Extensa 5220 Hardware + Software > welche Möglichkeiten bestehen, das Notebook leistungsfähiger zu machen?

shadowbat

Neuer Benutzer
Möglicher, anderer Prozessor für extensa 5220

Hallo.
Ich würde gern einen anderen, schnelleren Prozessor in meinen Laptop einbauen.
Das Gerät heißt genau:
acer extensa 5220 201g08mi

Intel Mobil Celeron 550 mit 1995 MHz
Ich hatte an so 2,5-2,8 GHZ gedacht. Leider war im Inet nicht wirklich was zu finden, ob bestimmte Prozessoren mit diesem Gerät laufen.
Hat da jemand ein paar Infos für mich??

Gruß aus Göttingen, Holger

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shadowbat

Neuer Benutzer
AW: Möglicher, anderer Prozessor für extensa 5220

Hallo Leute,
Danke für die Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

Hat jemand einen Rat, welchen ich nehmen könnte und was am meisten leistung bringt?

Danke nochmal,

shadowbat

Neuer Benutzer

Hallo MilanO.
Du hast im Prinzip ja recht, ich hatte nur das Problem, das an meinem Acer ja noch was drannhängt:
acer extensa 5220 201g08mi
Mir war nicht klar, wei groß die unterschiede zwischen den varianten sind, daher die dumme frage. Everest sagt mir über meinen Acer, das ein Extensa 5220 Board verbaut ist, und die Nummer(rot). Wenn ich die genaue bezeichnung des Boards gehabt hätte, wäre es einfach gewesen.
Sorry,

cut..
und mit der Suchfunktion hier, hättest zig andere Threads auch gefunden die sich mit der CPU Aufrüstung beim Extensa 5220 und 5230 (in etwa baugleich) beschäftigen.
...
reicht das erstmal zum lesen? ;)

PowerFind

Ich hasse Doofies!

und mit der Suchfunktion hier, hättest zig andere Threads auch gefunden die sich mit der CPU Aufrüstung beim Extensa 5220 und 5230 (in etwa baugleich) beschäftigen.
;)

Diese beiden Modelle haben fast nichts Baugleiches!

Z.B. ist der Chipsatz die nächste Generation: GL40 +
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

Ausserdem gibt es noch:
http://www.acer-userforum.de/extens...9300-doppelherztransplantation.html#post84881

Leider fehlen die Screenshots und Grafiken...

Zuletzt bearbeitet:

laltscher

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 aufrüsten

Sooo liebe Leute, nach einem Jahr habe ich jetzt entschieden, den Prozessor auch aufzurüsten :)

Ich dachte dabei an die Core 2 Duo T7500, gebraucht bei ebay.

Habe bis jetzt noch keinen Prozessor ausgebaut/ aufgerüstet, deshalb wollte ich fragen, ob es wirklich so "einfach" ist, wie es hier beschrieben wird YouTube - Prozessor Tausch (Notebook) 7061 ?

Sollte ich vorher meine Daten sichern oder kann daran eigentlich nichts passieren? Habe noch gelesen, dass man das BIOS updaten sollte.. ein Muss oder nicht unbedingt notwendig? Muss ich sonst noch irgendetwas einstellen, oder läuft nach dem (richtigen) Einbau alles einwandfrei nach dem Motto "Einschalten und loslegen"?

Sonstiges:
Betriebssystem: Windows XP Professional
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (128MB)
Festplatte: Samsung HM320JI
Netzwerkkarte: Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
BIOS-Version: V1.13
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM

momo

Neuer Benutzer

Ja so einfach ist das. Beim Extensa 5220 mußt du aber noch den Ventilenti
auch mit ausbauen, sonst bekommst du die Kühlschlange nicht heraus.
Laß dir Zeit überlege jeden Schritt, dann klappt es auch bei dir.

Achso, Wichtig, vorher den Akku ausbauen.

cu momo

laltscher

Neuer Benutzer

Super :)
Und wie siehts aus mit BIOS upgrade? Zumal Everest auch diesen Hinweis gibt:
"Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind." Sollte ich? Sollte ich nicht?
Kann es zu Datenverlust kommen?

Ich danke dir schonmal :)

momo

Neuer Benutzer

Akku sollte ganz voll sein.
Ich hab bisher BIOS mäßig mich von 1.16 bis 1.35 hoch gearbeitet.
Jedesmal keine Probleme. Wenn der das BIOS neu beschreibt, blos
nix am Lappie machen. Danach muß evtl. das BIOS neu eingestellt werden.
Vile Erfolg.

cu momo

laltscher

Neuer Benutzer

Oje, nee nee, dann lass ich lieber mal die Finger vom BIOS, bevor ich da noch etwas falsch einstelle.
Noch eine letzte Frage: Daten absichern? Oder kann an den Daten theoretisch nix passieren?

Milan0

Moderator a.D.

bei einem CPU Tausch, sollte das BIOS aber trotzdem auf den neusten Stand geflasht werden.

Kannst ja die CPU mal tauschen und testen ob das Notebook danach startet und im BIOS die neue CPU auch richtig erkannt wird. Wenn nicht, wieder zurück zur alten CPU, BIOS flashen und nochmals auf die Neue wechseln.

Beim Extensa 5220 habe ich auch schon die CPU getauscht. Merke schon mit dem T2330 eine Performancezuwachs ;)

Viel Glück!

PC Honk

Neuer Benutzer
Acer Extensa 5220 aufrüsten ( CPU RAM HDD ) Was ist machbar ???

Hallo Leute
ich habe mir einen gebrauchten Acer Extensa 5220 zugelegt und würde den gerne etwas aufrüsten. Es muss nicht das maximale sein, besonderen Wert lege ich auf das Preis / Leistungsverhältnis der Teile. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen. Es interessiert mich hauptsächlich welche Prozessoren auf den Sockel passen und welche Rams unterstützt werden. Hier noch ein paar Daten des Gerätes: Das Board ist laut CPU-Z ein Columbia mit einem GL960 Chipsatz Rev. C0 / Bios V1.35. .
Vielen Dank im vorraus
PC Honk

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xsman

Neuer Benutzer

schön wäre es! Nach tagelangem durchforsten relevanter Beiträge zu diesem Thema bin ich nun endgültig am Ende mit meinem Latein. Jetzige CPU Celeron m550 sollte gegen T9300 SLAYY ausgetauscht werden. Natürlich zuvor auf BIOS 1.35 aktualisiert. Chipsatz GM965. Sourthbrige 82801HBM (ICH8-ME). RAM 2x1 GB PC2-5300 von Samsung. Grafik Intel 965 Express. Vista Home Sp2, 32Bit. Sollte doch alles passen oder ???
Wenn ich nach dem CPU-tausch den Lapi einschalte kommt kein ACER-Startbildschirm und nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Da zwar auf dem Sockel 479 mPGA steht, es den Cel. M550 aber nur in Sockel P geben soll, der T9300 getestet und i.O. ist, der RAM einen FSB von 800 unterstützt, der Chipsatz lt. Intel kompatibel ist und zahlreiche Beiträge in diesem Forum dazu positiv berichten, muß es doch gehen !?
Kann sich vieleicht noch mal irgend ein erfahrener User diesem Problem annehmen ? Wäre echt dankbar Freunde.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das Bios unterstützt den Prozessor nicht. Dagegen kannst Du nix machen. Es wird sicher auch kein neues Bios mehr geben.

Oben