Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Grantler

Neuer Benutzer
Original von chilliges_huhn
tjoa, ich würd das neue bios ja ausprobieren, aber das 64bit os hat noch was dagegen... kann denn da wirklich keiner weiterhelfen?

Du könntest Dir eine bootfähige CD mit WindowsXP erstellen (z.B. BartPE) und dann das neue BIOS flashen.

Grüsse,Grantler

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
ja da bin ich auch gerade am schaun wie ich eine live cd oder so erstelle. was ich mich dabei frage ist, ob die live cd dann eine abgespeckte version des installierten os's mit 32 bit ist. weil wenn die live cd auch 64bit hat funktioniert es ja wieder nicht!?
ich habe auch probiert den treiber zu signieren. das signieren selbst hat soweit glaub ich auch funktioniert, aber winphlash kann die treiber sys irgendwie auch weiterhin nicht verwenden...

S

SoerenR1991

Guest
Hallo!

Ich hab mir schon viel durchgelesen in desem Thema und auch schon meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und mein Bios hat das Update 3503.

Das Problem mit dem Lüfter stört mich nicht, da ich eh viel auf dem Laptop zocken möchte und von daher ist er eh immer etwas lauter. Nur da liegt das eigentliche Problem

Ich kann auf dem Laptop fast garnicht spielen. Nach net Zeit friert einfach alles ein / Standbild und nichts geht mehr ... auch kein Taskmanager.

Das Problem habe ich bis jetzt bei fast allem gehabt. WoW, Need for Speed Most Wanted, Roller Coaster Tycoon 3 und sogar beim Vista Schach... bei einem Youtube Video ist das Problem auch aufgetaucht.

Ich bin fast am verzweifeln. Für 1000 € sowas lächerliches. Weiß vielleicht jemand von euch woran das liegen könnte?

mfg Sören

S

SoerenR1991

Guest
Hey ich habe den Grafiktreiber 178.13,welcher hier auch zwischen den Seiten verlinkt wurde.

Ich hatte als die Probleme auftauchten XP draufgemacht und dann, als es die Probleme weiterhin gab wieder Vista draufgespielt.

GPU war bei voller Belastung auf ca 70° und CPU ca 50° - 55°

mfg Sören

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
GPU war bei voller Belastung auf ca 70° und CPU ca 50° - 55°

also die Tempwerte sind garnicht ma so schlecht....
komisch...

Auch von mir ma ne kleine Einschätzung wieder über das NB:
Nur Firefox auf:
26°C > Festplatte
49-55°C > CPU
und das alles im LEERLAUF und WinXP...

kann mir mal einer verraten warum der bei FarCry2 oder CoD4 u. 5 jedesmal 90-95°C bekommt bei der CPU!Selbst NfSU2 bringt es noch 80°C! Lüfter is sauber und auch die Auslassöffnungen!
ich bekomm jedesmal beim zoggen ne Warnmeldung von NHC!
gut jetzt im Urlaub hab ich meinen 210er Unterbodenkühler nicht mit der hat auch nur maximum 5°C runtergekühlt!Hab den Lappi jetzt hinten mit zwei leeren Zigarettenschachteln erhöht damit er mehr luft bekommt!bringt sogar was... :D
Aber irgendwie wird das NB echt zu warm... ich will nicht hoffen das ich mir bald schon nen neues holen muss nur weil das ding nicht die Wärme verträgt...

sharkfin

Neuer Benutzer
Original von SoerenR1991
Hey ich habe den Grafiktreiber 178.13,welcher hier auch zwischen den Seiten verlinkt wurde.

Du kannst ja mal die 179.28 von NVidia direkt draufpacken, die programmieren seit neuestem ja auch Mobile-Treiber. Ich habe ihn installiert und das Rauf/Runtertakten mit dem neien BIOS (3611) funktioniert ohne Probleme.

Grüße,
sharkfin

Tschuki

Neuer Benutzer
Original von SoerenR1991
Hallo!

Ich hab mir schon viel durchgelesen in desem Thema und auch schon meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und mein Bios hat das Update 3503.

