Extensa 5220 PENRYN T8300/9300 = Doppelherztransplantation

Rainman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Wochen mit - genauer gesagt seit ich mir das hervorragende Extensa 5220 gekauft habe. Vor einer Woche habe ich dann auch die CPU gegen ein T7500 getauscht. Wenn ich jetzt diesen Beitrag hier lese, könnte ich mir schon wieder die fast nicht mehr vorhandenen Haare raufen ;-) Wenn ich das gewusst hätte, dass auch die 8er Serie geht, hätte ich noch ein wenig gewartet. Nun habe ich einige Fragen:

- gibt es schon Benchmark Vergleiche dieser CPU's? Oder anders ausgedrückt wie groß ist bezüglich der Leistung der Unterschied?

- und was mich besonders interessiert: In den Screenshots oben hat Hathor so ein Tool, welches Temperaturen, Infos zum Akku und Festplatte zeigt (meist rechts im Bild). Um welches Tool handelt es sich bzw. hat jemand einen Link?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Rainman

H

HATHOR

Guest
Original von Rainman
... und was mich besonders interessiert: In den Screenshots oben hat Hathor so ein Tool, welches Temperaturen, Infos zum Akku und Festplatte zeigt (meist rechts im Bild). Um welches Tool handelt es sich bzw. hat jemand einen Link?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Rainman

Das Tool heisst MobileMeter:

deutsch:
http://home.arcor.de/xgidesign/mm_frame.htm

english:
http://tamaru.homeip.net/~shingo/mobilemeter/mobilemeterreadme1.htm

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip

nexus404

Neuer Benutzer
Oh, hab ich glat übersehen. Habe mit meinem T7500 ähnliche werte. Bei 50 % mit WLAN @800 MHz 3std 2 min laut BatteryMon.
Von daher lohnt ein Upgrade wohl nicht.
Was mir aufgefallen ist das bei dir ein 4200mWh Akku und bei 44000mWh Akku angezeigt wird.
Dann wird wohl ein Upgrade auf ein 48000mWh Akku auch nicht so das meiste bringen oder?

Aber danke für den ausführlichen Test. Nun ist die Katze aus dem Sack und der Penryn läuft mit dem Extensa 5220.

Gruß Nexus404

momo

Neuer Benutzer
Acer 5220 + T8300

Intel Core 2 Duo
T8300
2,40 GHz Duo-Prozessor-Takt
FSB: 800 MHz
Sockel: 775, P
L2-Cache: 3072kb
Befehlssätze: iAMT2, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSSE3
Max. 35 W Verbrauch
--------------------------
Der hat aber ein FSB von 800
Der normale 5220 aber einen von 533.
Ich habe bei mir 2 x 1GB mit 666MHz drin.

Läuft das den alles auf 800Mhz, oder läuft der T8300 auf 533 Mhz ??

gruß momo

H

HATHOR

Guest
Das Diagramm von INTEL erklärt alles:
Die CPU hängt am FSB mit 800 MHz, das RAM wird mit 667 MHz bedient. Das sind die maximalen Geschwindigkeiten des Chipsatzes, wenn keine Energiesparmassnahmen aktiv sind.

kollo012

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe mir auch das 5220 geholt. Denke jetzt darüber nach mir nen Penryn einzubauen. Dreht der Lüfter jetzt weniger oder sogar gar nicht mehr im idle(Internet,Word)? Und gibt es möglichkeiten für Notebooks andere leisere Lüfter oder Kühlkörper zu verbauen? (speziell fürs 5220)

H

HATHOR

Guest
Weil ich z.Zt. nicht zuhause bin, bin ich froh, mit WLAN in ein offenes Netzwerk zu kommen. Die Signalqualität wird mit "sehr gering" angegeben, was bedeutet, dass mein WLAN-Modul mit voller Leistung arbeiten muss:
Ausgangsleistung: 100%
Modus AP-Kompatibilität: Höhere Leistung.
BatteryMon gibt die Akku-Gesamtlaufzeit mit 2:50 Std. an.
Gesamter Stromverbrauch: 15 Watt mit folgenden Einstellungen - siehe Anhang.

H

HATHOR

Guest
Original von kollo012
Hallo. Ich habe mir auch das 5220 geholt. Denke jetzt darüber nach mir nen Penryn einzubauen. Dreht der Lüfter jetzt weniger oder sogar gar nicht mehr im idle(Internet,Word)? Und gibt es möglichkeiten für Notebooks andere leisere Lüfter oder Kühlkörper zu verbauen? (speziell fürs 5220)

Ich sitze gerade im sehr ruhigen Hotelzimmer und höre die meiste Zeit nichts.
Wenn sich der Lüfter doch mal einschaltet, ist nur ein nicht unangenehmes Rauschen zu hören. Der Stromverbrauch steigt dann um etwa 1.5 Watt. Laut Label kann der Lüfter bei Maximaldrehzahl 2,5 Watt verbrauchen.

