Aspire 8935G immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

So, habe jetzt aus Verzweiflung die untere Gehäuseabdeckung geöffnet, um nach Wollmäusen zu suchen, jedoch ohne Erfolg. ABER: Neben der CPU sitzt ein "diagonal" angeordneter Chip, dessen Abwärme gemeinsam mit der der CPU über eine Heatpipe zum Lüfter transportiert wird. Zur Befestigung der Heatpipe ist dort eine Gewindebohrung zu erkennen, wahrscheinlich um für einen guten Kontakt zwischen Heatpipe,Pad- und Chip zu sorgen. Aber es fehlt die entsprechende Schraube ! Zwischen Kühlpad und Chip ist soviel Spiel, daß man -bis auf eine kleine Ecke- ein Blatt Papier dazwischen schieben kann. Da das Gerät zuletzt beim Kundendienst in fachlichen Händen war, gehe ich natürlich davon aus, daß das so seine Richtigkeit hat, oder? Trotzdem werde ich mal versuchen, eine entsprechende Schraube zu finden und die Pipe ordentlich zu befestigen. Möglicherweise hat dieser Chip aber nun bereits eine Macke. Wer weiss, was das für ein Chip ist ? Könnte dieser für diese Bluescreens verantwortlich sein ?
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

@weiss_was

Danke für die Info!
Das Ati-Grafikkarten-Update ist ja möglicherweise genau DAS Problem! Das 8935G hat zwei Karten, einmal von Intel und von Ati(bzw.AMD). Dazwischen kann gewechselt werden, auch wegen der möglichen Energieeinsparung zugunsten der Akkulaufzeit. Aber offenbar muss der Grafiktreiber speziell auf diese Maschine zugeschnitten werden, da es ggf. auch noch Hardware gibt, die für das Switchen mit verantwortlich ist und vielleicht auch berücksichtigt werden will. Nach JEDEM Update der "normalen" Ati-Treiber gab es bisher neue Probleme, entweder funktionierte die Intel-Graka nicht mehr, Bootscreen war schwarz, Bildschirm flackerte bunt, Menueleisten waren weg usw., deshalb sind ja nun schon eine ganze Weile Funktionen zum autom. Update -soweit möglich- deaktiviert und die AKTUELLEN ACER-TREIBER VON '2009' installiert.
Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein und hier gibt es dringend Nachbesserungsbedarf seitens des Herstellers, da diese Geräte ja auch nicht für'n Appel und 'nen Ei zu haben waren.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

hallo,
8o)
wenn in dem Kühlelement Löcher zur Fixierung vorhanden sind,
gehören da Schrauben rein!
Ist darunter das "Aufnahmegewinde" zu sehen, oder nur ein Loch,
dann, ich lehne mich aus dem Fenster, wurde das verhunzt/=zerstört!
 
F

frido

Guest
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

@ Mimi83

Ich habe ebenfalls ein Acer Aspire 8935 G mit Windows 7 Ultimate 64 Bit. Allerdings habe ich die Hybridgrafik bzw. die Onboard Grafik im BIOS schon vor Monaten deaktiviert und schon seit vielen Wochen die AMD (ATI) Treiber der Version 12.1 installiert >>> keinerlei Probleme.

Die neueste Version der AMD (ATI) Treiber der Version 12.2 habe ich vorhin zwar schon heruntergeladen, jedoch noch nicht installiert.


Edit 01:

Die jeweils aktuellen Grafiktreiber von der AMD (ATI) Support Seite funktionieren nur dann bzw. lassen sich nur dann installieren, wenn zuvor die Hybridgrafik deaktiviert worden ist. Ansonsten werden spezielle Grafiktreiber für die Hybridgrafik benötigt, was - zumindest aus meiner persönlichen Sicht heraus - logisch ist - oder?!


Edit 02:

Blue Screen >>> und wie lautet die angezeigte Fehlermeldung, wenn der Blue Screen auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

..das mit *zwei Karten, einmal von Intel und von Ati* und das damit die normalen Mobility-Update-Files von AMD nicht recht funken ist ein alter Hut, kannst du hier 100dertfach nachlesen. Dafür hat ja Alien9 extra die Ati-Spezial-Packs erfunden.

