Extensa 5220 PENRYN T8300/9300 = Doppelherztransplantation

hlmd

Neuer Benutzer
Original von HATHOR

Vielleicht funktionieren 2 x 2 GB RAM jetzt schon - wer hat es getestet?

Ich habe es getestet:
Das Ergebnis... durchwachsen.

Die 4GB werden im BIOS erkannt. Der Rechner kommt bis zur Anmeldung von XP, dann ist das Notebook fest... Man kann es nur hart ausschalten (Netzschalter gedrückt halten).

Meine Vermutung ist allerdings, dass es nicht an der Größe des Speichers lag, sondern an den Timings eben jenes. Ich habe es mit DDR2-800 von OCZ getestet (andere gab es bei Amazon auf die Schnelle nicht, Amazon wegen der Problemlosen Rücknahme OHNE VK).

Diese Grenze von 2GB max gibt es wohl aber nicht:

Ich habe noch getestet ob überhaupt mehr als 2GB erkannt werden. Und genau hier keimt mein Verdacht, dass es an den Timings liegt:

2 GB (OCZ DDR2-800) in Slot1 & 512 MB (Samsung DDR2-667) in Slot2 -> XP Prof stürzt an der Systemanmeldung ab, Notebook fest

2 GB (OCZ DDR2-800) in Slot1 -> Notebook läuft ohne Probs

512 MB (Samsung DDR2-667) in Slot1 & 2 GB (OCZ DDR2-800) in Slot2 -> Notebook funktioniert tadellos. Es werden 2,5GB erkannt, also mehr als die vom GL960 eigentlich unterstützten.

Es sieht so aus, als ob das BIOS die exakten Timings aus dem SPD des RAMs liest (Slot1) und im Dual-Channelmodus der Chipsatz Probleme bei zu straffen Timings bekommt. Der Samsung Riegel hat 5-5-5-15T der von OCZ hat lt. SPD bei DDR-667 4-5-5-14T...

Jetzt versuche ich mal Speicher zu bekommen, der bei DDR-667 so konservativ wie möglich getimed ist.

Gruß

bastel

Neuer Benutzer
Original von HATHOR
Original von bastel... ich hab noch ne 5te Thermozone, zumindest im EC speicherdump. Hab auch die Fanspeed gefunden, und nen Weg, den Lüfter zu steuern.

Willst Du Deine Erkenntnisse für Dich behalten?

[EXTENSA 5220 + andere mit COLUMBIA/TANGIZ-Board]-Temperaturen etc.

Natürlich teile ich gerne, aber nachdem ich fr->sa bis 3 Uhr drann und sa->so bis 5 Uhr morgens dran gesessen hab, hab ich am Sonntag selber nich mehr so viel gemacht.

Momentan muss ich immer noch zu DOS Booten, da unter Windows das ACPI den EC mehr oder weniger in Beschlag nimmt, Schreibzugriff ist da nicht so. Nutze Read&Write in Windows.

Ich hab mir das ACPI Bios dissassembliert und genau angeschaut, da sind noch ein paar bits mehr, die ich austesten wil, da man momentan mit der Lüftersteuerung auch Thermozone 0 ausschaltet, sicherlich kann man auch über TZ1 steuern, zeigen ja eh beide dank gemeinsamer Heatpipe das gleiche an. Will allerdings noch rausfinden, ob der EC ein Notprogramm hat, also wenn die Software tot ist, ob wenigstens der EC noch den Lüfter ab Critical einschaltet.

Allerdings gibts im ACPI Bios schon eine Methode zum Fan auslesen, leider nur für WMI, aber Fanspeed ist @0x95 und da steht der Teiler, die Konstante steht im ACPI Bios. Man kann, wenn man den Lüfter steuern kann, ihn richtig hochjubeln, sicherlich ausserhalb seiner Spezifikation. 0xFF steht da, wenn er aus ist.
@0x94 steht die gewünschte FAN speed.

Note: Man kann auch in 0xa8 eine beliebige Zahl schreiben, ihm sozusagen eine falsche Temperatur vorgaukeln, dann geht der Lüfter auch aus.

@0x93 steuert das ganze Temperaturverhalten, standardmässig steht da eine 0x4. Benutzt werden 5 bits, Bit 0-4 muss ich noch mal genau schauen, was die machen. Bit 5=1 schaltet Termperaturüberwachung aus.

Die Methoden um die Temperatursteuerung auszuschalten gibts btw auch bereits im ACPI...