Das Problem mit dem Lüfter stört mich nicht, da ich eh viel auf dem Laptop zocken möchte und von daher ist er eh immer etwas lauter. Nur da liegt das eigentliche Problem

Ich kann auf dem Laptop fast garnicht spielen. Nach net Zeit friert einfach alles ein / Standbild und nichts geht mehr ... auch kein Taskmanager.

Das Problem habe ich bis jetzt bei fast allem gehabt. WoW, Need for Speed Most Wanted, Roller Coaster Tycoon 3 und sogar beim Vista Schach... bei einem Youtube Video ist das Problem auch aufgetaucht.

Ich bin fast am verzweifeln. Für 1000 € sowas lächerliches. Weiß vielleicht jemand von euch woran das liegen könnte?

mfg Sören

Hab ich auch, keine Lösung bis jetzt und ich habe ALLES
ausprobiert. Alle möglichen BIOS Versionen, 16 GrakaTreiber,
MB Treiber, alles nach 5min-1.5h am einfrieren.
Getestet mit 3DMark 06.
Ich denk ma es is der RAM, irwie defekt.
Müsste ich nochmal testen.

Hab mir das Teil vor meiner Chinareise geholt.
Davor schon einmal eingeschickt, wegen nem schnatternden Lüfter.
Jetzt sind die 2 Wochen Rückgabefrist um und wenn ich im Feb wieder in GER bin,
werde ich das Teil 2mal einschicken und hoffentlich Geld zurückkriegen.

Schade, eigentlich ist er ganz nett, Spielepower etc auch da..
aber das Freezen...untragbar

*edit*
hier der Thread:
Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen
*/edit*

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hattest du das 03er bios mit anderen graka treibern wie den standardt acer getestet (und auch richtig deinstalliert , driver cleaner benutzt?), denn bei mir hat das auch nicht richtig geklappt, jetzt mit den neuen schon.

versteh ich dich richtig, anfangs lief es normal und plötzlich hat es angefangen zu spinnen? oder hattest du vorher etwas bestimmtes gemacht?
kann es vllt. sein das du erst in china diese probs gekriegt hast?

S

SoerenR1991

Guest
Also als ich das Bios auf zum ersten mal auf 3503 hatte ging es ne Zeit sehr gut.

Nfsmw ist dann gelaufen ohne Ende.

I-wann kam es dann dazu dass Vista meinte NeedforSpeed.exe funktioniert nicht mehr etc. Dass ist auch bei Roller Coaster Tycoon der Fall aber meistens friert der Bildschirm nach ca 5-10 mins ein.

Wenn ich das Notebook einschicke und sie es mir wiedergeben, das Problem immernoch da ist und ich es wieder einschicke, bekomme ich dann den vollen Kaufpreis zurück?

Wenn man 1000 € für ein Notebook ausgibt mit dem man nichtmal Vista Schach spielen kann und auchnoch 2 Monate Ärger mit dem Ding hat, will man nicht auchnoch 200€ weniger bekommen wegen dem Zeitwert. Das wäre auf deutsch gesagt scheisse.

mfg Sören

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
ich habe jetzt auf meinem 64bit os das neue bios zum laufen gebracht mittels einer vorher erstellten vista live cd.

zum 0.3611er bios:
also die grafikkarte taktet wieder ordentlich hoch, nicht wie beim 0.3507er.
zur lüftersteuerung konnte ich allerdings keine veränderungen feststellen.. (leider) mal sehen...

S

SoerenR1991

Guest
Hab jetzt mal das neue Bios frauf ma sehn ob das klappt!

Wenn nicht versuche ich mein Geld zurück zu bekommen.

Ausser jemand hat die Lösung :)

mfg Sören

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
Original von SoerenR1991
Also als ich das Bios auf zum ersten mal auf 3503 hatte ging es ne Zeit sehr gut.

Nfsmw ist dann gelaufen ohne Ende.

I-wann kam es dann dazu dass Vista meinte NeedforSpeed.exe funktioniert nicht mehr etc. Dass ist auch bei Roller Coaster Tycoon der Fall aber meistens friert der Bildschirm nach ca 5-10 mins ein.

