Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

@vectrafan
du hattest Vista richtig?

also unter XP läuft der 0.3611er echt topp! bei FarCry2 hatte ich ja nur 1FPS einbruch! aber das kann anhand unterschiedlicher Hintergrundtasks liegen! ich war zu faul nochmal vorher neu zu starten! ;) Und ein STÄNDIGER auf volle Stufe laufender Lüfter is für mich weniger NERVEND als ein ständiges AUF und AB!

Zumal man den FarCry2-Benchmark eh irgendwie vergessen kann! weil du kannst die eingestellte SpielAuflösung laden und dann den Benchmark machen und da ruckelt der wie blööööd!
komischerweise wenn ich dann das Spiel mit den selben Einstellungen spiele RUCKELT GARNIX! also irgendwas passt an dem Benchmark eh nicht! (Benchmark = maximum 22FPS / Ingame = minimum 28FPS!)

Achso und warum hast du NHC deinstalliert??
ich hab es weiterhin laufen hab nur den ACPI-Control ausgemacht! dann hab ich wenigsten Prozessor und FestplattenTemps im Blick! ;) und die Prozessorauslastung falls ma wieder ein Prozess rumspinnt fällt das gleich auf bei 100% auslastung und KEIN PROGRAMM auf! ;)

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

jep hab vista.
ich will nicht zu viele programme im hintergrund laufen lassen, so brauch ich aktuell nur rmclock.
ich bin mir aktuell auch nichtmehr sicher ob es nicht vllt an vista liegt, der 179.28 lief nimmer richtig nach dem bios update, jetzt benutze ich wieder den 180.7 (so hab ich wieder nen big bang 2 treiber, hätte nach der deinstallation mit driver cleaner aber auch den 179.28 nehmen können). ende ferbruar mach ich dann format c, dann läuft das neue bios vllt. genauso gut wie bei dir unter xp (diesmal aber wirklich erst ende februar, hab nicht die nötigen sachen dabei).
was mir aufgefallen ist, ist das die kern temperaturen kühler sind wie vorher
was mir grad aufgefallen ist, tiefer wie 1,063volt geht meine cpu nicht, egal was ich bei rmclock eingestellt hab. ist aber immernoch tiefer wie die normale spannung

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Das mit den Kerntemperaturen is mir auch schon aufgefallen nach dem neuen Bios-Update! und er is so herrlich RUUUUHIG! ;)

Nico501

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps, die bisher schon gegeben wurde.

Gleich werde ich einen halben Roman schreiben, aber es wäre nett, wenn mir der eine oder andere trotzdem ein bißchen was beantwortet, muss ja nicht gleich alles sein.

Ich habe das Problem, dass meine Kiste (Aspire 7730G 2x2,53Ghz, 4GB RAM, 2x320GB, 9600MGT 512MB DDR3, Betriebssystem Vista 32bit) zwar nicht wirklich laut ist im Vergleich zu meinem alten (Extensa 2902), aber eben - wie von den meisten beschrieben - der Lüfter alle paar Sekunden anläuft und dann wieder aufhört.

Ich habe diesen Thread durchforstet, daraufhin das Bios von 0.3611 auf 0.3503 downgegraded, NHC mit dem zugehörigen ACPI-File (Mammoth Mainboard) nach der Anleitung hier im Forum, außerdem RightMark CPU Clock Control nach folgenden Anweisungen ([FAQ] - CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility - ForumBase), und darüber hinaus die Grafikkartentreiberversion 18100 mit der gemoddeten Inf-Datei installiert.

Aber irgendwie habe ich nicht so den Eindruck, dass das so richtig was gebracht hat. Zumindest nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte, weil der Lüfter eben immer noch ständig an und aus geht.

Ich habe bei NHC unter CPU Speed das unter "Current Power Plane" RM Clock Power Management gewählt, also das von RightMark CPU angelegte. Allerdings verändert sich das Lüfterverhalten auch nicht sonderlich, wenn ich da etwas anderes einstelle.

Einerseits zeigt RightMark CPU eine Taktfrequenz zwischen 0,84 GHz und 2,53 GHz an, je nach Performance (dort ist im Profil "Performance on demand" eingestellt), andererseits NHC 2,53 GHz.

Gerade zeigt NHC eine CPU-Temperatur zwischen 51° und 56° C. Eingestellt ist, dass bei 55° C der Lüfter ausgeht. Aber der Lüfter geht auch an, wenn die Temperatur unter 55° C liegt.

Jetzt habe ich einige Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob sich die Programme eigentlich beißen?

2. Sind die Einstellungen sinnvoll? Diese Frage meine ich im Zusammenhang mit der ersten Frage. Wenn die eine Einstellung die andere aufhebt, bringt das ja alles nix.

