Aspire 8920G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

chrislb

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,
das Arcade de Luxe ist topaktuell bei mir, daran liegts nicht. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, deswegen kein Anruf, ich werde das am Montag erledigen.
Zum Rechner: Die Performancesprüge sind zwar da, aber eben kein richtiges "Aha-Erlebnis", wäre aber egal, wenn ich zumindest die bescheuerten Blu-Ray sehen könnte..Hätte ich mir auch ein Rechner für die Hälfte kaufen können...naja, mal schauen..

stewal

Neuer Benutzer
Hi Christian,

ja das mit dem Blu-Ray hat Priorität. Hab mir genau dieses Modell nämlich auch gekauft wegen des Blu-Ray-Laufwerks, der Auflösung und der Bildschirmdiagonale (diese Kombo hat man nämlich damals bei keinem anderen Notebook bekommen) :]

(Klar beim Prozessor und der Grafikkarte wär sicher etwas mehr drin gewesen (siehe auch Benchmarks), aber trotzdem kann man alle aktuellen Games mit guten Auflösungen zocken)

Hoffe, dass das Problem gelöst wird...

Hast du per Mail keine Antwort vom Support bekommen (ich werde die mal anmailen) ?

Paulsche

Neuer Benutzer
Hab gleiches Problem mit meinem 5920g, gekauft im April 08,
hab die BlueRay "unsere Erde" ausgeliehen, kommt Meldung

"Für die wiedergabe neuer Filme muss die spezielle Sicherheitskomponente regelmäßig aktualisiert werden. Möchten Sie Ihren Player jetzt aktualisieren ?"

Mit "Ja" geschieht aber nichts, ich bin Online, es wird aber nichts abgedated.

Hab gestern gleich dem Acer-Support geschrieben, wird aber wohl Tage dauern bis die antworten. Finde das schon ne sauerei, wenn die kein Upadte
rausbringen das den Fehler behebt, werde ich das Notebook zurückgeben, wenn nötig mit Anwaltshilfe.

stewal

Neuer Benutzer
So hab am Sonntag auch mal ne Mail an den Acer-Support geschickt. Ist schon mal gut, wenn das Problem bei mehreren auftritt und Acer dann auch einige Mails bekommt. Hoffe, Acer antwortet schnell.

Paulsche

Neuer Benutzer
Antwort von Acer Support:

Des Weiteren kann man mit dem Acer eRecovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software. Von der erstellten Applikations-DVD können Sie das Programm Arcade erneut installieren.

Hab nochmals deutlich geschrieben, dass es nur bei neuren BR-Disks mit BR-Live nicht läuft und ich eine Lösung erwarte.

Paulsche

Neuer Benutzer
Was heisst ständig aktuellen Player ?
Wenn ich nach 6 Monaten keine aktuellen BR-Disks mehr anspielen kann,
und es dafür keine Lösung gibt z.B. Firmwareupdate, dann ist das nicht blos ne Lapalie, sondern Verarschung.
Ich hoffe doch dass da ne Lösung gefunden wird.

Blake

Neuer Benutzer
Ich fände das auch gut aber ob da ein rechtlicher Anspruch besteht. Naja.

Nebenbei hat bei mir das Update von Arcade immer geklappt.

Und warum machst du nicht einfach mal das was Acer dir vorschlägt.
Das Program neuzuinstallieren ist doch das erste, was man machen sollte wen etwas nicht funktioniert.

stewal

Neuer Benutzer
Sorry, aber eine Neuinstallation ist ja Schwachsinn. Ältere Blu-Ray laufen doch weiterhin, also funktioniert ja die Abspielsoftware an sich. Nur es erkennt eben nicht die neueren Blu-Ray.
Und da muss eben ein Update her wie es auch bei gängigen kostenpflichtigen Blu-Ray-Abspielsoftware der Fall ist wie WinDVD9. Nur ich seh jetzt nicht ein, wieso ich mir die kaufen soll...

stewal

Neuer Benutzer
Hier mal die Antwort, die ich erhalten habe:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Haben Sie auch mal versucht, die Darstellung "nur" extern auszuführen?

Um den Inhalt einer Blu-Ray Disc auf einem per HDMI-Kabel am Notebook angeschlossenen Bildschirm oder Fernseher anzusehen, drücken Sie bitte gleichzeitig die Tasten FN+F5 auf der Notebooktastatur. Daraufhin erscheint ein grafisches Menü mit den Ausgabeoptionen des externen Displays. Wählen Sie hier bitte als Ausgabeoption "Nur HDMI". Nur so kann der Videoinhalt auf dem externen Bildschirm angezeigt werden. Die gleichzeitige Ausgabe eines urheberrechtlich geschütztem Blu-ray Disc auf Notebook LCD und externem Bildschirm ist nicht möglich. Dieses wird durch den sogenannten HDCP-Kopierschutz, mit dem jede Blu-ray Disc verschlüsselt ist, verhindert.

Betreffend Treiber zum Blu-Ray Laufwerk, so gibt es dazu von Seitens ACER keine Treiber. Treiber generell werden dazu mittels dem Betriebssystem bereit gestellt und auch aktualisiert.

Betreffend Arcade Deluxe und wurde bereits auf den aktuellsten Stand gebracht, so werden dazu die aktuellen CODECs per Updatefunktion eingebunden und aktualisiert.