Wenn ich das Notebook einschicke und sie es mir wiedergeben, das Problem immernoch da ist und ich es wieder einschicke, bekomme ich dann den vollen Kaufpreis zurück?

Wenn man 1000 € für ein Notebook ausgibt mit dem man nichtmal Vista Schach spielen kann und auchnoch 2 Monate Ärger mit dem Ding hat, will man nicht auchnoch 200€ weniger bekommen wegen dem Zeitwert. Das wäre auf deutsch gesagt scheisse.

mfg Sören
hast du irgendwas besonderes gemacht bevor das passiert ist?

S

SoerenR1991

Guest
Hi! Also es kann sein dass es einfach daran liegt, dass ich mir für NFS das 1.3 Update gezogen hatte. Vielleicht is das Spiel damit nicht klar gekommen weil das Spiel etwas besonderes ist ^^ (wenn ihr versteht was ich meine)

Und bei Roller Coaster hab ich nen Crack, weil die Original CD schon ein paar Kratzer hat und ich nicht noch mehr Kratzer haben will. Die CD Funktionioert zwar noch aber sieht nichtmehr danach aus ;)

Bei den beiden Spielen kanns echt halt daran liegen aber bei einem Youtube Video oder bei Vista Schach habe ich nichts gemacht, was das beeinflussen könnte.

mfg Sören

cyber_killer

Neuer Benutzer
Hi, ich habe mein 7730G ende August gekauft. Dank des Tipps mit NHC ist das Notebook auch schön leise.

Leider hab ich jetzt das Problem das der Akku scheinbar kaput ist.

Ich hatte bis jetzt ein Wear Level von 11%

Ich nutzte das Notebook fast immer mit Netzstrom und der Akku ist im Gerät.
Vor Weihnachten hab ich das Kabel vergessen und ihn mit Akku genutzt. Und er ist irgendwann in den Standby Modus gefahren als er leer war.

Hab dann ein paar Stunden später das Netzteil angeschlossen damit er wieder aufläd.

Und seitem Tickt der Akku beim Aufladen und ich hab laut NHC ein Wear Level von 37 %.

Hab jetzt mehrmals vollständig entladen und wieder vollgeladen aber nix hilft. Und das Ticken geht auch nicht weg. Ist ab nur wenn er aufläd. Wenn ich das Netzteil abziehe tickt er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Ist das noch ein Garantie Fall? Wenn ja kann man den Akku auch ohne das ganze Notebook einschicken?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
akku immer raus wenn das nb am netz hängt.

@soeren
und nach den probs hast du formatiert gehabt?
das book ist dir auch nicht runtergefallen oder sowas?
ansonsten halt bei acer einschicken und hoffen das es danach weg ist.

S

SoerenR1991

Guest
hm nach dem Bios Update hatte ich noch keinen Absturz. Sollte es nochmal abstürzen formatiere ich nochmal und mach nochmal Vista drauf und wenns dann immernoch abstürzt naja dann schick ichs ein.

mfg Sören

oldiefan

Neuer Benutzer
Hallo,

Tochter hat gerade das Aspire 7730G nagelneu bekommen.

Es war das Bios 0.359 drauf. Kein 3D Spiel liess sich spielen!

3DMark06 hatte spätestens im 2. Test (Firefly) Absturz (freeze), der Total-Reset über Power-off erforderte.

World of Warcraft (WoW) blieb mit freeeze meist schon nach wenigen Sekunden stehen. Auch hier dann keine Tastenfunktion oder Maus- /Padfunktion mehr.

Zwei Tage dranrumgetüftelt (Defrag, Grafikeinstellungen, neuesten Nvidia Grafiktreiber installiert - alles ohne Erfolg), dann das neue Bios 0.3611 (vom 23.12.08) aufgespielt. Seitdem kein Problem mehr - keine Abstürze, SUPER!

Bios 0.3611 und neuer Nvidia Grafiktreiber 7.15.11.7928 (179er) und das System läuft gut und stabil! 3DMark06 bei 5700 Punkten.

Gruss,
Reinhard

Oben