Mein Ziel ist es
a) Fan per ACPI auslesbar
b) steuerbar (evtl).
c) mehr ACPI Thermozonen
d) ein paar mehr TripPoints, die man ja z.B. unter Linux setzen kann
e) über TZP (polling) dann den Lüfter steuern

Frage ist ob man einfach nur dieses klassische Temperatur korreliert zu Lüfterspeed will, oder wie z.B. in einem Shuttle solche Dinge wie
"Halte n°C" oder "Quiet Fan - High Temp/Loud Fan - Silent Temp". Letzteres lässt sich ja über TripPointanpassung machen, wenn die RPMs ja fest im ACPI stehen.

Aber ich muss mich dazu noch ein bissel mit ACPI beschäftigen, aber so schlimm sieht es nicht aus, gibt ja auch Code von anderen Biosen.

bas

H

HATHOR

Guest
Original von bastel...Momentan muss ich immer noch zu DOS Booten, da unter Windows das ACPI den EC mehr oder weniger in Beschlag nimmt, Schreibzugriff ist da nicht so. Nutze Read&Write in Windows.
bas

Damit Du mit ACPI keine Konflikte bekommst, nutze nicht
die "üblichen Adressen":

EC_SC:0066
EC_DATA:0062

sondern folgende:

EC_SC:006C
EC_DATA:0068

Der EC-Chip in vielen ACER-Notebooks unterstützt diese.

Es gibt eine neue EC_MONITOR-Version:

[EXTENSA 5220 + andere mit COLUMBIA/TANGIZ-Board]-Temperaturen etc.

bastel

Neuer Benutzer
Original von HATHOR

Damit Du mit ACPI keine Konflikte bekommst, nutze nicht
die "üblichen Adressen":

EC_SC:0066
EC_DATA:0062

sondern folgende:

EC_SC:006C
EC_DATA:0068

Der EC-Chip in vielen ACER-Notebooks unterstützt diese.

Gehen zwar, aber wenn ich da reinschreibe, werden die Änderungen auch ignoriert :/

Also höchstens noch per NHC und Skript (brauch man aber glaube pro version)

bastel

Neuer Benutzer
Ich hab ja nix parallel laufen, es ist egal welches paar ich nehme, wenn ich in Read & Write da was reinschreibe, hat es keine Auswirkungen, leider. Gebootet nach dos gehts logischerweise.

bas

bastel

Neuer Benutzer
argh, wo ist meine antwort hin?
also nochmal:

Meinste das stimmt mi den 1750?

Der WMI Code:

Code:
               If (LEqual (Arg1, 0x06))
                {
                    Store (FAN1, Local0)
                    If (LEqual (Local0, 0xFF))
                    {
                        Store (0x00, Local0)
                    }
                    Else
                    {
                        Store (0x00078000, Local1)
                        Divide (Local1, Local0, Local2, Local0)
                    }

Store (Local0, BUF0)
                    Return (CBE0)

0x78000 / 0xAF (das steht bei mir immer im ram) = 0xAF8 = 2808

hmmm

bas

H

HATHOR

Guest
Die ACPI-Tabellen sind CPU-abhängig.
Es ist naheliegend, dass bei unterschiedlichen thermischen Eigenschaften andere FAN-Drehzahlen "vorherrschen".

Code:
//ACPIspec30a.pdf, page 368
 // create EC's region and field for thermal support 
    OperationRegion(EC0, EmbeddedControl, 0, 0xFF) 
    Field(EC0, ByteAcc, Lock, Preserve) { 
   MODE, 1,  // thermal policy (quiet/perform) 
   FAN0, 1,  // fan strength high/off 
   FAN1, 1,  // fan strength low/off 
   ,  5,  // reserved 
   TMP, 16,  // current temp 
   AC0, 16,  // active cooling temp (high) 
   AC1, 16,  // active cooling temp (low) 
   PSV, 16,  // passive cooling temp 
   HOT  18,  // critical S4 temp 
   CRT, 16  // critical temp 
  } 

// following is a method that OSPM will schedule after it 
    // receives an SCI and queries the EC to receive value 7 
  Method(_Q07) {  
   Notify (\_SB.PCI0.ISA0.EC0.TZ0, 0x80) 
    } end of Notify method 

// fan cooling mode high/off - engaged at AC0 temp 
    PowerResource(FN10, 0, 0) { 
      Method(_STA) { Return (\_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN0) }   // check power state  
      Method(_ON) { Store (One, \_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN0) }   // turn on fan at high 
      Method(_OFF) { Store (Zero, \_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN0) }// turn off fan 
  } 

