Aspire 8935G immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Andersrum, die meisten (99%? ;)) die den Fehler mal hatten haben ihn durch die eine oder andere Maßnahme wieder wegbekommen, siehe auch Frido und mich.
Die Ausnahme ist Mimi83, da würd ich auch auf kaputte Graka oder Grafikspeicherkühlung tippen.

tycho

Neuer Benutzer

Andersrum, die meisten (99%? ;)) die den Fehler mal hatten haben ihn durch die eine oder andere Maßnahme wieder wegbekommen...
Mich (8935G) in die Liste bitte mit aufnehmen!
Hatte unregelmäßig die grün-rot-blau-weiße-Variante und es scheint nun endlich der "außerirdische" switchable-Treiber gegriffen zu haben. Alle woanders vorgeschlagenen Treiber-Varianten haben nix genützt!!!!
Thanks a lot!

Grompock

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
bei mir (Acer Aspire 8935 G ) tummeln sich auch diverse BSOD.
Es bleiben jetzt 2 Fehlerquellen/Fragen offen.
1. Frage : Bei in der Installation von Alien werden am Ende wieder irgendwas gelöscht, da hängt die Installation sich bei mir auf. Das gleiche Problem hatte ein anderer User in einem anderen Thread auch - blieb aber unbeantwortet. Ist das ausschlaggebend für die BSODs?
Konnte problemlos weiter nach Ralpps Anleitung vorgehen und bekomme trotzdem bluescreens.
2. Frage : Habe jetzt viel über Temperatur und Reinigung des Lüfters gelesen.
Bei mir konnte ich nur den Akku und die kleine Schale über den Ramriegeln (glaub ich) abbekommen.Will nichts kaputt machen und soviel Selbstvertrauen durch das mir hier angelesene Halbwissen hatte ich nun nicht, um da mal extrem kräftig dran ziehen. Mit Wärme- und Leitpaste kenne ich mich auch nicht aus. Hatte auch schon bei einer Anleitung zur Montage in einem anderen Thread geschaut, da wurde aber noch keine zum 8935 G beschrieben.
Da bei mir der Lüfter mal ruhig, dann wieder teilweise sehr laut wird, könnte eine Reinigung vlt. Erfolg verbuchen.
Merkwürdig bleibt anschließend noch zu sagen, dass die BSOD unmittelbar nach dem Hochfahren und dem Öffnen des Browser geschehen. Wenn ich nach dem Hochfahren kurz warte, dann kann ich meistens den Browser nutzen.
Bei mir kommen die BSOD bei switchable und discrete mode vor.

Achso ich kann einen Hardware fehler ausschließen, wenn ich ein ziemlich gutes Ergebnis bei 3DMark bekommen habe?

Gruß Grompock

Zeilentrafo01

Lötknecht

Dieses Freak gelabere mit Abkürzungen wie BSOD nervt ungemein, das ist kein X-Box Forum. Wäre schön wenn wenn man wieder Bluescreen schreibt. Diese "of Dead" schreiberei nervt.
Ich hatte letztens so ein Gerät in der Werkstatt, da waren beide Lamellen mit einem Filz belegt. Ein Tip wäre mit GPU-Z mal die Temperatur in verschiedenen Lastzuständen zu loggen.
Zudem scheinen die externen Netzteile anfällig zu sein und schleichend auszusteigen. Es kommen im Vorfeld auch Abstürze vor.

weiss_was

weiss_oft_nix

zu 2. Frage: Temperatur

Wenn die BSOD derart oft kommen (?) lohnt sich evl. der Test:
Alle Programme schließen, nur HWmonitor starten.
PC auf Standby schlafenlegen und ca. ne Stunde warten.
Dann aufwecken, CPU und GPU haben jetzt Zimmertemperatur und heizen allmählich auf.

HWmonitor beobachten bzw. Temps checken und auf Lüfter hören. In der kälteren Zeit sollte dann kein BSOD stattfinden wenn es an Temperaturen liegt.
Ganze Übung ruhig öfter wiederholen und auch mal das machen was bisher den BSOD provozierte, falls es sowas gibt.