Das Prob ist aber so gelagert das keiner sagen kann warum ausgerechnet auf demunddem Rechner der Atimdag passiert, auf dem "gleichen" Rechner eines anderen nicht. Selbst bei Win neu aufsetzen.

In so einem Fall hilft nur blanke Wissenschaft, sprich Try&Error ;). Also ganz brav beim Org-Treiber vom Acer-Support anfangen, testen, dann sich langsam hocharbeiten..


Zur Befestigung der Heatpipe ist dort eine Gewindebohrung zu erkennen, wahrscheinlich um für einen guten Kontakt zwischen Heatpipe,Pad- und Chip zu sorgen. Aber es fehlt die entsprechende Schraube !
..diese Schraube fehlt bei ALLEN 89xxG Modellen (über Jahre der Produktion), man darf also mit Sicherheit davon ausgehen das es Absicht ist.
Deshalb KEINE Schraube reindrehen, könnte die Auflage-Ebenheit auf dem Chip negativ beeinflussen.

p.s.
wegen Wollknäuel, den Lüfter kann man bei der 89xx serie durch die Klappe nicht erreichen, da hilft nur hinten durch die Rippen mit starkem Druckluft-Spray bei blockiertem Lüfter durchblasen. Gibts auch schon massig Threads dazu. Temperaturen mit geeigneten Tools auslesen, mit und ohne Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Ständiger BLuescreen(Atimdag.sys), Mehrere Lösungsversuche sind bereits gescheitert

p.s.
wegen Wollknäuel, den Lüfter kann man bei der 89xx serie durch die Klappe nicht erreichen, da hilft nur hinten durch die Rippen mit starkem Druckluft-Spray bei blockiertem Lüfter durchblasen. Gibts auch schon massig Threads dazu. Temperaturen mit geeigneten Tools auslesen, mit und ohne Last.
Die einzige bekannte Ausnahme ist das 8920G, hier kommt man über den
Service-Deckel, am Boden, an die komplette Lüfter/Kühlereinheit!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Der parallele Chip ist die Northbridge, in diesem Chip ist auch die sogenannte UMA Grafik integriert dh. die Intel Grafik. Die Northbridge ist wiederum über das MXM Interface mit der Ati Grafikkarte verbunden. Ein Blatt Papier sollte nicht zwischen Chip und Kühler passen. Mach mal ein Foto, vielleicht fehlt ja wirklich eine Schraube. Eine Überhitzung der Northbridge kann auf jedenfall zum Absturz führen.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Erstmal Danke für die Antworten !

-etwaige Wollmäuse habe ich bei blockiertem Lüfter (Nähnadel) mit dem Staubsauger (2200 Watt ;-)) durch die Gehäuseöffnungen abgesaugt, allgemein war nicht viel Staub im Gerät

-das Ausprobieren der verschiedenen Treiber hat mir leider nicht geholfen,
da es zu anderen Problemen führte und das Gerät im Akkubetrieb ja energieeffizient über die Intel-Graka laufen soll

2 Bilder:

http://www.imgbox.de/users/public/images/OpnrhmrC7q.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/bKcFF4J6c2.JPG

Nochmal zur Hardware (Northbridge/Heatpipe): Ein Papierstreifen ließ sich deshalb so weit zwischen Chip und Kühlfläche schieben, weil dieses hellblaue Pad nur auf etwa 1/3 des eigentlichen Chips auflag, der Rest hing unsinnig daneben. Der Kühlkörper lag nur ganz leicht auf dem Chip bzw. Pad auf, ohne wirklich erkennbaren Anpressdruck. Habe das Teil nun Chip-deckend platziert und eine M2,5-Schraube vom Akkufach missbraucht, um das Blech an der Gewindebuchse zu befestigen. Ich denke nicht, das dadurch nun "Verspannungen" auftreten, da das Pad ja recht weich ist. Im Gegenteil, eher könnte ich mir vorstellen, das bei fehlender Schraube und bei steigender Temperatur in der Heatpipe das Ende dieser (gebogenen) Kupferröhre geneigt wäre, sich etwas zu bewegen, oder sich gar vom Chip geringfügig wegzubewegen ? Den Beweis dafür muss ich jedoch schuldig bleiben, da dies messtechnisch meine Fähigkeiten übersteigt. Schade auch, dass die Temperatur dieses Chips nicht im laufenden Betrieb auszulesen ist.

