Aspire 7750G Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

querlenker

Neuer Benutzer
Windows 7 64 Bit - Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo Acerianer.

Ich habe ein Problem und eine Frage zu meinem ACER Aspire G7750. (genaue Beschreibung in der Sig.)

Problem: Ich bin langjähriger EVE-Online Spieler und habe mir, als Alternative zum gepflegten Büroschlaf quasi, extra ein Notebook der oberen Leeistungsklasse zugelegt. Nun taucht aber ein Problem mit der umschaltbaren Grafik auf. Das Spiel läuft einwandfrei, wenn ich aber die Anwendung beende, ist mein Desktop ein psychedelisches Farbenmeer und nicht wirklich lesbar. Zudem habe ich den bekannten Fehler mit der OPEN GL Grafik, und keiner der im Forum erwähnten workarounds hat geholfen.

Edit Moderator (29.03.2012)
Beitrag auf den hier relevanten Teil reduziert! Der Beitrag wurde kopiert und an den unten verlinkten Thread angehängt und dort ebenfalls auf den dort relevanten Teil reduziert!
MfG frido

Edit Moderator (30.03.2012)
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikfehler nach Spielende bei umschaltbarer Grafik und SSD Einbau in Aspire 7750G

@ querlenker

Aspire 7750 G http://www.acer-userforum.de/window...ebaut-wie-windows-7-auf-ssd-installieren.html

Hast Du die Recovery DVDs bereits erstellt? Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt!

Danach würde ich die HDD ausbauen und an der gleichen Stelle die SSD einbauen >>> Windows 7 64 Bit per sogenanntem "clean install" installieren einschließlich aller notwendigen Treiber und Anwendungen. Danach die HDD wieder einbauen und die Festplatte fast vollständig formatieren, die Recovery Partition PQService dabei jedoch auf jeden Fall unangetastet lassen!

Edit 01:

Da es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen innerhalb eines Threads handelt, werde ich den Eröffnungsbeitrag etwas später "aufsplitten" und an jeweils zur Thematik passende und bereits existierende Threads anhängen >>> Information erfolgt dann per Profilnachricht.

querlenker

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ querlenker

Alles, was mit den Themen SSD und Neuinstallation des Betriebssystems zu tun hat, behandeln wir in dem anderen Thread - okay? Daher würde ich dann gleich Deinen letzen Beitrag entsprechend dorthin verschieben. (Und meinen Beitrag vermutlich gleich mit, weil er auch eher dorthin gehört)

Hier in diesem Thread sollten wir ausschließlich das Thema "Probleme mit Computerspielen" behandeln, wobei es a) sein könnte, dass sich das Thema nach einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems und aller Treiber und Anwendungen erledigt hat und b) Du hoffentlich schon bemerkt hast, dass bereits entsprechende Threads zum gleichen Notebooktyp und zum gleichen Thema existieren? Vor allem im Unterforum "PC Spiele".

querlenker

Neuer Benutzer

Nun taucht aber ein Problem mit der umschaltbaren Grafik auf. Das Spiel läuft einwandfrei, wenn ich aber die Anwendung beende, ist mein Desktop ein psychedelisches Farbenmeer und nicht wirklich lesbar.

Das konnte ich inzwischen eingrenzen. Wenn ich in der Anwendung statt Vollbild den Fenstermodus aktiviere und das Fenster dann maximiere klappt alles einwandfrei. Also auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen oder wenn ich das Spiel, das die separate Grafikkarte anspricht, beende.

Zudem habe ich den bekannten Fehler mit der OPEN GL Grafik, und keiner der im Forum erwähnten workarounds hat geholfen.

Scheint wohl im Moment nicht lösbar zu sein. Ist aber auch kein Drama, mal sehen wann ATI bzw. ACER mit einem funktionierendem Treiber aufwarten können. Ist mir ohnehin nur aufgefallen, weil ich den Cinebench mal auf dem Notebook ausprobieren wollte.

Hero2871

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

ich hab mir auch den aspire 7750g zugelegt hab aber mir so ein laptoptisch dazu gekauft der besitzt 2 extra lüfter bei mir wird der laptop nicht annäherend warm nicht schlecht das ding

querlenker

Neuer Benutzer

ich hab mir auch den aspire 7750g zugelegt hab aber mir so ein laptoptisch dazu gekauft der besitzt 2 extra lüfter bei mir wird der laptop nicht annäherend warm nicht schlecht das ding

Ich könnte natürlich das Notebook auch in nen Kühlschrank einbauen. Alles wäre cool, sogar das Bier... und oben drauf wäre noch Platz für ein 8undpfirsich Zoll Display und nen Aschenbecher. Allerdings wäre das mindestens so sinnfrei wie dein Werbefeldzug für nen Laptop-Tisch als Antwort auf ein Software- bzw. Treiberproblem.

Nix für ungut anyway und frohe Restostern.:rolleyes2:

En3rgizer

Neuer Benutzer

Hallo Acer-Nutzer,
ich habe genau dasselbe Problem wie ihr. Vor ca. 2 Wochen schuf ich mir einen Acer Aspire 7750g an, und erhalte nun nach einiger Zeit spielen einen schwarzen Bilschirm.

Erstmal die Daten:
-Intel Core i7 (bis 3.1 GHZ)
-16 GB RAM (12 manuell erweitert)
-HD 6850M mit 1 GB
-17 Zoll Bildschirm
-500 GB Festplatte

Ich habe mir die anderen Seiten alle durchgelesen und hoffe, dass mir einer von euch noch einmal konkrete Handlungsvorschäge geben kann. Im Gegensatz zu den anderen Usern hier wird mein Notebook nach ca. 30 Min. spielen extrem heiß (ohne Akku -> mit Netzteil). Das Netzteil ist dabei kaum mehr anfassbar. Nach dieser Zeit ungefähr kommt dann auch bei mir der schwarze Bildschirm.
Ich habe jetzt bei den Energiesparfunktionen den Höchstleistungsmodus aktiviert, ist das ratsam ?!

Die Lösung mit der Switchfunktion von Akku und Netzteil erscheint mir sehr einleuchtend, ich würde gerne lediglich gern wissen, was mir ein erfahrener Nutzer dazu empfehlen könnte.

Viele Grüße
En3rgizer

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was möchtest Du hören ????
10 Packen - 9 Packen = Einpacken und zurück an Acer.
Alternativ Leistung reduzieren.... Aber warum... :glare:

Gruß
Mc Stender

En3rgizer

Neuer Benutzer

Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Habe ich auch schon überlegt, aber in vielen Posts stand, dass der Rückversand keine Lösung für das Problem ist.
Außerdem würde mich sehr interessieren, was Du zu dem Temperaturproblem sagen/empfehlen würdest.

Ein dickes Dankeschön
En3rgizer

kratos24

Neuer Benutzer
AW: Notebook laggt Total bei minimalen Anwendungen.

hallo,
habe ähnliches problem mit dem acer aspire 7750G. es ist unfassbar leistungsschwach und es friert oft selbst bei minimal belastung durch word oder youtube der bildschirm ein. habe einen clean install windows 7 mit allen treibern gemacht hat aber nicht geholfen.

ich weiß echt nicht ob es an der hardware liegt oder ob es ein reines treiber problem ist weil "http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37619-tutorial-loesung-ruckler-freezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html" und selbst die anleitung zum neuinstallieren helfen mir nicht weiter.

gibt es vl sachen die ich auf meinem notebook bei einem kompelletn clean install anders als bei einen tower pc beachten muss ( außer reihenfolge treiber etc wie in anleitung). habe das notebook mit einen vorinstallierten linux system gekauft und direkt windows 7 neu installiert. was ist an diesem grafik karten switchen dran und muss ich vl bios einstellungen oder sowas beachten. habe viel über dieses und ähnliche probleme gelsen aber wirklich verbessert haben diese tipps nix.

mfg kratos

Mod Edit
Beitrag drangehangen
Suchfunktion 3.Stelle.

Mrtomm

Neuer Benutzer
Hallo liebes Acer-Forum,
ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist und das ich schnell Hilfe bekomme.

System:

• AMD Radeon HD 6850M
      • RAM 16GB
      • Intel Core i7-2630Q
      • Windows 7 Home Premium SP1
      • Acer Aspire 7750G

Nun zu mein Problem. Wenn ich spiele hängt sich mein Lapi auf der Ton ruckelt der Bildschirm wird schwarz und dann startet sich der Rechner neu. Das ist ein Phänomen das ohne bestimmten Intervall auf tritt. Manchmal kann ich stundenlang spielen und manchmal kommt es nach ein paar Sekunden vor. Der Fehler bleibt immer der selbe.

Grafikkartenfehler:
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8011ACE390
BCP2: FFFFF88004208DB8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Es ist egal ob ich den Werkstreiber benutze oder ob ich ihn update.
Bitte helft mir....

Gruß Mr.

:sad::crying:

Beiträge zusammengeführt

PS. die Temeratur ist ok, wird nicht warm!
Gruß

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

seit wann tritt das Problem auf?

Du hast 20 Minuten zeit zum Ändern Deiner Beiträge...

