Extensa 5220 PENRYN T8300/9300 = Doppelherztransplantation

bastel

Neuer Benutzer
Geringster Teiler der sich lohnt ist 110, da 4500 rpm so das Maximum ist, und die Konstante ist 491520. Also ein Einstellbereich von 0 - 145.

Ich häng heute mal das erste wirklich funktionierende .cs ran. Für Columbiamodelle mit PEG Grafikkarte wird die LCD Kontrolle sicherlich nicht gehen, das könnte man aber fixen, in dem da einfach die Pfade anpasst. Damit sollten die, wo die interne Kontrolle total kaputt ist, erstmal Leben können.

Zur Temperaturkontrolle: Es gibt 7 Activestates. Ist die Temperatur über der Temperatur in der 7ten oder unter der Temperatur in der ersten, dann wird der EC eingeschaltet.

Eigentlich reichen 3 Zonen, dank Interpolation, aber naja.

Wenn Interpolation aus ist, dann wird die Hystereseschleife so aufgebaut, dass wenn die alte Speed höher als die berechnete ist, von einer abnehmenden Temperatur ausgegangen werden kann, und dann wird die Speed der nächstgrößeren Activezone genommen.
Das klappt einigermaßen, ich hatte jetzt noch eine Idee mit einem verzögerten internen Abflauverhalten für die Temperatur, das erscheint mir besser (d.h. die Temperatur hängt beim Sinken immer etwas hinterher).

Standardmässig wird der Lüfter ab 40 Grad eingeschaltet auf niedrigste Stufe. Das ist besser als ein ständiges mal and mal aus. Kann man natürlich durch geschickte Vergabe der Temperaturtrippoints anpassen.

ACHTUNG: das ganze muss in das ACPI-Subdir von NHC, NHC neustarten. Dann erstmal in der ACPI Kontrolle im NHC eingeschalten (2mal, einmal direkt und einmal "Advanced Fan Control" dazu). Interpolation kann bei Bedarf auch an.

Es ist noch keine Überprüfung eingebaut, also keine dämlichen Werte eintippern, d.h. Active[n].temp muss immer kleiner als Active[n+1].temp sein. Für die Speeds ist es egal, wird nur ein sehr komisches Verhalten hervorrufen, wenn die Werte bei ansteigender Temp abnehmen.

bas

ps: der Bitschalter für den Lüfter.. ist mir aufgefallen, das ich den zufällig gefunden habe, da ich die bits in 0x93 statt 0x92 probiert hab, in ACPI Bios steht 0x92 für irgendwelche Temperaturbits und die wollt ich testen und hab dann in 0x93 gefummelt :)

Anhänge

• acer_nhc_acpi_v2.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 230

bastel

Neuer Benutzer
Hmm wo ist mein post hin... ich poste es dann im forumdelux, d.h. mit steuerung für den Lüfter, wer also unter Dauerlüfter leidet, muss dort schauen.

H

HATHOR

Guest
@bastel:

Oben in Deinem Beitrag habe ich gesehen, dass Du beim Programm READ&WRITE auch die "alternativen" Adressen vewendest - ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass die Tastatur den gesamten EC-RAM-Inhalt verändert (z.B. die SHIFT-Taste länger drücken) ?

AN DIE MODERATOREN:

FORUM SPINNT IMMER NOCH !!!

bastel

Neuer Benutzer
Du meinst, das ich mit der Maus in eine Adresse klicke und dann da einen Wert eintipper? Ja das weiß ich, nur verschwindet der Wert immer gleich wieder :(

bas

grinch82

Neuer Benutzer
Kleine Frage:

Ist das .cs file jetzt schon fixes was man irgendwie in das system einfügen kann, oder ist das nur der Programmcode?
:rolleyes:

bin kein Programmierer und mit dem File weis ich nichts anzufangen :(
aber wenn ihr schon so weit seid, wirds sicher nichtmehr lange dauern!

mfg michael

H

HATHOR

Guest
Original von bastel
Du meinst, das ich mit der Maus in eine Adresse klicke und dann da einen Wert eintipper? Ja das weiß ich, nur verschwindet der Wert immer gleich wieder :(

bas

Nein, das meine ich nicht. Es hat nichts mit R&W zu tun, sondern mit den Adressen 006C/0068.
Ich werde demnächst Bilder hochladen, wo das Phänomen zu sehen ist.

bastel

Neuer Benutzer
Original von grinch82
Kleine Frage:

Ist das .cs file jetzt schon fixes was man irgendwie in das system einfügen kann, oder ist das nur der Programmcode?
:rolleyes:

bin kein Programmierer und mit dem File weis ich nichts anzufangen :(
aber wenn ihr schon so weit seid, wirds sicher nichtmehr lange dauern!

mfg michael

siehe absatz:
ACHTUNG: das ganze muss in das ACPI-Subdir von NHC, NHC neustarten. Dann erstmal in der ACPI Kontrolle im NHC eingeschalten (2mal, einmal direkt und einmal "Advanced Fan Control" dazu). Interpolation kann bei Bedarf auch an.

aber es ist wirklich nur ein preview, ich habe hier lokal schon wieder eine andere version, die ganz normal den lüfter cyclet, wie das im original der fall war, nur halt mit langsameren lüfter, das geht sehr gut.

grinch82

Neuer Benutzer
OK, habe es mal getestet und soweit funktioniert es ganz gut!
allerdings dreht der lüfter noch immer ständig im idle (allerdings jetzt langsamer als zuvor - fast nicht hörbar)!

das problem ist, dass anscheinend NHC auch die Teps. falsch ausliest?
bzw. was ist Thermalzone 1?