Zumindest gab es augenscheinlich ein Erfolgserlebnis: 4 Stunden am Stück die Ati quälen, vorerst ohne Bluescreen :-D , was aber noch nichts heißen muss.....

Grafikkartentreiber: Natürlich benutze ich momentan die Hybridtreiber von der Acer-Seite, da die im 'normalen' Betrieb, d.h. ohne grafische Höchstleistungen, absolut problemlos laufen. Auch das Switchen in den Akkubetrieb funktionierte immer reibungslos. Nur bei bestimmten Spielen (selten beim Betrachten von Videos) kommt es 'willkürlich' zu den Atipmdag-Fehlern, ohne erkennbare Ursache und ohne direkten Zusammenhang mit zu hoher Bauteil-Temperatur. Zumindest bei denen, die über Sensoren verfügen. Auch ist die Graka gewöhnlich nicht überfordert mit der Bildausgabe, denn bevor es anfangen könnte zu ruckeln ist schon der Bluescreen da. Ähnliche Probleme ließen sich bei den meisten anderen Rechner/Grafikkarten-Installationen mit Updates beheben, bisher leider nicht bei dieser Acer/Ati Kooperation. Wurde versehentlich ein automatisches Ati-Update erlaubt, ging oft beim nächsten Start nichts mehr richtig, oder die Fehler machten sich erst später bemerkbar, z.B. war das Umschalten auf die Intel-Graka nicht mehr möglich und bei Akkubetrieb war der Akku in 20 Min. leer. Sinngemäß wird das Gerät eben auch im Akkubetrieb genutzt. Irgendwann hat man dann die Nase voll vom System-Neuaufsetzen und bleibt bei den Originaltreibern(von2009), da das Spielen eher eine untergeordnete Rolle einnimmt. Trotzdem nervt's.

Das bei einer Hybrid-Lösung wahrscheinlich auch ein Hybrid-Treiber als Update benötigt wird, macht Sinn. Nur WARUM wird keiner veröffentlicht?
So, das jeder Normalsterbliche damit umgehen kann^^?

Irgendwo gibt es ein Steinchen im Getriebe, entweder in der Hard- oder Software, man müsste es 'nur' finden.

Also, ich werde demnächst nochmal kurz berichten, ob die Schraube dauerhaft was bewirkt hat, das Gerät nun geschrottet ist oder im Schnäppchenmarkt verhökert wurde.

Vielleicht sollte der eine oder andere Betroffene vorsorglich auch mal einen Blick unter die Haube werfen, ob alles noch da ist, wo es hingehört ?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Das bei einer Hybrid-Lösung wahrscheinlich auch ein Hybrid-Treiber als Update benötigt wird, macht Sinn. Nur WARUM wird keiner veröffentlicht?
So, das jeder Normalsterbliche damit umgehen kann^^?
Huch, hast du in Alien9's Kiste hier mal reingeschaut?:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-download-anleitung.html


Wegen Schraube & Co.:
stimmt, könnte zB. so sein das der Acer-Service sich die Option freilässt um später mal wenn der User immer gut geheizt hat und das Pad nachlässt, einfach nur die Schraube einsetzen zu können.
Ich heize immer nur bei AV so bis max.63°C, da hat sich in den letzten 2 Jahren wärmeleittechnisch nix verändert.

Bei dir frage ich mich nun - ging es denn mal ohne Atipmdag?

