Extensa 5220 PENRYN T8300/9300 = Doppelherztransplantation

lastchecker

Neuer Benutzer
Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte ist zwischen dem 5220 und 5620 durch den 960 bzw. 965 Chip die Speichergrenze festgelegt.

Das 5220 läuft weder mit XP oder Vista egal ob 32bit oder 64bit sobald mehr als 2GB drin stecken, unabhängig von Speichertakt usw.

Im 5620 mit dem 965 Chip laufen auch 2x 2GB problemlos.

Wer nun meint das das am Bios liegt, dem empfehle ich mal, sich die Bios Updates vom 5220 und 5620 genauer anzusehen. FC /b meint jedenfalls "Keine Unterschiede gefunden"

Mir wärs zwar auch lieber wenn ich mein 5220 behalten könnte aber sowie es aussieht werde ich mir ein 5620 zulegen müssen und das 5220 mit dem Hochglanz Display aus dem 5620 wieder verkaufen.

bastel

Neuer Benutzer
Original von Gruenz
@bastel
Ja, es gibt FSB533-C2D-P : T2330 und T2370. OEM-CPU´s mit nur 1 MB Cache und 1600/1733 Mhz.

Der t2370 wär dann praktisch das bessere Pendant zum Celeron M 530 :)

btw: Amazon 380 Euro für den 5220, wohl in letzter Zeit mit 4800er Akku und M540.. hätte wohl noch zwei Tage später kaufen sollen :/

bas

H

HATHOR

Guest
Original von lastchecker
..Im 5620 mit dem 965 Chip laufen auch 2x 2GB problemlos.

Wer nun meint das das am Bios liegt, dem empfehle ich mal, sich die Bios Updates vom 5220 und 5620 genauer anzusehen. FC /b meint jedenfalls "Keine Unterschiede gefunden"...

Man kann die BIOS-Funktionen oder Hardware-Zugriffe auch anders beeinflussen, z.B. über Jumper (das muss nicht steckbar sein - wäre natürlich zuuu schön, wahrscheinlich Lötbrücke), um das BIOS oder eine Adressleitung zu aktivieren/deaktivieren - es sind viele Szenarien denkbar, die billig, aber wirksam sind.

Sequoia

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe da mal eine Zwischenfrage:

Heißt das Ganze nun, dass ich auch in mein Aspire 5920G einen T8300 setzen könnte?

Also geht das von der Plattform her?

Ein T9500 würde sicher nicht gehen, oder? Ich kenne mich da mit den neuen Prozzis jetzt nicht so aus, vor Allem, was die Kompatibilität angeht.

Grüße

momo

Neuer Benutzer
Es gibt ein neuers CPU-Z Version 1.41.1

Er bleibt dabei wie in der 1.41 Version
Chipset Intel GN965
Southbridge 82801 HBM (ICH8-ME)

Celeron M 530
Socket 479 mPGA
Stepping1
Revision A1
--------------------------------------------------
Nur Everest V 4.20.1170 sagt
Intel Crestline-GML GL 960

gruß momo

nexus404

Neuer Benutzer
Beim mir auch und bei SiSoft Sandra SiSoftware Sandra:

Modell : Acer Mobile PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM

Und dort wird auch 4 GB als maximum angezeigt :)

nexus404

Neuer Benutzer
So, mein Fazit in der Chipsatzfrage ist nun folgende.
Es gibt nur ein 965 Chipsatz. Intel hat für die GL,GM und PM bestimmte kriterien bestimmt.
Vielleicht hat der GL Chipsatz nicht die Kriterien für den GM/PM Label erfüllt.
Celeron CPU sind ja auch vollwertige CPU nur ist halt der L2 Cache abgeschaltet, da dieser nicht stabil lief. Ich denke das es so auch bei Chipsätzen sein wird.
Diese funktionen können dann bestimmt Hardwaretechnisch abgeschaltet werden, per Lötbrücke/Jumper oder so?
Es gibt ja noch mehr Notebooks mit dem GL960 Chipsatz. Wäre doch mal gut zu erfahren ob bei diesen auch ein C2D mit vollem FSB läuft.
Zum Beispiel das Toshbia L40 http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-L40-14N-Notebook.6958.0.html

Gruß Nexus404

grinch82

Neuer Benutzer
Habe heute auch erfolgreich einen P8300 ins 5220 transplantiert.

läuft soweit alles gut, nur hab ich jetzt ein riesen problem:
der lüfter ist nun fast ständig in betrieb, wollte desshalb mal nachfragen ob das bei dir auch so ist?
hab etwas gelesen von anderen temp-dioden im penry, sodass die werte nichtmehr stimmen!