NHC zeigt eine CPU-Temp von 47°C
everrest hingegen 37°C

muss ich viell. die temperaturzonen für den lüfter jetzt dementsprechend anpassen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.979

bastel

Neuer Benutzer
NHC liest schon richtig, die Fan Temperatur wird aus dem Maximalwert der TSZ0 und TSZ1 gebildet (könnt auch noch 2, 3 und 4 mit reinpacken, normalerweise sind die geringer, aber eigentlich könnte ich :)

TSZ0 ist die CPU und TSZ1 wohl der GL960. Wenn TSZ0 bei dir 10 K höher als TSZ0 im Idle ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Kühlkörper schlecht Kontakt mit dem GL960 Chip hat. Irgendwo stand was von Spalt, der mit Wärmeleitpaste schwieriger zu schließen ist als mit dem Silkonpad, das original drauf war, einer hat sich sogar nen Cent als Spacer geschliffen. Und einer hat sich so seinen Laptop gegrillt. Also schau nochmal nach, nimm notfalls etwas mehr Paste (Arctic MX1 ist schön fest, bietet sich evtl. bei sowas an).

Mehr kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Außer die CPU ist jetzt wirklich viel kühler als der 960, aber normalerweiße gleicht die Heatpipe das etwas aus.

bas

grinch82

Neuer Benutzer
Glaube eher nicht dass TSZ1 der gl960 ist.
Habe WLP dazwischen und mit dem M530 hatten beide die selben werte.

wäre zwar eine plausible lösung des problems, aber wenn ich mit everrest einen cpu-stress durchführe, bleibt TSZ1 immer konstant 10° höher als die CPU-Temp.

sprich:
bei CPU = 62° (stress)
TSZ1 = 72°

was purer zufall sein müsste, dass der gl960 immer genau 10° höher ist und nicht mal 8, oder mal 11 oder dergleichen

P.S.: das mit dem Cent war ich!
habe 3 dinge auprobiert (CENT, WLP, WL-Kleber), aber bei allen 3 methoden waren immer genau 10° unterschied :rolleyes:

horgel

Neuer Benutzer
Jetzt, wo ich meinen T8300 eingebaut habe, kann ich das bestätigen:
seit Einbau des T8300 TZ0 ist immer 10 Grad niedriger als TZ1 (mitMobilemeter gemessen), vorher mit dem celeron waren sie immer gleich.

Ist übrigens auch auf den Bildern von Hathor am Anfang des Threads zu erkennen.

CoreTemp zeigt natürlich Mummpitz an, RmClock auch.

Fragt sich welches nun die richtige CPU-Temp ist.
Ich vermute die höhere: Wenn man kurz in den Standby geht sind beide wieder identisch (auf dem höheren TZ1-Wert).

Ansonsten läuft das Acer mit dem T8300, RMCLOCK und NHC/ACPI-Lüftersteuerung prächtig: flott, leise und sparsam.
Selbst 3d Games wie X2 und Morrowind laufen spürbar besser.

horgel

Neuer Benutzer
Er sollte laufen (Socket P, 35W tdp). (Garantie gibts natürlich keine, offiziell laufen nur Celeron Ms, inoffiziell alles was Socket P und 35Watt TDP hat)

Du wirst dir aber wahrscheinlich auch über NHC/ACPI eine neue Lüftersteuerung installieren müssen, da bei den Penryns sonst der Lüfter zu früh anspringt. (Siehe dazu diesen Thread und den forumdeluxx-thread

Allerdings ist so eine Über-CPU leicht deplaziert in einem Preishit-Laptop mit intergrierer Graphik... :rolleyes:

grinch82

Neuer Benutzer
Original von horgel
Jetzt, wo ich meinen T8300 eingebaut habe, kann ich das bestätigen:
seit Einbau des T8300 TZ0 ist immer 10 Grad niedriger als TZ1 (mitMobilemeter gemessen), vorher mit dem celeron waren sie immer gleich.

Habe jetzt die Temp.-Zonen dem Penry angepasst und die +10° ausgeglichen!

zone 1 ist desshalb auf 39 (wirkliche CPU-temp 29) eingestellt, da es bei 40 (30) zu merkwürdigem verhalten kam.
da ab 30 das EC wieder einschaltet, auf 29 runterkühlt dann den lüfter ausschaltet bis die temp wieder auf 30 ist dann startet wieder NHC und alles beginnt von vorne. hierbei kam es dann zu ständigem aufhäulen des lüfters :]
mit 39 (29) passt das aber, da bei 29 das EC den lüfter abschaltet und dann wieder sofort NHC greift!
Zone 7 hab ich sicherheitshalber auf 65 (55) gestetzt (sicher ist sicher)!

also so wie es jetzt eingestellt ist läuft es perfekt.
Lüfter dreht im idle immer auf niedrigster stufe (kaum hörbar) und die temp pendelt sich bei ca. 34°C ein.
jetzt ist wieder ein angenehmes arbeiten möglich.

Belastungstests hab ich auch gemacht, da mir die 10°C mehr doch etwas suspekt vorkamen, aber es gab keinerlei probleme.
weder bei 30 min. cpu-stress, noch 2 std. FarCry zocken :D
(das ganze noch dazu auf dem Bett (Hotel-Zimmer), also schlechte luftzufuhr von unten :D)

Zusammenfassung:
extrem leises book jetzt
3:17h akku bei 100° helligkeit und WLAN (50% Internet, 50% Video)
3:56h und mehr akku bei 60% helligkeit, WLAN aus (Office, Video)
alle werte bei Dynamic switching (max. battery bringt nur paar min. vorteil), hab allerdings auch den 8-zellen akku
flüssiges arbeiten dank dualcore (multitasking, virenscanner, winrar, etc.)
Games auch bisschen schneller (da Ram nun mit 667Mhz angesteuert wird und Ram = GRAKA-Arbeitsspeicher ist)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.873

bastel

Neuer Benutzer
Hab das Wochende nur Half Life 2 gezockt :) (Naja und das übliche fürs Wochenende, waschen, staubsaugen etc...)

Also ich hab das NHC hier wieder auf 4 Zonen, das reicht eigentlich.. wie gesagt wollte ich eigentlich erst noch Wertechecks einbauen, bevor ich es rausgebe, bin leider nur nicht dazu gekommen :p.

Ich hoffe das ist ok. Persönlich mag ich es lieber, wenn der Lüfter aus ist, das Book hochwärmt und dann mit Speed 1 wieder runter. Also fast wie orginal EC, nur leiser :)

Also neues Skript gibts, sobald ich die checks drinne hab. Evl. kommt ja noch WLansteuerung dazu, mal schauen.

bas

ps: HL2 lief sauber, HL2 Ep1 ist manchmal schon eine Zumutung, umschalten auf Directx 8.1 hat da nix außer Grafikfehlern gebracht. Aber naja, spielen kann man es grade noch so. Texture Detail und Model Detail haben keinen Einfluss, ich hab noch nicht direkt rausgefunden, was es schneller machen könnte, scheint alles keinen Effekt zu haben.

bastel

Neuer Benutzer
Ne, tut mir leid, ich dachte letzes Wochenende: räum mal Daten auf und upgrade deinen Server.... Ist ja klar was jetzt kommt, oder?

Von FreeBSD 4 auf 7... Das ist schon ne blöde Sache, da sollte man neu installieren. Und irgendwas wollte nicht wie ich.

Als allererstes ist mir auch die Homepartition verschwunden, weil sich die Partitionstabelle verflüchtigt hatte. >< Ich hab dann Stunden damit verbracht die Festplatte durchzugreppen, um die Partition wiederzufinden.

Die nächsten Tage ware dann nach der Arbeit nur Installationsversuche und Konfiguration angesagt. Aber jetzt geht alles, kann endlich auch meine alte 400Gig NTFS Platte per iSCSI direkt auf den Laptop mounten. Hab den Desktoprechner ja aufgelöst und die Platte musste wieder laufen. Jetzt nur noch mein Acer und ein altes FSC-book für ein bissel Kuchen von der Arbeit. Und meinen Server natürlich.

(Tip: iSCSI: Damit kann man entferne Festplatten direkt in Windows benutzen - exklusiv. Also keine Netzwerkfreigabe. Das ist das wofür du bei billigen NAS Geräten einen meist ekligen und nicht funktionierenden Spezialtreiber brauchst, obwohl es ja iSCSI als Standard gibt. Wobei die Festplatte auch ein Raid-Array oder ne Datei irgendwo sein kann, Windows denkt, es ist eine Festplatte :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werd mich mal wieder dransetzen, das drumherum läuft ja nun wieder einigermaßen.

bas

horgel

Neuer Benutzer
Ich teste gerade Ubuntu Hardy auf dem Acer und an sich klappt das Meiste sehr gut.

Da ich einen Penryn eingebaut habe, läuft der Lüfter 10°C zu früh an, was man mittlerweile unter Windows dank dem NHC-ACPI von bastel gut kompensieren kann.

Hat jemand Informationen, wie man ähnliches mit dem Acer unter Linux bewerkstelligen kann?

Oben