3. @Andyxmas (und eigentlich alle, bei denen das NB leise ist): Du hast geschrieben, Dein Compi wäre jetzt "flüsterleise" (wenn auch unter XP). Heisst das, dass der Lüfter nicht mehr ständig anspringt, oder dass er einfach leise ist, wenn er es tut (relativ leise ist er ja bei mir auch).

4. Zeigt NHC in der Taskleiste immer die maximal mögliche Frequenz an?

5. Wenn ich bei NHC über das Fähnchensymbol in der Leiste unten versuche, auf "Max. Performance" oder "Dynamic Switching" zu stellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Error on changing the CPU Speed".
Zwischen "Max Battery" und "Battery Optimized" kann ich wechseln. Bei "Max Battery" sind die Interwalle kürzer, in denen der Lüfter an- und ausschaltet.
Ist das normal und wenn nicht, woran könnte das liegen?

Sorry für die unglaublich vielen Fragen, aber wie gesagt, es muss ja keiner alle beantworten ;)

Es ist einfach ein klasse NB finde ich und ich würde zu gerne eine Lösung finden.

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

1. Kann mir jemand sagen, ob sich die Programme eigentlich beißen?
<<< kann ich leider nix zu sagen!

2. Sind die Einstellungen sinnvoll? Diese Frage meine ich im Zusammenhang mit der ersten Frage. Wenn die eine Einstellung die andere aufhebt, bringt das ja alles nix.
<<< ebenfalls nicht wirklich!

3. @Andyxmas (und eigentlich alle, bei denen das NB leise ist): Du hast geschrieben, Dein Compi wäre jetzt "flüsterleise" (wenn auch unter XP). Heisst das, dass der Lüfter nicht mehr ständig anspringt, oder dass er einfach leise ist, wenn er es tut (relativ leise ist er ja bei mir auch).
<<< der Lüfter läuft beim Normalen Windowsbetrieb (browser an, Mp3 im Hintergrund und vielleicht noch email) auf KLEINSTER Stufe also das hört man kaum)

4. Zeigt NHC in der Taskleiste immer die maximal mögliche Frequenz an?
<<< NHC hatte ich das problem das ich die CPU GARNICHT ändern konnte egal was ich eingestellt habe! der is immer stur bei den 2,53Ghz geblieben! liegt aber meiner Meinung nach am Centrino2 weil der noch nicht unterstützt wird von NHC!

5. Wenn ich bei NHC über das Fähnchensymbol in der Leiste unten versuche, auf "Max. Performance" oder "Dynamic Switching" zu stellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Error on changing the CPU Speed".
Zwischen "Max Battery" und "Battery Optimized" kann ich wechseln. Bei "Max Battery" sind die Interwalle kürzer, in denen der Lüfter an- und ausschaltet.
Ist das normal und wenn nicht, woran könnte das liegen?
<<< selbiges wie Punkt 4! habe NHC nur zur TempKontrolle und vor dem BIOS 0.3611 zur Lüftersteuerung genommen! Aber bei jetzt zurzeit 55°C springt der Lüfter auch nicht höher! der bleibt bei ganz geringer Stufe!

Also wie gesagt NHC ist nur ein Lüftersteuerungstool FÜR UNSERE 7730er!
bei meinem SAMSUNG X11c konnte ich bis 500Mhz runtertakten also 2x250Mhz!! Hab ich meist abend gemacht um den komplett leise zu machen! Geht beim Aspire aber wie gesagt LEIDER nicht! also diese Einstellungen kannst du getrost sein lassen! der bleibt stur bei seiner CPU-Geschwindigkeit!

POSTE MAL EIN BILDSCHIRMFOTO mit den ACPI-Einstellungen für die Temperaturen! vielleicht is da der Fehler...

Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

nhc funktioniert nicht richtig unter vista, deshalb kriegst du nen error.
hast du bei nhc alles so eingestellt wie andyxmas?
rmclock bringt nur was zum undervolten

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

@vectrafan
wir ergänzen uns ziemlich gut! fiel mir nämlich nach Abgabe meines Posts auch noch ein das NHC unter Vista nicht wirklich wollte!

Nico501

Neuer Benutzer

WOW, das sind ja mal schnelle Antworten :D

Danke für die Infos.

@vectrafan: Ja, habe alles so eingestellt wie Andyxmas (Bis auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bei CPU Speed hinsichtlich "Current Power Plane". Da machte es aber wie gesagt keinen Unterschied, was da eingestellt war.

Hm, vielleicht habe ich dann schon das Maximum insofern rausgeholt, als dass der Lüfter eben immer recht leise ist.

Was RightMark angeht, hätte ich gedacht, dass das undervolten auch dazu führt, dass der Lüfter nicht so oft anspringt.

