Aspire 7750G Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Beim Spielen geht das Notebook einfach aus

Hallo,
einmal 5min. ohne Last, die Sensoren + Bild
Dann nochmal 5min. unter Last, die Sensoren + Bild.
Spiel im Hintergrund......

Gruß
Mc Stender

keneahnung

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt beim spielen ab

Also ich vermute das es bei mir an der Grafikkarte oder der Switch Funktion liegt. Ich hab im Bios unter Grafik nachgesehen und da zwei Einträge gefunden. Einmal Integrated und Switchable. Ich hab Integrated ausgewählt und danach mit der Onboardgrafikkarte ein Spiel gespielt. Es ist nicht abgestürzt.
Also liegt es entweder an der AMD Grafikkarte oder was ich vermute an der Switchfunktion (wegen dem Klickgeräusch).

Jemand ne Idee was ich jetzt tun kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrtomm

Neuer Benutzer

Hmm, binnen 2Tagen ist es so schlecht geworden... wenn ich das Spiel starte kackt mein lapiee nach nicht mal einer min. ab...:-( Sorry ich kann kein... Bild schicken wo das Spiel läuft hab das jetzt x mal probiert immer kackt er ab bevor ich ein Bild machen kann...:-(
Ich habe jetzt gut 15min... 5 filme mit 5anderen Playern und das Defragmentieren und noch ein paar Sachen angemacht ha da immer zwischen gewechselt....
Bitte mal ein Tipp oder so... der Lüfter geht auch jetzt nicht ab...
Ich hab mal unten abgetastet... ca. wo das mauspad ist, wird’s ein bisschen warm... ist aber auch nicht heiß oder extrem war... die anderen stellen sind übelst kalt... die wäre unten an dieser einen stelle finde ich normal...:-(
Also mal bitte laut denken... es ist echt nervig, wenn man nicht weiss was es ist...Grrrr....:-(

PS: wenn ich das spiel minimiert im Hintergrund laufen lasse... wird nix war auf den progis... es ist jetzt auch kein Hardcore 3D shooter oder so...

Verzweifelte Grüße Mr.

Anhänge

• GPU-SENSOR-NORMAL.png
    GPU-SENSOR-NORMAL.png
    56,7 KB · Aufrufe: 4
  • GPU-SENSOR-LAST.png
    GPU-SENSOR-LAST.png
    58,3 KB · Aufrufe: 7

Mrtomm

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt beim spielen ab

Mogi,

wenn das so ist... muss es doch die Möglichkeit geben eine Grafikkarte fest auszuwählen... das der Lepi nicht immer umschaltet und dann scheiß auf Akku Laufleistung...
Ich mein ich hab mal was bei chip gelesen....

Nacht..Mr...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Mrtomm
da wird nur Einschicken helfen. "Mein" Verdacht....
Die Speicher-Chips der Grafik werden nicht richtig gekühlt......

Das kann (während der Garantie) NUR Acer richten.
Daher Einschicken. Sorry.

@keneahnung
Ohne die Temp´s mit und ohne Last...... Wird das nix.
Das Klicken ist das Parken der Köpfe in der Festplatte.

Gruß
Mc Stender

Mrtomm

Neuer Benutzer

Das kotzt mich voll an.
Ich hab mal noch ne frage hat Acer oder eine andere Freeware Software...
Mit der ich alle Treiber auf den neusten stand bringen kann?
Ich hab da eine gefunden mit der mir 28nicht aktuelle Treiber angezeigt werden muss das Ding aber kaufen um die zu updaten...
Standard Acerupdater findet keine Manuel zB. Grafikkarte habe ich gefunden.
Danke für die Info mit...
Ich werde den Lapi heute oder morgen mal platt machen und alles auf neuen stand bringen und dann mal neu testen... Wenn das alles nix hilf schick ich ihn rein...:-(
Mit freundlichen Grüßen Mr.

Mrtomm

Neuer Benutzer

Hi,
Leute jetzt bin ich platt....
Ich wollte gerade loslegen mit der Datensicherung um mein Lapi zu formatieren... und da hatte ich ein Gedanken...
das Spiel ist ja nicht gerade das HighEnd-spiel also Versuchs doch mal per Akku ohne Netz.

Und siehe da... über eine Stunde gespielt ohne das er irgendwelche Fehler macht, kein ruckeln kein hängenbleiben und Neustart...nix... alles supie...
Ist mein Netzteil defekt Überspannungen oder so... warum dann nur beim spielen...?
Ich hoffe jemand hat ne Ahnung... was das sein kann.
Mit freundlichen Grüßen Mr.

PS: treiber software währe immer noch toll damit ich keinen von den verkesse.:blink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal in die "Energieoptionen" :thumbup:
Akku = Sparbetrieb...... Energiesparmodus....
Netz = Höchstleistung = Volle Kraft vorraus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Treiber = Acer unter Support. Alt aber FUNKTIONIEREN !!!

Mrtomm

Neuer Benutzer

Hi MC Stender,
ich habe zwei Optionen.

• Ausbalanciert
  • Energiesparmodus
Ich hab es bei mir so eingestellt das immer der Ausbalancierte Modus aktiv ist also im Netzbetrieb und Akkubetrieb. Ich lade jetzt mein Akku voll und dadel dann mal so ca. 2Stunden durch mal schauen ob er ab kackt.
Interessant wäre zu schauen welche der Grafikkarten aktiv ist. Kp wie man das macht... ist es ausgeschlossen das er die mit geringen verbrauch benutzt beim spielen im Akkubetrieb und im Netz betrieb die „große“..?
Gruß Mr.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
da gibbet noch diverse unter "weitere Energieoptionen"
mehr "Einstellungs - Spielereien" zu finden...

