Extensa 5220 Hardware + Software > welche Möglichkeiten bestehen, das Notebook leistungsfähiger zu machen?

Xsman

Neuer Benutzer
AW: Möglicher, anderer Prozessor für extensa 5220

Danke für den Hinweis Volker1. Nur haben doch hier User in Beiträgen berichtet das es auch mit den Penryn`s T8300 und T9300 im 5220 mit BIOS 1.35 funzen soll. Ja sogar empfohlen und die Vorteile rausgekehrt (z.B. längere Akkulaufzeiten da weniger Stromaufnahme u.s.w..
Deshalb ist meine Verwirrung jetzt noch größer.

H

HATHOR

Guest

Der Chipsatz ist GL965 (Laut Aufdruck! Das Intel Chipset Identification Program sagt GM965 - aber es wurde ja schon hundertmal geschrieben, dass Intel erst NACH der Produktion festlegt, wie der Chip verkauft wird und dann entsprechend bedruckt).
Die CPU T9300 bekommt vom Chipsatz 800MHz FSB maximal - das RAM bekommt nur 667MHz.

Sockel 479 mPGA steht bei mir auch drauf - mechanisch identisch mit 478 - aber elektrisch sind beim 478 die Signale anders.
RAM max. 2 GB bei mir!

Edit Moderator
Beleidigende Äußerung entfernt !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xsman

Neuer Benutzer

Danke erst mal. Aber das heist nun mein T9300 sollte gehen oder doch nicht ? Und wenn ja, woran kann es denn noch liegen das er nicht läuft ?

H

HATHOR

Guest

Hast Du einen Fehler bei der Kühlung gemacht?
Testen OHNE Kühlung geht NICHT. Der ist in Sekundenbruchteilen über der TJmax von 105 °C.

CPU for COLUMBIA_960_965:

Anhänge

• CPU for COLUMBIA_960_965.jpg
    CPU for COLUMBIA_960_965.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 18

Xsman

Neuer Benutzer

Hallo erst mal,

hatte mit Kühlung incl. WLP getestet. ACER-support hatte mir in zwischen in einer Liste bestätigt, das die Meroms mit FSB800 laufen sollten. Warum wurden hier nicht auch die Penryns T8300 und T9300 gelistet ? Wo doch schon in älteren BIOS-versionen diese CPU`s implementiert wurden?

http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/11613-5x20-bios-1-35-a.html#post101557

Kann es Probleme geben,wenn ich mal versuche auf das BIOS 1.34 zurück zugehen? Es gab wohl im 1.35 zwei Versionen.

Xsman

Neuer Benutzer

So Leute, hier die Lösung meines Problems.
Der T9300 läuft nun! Lag doch tatsächlich an einem von den 2 RAM-Modulen. Ist von MDT! Haben auch gelegentlich andere User schon berichtet das mit diesem Hersteller
Probleme aufgetreten sind. Viel mir erst so spät auf, da der Celleron M550 problemlos damit lief und mit CPU-Z der 2.Slot erst zur Anzeige angewählt werden muß. Also vieleicht auch noch ein kleiner Hinweis für jene, bei denen es trotz offensichtlich vorhandener Hardwarevoraussetzungen nicht funzen will.
Dank noch mal für die Bemühungen und Infos von Mitgliedern aus diesem Forum.

Bis bald mal wieder
Xsman

mungo

Neuer Benutzer
Hardware + Software > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Moin.

Meine Freundin hat ein Notebook, wo langsam die Festplatte mit unsäglichen Dingen vollgepfropft ist und außerdem hat sie einen Virus namens Windows Vista.

Sie hat absolut keine Ahnung von Computern (außer ein- und ausschalten) und ich bin eher Linux-Freak - das kommt aber für sie nicht in Frage.

Also hab ich ihr angeboten, da ein anderes MS-System draufzumachen.
Mit XP kenne ich mich ein bißchen aus, von Win7 kenne ich bloß die Oberfläche.
Was würdet ihr empfehlen?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Extensa 5220: Radikalkur?

hallo,

hattest du nich neullich schon was gepostet?

Auf deine Frage W7
und gut ist.

viel Spass noch!

Milan0

Moderator a.D.

ich habe auf dem Extensa 5220 auch Windows 7 laufen.

Meiner Meinung nach wesentlich besser als XP, aber ich habe die CPU und RAM aufgerüstet.

Was bei dir verbaut?

mungo

Neuer Benutzer

Sorry, die Süße hatte Nachtdienst und nu kann ich wieder dran.

Folgende Komponenten sind verbaut:

• Intel Celeron 530, 1,73 GHz
  • 512 MB Speicher
  • Mobile Intel 965 Express Chipset Family
  • Hitachi HTS541680J9SA00 mit zwei Partitionen á 33161 MB
  • HL-DT-STDVDRAM GSA-20N ATA Device
  • Texas Instruments PCI-8x12/7x12/6x12 CardBus-Controller
  • Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter (inaktiv: 6TO4-Adapter, Broadcom Netlink Gigabit Ethernet)
  • HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
  • Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
  • Intel ICH8M ATA-Speichercontroller - 2850
  • Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
  • IrDA-schneller Infrarotanschluß
Ist sonst noch was wichtig?