// fan cooling mode low/off  - engaged at AC1 temp 
    PowerResource(FN11, 0, 0) { 
      Method(_STA) { Return (\_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN1) }   // check power state  
      Method(_ON) { Store (One, \_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN1) }   // turn on fan at low 
      Method(_OFF) { Store (Zero, \_SB.PCI0.ISA0.EC0.FAN1) }// turn off fan 
  } 

// Following is a single fan with two speeds.  This is represented 
  // by creating two logical fan devices.  When FN2 is turned on then 
  // the fan is at a low speed.  When FN1 and FN2 are both on then 
  // the fan is at high speed. 
 // 
  // Create FAN device object FN1 
  Device (FN1) { 
    // Device ID for the FAN  
  Name(_HID, EISAID("PNP0C0B")) 
  Name(_UID, 0) 
  Name(_PR0, Package(){FN10, FN11}) 
 } 

// Create FAN device object FN2 
  Device (FN2) { 
    // Device ID for the FAN  
  Name(_HID, EISAID("PNP0C0B")) 
  Name(_UID, 1) 
  Name(_PR0, Package(){FN10}) 
 } 

//DSDT 

OperationRegion(RAM, EmbeddedControl, 0x00, 0xFF)
			Field(RAM, ByteAcc, Lock, Preserve)
			{
				CMD0, 8,
				, 8,
				NBID, 8,
				Offset(0x8),	//Offset(8),
				DAT0, 8,
				DAT1, 8,
				, 2,
				WLED, 2,
				BLED, 2,
				Offset(0x51),	//Offset(81),
				BLST, 1,
				, 7,
				WDEV, 1,
				BDEV, 1,
				WEPM, 1,
				Offset(0x70),	//Offset(112),
				CRTS, 1,
				KLID, 1,
				, 3,
				KACS, 1,
				, 2,
				WSTS, 1,
				BSTS, 1,
				Offset(0x77),	//Offset(119),
				, 3,
				LSTS, 1,
				Offset(0x82),	//Offset(130),
				MSTP, 4,
				, 4,
				CSTP, 4,
				Offset(0x88),	//Offset(136),
				//supported processor power states (C States)
				NB0A, 1,
				, 7,
				NB1A, 1,
				Offset(0x95),	//Offset(149), FAN-Ist-Drehzahl
				FAN1, 8,
				Offset(0xA8),	//Offset(168), CPU-Temperature
				THS0, 8,
				THS1, 8,
			}

nexus404

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe gestern bei Planet3Dnow beim Intel Themenabend teilgenommen, bei dem man Fragen an Intel Mitarbeiter stellen konnte.
Konnte mir die Frage nach den Unterschieden 960GL vs. 965GM nicht verkneifen. :D
Also es es gibt wohl sehr wenig unterschiede. Ob nun ein 960GL oder 965GM verbaut ist konnte mit keiner von beiden Intelern sagen. D
Aber wie ich bereits vermutete :p
Beide sind Pin Kompatibel und OEMs nehmen hier gerne ein-und dasselbe Board mit jeweils unterschiedlichem Chipsatz. Eventuell hattest Du ja Glück und hast ein GM965 Board erwischt.

Hier könnt ihr die Diskussion nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333508

@HATHORT & Bastel dort wird auch auf die Lüftersteurung stellung genommen. Soll wohl problematisch sein, da das Board aus dem 5220 nicht für den Penryn konzipiert ist.

Mehr konnte ich dennen leider auch nicht aus den Fingern saugen:)

Gruß Nexus404

H

HATHOR

Guest
Danke, nexus404,

jetzt sind wir so schlau wie vorher.
Ich denke, INTEL betreibt da bewusst Vernebelungstaktik, um nicht sagen zu müssen:

Hi, Leute, wir haben da 2 Namen für 1 Chipsatz - die Chips sind völlig identisch, aber wenn Ihr den X statt den Y kauft, verdienen wir 10$ mehr.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass NUR das BIOS festlegt, mit welchem Takt die Chip-Ports arbeiten.

Frank Kuypers hat quasi durch die Hintertür(*) bestätigt, was ich behaupte:
die Chips sind in der Hardware identisch - nicht einmal das Chip-Erkennungstool kann Unterschiede feststellen. INTEL macht sich nicht einmal die "Mühe", unterschiedliche Bytes in das IDENT-Register zu schreiben.

(*)
Zitat:
Wenn ich an diesem Chipsatz nun eine CPU mit FSB800 betreibe, übertakte ich damit den Chipsatz und betreibe ihn außerhalb seiner Spec.

Die Spec. hat INTEL festgelegt - die stehen nur auf dem Papier, nicht in den Chips! "Papier ist geduldig!"