everest zeigt mir im idle 35-37 grad und da läuft schon der lüfter :(
erst unter 30° ist er aus, um bei 31 schon wieder anzulaufen (dabei bläst er eiskalt raus),
mit dem M530 war er bis 45° stumm

grinch82

Neuer Benutzer
das neueste 1.31 :(

dachte zuerst es liegt an der gpu, hab dann aber testweise wieder den 530er eingebaut und da läuft wieder alles normal - sprich lüfter so alle 4-6 min mal kurz an! daran liegt es also anscheinend nicht.
das problem mit der gpu war folgendes:
zwischen gpu und kühlkörper klafft ein ca. 3-4mm großer spalt (dieser war mit so nem gummi gefüllt, ebenfalls 3-4mm, welcher aber bei der demontage kaputt ging - riss)
habs nur mit WLP probiert, aber da bekomm ich keinen kontakt zum kühlkörper.
hab dann ei 1 cent-stück bearbeitet (oben-unten plangeschliffen - WLP drauf - jetzt hab ich kontakt zw. GPU und kühlkörper.
war bei dir auch so ein großer spalt dazwischen?
aber wie gesagt, daran liegt es nicht.
hab auch mal im offenen petrieb getestet und bei laufendem lüfter ist der kühlkörper nichtmal handwarm

hier mal ein screen von everest im idle - lüfter läuft

Anhänge

• ever.jpg
    ever.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 1.102

Thomas F.

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie grinch82!

Ich habe das Bios 1.31 und einen Core2Duo T8300 eingebaut. Es gab absolut keine Probleme beim Einbau.

Nun erhoffte ich mir ein fast lautloses Laptop. Leider ist dies nicht der Fall, da der Lüfter wirklich jede Minute jetzt schon fast anläuft. Das Notebook ist jedoch wirklich kühl, die CPU läuft meistens eh nur mit 800 MHz und die Luft ist auch richtig kühl. Doch der Lüfter dreht und dreht..

Temperaturen laut PC Wizard bei 39 °C fängt der Lüfter an zu drehen.

Vergleich:
Beim M540 dreht der Lüfter erst bei 60°C und das Laptop ist richtig warm und die Luft ebenfalls.

Also warten auf ein neues Bios?

Gruß

H

HATHOR

Guest
Was habt Ihr denn für ein Betriebssystem?
Vielleicht habt Ihr andere ACPI-Tabellen.

Wie man an der obigen Grafik sehen kann, schaltet der Lüfter bei mir bei 50°C ein und bei 40°C aus.

Was zeigt denn das oben empfohlene Programm an bei den 5 Temperaturen?

Thomas F.

Neuer Benutzer
Die Vermutung hatte ich auch.

Habe das Problem mit Windows XP SP2 und Windows Vista.

Hab Windows Vista nach dem CPU Tausch extra neu installiert. Jedoch gab es keine Verbesserung.

Das Programm scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren? Jedenfalls bekomme ich keine richtigen Temperaturen angezeigt. Steht überall 2°C ..

Vielleicht klappt es bei grinch82

H

HATHOR

Guest
Fragen über Fragen:

1. Hast Du ein EXTENSA 5220 ?
2. Hast Du das Programm unter WINDOWS XP SP2 gestartet ?
3. Ist der Treiber installiert und danach neu gebootet worden ?

Wenn Du alle Fragen mit JA beantworten kannst, hast Du vielleicht ein anderes Board...

grinch82

Neuer Benutzer
Habe mich heute nochmal ein wenig mit dem lüfter auseinandergesetzt!
hab jetzt mein zwischenstück von GPU und Kühlkörper wieder entfernt und wirklich gut nen halben cm WLP draufgeschmiert um kontakt zu bekommen!
Ergebnis: etwas besser als vorher (hab jetzt zumindest schonmal aussetzer im lüfter :) )

dein progg. hab ich getestet, zeigt aber auch bei mir nur die core-speed an, die temps bleiben alle auf 0
win XP SP2
neu gebootet

unter everrest ist alles gleich geblieben:
lüfter stumm bis 40° - dann kühlt er runter bis auf 30° und bleibt wieder stumm bis 40°

nur 40° hat er schnell wieder, auch mit 800MHZ und dass er unter 30 kommt ist schon schwierig, bei 25° raumtemperatur :(

kannst du bitte mal sagen wie bei dir dass mit der GPU war?
war da auch so ne dicke gummischicht dazwischen, bzw. wie hast du das gelöst?
viell. liegts ja wirklich daran (dieses "gummi" hatte wenig gemein mit einer WLP und ist ca. 4mm dick bei mir. und so wie es sich anfühlt isoliert dass auch mehr, als es die wärme leitet?)

H

HATHOR

Guest
Bei mir war auch so 'ne Wärmeleitsache (Silikongummi) drauf, die natürlich beim Entfernen des Kühlkörpers kaputt ging. Auch durch WLP ersetzt - aber wie Du an den Temperaturen TZ2 und TZ3 siehst - mit Erfolg.
Werde mir aber Silikongummi besorgen, denn die WLP trocknet irgendwann aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad

grinch82

Neuer Benutzer
Weißt du vielleicht, wo man so einen Silikongummi herbekommt?

Da nämlich bei mir der Spalt fast einen halben cm beträgt habe ich etwas angst, dass die WLP unter Betrieb (wärme) "zerläuft".
Sprich, dass sich das 5mm-Gebinde nicht für immer selbstständig halten kann, da die WLP ja nicht fest wird und so der Kühlkontakt unterbrochen wird!

Es besteht jedoch weiters das Problem, dass bei mir der Lüfter schon bei 40° startet und bis 30° abkühlt.
Bei dir fängt er ja anscheinend erst später an (so wie beim 530er, bei ca. 45°)

Oben