Auf dem Acer Notebook befindet sich vorinstalliert das Programm eRecovery Management. Mit diesem Programm lässt sich eine "bootfähige" Recovery CD/DVD erstellen.

Des Weiteren kann man mit dem Acer eRecovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software.

Das Acer eRecovery Management können Sie über die Tastenkombination ALT F10 starten oder Sie finden es unter :
Start -> All Programms (Alle Programme) -> Acer Empowering Technology ->Acer eRecovery Management.

Von der erstellten Applikations-DVD können Sie das Programm Arcade Delux erneut installieren.

Oder Sie installieren mittels dem Recovery Programm das komplette Betriebssystem neu.
------------------------------

Toll, ein HDMI-Kabel hab ich nicht. Deshalb hab ich mir auch das Notebook geholt, um auf dem die Blu-Rays sehen zu können ohne mir dutzende Extrageräte kaufen zu müssen.

So nun weiß ich immer noch nicht weiter und das Problem besteht weiter. Großartiger Support.

Blake

Neuer Benutzer
Ne, Schwachsinn ist es doch viel mehr es nicht zu probieren. Wenn das Update nicht richtig funktioniert ist vielleicht wirklich mit der Installation was im Argen. Darauf hatte ich mich ja bezogen.

Zumindestens schadets nicht.

Im Grunde müsste man ne Recovery machen umm alles auszuschließen zu könne. Ist aber schon nerviger.

Würde das jetzt jetzt irgendiw auch gerne mal ausprobieren, aber hab gerade keine Bluray mit Live zur Hand.
Werd mir vielleicht mal eine ausleihen, wenn mein Lappi aus der Reperatur kommt.

zum zweiten beitrag:

sind doch immerhin ein paar Ansätze drin.

stewal

Neuer Benutzer
Eine Antwort, in der gesagt wird, dass es keine Treiber gibt und alles upgedated ist, hilft mir leider nicht weiter, denn das Problem ist nicht gelöst.

Und bei mir ist es ja nicht so, dass das Update nicht klappt. Bei mir ist laut Acer Deluxe alles auf dem aktuellsten Stand. Dann frag ich mich, warum dann neue BR-Filme nicht gehen?

Blake

Neuer Benutzer
Was wäre dir denn lieber? Das du das Gerät direkt einschicken kannst? Kostet übrigens 50€ wenn der Fehler durch einen Software verursacht wurde.

stewal

Neuer Benutzer
Nee ich will nicht das Gerät einschicken, ich will ne ordentliche Problemlösung haben und nicht gesagt kriegen ich soll mir ein HDMI-Kabel nehmen und dann am Besten noch nen FullHD-Fernseher, damit ich ne externe Darstellung ausprobieren kann. Kann ich gern ausprobieren, wenn Acer mir die Sachen zuschickt.

Übrigens von der Applikations-DVD habe ich das Programm Arcade Deluxe erneut installieren. Auch alle Updates runtergeladen. Keine Besserung. Tja jetzt weiß ich nicht mehr was zu tun ist.

Paulsche

Neuer Benutzer
Also die Antwort von Acer war bei mir genau die gleiche, ist wohl ne Standardantwort.

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man nach 6 Montaen keine BlueRay disk mehr ansehen kann und Acer meint es gehe sie nichts an.

Übrigens hab ich nun mal WinDVD9 Trail versucht, geht auch nicht.
Firmwareupdates oder Treiber gibt es für das Laufwerk als integrierte Lösung nicht.

stewal

Neuer Benutzer
Gut, dann brauch ich das mit WinDVD9 nicht mehr versuchen. Also ich keine Ahnung mehr woran es liegt. Hab denen jetzt nochmal ne Mail geschickt mit nochmaligen Hinweis, die Treiber mal zu aktualisieren. Ist doch alles veraltet auf der Acer-HP....

p.s.
werden immer mehr mit dem Problem im Forum. Das ist zumindest ein gutes Anzeichen, dass das nicht nur an uns liegt, sondern ein allgemeineres Problem ist.

Blake

Neuer Benutzer
Ja 3. Und ich hab Angst das ich dazugehöre:)
Woran erkenn ich denn das das ne BR Live ist. Hab ja schon gut Lust mal eine auszuleihen wenn mein notebook wieder da ist.

stewal

Neuer Benutzer
Anscheinend sind das alle neueren. Zuvor hatte ich auch nichts von BD-Live gehört.

Bei mir wars die Blu-Ray "Jumper". Bei "Ironman" solls ja auch auftreten...werden aber die Tage sicher noch paar mehr Stimmen kommen zu dem Problem.

chucks67

Neuer Benutzer
Blu-Ray "Iron Man"

Hallo,

habe nun die 3. Antwort vom Support Acer erhalten, die Blu-Ray Laufwerke spielen nur Blu-Ray Filme 1.1 ab!!!! "Iron Man" ist zb. 2.0 !!!
Das ist ja wohl ne super schlechte Nachricht. :baby:

Habe das Acer Aspire 8920G

The Grinch

Administrator
Teammitglied
So ist das wenn sich "etwas" durchsetzt was eigentlich noch gar nicht fertig ist!
Diesen Kuddelmuddel gab es nicht bei HD-DVD!
Jetzt haben wir den Shice.

Oben