Wenn es nicht an Temps liegt - hast hier auch alles mal gelesen? Massig Tips und Ansätze zur Verbesserung.

zu BSOD: Terminus
ist schon seit Jahren international und auch in unseren schönen deutschen Landen geläufig, hat schon ebenso lange Wiki-Einträge.
Ist bei den jugen Leuten inzwischen bekannter als Blue-Screen.
Blue Screen (Fehlermeldung) ? Wikipedia
Blue Screen of Death - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:

Mexxc

Neuer Benutzer

mhmm irgendwie habe ich das selbe problem nur das die lösung bei mir leider nicht geholfen hat...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Welche Bios-Version läuft auf deinem 8935G?
Welche AMD Grafiktreiberversion hast du installiert bzw wie bist du bei der Installation speziell der Grafikkomponenten vorgegangen?

Mexxc

Neuer Benutzer

Huhu ralppp habe dein letzten Beitrag jetzt auch so probiert und das klappt bei Spielen immer noch nicht da bekomme ich gleich ein bluescreen... Bin echt schon kurz vor das ding aus dem Fenster zu werfen...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bevor du das machst, schickst du mir das Teil - bitte noch die Fragen aus meinem letzten Post beantworten!

Mexxc

Neuer Benutzer
Habe den neuen Treiber den es gibt drauf,und den 12.6 Grafiktreiber.

Ich habe den damals (3Jahren) für 1700euro gekauft....Schonmal eingeschickt und mit dem gleichen Fehler wiederbekommen...

Installiert habe ich verschiedene Varianten habe den alten erst de-instaliert und dann neu drauf gezogen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst innerhalb 30 min deine Beiträge editieren!

Das Bios ist das aktuellste (3212)?

Mexxc

Neuer Benutzer

Ja das ist der aktuelle. Bekomme aber nur bei Spielen wie wow oder css ein sofortigen bluescreen mit der Meldung atikmdag.sys eine Zeitlang ging es echt gut und nun habe nach dem einloggen nur bunte Farben mit ein bluescreen

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es gibt von meiner Seite eigentlich nur zwei Empfehlungen:
- du setzt Windows 7 komplett neu auf (unter Berücksichtigung der Einhaltung der Treiberinstallationsreihenfolge)
- bringt das keine Besserung und eine Reinigung des Notebook war auch nicht zielführend, da die Temperaturen z.B. ohnehin nicht das Problem waren, bleibt dir nur die Werkstatt deines Vertrauens (oder der Kauf einer neuen Grafikkomponente auf eigenes Risiko)

Mexxc

Neuer Benutzer

Also Windows 7 habe ich schonmal neu drauf gezogen,habt nichts gebracht,und Werkstatt *schmunzel* nach 3 tagen habe ich das gerät wieder abgeholt sie konnten kein Fehler feststellen und sind selbst dran verzweifelt

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Versuche es mittels PN bei unseren Profi"schraubern" @Zeilentrafo01 und/ oder @volker1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Recovery oder Clean nach Rezept ?

Windows 7 habe ich schonmal neu drauf gezogen

Besonders der Chipsatztreiber ist etwas zickig. :eek:hmy:

Ansonsten mal nach den Temp´s geschaut ?
HwMonitor und GPU-Z aus der Software-Ecke ist da recht hilfreich.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da bekommst du kompetente Hilfe zu einem fairen Preis, oder die Aussage, dass dein Vorschlag mit dem Fenster eine Option wäre.:wink:

Mexxc

Neuer Benutzer
ich glaube die Option wäre passend denn das ding hat mir schon echt Frust bereitet....jeden Fachhändler den ich jetzt gefragt habe ob er den acer mal nehmen würde zum gucken haben den Hörer wieder aufgelegt und meinten die 8935g serie nehmen die nicht an.

@Mc Stender
Da habe ich doch nicht mehr so viel wissen was du mit Temp´s meinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben