Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

snauffy

Neuer Benutzer
Habe heute das Samsung Notebook bekommen.
Die Geräuschentwicklung ist nicht zu hören. Ich arbeite ganz normal und kein Lüfter ist zu hören. Habe dann das neue Siedler probiert und der Lüfter läuft ein wenig an. Ich bin sehr überrascht was alles möglich ist.
Ganz klar Acer ist nicht sehr gut aufgestellt.
Leider

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hm mal überlegen, deine neue cpu ist ne P und nicht T, dann noch niedriger getaktet. kein wunder das er weniger wärme abführen muss und somit weniger laufen muss. mein 7730g säuselt dank uv auch leise vor sich hin (nen sehr angenehmer und beruhigender ton).

ramiretz

Neuer Benutzer
hey hört sich gut an :)

das samsung is mit sicherheit ein top gerät, alle meine bekannten die ein samsung nb haben sind sehr sehr zufrieden.
hoffentlich brauchst du nie denn support denn dann dauerts . . . . .

ich würde mir auch gerne das amilo mal annsehen bzw testen aber ich kann ja net jedes monat ein neues nb kaufen sonst dreht meine bessere hälft bald durch *ggg*

also mein 7730 hatte auch eine P7350 (2GHZ) CPU nur so nebenbei und nervete mich trotzdem irgendwie, aber ich will acer nicht schlechtreden mein neuer stand pc ist ja auch wieder ein acer der x3200 und muss sagen der is supersilent also fast gar net hörbar, die festplatte bzw dessen laufgeräusch ist lauter als die lüfter ;-) also sehr sehr sehr sehr leise das dingelchen sehr gelungen muss ich sagen

naja schau ma mal evtl hol ich mir doch das amilo *ggggg* wenn die vernunft wieder nicht siegen kann

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hattet ihr denn nhc drauf und noch dazu undervolted ? wie gesagt, meins ist flüsterleise außer es steht in der nähe der heizung (aber das ist auch logisch).

ramiretz

Neuer Benutzer
also klar hatte ich nhc drauf *gg* hab ja auch diesen threat hier gestartet ;)

undervolten ging bei mir nimmer mehr da meine cpu eine P wahr und bereits mit nur 1.000 volt lief und nicht noch mehr undervolten ging weil die seitens intel gelockt sind

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
da geht noch ordentlich was. meiner läuft bei kleinen multis mit 0,9625v (bei höheren multi dann mit bis zu 1,1125v). man muss das ganze bei rmclock nur freischalten. mit dem p wär wahrscheinlich noch mehr gegangen.

ramiretz

Neuer Benutzer
hab ich probiert !!

wie gesagt der P7350 ist hardwaremässig gelockt, da konnte ich in rm freischalten was ich wollte, minimum wahr bei 1.0000 volt hardwareseitig von der cpu her gelockt.

snauffy

Neuer Benutzer
Bei meinem Acer T9400 ist als niedrigste Volt Zahl 0,945 mit RM Clock eingestellt aber weiter runter wie 1,00 geht er nicht.
Bei meinem neuen Samsung habe ich mit Everest beobachtet das zwischen 0.9-1,1 pendelt je nach Anforderung.
Habe die beiden Geräte nebeneinander am Tisch gehabt. Das Acer war nur an mit dem Samsung habe ich gearbeitet und es war nichts zu hören und beim Acer ging immer wieder der Lüfter an trotz RM Clock und NHC. Beim Spielen( Spiel Siedler) ähnlich das Samsung hörte man den Lüfter nur säuseln, das Acer war er dann schon noch lauter.
Allein an der CPU kann es nicht liegen.
Ich bin der Meinung das es am Aufbau des Notebooks liegt.
In bin jedenfalls froh endlich ein leises Gerät zu haben wie ich es wollte, aber mann weiß ja nie was man kauft.
Wie gesagt war es mein erstes Notebook nachdem Umstieg von einem Desktop.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
es liegt an der bescheidenen lüfter steuerung seitens acer. es gibt wohl schon die ersten bios versionen wo das behoben ist, aber die haben wohl immernoch das grafik problem.
bei mir kriegt er allerdings auch genau die vcore die eingestellt ist.

ramiretz

Neuer Benutzer
jo vectrafan da kann ich dir voll zustimmen

naja mal sehen wie viele versionen noch rauskommen werden bis das hinhaut
glaub acer wollte einfach schneller als die anderen sein mit centrino2

aber wird schon werden denke ich

mein 7730g hat jetzt ein guter freund denn stört das gar nicht vom lüfter her

snauffy

Neuer Benutzer
Ich glaube da wird sich nichts mehr ändern zu mindest bei den ersten Modellen. Seit erscheinen des Modelles sind erst zwei Bios Updates erschienen und solange kann´es nicht dauern das Problem zu beheben.
Mein 7730 hat jetzt meine Tochter der macht es auch niichts aus.
Mal schauen was noch kommt.

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
komisch, ich zwar bios schön öfter bei dem laptop gewechselt, aber jetz bekomme ich immer die fehlermeldung " cannot load driver... error code 1275" also an adminrechte sollte es nicht scheitern, habs auch mit rechtsklick und mit adminrechte ausführen probiert. os ist ein 64 bit vista business...

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Wie sieht es denn nu aus??
Bringt das neue Bios was für unseren 7730G??
Kein bock wieder was hin und her zuschieben wenn schon jemand das neue bios ausprobiert hat! wäre lieb wenn ihr mal ne DURCHSAGE macht!
;)

burnout1984

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
juhu es gibt nen neues bios zum spielen. 0.3611, kanns aber frühestens am 28. testen (wenn ich pioneer spielen muss, warte ich besser bis ende februar)

Wo gibts des denn zum Download? Auf der Acer-Homepage?
-------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG:

Habs gefunden.... Aber unter WinXP mag er das nich machen... Sagt dann nur das ein Fehler passiert is und fragt mich dann halt problembericht senden oder nich.... Dieses Standartfenster halt...

Jemand ne Idee wie es sonstnoch möglich wär?
-------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG 2:

Habs hinbekommen... Ich bin auf die hirnverbrannte Idee gekommen das Programm mit dem Kompatibilitätsmodos für Windows 2000 auszuführen! :( ABER Es hat geklappt!! :]

Oben