Hier gibt es nicht wenige die schwören drauf die Pads rauszureißen und Arctic-Cooler drauf: "jetzt 10°C weniger, juhuu"...
aber das komplett-Zerlegen der 89xx ist übrhaupt kein Pappenstiel und Garantie weg und naja, evl. waren sie einfach auch stolz weil es geklappt hat und haben ein kleines bisschen übertrieben..? ;)

Weiterhin liegts auch dran das bei der Herstellung immer mal wieder Schlamperei passiert, heLLsCrEAm's angegebene Temp von 40° Idle danach waren bei mir (Vollausbaustufe) 40-42°C ohne den Eingriff:
http://www.acer-userforum.de/acer-a...einigung-der-lueftungseinheit.html#post298288
(lohnt sich hier auch weiter runter zu lesen)

Wenn der Atipmdag bei dir immer nur bei Wärme oder Hitze kommt ist's ja logisch das irgendwo die Wärmeableitung hapert? Oder kalte Lötstelle(n) das ist aber bei der 89xx Serie bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Bei mir kam der Fehler auch bei *Eiseskälte* ;) deshalb dachte ich gleich an den Treiber und das hat dann auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Auf keinen Fall das Pad rausschmeißen, der Spalt wird mit Wärmeleitpaste nicht ausgefüllt und es kommt zu Totalausfall. Zudem muss diese Wärmeleitverbindung flexibel bleiben da die CPU schon über Wärmeleitpaste mit der Pipe verbunden ist. Ansonsten würden Verspannungen auftreten zu zum reißen der Verlötungen unter der Northbridge führen. Wärmeleitpaste ist billiger als diese äusserst hochwertigen Pads, wenn das so einfach wäre hätte dies schon der Hersteller getan um Geld zu sparen.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@Zeilentrafo

Pad nicht 'rausschmeißen: Ist schon klar, hab's auch nur wieder in die richtige Position geschoben. Aber so ganz 100%ig stimmt an meinem Gerät was nicht mit der Heatpipe, denn die Kühlfläche liegt wirklich nur "lose" auf dem Pad der NB auf, deshalb ja die Schraubenaktion, damit etwas Anpressung vorhanden ist. Es sieht eher so aus, als wenn die Heatpipe minimal verbogen wäre, sodaß die alleinige Befestigung an der CPU nicht ausreicht, um auch noch genug Anpressung auf den Chip der NB zu übertragen. Oder das Wärmeleitpad ist einfach zu dünn. Ob dies allerdings mit den Bluescreens oder anderen Ausfällen an den Mainboards dieser Geräte zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es nur bei meiner Kiste so, aber grundsätzlich kann es ja nicht schaden, wenn auch die anderen Betroffenen mal einen Blick auf dieses Bauteil werfen, zumal es recht einfach festzustellen ist, ob das Kühlblech mit Pipe fest oder lose am Chip anliegt.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Ich gehe davon aus das eine Schraube mit Feder dort hinein gehört, habe ein Bildchen des Gerätes hier im Forum unter Bios Passwort zurücksetzten (Jumper) gesehen und meine einen Schraube zu erkennen, schaden kann es jedenfalls nicht.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@weiss_was

Alientreiber: Habe ich zusammen mit einer Windows-Neuinstallation aufgespielt, leider kam trotzdem der Atipmdag-Bug. Nicht mehr ausprobiert habe ich, ob das Alien mit der Intel-Graka harmoniert, weil ich direkt danach -vollkommen genervt- wieder die Original-Treiber installiert habe.

Der Atipmdag steht m.E. nicht in direktem Zusammenhang mit den Temperaturen von GPU, CPU oder der Prozessorlast. Mittlerweile laufen ständig Tools zum Monitoring nebenbei auf dem Desktop, die Werte für die auslesbaren Chips überschreiten selten 60°C und die Impuls-Spitzenlast der 4670-Graka liegt etwa bei max. 80%, z.B. bei TF2 in HD-Auflösung. Lediglich die Art- und Weise des Bluescreens mit sofortiger "Notabschaltung", sprich der totalen Lahmlegung des Gerätes, lässt einen immer wieder an ein übles Hardware-Problem denken.

Eigentlich hoffe ich ja, dass es ein Treiberproblem ist und irgendwann ein passender Treiber geboren wird, der diese Problematik mit einem Hieb erschlägt UND dieser dann auch auf der Supportseite des Herstellers allgemein zugänglich gemacht wird. So, wie es sich gehört.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Eigentlich hoffe ich ja, dass es ein Treiberproblem ist und irgendwann ein passender Treiber geboren wird..
..tja nun ist es aber so das der Atipmdag was sehr seltenes ist, wenn das alle 8935G in der Häufigkeit wie du hätten und sogar mit dem Original-Treiber würde hier sofort das Forum platzen.

