Aspire 8935 G tippe ich weiterhin auf die Grafikkarte als Fehlerursache für die in diesem Thread beschriebenen Grafikfehler und Probleme.
Mein Aspire 8935 G - von Juli 2009 - lief am Anfang eine lange Zeit völlig problemlos. Dann kamen irgendwann die hier im Thread beschriebenen Fehldarstellungen auf dem internen Notebookdisplay und der Abbruch der Verbindung zum angeschlossenen externen Monitor. Dann betrieb ich das Notebook eine ganze Zeit nur mit der im Chipsatz integrierten sogenannten Onboard Grafik und die Probleme traten kein einziges Mal auf. Leider ist bei Benutzung der Onboard Grafik bei einem Aspire 8935 G die Ausgabe der Signale auf einem externen Monitor nicht möglich. Das war für mich auf Dauer kein haltbarer Zustand.
Deshalb wechselte ich dann Anfang diesen Jahres die Grafikkarte gegen eine "nigelnagelneue" AMD (ATI) von einem offiziellen Acer Ersatzteilpartner aus. Einige Monate später traten dann die gleichen Grafikfehler sporadisch wieder auf. Heute tretten diese Fehler teilweise mehrfach am Tag auf - dann wieder mehrere Tage hintereinander gar nicht.
Wobei ich mein Aspire 8935 G seit dem letzten BIOS Update - sobald ich die AMD (ATI) Grafikkarte nutze - auschließlich im sogenannten "Discrete Mode" betreibe, also mittels Einstellung im BIOS die im Chipsatz intergrierte Onboard Grafik vollständig deaktiviere.
Da die Grafikfehler bei Nutzung der Onboard Grafik über viele Monate hinweg überhaupt nicht auftraten, deutet - zumindest für mich persönlich - alles auf die AMD (ATI) Grafikkarte als Fehlerquelle hin. Das Mainboard scheint aus meiner Sicht heraus hier weniger das Problem zu sein.
Ursache für die Fehler der Grafikkarte könnten thermische Probleme sein, die sich über einen längeren Zeitraum hinweg negativ auf die Lötverbindungen der Komponenten, welche sich auf der Grafikkarte selber befinden, auswirken. Diese Fehler ist auch von vielen anderen Grafikkarten der Hersteller Nvidia und AMD (ATI) bekannt.
Diese "Vermutung" stammt nicht von mir, sondern von einem Techniker, der jeden Tag Notebooks und darin verbaute Grafikkarten repariert.