Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

DotMatrix

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Nein, im Kühlhaus arbeite ich mit dem Lapi nicht. Das Ding wird bei ganz normaler Zimmertemperatur betrieben, ca. 22 Grad.

Hier noch ein Screenshot mit Akku im Idle Modus.

Anhänge

• hm_2.PNG
    hm_2.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 30

acer 5739g

Benutzer

Aus irgendeinem Grund wird mein Notebook mit mehr V betrieben. Hast schon mal Spiele auf höchste einstellungen gespielt und dabei geschaut wie heiß/warm der CPU wird ?
Würde ich gerne wissen.
Meiner geht auf 89°C bei Dirt2 & ModernWarfare 2

DotMatrix

Neuer Benutzer

Kann ich mal schauen. Werde es dann mal bei Gelegenheit posten.

Vielleicht liegt es auch an der Firmwareversion?:confused: Habe auf 3310 upgedatet.

Bis dann.

acer 5739g

Benutzer

Ja ich hab auch v3310. Welche version war vorher?
Ich habe eigentlich alle versionen ausprobiert, aber nichts ändert sich.

DotMatrix

Neuer Benutzer

Ich hab auch noch das System komplett entmüllt und diverse Prozesse in der Verwaltung deaktiviert.

Eventuell erreichst du dadurch eine geringere Prozessorauslastung.

Ich werde mal die Temperaturen noch bei diversen Games beobachten und diese dann posten.

Dennis1978

Neuer Benutzer

Ihr habt es alle noch gut....
Schaut euch mal meine Werte an...deswegen schick ich das Teil jetzt auch ein.

Iss auch nen 5739G mit nem T6500 Prozessor und GT240M.

Das eine ist im Leerlauf....nur ICQ eventuell laufen und das andere ist, wenn ich etwa 2-3 Minuten das uralte Anno1503 laufen hatte.

Wenn ich Spiele, wie Modern Warfare 2 starte, schaltet sich das System innerhalb von 1-2 Minuten komplett ab.

Anhänge

• HWMonitor - Leerlauf.jpg
    HWMonitor - Leerlauf.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 27
  • HWMonitor - Anno 1503.jpg
    HWMonitor - Anno 1503.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 31

DotMatrix

Neuer Benutzer

Also wenn ich mir deine Temperaturen so anschaue, dann krieg ich Angst:eek:

Läuft der Lüfter überhaupt noch? Oder hast du das Notebook auf deinen Beinen, einem Kissen oder sowas liegen?

Bei den Temperaturen würde ich es auch einsenden.

Bei Ikea gibt es so ein Notebook Kissen mit Kunststoff Unterlage. Das ist echt gut.

Fürs zocken hab ich mir noch das Notepal U2 von Cooler Master gekauft. Gibts es für kleines Geld.

NotePal U2 - Cooler Master

Bringt allerdings auch nur beim zocken was. Da beträgt die Temperatur ca. 5 Grad weniger.

Dennis1978

Neuer Benutzer

so ein Teil hab ich manchmal auch drunter, hilft aber nur bedingt.
Also ich habe das Teil nie aufm Kissen stehen. Immer auf einer festen Unterlage.

Selbst wenn ich das Teil mit im Bett habe, steht es auf so nem Früchstückstablett.

Die Temperaturen sind echt krass. Das macht auch keinen Sinn. Kann das Gerät nur zum surfen und Videos schauen nutzen. Und dafür wars mir ehrlich gesagt zu teuer. ;)

DotMatrix

Neuer Benutzer

Aber mal erlich, läuft da der Lüfter überhaupt noch?:D Ist das Gerät neu?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Temperaturen selbst dann möglich sind, wenn die Headpipe defekt ist. Aber ich kann mich ja auch täuschen.

Naja, ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. :)

Dennis1978

Neuer Benutzer

Das Gerät ist etwa 1 Jahr alt. Anfangs lief alles normal, dann lief der Lüfter irgendwann ständig. aber tatsächlich aufgefallen ist es mikr erst vor kurzem, als ich Call of Duty spielen wollte und das Teil abschaltete.

Texhnolyze

Neuer Benutzer

Beim 5739G läuft der Lüfter eigentlich immer, mal weniger mal mehr, zumindest meiner Erfahrung nach - falls er zu laut ist (also nicht ein bisschen, sondern wirklich spürbar zu laut) dann würd ich ihn einschicken.

Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer

Wem der Lüfter zu laut ist, der kann ja mal folgendes Prog testen:
http://www.acer-userforum.de/attach...35-5635-z-g-zg-testing-acfancontrol_setup.zip

zusammen mit dieser Config für das 5739G ist der Lüfter leise: http://www.acer-userforum.de/attach...rkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing-5739g.zip

Wem das immernoch nicht ausreicht, kann über das Kontextmenü des Programmicons im Systray "Smart Mode 2" wählen, dieses Profil ist noch einen ticken leiser.

Das Thema zum Programm mit weiteren Configs findet ihr hier:
http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html

Viel Spass damit ;-)

Stauby

Saugstauber

Danke für deine Antwort @vandyke aber,

wo muss die Configdatei hin? Ich stelle zwar auf Smart (Fan Control config), jedoch alles was der Lüfter macht ist; er schaltet sich aus und nach erhöhter Temp. geht er automatisch wieder in den BIOS mode. Was mache ich falsch?

Das Theard ist relativ unübersichtlich und finde keine Anleitung für die Installation mit Config-File.

weiss_was

weiss_oft_nix

Die Configdatei nennt sich ja so: ACFanControl.ini

Im Install-Ordner von ACFanControl ist eine mit dem gleichen Namen. Die muß mit der im 5739g.zip ersetzt werden.

Danach ACFanControl mit Rechtsklick auf das Tray-Symbol beenden und neu starten.

Lamello

Neuer Benutzer

Mhm, ich habe jetzt ein wenig mit der .ini rumprobiert, allerdings scheinen die Werte nicht zu greifen, zwar schaltet das Programm zum richtigen Zeitpunkt wieder in den BIOS Mode um ( Level=75 0 0 0 ) allerdings geht da sogar bei zB Level=40 1 169 0 nichts :( Ich wundere mich auch etwas, das ich in Vandykes' .ini den Wert Level=40 0 195 0 obwohl ich in der Tabelle den Wert 195 nicht finde. Ich habe es über Byte85 und Byte94 probiert, aber leider greift es nicht?!
Weiß jemand vielleicht warum? Ansonsten muß man doch nichts in der .ini umstellen oder? Ich nutze die die für das 5739g angeboten wird und habe lediglich die Werte etwas angepasst, da mit den vorgegebenen der Lüfter ja meistens aus ist und ich die CPU nur wenig stressen möchte.

Lamello

Neuer Benutzer

Hopla, da ist mir ja so einiges schiefgelaufen mit den Werten...195....165...alles Unfug und dann auch noch eine falsche ini gehabt! Trotzdem geht der Lüfter nicht los bei den unteren Werten, obwohl FanControll es im Log anzeigt, dass die Werte aktualisiert werden *grübel*

Oben