Die Frage stellt sich - was unterscheidet deinen von den anderen? Das ist leider immernoch offen. Wenn du das Ding einschickst und die Sache gut beschreibst würden sie evl. die Graka tauschen und ein neues Pad, und natürlich das beliebte Recovery drauf ;), Prinzip Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@weiss_was

Oh, leider ist das "Atipmdag"-Problem (siehe Google) überhaupt nicht selten und kommt besonders häufig bei den Geräten vor, die ebenfalls diese switchable Grafik besitzen UND auf denen z.B. anspruchsvolle Games gespielt werden. User, die nichts spielen, werden diese Problematik u.U. nie erfahren. Und nicht jeder versucht sein Glück im Dschungel der Foren zu finden.
Demnach muss es aller Wahrscheinlichkeit eine entsprechende "Dunkelziffer" geben. Es ist kein Acer- oder Modell-spezifisches Problem, auch andere Hersteller haben und hatten damit zu tun, immer wieder im Zusammenhang mit den Ati/AMD Grakas und deren Anbindung an die eigene Peripherie.

Bei manchen Geräten ware die Symptome nach entsprechenden Updates weg, bei anderen eben nicht.

Ich werde versuchen, beim nächsten Notausstieg ein Foto vom Screen zu machen, d.h., wenn ich schnell genug bin, vielleicht kann jemand was mit den Codes anfangen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, ggf. ist wirklich die Graka im Eimer :cursing:
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Mit sehr selten mein ich natürlich die Relation.
Aus der Philosophie: das Internet ist Tummelplatz für Problemfälle und Unzufriedene. Wenn jeder der gerade kein Problem hat täglich schreiben würde - 'heute war langweilig: fast keine Probleme (tja, eigentlich sollte ich glücklich sein)...' - würden sofort weltweit alle Server zusammenbrechen..:):)

Hier weiter oben hat schon einer seinen BlueScreen hochgeladen.
Die Zeit wird's weisen? Ist es denn mit der Schraube besser geworden? Ich denk mal solange man das Pad noch schieben kann ist nicht so gut, sollte schon ein bisschen klemmen.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@weiss_was

Zitat: Wenn jeder der gerade kein Problem hat täglich schreiben würde - 'heute war langweilig: fast keine Probleme (tja, eigentlich sollte ich glücklich sein)...' - würden sofort weltweit alle Server zusammenbrechen..:):)

Stimmt nicht! Bei Fazzebuch klappt's ja auch !:wink:


:scared:Das Pad ist natürlich fest! Die Schraube war ja nur so'ne Randerscheinung auf der Suche nach einer anderen BSOD-Ursache als die Grafik-Treiber. Bisher hatte ich keinen weiteren Ausfall, habe allerdings auch noch nicht wirklich die Zeit zum "Zocken" gehabt.
Die Zeit wird's weisen......
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Gelangweilte spielen, ganz öffentlich, Sudoku!

Bitte bleibt beim Thema, danke.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Zurück zum Thema, gerne:

Die Intel-Graka ist nun deaktiviert, Ati-Treiber 12.2 64-bit sind installiert. Anstatt des vorherigen BSOD kommt nun der rote-gruene-blaue-weiße-schwarze Bildschirm. Temperaturen GPU/CPU weiterhin bei 60°C max.,Gerät ist staubfrei, Bios vom KD aktualisiert, Mainboard vom KD erneuert, Win7-64bit neu installiert, 4Gb Speicher getestet, Festplatte fehlerfrei.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

KD = Kabel Deutschland oder Kundendienst (Acer), BSOD ????? ( XBox ach ne heißt ja RROD) rote grüne weiße ??? Was ist das denn?
60 Grad sind absolut OK, Intel Graka deaktiviert ist jetzt keine UMA Grafik mehr verbaut? PM Northbridge keine GM mehr ?
 
Oben