VG
TiuHathor

Nachtrag:
ICH HABE DEFINITIV EINEN CHIP IN MEINEM EXTENSA 5220 MIT DEM AUFDRUCK GL960.

bastel

Neuer Benutzer
Original von HATHOR
Zitat:
Wenn ich an diesem Chipsatz nun eine CPU mit FSB800 betreibe, übertakte ich damit den Chipsatz und betreibe ihn außerhalb seiner Spec.

Die Spec. hat INTEL festgelegt - die stehen nur auf dem Papier, nicht in den Chips! "Papier ist geduldig!"

VG
TiuHathor

Nachtrag:

Naja, es sind ja noch andere Dinge, wie die fehlenden Stromsparmechanismen (FSB 533/800 dynamisch, Speicherenergiesparen) und die GPU nur mit 400 statt 500.

Aber ich denke, dass die 800FSB dem Chip nicht wirklich wehtun, die kommen doch alle vom selben Prozess. Könnten höchstens die Tests für 800 nicht geschafft haben und werden dann 960 gelabelt.

Gabs es eigentlich auch C2D Sockel P mit 533 FSB?

Was mir eher sorgen macht, ist die Belastung der Spannungswandler auf dem Board bei C2D. Wenn das nur für Celerons gemacht wurde, kann es sein das Kondensatoren unterdimensioniert sind etc...

bas

H

HATHOR

Guest
Original von bastel
Was mir eher sorgen macht, ist die Belastung der Spannungswandler auf dem Board bei C2D. Wenn das nur für Celerons gemacht wurde, kann es sein das Kondensatoren unterdimensioniert sind etc...
bas

1. Das COLUMBIA-Board wird auch in anderen NB von ACER eingebaut.
2. 35 Watt sind für das Board keine übermässige Belastung - ob die durch einen CELERON oder PENRYN verursacht wird, spielt keine Rolle.

Gruenz

Neuer Benutzer
4GB im 5220...

Hab mir auch mal die Mühe gemacht, 2x2GB im 5220 zu testen.

Ergebnis :
XP 32-bit, VISTA 32-bit : nope. Das 5220 kachelt früher oder später ab.

Ubuntu 7.10 64-bit : funktioniert prima. 4GB werden voll erkannt und 3,7GB sind frei verfügbar.

Ich denke mal, mit einem "korrigierten" BIOS sollten sich auch 4GB (zumindest 3,25GB) unter 32bit nutzen lassen. Lt. ACER unstertützt das 5220 max. 2GB.

nexus404

Neuer Benutzer
Original von bastel
Original von HATHOR
Zitat:

VG
TiuHathor

Nachtrag:

Naja, es sind ja noch andere Dinge, wie die fehlenden Stromsparmechanismen (FSB 533/800 dynamisch, Speicherenergiesparen) und die GPU nur mit 400 statt 500.

Aber ich denke, dass die 800FSB dem Chip nicht wirklich wehtun, die kommen doch alle vom selben Prozess. Könnten höchstens die Tests für 800 nicht geschafft haben und werden dann 960 gelabelt.

Gabs es eigentlich auch C2D Sockel P mit 533 FSB?

bas

Also bei mir funktioniert der Super LFM Modus.( FSB geht runter )
zumindest mit RMCLOCK dort wird auf 800 MHz runtergetaktet.
Aber Akkulaufzeit bringtt es nicht viel mehr. Habe ohne RM CLok fast die Identischen Akkulaufzeiten :-(
Hätte auch gerne den 4800Ah Akku drin gehabt.

H

HATHOR

Guest
Also bei mir funktioniert der Super LFM Modus.( FSB geht runter )
zumindest mit RMCLOCK dort wird auf 800 MHz runtergetaktet.
Aber Akkulaufzeit bringtt es nicht viel mehr. Habe ohne RM Clock fast die Identischen Akkulaufzeiten :-(
Hätte auch gerne den 4800Ah Akku drin gehabt.

Die beste Verbesserung, um die Akkulaufzeiten zu verlängern, ist die Absenkung der Vcore. Kann das ein Programm? Zuverlässig !?!

nexus404

Neuer Benutzer
Ja, mit RMClock konnte ich auf 0,85volt runtergehen. und mit 11x Multi auf 1,02 Volt.
Aber gebracht hat es nicht viel. Akkulaufzeit ist jast Identisch geblieben.
Aber der Penryn wird von dem Programm noch nicht ganz unterstützt.

Der 4000mAh Akku ist auch zu klein um große spünge zu machen. Und die 15min mehr Akkulauzeit fressen die Ressoursen von RMClock bestimmt wieder auf :D

Oben