Grüße
Dominik

Mrtomm

Neuer Benutzer

Genau sagen kann ich es nicht. Da ich nicht viel Spiele und der Fehler nur dann auftritt wenn ich mal dies tue.

Ich würde aber sagen das er schon so ca. seit einem Jahr vorhanden ist. Neue spiele spiele ich auch nicht also sind es nicht grade große Grafikkarten Killer.
Nerven tut es mich trotz alle dem, weil man nicht weiß was es ist.

Ich habe hier das Problem schon mal an gehauen bin aber nicht zum gewünschten Erfolg gekommen :-(. In google hab ich gelesen das ich wohl nicht alleine mit diesem Fehler bin. Leider nix brauchbares gefunden.

Gruß

Pukana

Neuer Benutzer

Hallo, bin leicht genervt und auch arg überfragt, hab mich durch die letzten Seiten hier gewuselt und hab mal die Temp Screens gemacht. Eigentlich lief auch alles gut bisher, bis auf kleine Zickereien hier und da (ich glaub mein Lappi isn Mädel :razz:) Heute war es wieder besonders schlimm, klacken auf der rechten Seite und schwupp Lappi aus, beim starten die Frage nach dem abgesicherten Modus, ebenfalls nur beim spielen.

Hab ein Acer Aspire 7750G
Intel Core i3 2330M ( 2,2 GHz, 3MB L3 cache)
17,3 HD + LED LCD
4 GB DDR3 Memory
750 GB HDD
6 cell Li- ion battery

Was mich irritiert... ich spiele schon länger, aber dieses Problem is dann doch relativ neu (aber durchaus nervig :unsure: )

Ich hoff das mir Laien vll jemand weiterhelfen kann
Danke schon mal dafür :)

Anhänge

• ohne spiel nach 5 min.jpg
    ohne spiel nach 5 min.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 8
  • mit spiel nach 5 min.jpg
    mit spiel nach 5 min.jpg
    57 KB · Aufrufe: 8

Pukana

Neuer Benutzer

Moin
Danke für die schnelle Antwort und ausgespuckt hat das Programm dieses:

Version 1.02
Datum: 04.01.2013
Uhrzeit: 07:25

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz

AMD Radeon HD 7670M
Treiber Version: 8.901.4.0
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics Family
Treiber Version: 8.901.4.0
Speicher: 1846MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6438
Intel(R) Display-Audio
Version: 6.14.0.3074
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

TOSHIBA MK7559GSXP 715GB
MATSHITA DVD-RAM UJ8B0AW

Hersteller:
Bios: V1.16
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7750G
RAM: 4GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1030
Chipsatz : HM65 (Cougar Point-M)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.7

Rakku

Neuer Benutzer
Bluescreen(-fix) atikmpag.sys/atikmdag.sys

Hallo liebe Acer-Fans :)

Mit diesem neuen Thread möchte ich euch erklären, wie man den Bluescreen (vor allem bei der Aspire 7750er Serie), der mit den AMD-Grafikkartentreibern zu tun hat (atikmpag.sys/atikmdag.sys), behebt. Der Bluescreen trifft bei manchen vielleicht beim Spielen oder Videostreaming auf. Phänomene treffen auf wie z.B. bei The WarZ ist mein Notebook alle 30 Minuten abgestürtzt wegen dem oben genannten Bluescreen. Bild hängt, wird schwarz, 2-4 Sekunden langer selber Ton, und dann schließlich der Bluescreen, und der Rechner fährt wieder hoch.

Behebung des Problems:
1. Geht in die Systemsteuerung, und gibt in die Suchleiste ein: "Intel" --> eine Option erscheint: "Intel Grafik und Medien" | klickt auf diese Option.
2. Ein Fenster erscheint vom Intel-Grafikcontroller, geht in den Expertenmodus.
3. Links an der Seite geht ihr auf "Optionen und Support" --> "Hilfe und Support" --> "Grafiktreiber-Download"
4. Ladet die neuesten Treiber runter und installiert diese.
5. Startet den Rechner neu.
6. Wenn man im Geräte-Manager auf "Grafikkarten" geht, seht ihr die Intel HD und eine Standard-VGA-Grafikkarte, das heißt, das die Installation von den Intel-HD-Treibern, die AMD-Treiber gelöscht haben. Dies muss auch so sein!
7. Geht nun auf diesen Link http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_12.11_Beta11.exe
und ladet die Beta-Treiber herunter und installiert diese.
8. Startet den Rechner neu.
9. Gegebenfalls müsst ihr die Anwendungen neu konfigurieren, auf welcher Grafikkarte ihr die Anwendung laufen lässt.

Das wars. Hoffe es hat bei euch funktioniert. :cool2:
http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_12.11_Beta11.exe

Oben