Mrtomm

Neuer Benutzer

Jup, ditt weiß ich. Ich hab da mal durchgeschaut und einen interessanten Punkt gefunden den ich jetzt testen werde.
Grafikkarte: Akkubetrieb - beste Akkulaufleistung
Netzbetrieb - Max Leistung oder so.
Ich habe jetzt die Grafikkarte im Akkubetrieb auch auf Max Leistung eingestellt teste es beim spielen ob der Lapi ausgeht.
Gruß.

PS. gibt es keine Möglichkeit von Acer direkt die Treiber zu aktualisieren..??

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...vom "Hören/Sagen"
nöö,
die "Updatesoftware" ist
verbesserungswürdig.
Am Besten funktioniert das mit den "Tools" der Hersteller = Treiber automatisch aktualisieren.

Mrtomm

Neuer Benutzer

Hi Leute,
hat jetzt jemand eine Diagnose warum mein Laptop ausgeht wenn ich spiele?
Nur mit Akku läuft...
Wenn Akku und Netzteil oder nur Netzteil dann startet er wie beschrieben neu.
Netzteil ist original, was beim Acer dabei war... komisch das er nur beim spielen ausgeht... sonst hätte ich auf Stimmungsschwankungen getippt...

Gruß Tomm
:confused2:;:)drool:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Akku drin, kräftig zocken und die Akkulampe im Blick behalten.

Einige Motherboard´s schalten mitten im Zocken auf Akku um..... Auch wenn keiner im Gerät ist.
Zumeist mit entsprechenden Auswirkungen.....

Abhilfe...... Einschicken..... Garantie ???

Gruß
Mc Stender

Mrtomm

Neuer Benutzer

Danke, Garantie ist Sonne Sache muss mal die Rechnung suchen und nach schauen ob ich noch welche habe. Bin nicht gerade der große Fan vom einschicken, bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun, wenn mein M-board auf Akku umschaltet beim Zocken dürfte es nicht ausgehen.

Fall.: Akku voll aufgeladen, Netzteil am Lapi... game starten 5mins am spielen Rechner startet neu... wenn er umschaltet auf Akku dann würde er weiter laufen...

Ich hatte mal bei einem HP das Gleiche Prob. Da ist mein Netzteil kaputt gegangen und ich hab mir im Internet ein billiges China-Netzteil gekauft... da ist der Rechner auch immer ausgegangen, nur wenn ich den Akku reingelegt habe xD wenn der Akku draußen war war alles toll. Hab mir ein neues Netzteil gekauft und er lief weiter....
Ich muss mal schauen ab jemand das gleiche Netzteil hat und dann mal testen...

Ps. - ich schließe jetzt mal die GPU Kühlung aus müsste genauso warm werden im Akkubetrieb wie über Netzbetrieb.

Gruß Mr.

Biggimaus72

Neuer Benutzer
Also ich bin langsam mit meinem Latein echt am Ende...

Ich habe meinen Acer schon 3x eingeschickt und es besteht immer noch das Problem, das der Laptop nach ca 30 min Spielzeit einen schwarzen Bildschirm bekommt. Es wurde echt schon so gut wie alles gewechselt und ich komme mir echt langsam total verarscht vor..

Es muß doch eine Lösung geben..

Ich habe den Acer Aspire 7750G
Intel Core i7-2630 QM CPU @ 2.00 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikkarte HD6850M
Win 7 64 bit

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil normalerweise sollte es doch möglich sein mit dem Laptop ganz normale Spiele zu spielen. Ich spiele mit Akku drin, damit auf meinem Notebookständer mit Lüfter die Luft auch von unten ans Laptop rankommt. Netzteil habe ich auch stecken..

Alle Treiber sind aktualisiert. Habe mir auch Secunia runtergeladen und die Grafikkarte über die AMD Seite geupdated, die hier im Forum unter Software zu finden war.

Ich habe in einem anderen Teil des Forums einen Beitrag gelesen, wo nach den Werten von HW Monitor und Gpu-Z gefragt wurde. Werde diese hier gleich anheften...

So hier sind sie:

Im Leerlauf

nach 10 Minuten

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Da der Beitrag nicht mehr zu ändern geht muß ich hier schreiben. Mir ist aufgefallen ich kann nur mit Akku ohne Netzteil schon seid einer Stunde ohne Probleme spielen.

Die Werte sind jetzt wie folgt:

mit Akku, ohne Netzstrom

Kann es bei mir auch daran liegen, das es Probleme mit dem Netzteil oder dem Akku gibt?

Weil das Netzteil oder Akku wurden nie überprüft. Es wurde nur um Einsendung meines Laptops ohne Zubehör gebeten!!!

So jetzt hatte ich gerade 10 min das Netzteil drin, damit das Akku wieder laden kann und ich hatte wieder das schwarze Bild!!!!
Einzigste Möglichkeit ist ausschalten und neustarten zum weitermachen...

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildschirm wird schwarz beim spielen von Siedler 6 und auch bei Nfs World

Bitte solche grossen Bilder als LINK einfügen, und nicht als BILD!
Ich hab zwar einen 24" TFT, es soll aber noch Leute geben die kleinere Monitore haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
acht mal auf die Akku - Lampe. :thumbup:

Schaltet das Gerät beim zocken auf Akku um (Farbwechsel) ???

Wäre nicht das erste Gerät. Dein Akkulevel legt das nahe.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Biggimaus72

Neuer Benutzer

@ the grinch ja, tut mir leid nicht daran gedacht :blushing:

@ frido ich habe das andere Thema schon gesehen, daher habe ich ja den Monitor und das GPU gepostet.
Tut mir leid, das ich ein neues thema eröffnet habe, anstatt darauf zu antworten.. :unsure:

@ Mc Stender ich achte mal darauf, melde mich später wieder und sag Bescheid..

Oben