Unter XP bei meinem Extensa 2902 (Centrino, Pentium M 1,5 GHz) nutze ich dafür SpeedSwitch XP. Der drosselt die CPU auf 600 MHz runter und der Lüfter geht gar nicht mehr an. Das ist echt klasse.

Ich bin echt unschlüssig, ob mich das letztlich nicht doch zu sehr stört. Ich bin relativ geräuschempfindlich und hätte noch 10 Tage Widerrufsfrist.

Wüßte nur gerade keine Alternative. Allenfalls Sony Vaios, die sind schon recht klasse, aber da zahlt man den Namen mit und ich möchte keinen 16-Zöller.

Blöde Frage am Schluss: kann man sich denn dann, wenn der Lüfter beim Acer immer leise läuft, eh schon glücklich schätzen im Vergleich zu anderen gleich ausgestatteten Notebooks, weil deren Lüfter auch laut sind oder ist es eher so, dass das insofern egal ist, weil deren Lüfter erst gar nicht anspringen wenn man z. B. nur Office-Arbeiten erledigt oder surft?

Nochmal danke für die Infos.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

CPU speed lässt sich mit NHC beim 7730 EH NICHT umändern! das wird nicht unterstützt beim 7730...
Samsung hab ich auf 2x250Mhz abends gestellt zum ruhig halten....

Also mein Kamerad hat nen ACER notebook um genau zu sein nen G2! der is auch relativ laut gewesen! umgewechselt zu XP und TATA er war ruhig! scheint stellenweise wirklich auch ein Vistaproblem zu sein!

UND ob du bei anderen Laptops mit GLEICHER Hardware unbedingt nen leiseren findest kann ich dir nicht bestätigen.
Der DELL von nem anderen Kameraden is genauso laut wie meiner (gut meiner ist erst so leise nach den Modifikationen)...
Also dementsprechend wirst du immer irgendwo was besseres finden aber KEIN HERSTELLER is PERFEKT! auf keinen Fall... Selbst Alienware nicht!

E

Erl

Guest

Hallo,
Bin neu hier und beobachte schon seit längerer Zeit euer Thema mit dem Lüfter. Habe das gleiche Gerät und muß sagen,das ich diese Probleme nicht hab. Gut, ich spiele keine anspruchsvollen Spiele darauf,schaue aber hin und wieder eine DVD.Von dem Lüfter ist aber bei allem was ich darauf mache nichts zu Hören.
Was mich dabei etwas wundert ist,daß mein Gerät die Biosversion 3509 hat. Diese Version konnte ich bei euren Biosversionen nirgens finden.
(oder ich habs übersehen) Gruß,Erl

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Japp diese BIOS-Version ist ein BIOS was von ACER leider nicht zur Verfügung gestellt wird um es mal auszutesten! ich hab schon festgestellt das einige 7730er damit ausgerüstet sind...

Conan

Neuer Benutzer

ich hab auch diese version O.O was ist da anders zu den älternen version? Der üfert springt bei mir immer öferts an weil die temp. auf 51grad hocj geht, mein rekord war beim entpacken einer 7z archiv 101grad(ohne witzt!)

Gruss Conan

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

GENAU das kann ich zum Beispiel leider nicht sagen da ich es NICHT ausprobieren kann! ;) und andere USER auch nicht denn selbst wenn ihr mal umflasht auf das 0.3503er könnt ihr ja nicht mehr zurück zum 0.3509er weils nicht zum DOWNLOAD angeboten wird...

Conan

Neuer Benutzer

@andyxmas
Kurzes off topic, wie kann ich ein backup des MBR machen? ich plane die innstallation von windows7.

Gruss Conan

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Warum versuchst dus nicht mitm Virtualisierer?? Ansonsten das Tutorials Forum durchforsten - ganz frisch mit Anleitungen zum Thema.

Gruß

Hyldan

Neuer Benutzer

Huhu

Also das mit dem Kühler hab ich geschafft ^^ nur habe ich jetzt ein Prob mit den BIOS.
Ich hab genau das gemaht was auf dem tut "7730G Tutorial fürs ordentliche BIOS!" steht.

nun bekomme ich ne fehlermeldung :

"Cannot load driver C:/Users/Hyldan/Desktop/BIOS/winphlash/PHLASHNT.SYS
Please check your accounts, if you have no administrator privilege, please login again!
Treiber konnte nich geladen werden.
Error Code: 1275"

Also die Admin Rechte habe ich.

Mein System Vista 64bit, Aspire 7730G, 2x2,26 GHz, 4 GB RAM, 9600m GT 512MB

mfg Hyldan

Zuletzt bearbeitet:
Oben