Anderer Lüfter oder Kühlkörper? - macht keinen Sinn.
PENRYN einbauen? Aber JA - sofort!

kollo012

Neuer Benutzer
Danke für die schnellen Infos. Verbessert sich auch die Spieleleistung durch den Penryn oder is das nur Grafikchipabhängig? Haste vielleicht mal was getestet?

nexus404

Neuer Benutzer
Original von kollo012
Danke für die schnellen Infos. Verbessert sich auch die Spieleleistung durch den Penryn oder is das nur Grafikchipabhängig? Haste vielleicht mal was getestet?
Das wird die Grafikleitung nicht beeinflussen denke ich, da die X3100 einfach nicht zum Spielen geeignet ist.

Apropos X3100, lässt diese sich heruntertakten?

Gruß Nexus404

H

HATHOR

Guest
GM965 oder GL960 ?

Noch immer ist mir unklar, was die Unterschiede zwischen GM965 und GL960 sind.
Die Angaben bei INTEL sind (absichtlich?) irreführend.
Die Vermutung, dass GM965 und GL960 in der Hardware identisch sind, ist logisch.
Ich habe mir gestern nocheinmal die Mühe gemacht und den Heatsink entfernt.
Mit einer Lupe konnte ich die winzige Aufschrift GL960 lesen. Offensichtlich ist es einfach, die Chips unterschiedlich zu beschriften, es ist aber schwerer und unwirtschaftlich,in den Funktionen (fast) gleiche Chips herzustellen.
GM965 und GL960 haben vermutlich nur Vermarktungsunterschiede.
Sollten tatsächlich funktionelle Unterschiede bestehen, so könnten sie durch das BIOS "verursacht" sein.

Zusammenfassung:
1. In meinem Notebook ACER Extensa 5220 ist ein Chip, beschriftet mit GL960.
2. Der PENRYN T8300 läuft hervorragend mit FSB 800MHz.
3. Der Speicher 2x 1 GB läuft hervorragend mit FSB 667MHz.

Zu sehen sind im Anhang Screenshots von CPU-Z Version 1.44,
daneben ist eine Monitor-Testversion,
die die Temperatur-Werte direkt aus dem EC-Chip ausliest.
Ich habe sie vorläufig mit TZ0,TZ1,TZ2,TZ3 bezeichnet.
TZ0 und TZ1 sind identisch mit den ACPI-Werten (TZ=Temperaturzone) des Betriebssystems (WIN XP) und Mobilemeter.
TZ2 und TZ3 könnten die Werte der Temperatursensoren
des INTEL-Chipsatzes (GM965-ICH8 hat 2 Temperatursensoren) sein.

Das Monitor-Programm wird demnächst im Software-Unterforum zum Download zur Verfügung stehen.

nexus404

Neuer Benutzer
Dann sollte es eventuell möglich sein die 4GB RAM Sperre per Biosupdate zu ändern.
Sollen wir mal ein Acer lieb fragen? Dann schalten die das per nächsten Biosupdate frei :)

Übrigens hast das sehr schön zusammengefasst. Danke :)

H

HATHOR

Guest
Original von nexus404
Dann sollte es eventuell möglich sein die 4GB RAM Sperre per Biosupdate zu ändern.
Sollen wir mal ein Acer lieb fragen? Dann schalten die das per nächsten Biosupdate frei :)

Übrigens hast das sehr schön zusammengefasst. Danke :)

Danke zurück!

Vielleicht funktionieren 2 x 2 GB RAM jetzt schon - wer hat es getestet?

Kermit7

Neuer Benutzer
Ein wesentlicher Unterschied zwischen GL und GM Chipsatz ist, daß die X3100 GPU im GL960 nur mit 400Mhz anstatt 500Mhz läuft.
So wird es auch in Everest angezeigt. Würde mich wirklich wundern, wenn die X3100 mit einem C2D auf 500Mhz springt.

Gruß
Kermit

bastel

Neuer Benutzer
Original von HATHOR
Du liegst total falsch - es sind 667MHz:

Kann nicht stimmen. Der GPU Kern läuft mit 500 im GM965 und 400 im GL960, aber nicht mit 667...

Wird schon ein GL960 sein, ist doch schön, dass er 800MHz FSB und 667 MHz Speicher kann.

Leider kann er wohl nicht wie der GM965 zwischen 533/800 dynamisch schalten (und dieses ominöse Speicherstromsparen). Aber zumindest die 533 Schaltung könntem an ja mit Software machen?

bas

ps: ich hab noch ne 5te Thermozone, zumindest im EC speicherdump. Hab auch die Fanspeed gefunden, und nen Weg, den Lüfter zu steuern.

Oben