Das Ganze mit einem 32-Bit Windows Vista ;(

Da stehe ich also und frug mich, ob und was an der HW optimierbar ist und eben, was für ein System da drauf sollte.

Nimmt mich jemand an's Händchen?

Milan0

Moderator a.D.

also bei dem Celeron und 512MB Ram, ist Vista wirklich eine Vergewaltigung.

Maximal XP!

oder gleich neue CPU und 2GB Ram. Kostet nicht so die Welt und es passen die C2D Txxxx CPUs von Intel in das Teil.

Dann Win7 drauf und eine glückliche Freundin haben ;)

mungo

Neuer Benutzer

Ich war's nich!
Ich schwör'!

Sehe bloß immer, wie das ruckelt und zappelt...
Muß halt was passieren.

Hab mal geschaut, da gibt es ja eine Million verschiedene C2D T*, und ich denke, daß sie keine 200 Taler ausgeben möchte, schon gar nicht, wenn ich dann auch noch von Kosten für den Speicher anfange (so vernünftig das sein mag).
Wobei: Was kommt da eigentlich für Speicher rein? Da finde ich keine Angaben im Rechner.

Die Anforderungen sind auch nicht so hoch: Ruckelfreies fernsehen, bißchen Musik und brennen, einfache Spiele und gut.
Also sollte IMHO der Speicher aufgerüstet werden und dann XP drauf.
Sehe ich das richtig?

Milan0

Moderator a.D.

in dem Teil ist SO-DIMM DDR2 Ram drin. 2x1GB 667MHz. Weiß nicht ob 800er auch erkannt wird, aber selbst wenn nicht, wird ja auf 667 runtergetaktet.

Muss ja nicht gleich ein T9xxx sein. Ich habe in Meins eine T2330 eingebaut (lag noch daheim rum), plus 2GB Ram. Läuft mit Windows 7 super.

Den nutzt meine Freundin auch gerade zum Surfen, DVB-T schauen, Musik hören ;)
Ihr Macbook muss ja kaputt sein <- soviel zu Mac ist super :D

mungo

Neuer Benutzer

Prima, danke.
Der Spaß mit dem Speicher kostet ja unter 30 Taler und bringt sicher ne Menge.

Ich gehe nächste Woche mal zu Conrad und höre mir an, was die so an Prozessoren da haben und was es kostet. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Dann kann ich ja auch konkrete Vorschläge machen.

Gibt es hier eine Stelle, wo man die möglichen Komponenten gelistet finden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

welche möglichen Komponenten?

Benutze hier mal die Suchfunktion. Speziell das Ex5220 und CPU aufrüsten wurde hier in mehreren Threads behandelt.

Nikusubila

Neuer Benutzer
Extensa 5220 aufrüsten

Hallo,

ich möchte mein Extensa 5220 aufrüsten, da es mir wegen Tastatur, Touchpad, Lüfter und Bildschirmgröße ans Herz gewachsen ist.
War mein erster Laptop und alle Nachfolger waren letztlich irgendwie schlechter. Die Festplatte ist inzwischen allerdings deutlich zu klein.

Ausgangslage: 540 Celeron, 512 MB RAM, 80 GB, Bios v1.25 und Ubuntu.

Ziel: Größere Festplatte, 2 GB RAM (mit 2x1) und Dual Boot mit Ubuntu sowie Windows XP oder 7.
Die CPU will ich nach Möglichkeit nicht aufrüsten und das Bios nur updaten, wenn unbedingt nötig.

Fragen:
1) Laufen XP oder 7 auch mit Bios v1,25?
Ab 1,22 kann man im Bios ja wohl auf IDE umstellen.
Oder bringen erst v.1.32 bzw. 1.35 den Fortschritt, um XP zu verwenden?
Denn in der Acer Beschreibung heißt es:
"1.32
1. change SATA = "IDE Mode" as default".

2) Kann eine Seagate Momentus XT Sata II 250 GB verwendet werden?

3) Gibt es sonst noch Empfehlungen, was auszutauschen ist?
Nutze den Laptop für Office, Internet sowie Musik- und Videoverwaltung.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht !
MfG frido

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extensa 5220 aufrüsten

zu1.: Ja - wieso willst du aber nicht gleich auf das aktuellste BIOS updaten, sondern wählst eine ältere Version?

zu 2.: Ja - sofern das Notebook über eine SATAII-Schnittstelle verfügt, wovon ich mal ausgehe.

zu 3.: Die Arbeitspeicheraufrüstung wäre auch meine Empfehlung.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5220 aufrüsten

zu 4.:

Gerade die CPU würde ich bei dem Ding mit aufrüsten. Da kannst die C2D Txxxx Modelle einbauen. Das bringt dir eine Menge Leistung im Vergleich zu der Jetzigen

Oben