Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

sharp

Neuer Benutzer
Das wichtigste wäre wohl dass es oben nicht absteht denn sonst bläst die Luft ja net in die Kühlöffnung oben links. Ich werde es mir dann holen, hab es für 23 Euro im Netz gesehen.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also wenn mich nicht alles täuscht wird die luft in der mitte angesaugt, oben links wär ja käse (da wird sie ja schon rausgeblasen) und es steht minimal hinten über, aber es steht trotzdem stabil (was beim vorgänger nicht der fall gewesen sein sollte.
das was mir bis jetzt aufgefallen ist ist das die graka nicht mehr so warm wird bei fallout (wobei ich noch keinen vergleich ohne das ding hab, aber 74° hatte es da teils nur noch). ach ja das ganze lohnt sich nur zum zocken, fürs arbeiten ist der lüfter zu nervig (brummt leise aber hörbar).

sharp

Neuer Benutzer
Es gibt verschiedene Coolpads und nicht alle saugen die Luft von unten, manche "blasen" auch :) Das Coolermaster Teil "bläst" meines wissens nach oben, also auf den Boden des 7730. Ich meinte eigentlich dass die Luft an der Unterseite des Gehäuses im oberen Teil links angesaugt wird? Es scheint auch Laptops zu geben die Warme Luft nach unten wegblasen und von der Seite ansaugen. Ist das Teil auf der leisen Stufe auch laut oder nur auf maximum?

Wo kann ich eigentlich so ein Progrämmchen herunterladen welches mir die Temperatur der einzelnen Fühler anzeigt, würde mich mal interessieren.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@ramiretz
ich meinte damit das 7730g saugt die luft in der mitte an, oben links wäre käse, da es ja sonst seine heiße luft mit ansaugen würde.

meine aussage war auf die niedrigste stufe bezogen

fgordon

Neuer Benutzer
Ich hab heut meinen 7730G geholt mit Monserrat Mainboard.

Da das Lüfterverhalten nervt hab ich dann gleich mal kurz ins NHC geschaut und da ja das Config-File vom anderen 7730G nicht tut mal angefangen

Thermal ist

_SB.PCI0.LPCB.EC0.ERAM Offset 0x58 der beeinflusst direkt den Lüfter.

Falls noch jemand dran werkelt? Was noch fehlt ist CPU und GPU Temp etc

-- Alte Version entfernt ---

fgordon

Neuer Benutzer
So nun hier die erst mal für die Tage eine Version mit der ich zunächst leben kann.

Lüfter bleibt - zumindest so gut es geht - aus bis zur Temp X (eingestellt sind 65 Grad, kann man im .CS ändern)

Werden 65 Grad überschritten geht der Lüfter an bis 46 Grad erreicht sind, dann geht er wieder aus bis 65 .... usw.....

Das CS ist simpel aufgebaut, so dass man die Werte einfach ändern kann.....

Wenn was abfackelt Pech :D...

Zumindest wenn man die Nvidia mitruntertaktet kann man recht gut auch mal arbeiten. :] :]

Anhänge

• Acer_Monserrat_0.2.zip
    809 Bytes · Aufrufe: 42

fgordon

Neuer Benutzer
Hmmm es scheint noch eine 2. Thermal Zone zu geben - auch wenn ich die erste komplett bei 32 Grad - also unterhalb der 51 halte springt der Lüfter an - hat da evtl. jemand Info? oder gibt es u.U. eine Regelung hardwaremässig abseits von ACPI?

fgordon

Neuer Benutzer
Hmmm ich habe eben die Zone ausgelesen die mir NHC bei der ACPI Thermal Zone Information anzeigt.

Da gibt es genau eine Zone die ich dann mit Hilfe des Intel Tools im ERAM gefunden habe.

Wenn ich dort Werte reinschreibe wird das Lüfterverhalten auch beeinflusst, sprich schreibe ich >80 rein dreht der Lüfter hoch, schreibe ich kleiner 50 bleibt er weitgehend aus - nur ab und zu geht er trotzdem an - obwohl alle (=1) ACPI Thermnal Zone die NHC anzeigt z.B. 32 Grad anzeigt also weit von den kritischen 50 entfernt ist.

Bei der Anzeige wie im angehängten Bild sollte der Lüfter doch eigentlich aus sein? ist er aber leider nicht immer - zwar etwas ruhiger aber.....

Oder muss man auch die CPU Temp Werte überschreiben?

Anhänge

• thermalzone.jpg
    thermalzone.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 368

ramiretz

Neuer Benutzer
nene normal passt das aber eh was da gemacht hast

aber es gibt wies aussieht im EC noch einen wert anscheinend der nicht ausgelesen bzw angezeigt wird und nur intern regelt

das hatte ich bei einem anderem acer auch, travelmate 8000
kahm damit nie so recht zurecht denn wert genau zu definieren

fgordon

Neuer Benutzer
Naja etwas ruhiger isser zumindest für mich einigermassen akzeptabel, naja im ECR sind bei dem Monserrat soweit ich das sehen konnte die ACPI Register... so 3 oder 4 hab ich noch gefunden wo ich vermute die haben was zu tun mit der Lüftersteuerung evtl lass ich die mal im Debug Modus mitlaufen um zu sehen ob es da nen Zusammenhang gibt....

Naja ist halt einfach leider kein leises Notebook das 7730

ramiretz

Neuer Benutzer
ja leider :-(

was mich auch noch interressieren würde is der thermosensor der an der heatpipe festgeklebt ist mit gewebeband

hab denn mal ab gemacht und mit kältespray besprüht hat aber nix gebracht, heiss gemacht noch nicht !!

Rookie69

Neuer Benutzer
Original von fgordon
Ich hab heut meinen 7730G geholt mit Monserrat Mainboard.

Da das Lüfterverhalten nervt hab ich dann gleich mal kurz ins NHC geschaut und da ja das Config-File vom anderen 7730G nicht tut mal angefangen

Hallo fgordon

Ich habe ein Travelmate 7730G mit Monserrat Mainboard. NHC funktioniert wunderbar mit dem ACPI-File von ramiretz. Du musst nur im Acer.xml File Mammoth durch Monserrat ersetzen.

Gruß, Uwe

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
kennt jemand ein programm, das die 9600m gt in den 3d modus zwingt? hintergrund alarmstufe rot 2 läuft nur im 2d modus (keine angst, liegt nur am spiel nicht am bios).

Oben