Aspire 8920G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Blake

Neuer Benutzer
Ist ja auch ein super Standard der andauernd verändert wird...
Kann man dann ja evtl. nur auf eine gehackte Firmware warten wenn das so stimmt...

Paulsche

Neuer Benutzer
Das heisst aber, dass die Laufwerke nicht 100% kompatibel zu BlueRay sind,
denn die Externen Geräte vor 1 Jahr können die BD-Live lesen.
Ich hoffe wirklich dass das Problem mit einem Firmware-Update gelöst wird.

Andi_FF

Neuer Benutzer
Original von Paulsche
Das heisst aber, dass die Laufwerke nicht 100% kompatibel zu BlueRay sind,
denn die Externen Geräte vor 1 Jahr können die BD-Live lesen.
Ich hoffe wirklich dass das Problem mit einem Firmware-Update gelöst wird.

Ich denke mal, das MUSS durch ACER gelöst werden.
Ansonsten hat mir ACER ein "nicht richtig funktionierendes" NB verkauft
(mit dem Feature BlueRay - das war u.a. auch ein Kaufgrund).
Wenn ich aber nun übverhaupt keine BDs abspielen kann, sehe
ich das als Mangel. Das ist doch so richtig .. oder ???

Andi

Andi_FF

Neuer Benutzer
Original von The Grinch
Nö, wieso?
Blueray mit Profil 1.1 funktionieren doch.

Also ich denke mal, das es seitens ACER bestimmt eine Lösung
geben wird - das betrifft ja dann viele User (die mäckern...).

In der NB-Beschreibung steht jedenfalls nicht, das das Laufwerk
nur BlueRay 1.1 abspielt, sondern einfach nur "spielt BlueRay Disks".
Und bei den BDs steht ja nichtmal, welche "Version" das ist ....

Grüße v. ANDI :rolleyes:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Im Handbuch steht auch das es ein HDMI-Anschluss gibt, welche Version oder ob es sich um einen Ausgang/Eingang/beides handelt steht da aucht nicht.
Und auf vielen BD-Playern, die in den Läden stehen, steht auch nicht immer draufd was die können (oder schlimmer was die NICHT können).

Aber mit 32 Bit kann bekanntlich ein Betriebssystem "alles" (und ich kann mit 32 Bit intus kotzen).

Iggy

Neuer Benutzer
Ich mag mich vielleicht irren, aber das Blu-Ray Profil hat nichts mit den Fähigkeiten des Laufwerks zu tun. Das liest ja nur die Daten. Die Abspiel-Software, also Arcade/WinDVD/PowerDVD/... kann aber sehrwohl ein Problem damit haben.

Ein Firmware-Update verbessert vielleicht die Leseeigenschaft (Fehlerkorrektur, ...) des Laufwerk, sonst aber nichts. Anders ist das bei Standalone-Geräten wie z.B. bei der PS3. Dort bedeutet ein Firmware-Update auch ein Update der Systemsoftware.

Solche Probleme gab es übrigens auch zu den Anfangszeiten der DVD am PC, als immer mehr Features der DVD auch genutzt wurden.

stewal

Neuer Benutzer
RE: Blu-Ray "Iron Man"

Original von chucks67
Hallo,

habe nun die 3. Antwort vom Support Acer erhalten, die Blu-Ray Laufwerke spielen nur Blu-Ray Filme 1.1 ab!!!! "Iron Man" ist zb. 2.0 !!!
Das ist ja wohl ne super schlechte Nachricht. :baby:

Habe das Acer Aspire 8920G

Endlich jemand mit ner Problemerkennung wenigstens. Hab mir ja auch sowas schon gedacht. Gut nur, dass der Support selbst total unwissend ist und erst jetzt jemand ne ordentliche Antwort liefert. Aber anscheinend wissen die jetzt bei Acer, dass da was nicht funzt bei der Wiedergabe und dass immer mehr das Problem haben.

Und das hat Acer auch zu lösen. Das geht nicht an, dass grade mal ein Notebook, dass ich mir vor 4 Monaten geholt habe, nicht mehr die neuesten BD abspielen kann, d.h. alle Filme ab jetzt nicht mehr. Und ich hab grade deshalb das Ding geholt. Sonst hätt ich auch ohne Blu-Ray HD holen können und paar Hundert Euro gespart.

Ich denk/hoff die werden das Problem schnellstmöglich lösen

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Original von Iggy
Ich mag mich vielleicht irren, aber das Blu-Ray Profil hat nichts mit den Fähigkeiten des Laufwerks zu tun. Das liest ja nur die Daten. Die Abspiel-Software, also Arcade/WinDVD/PowerDVD/... kann aber sehrwohl ein Problem damit haben.
Japp, das ist soweit richtig!
http://www.sonynec-optiarc.de/de/produkte/slim-line-drives/bc-5500a

Und man kann die Software i.d.R. Updaten um aktuelle Blueray-Profile nutzen zu können:
http://de.cyberlink.com/multi/download/dl_patch_610_112_DEU.html

Und hier bekommt man für das BD-Laufwerk Optiarc ein aktuelles Firmware:
http://www.sonynec-optiarc.de/de/support-service/download/fw_blauer-laser.html

Und hier kann man ev. ein "angepasstes" Firmware bekommen (suchen müsst ihr selber!):
http://forum.rpc1.org/portal.php

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Oh, mir ist aber nicht bekannt das hier das LW Branded ist!
Ich hab das FW nicht bei mir getestet.

Bitte überprüfen ob es sich wirklich um das gleiche Modell handelt (Laufwerk -> Gerätemanager).

audio123

Neuer Benutzer
Bei mir geht das Firmware-Update auch nicht !

Aktuelle Version wird 1.B4 angezeigt ... die 1.05 lässt sich nicht flashen - Update failed.

Hab´ auch seit einigen Tagen festgestellt, dass Iron Man nicht läuft.
Dummerweise laufen seitdem aber auch BluRays die vorher definitiv gingen (Ratatouille, Stirb Langsam 4.0) auch nicht mehr, Arcade Deluxe hängt sich einfach nach ner Weile beim Einlesen der Disc auf.

Hoffe dass es von Acer da bald Abhilfe gibt ... können die ja gar nicht so lassen, das NB ist grad mal 2 Monate alt und neue Filme gehn jetzt schon nicht mehr :rolleyes:

MfG aus München
audio123
:D

Blake

Neuer Benutzer
@stewal
Hast du die Version für SlimLine genommen?
Die gibts hier unten.

Wenn wirklich ne sperre drin ist, wirds wohl nicht alzu lange dauern bis dafür was inofizielles gibt (dann müsse man aber den Warnhinweis nicht so formulieren, dass man sich das Gerät zerschissen kann:)).

Ausprobieren würde ich dann auch ob das mit der neusten Version von Power DVD funktioniert, weil die hat ja definiti support für BD Live.

@audio
wenn gar nichts mehr klappt würde ich mal überlegen ob sonst was geändert wurde. Grafiktreiber oder so...

Iggy

Neuer Benutzer
Original von stewal

Das aktuelle Firmware funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf "Flash" klicke um es zu überspielen, dann kommt die Meldung "Update failed".
Anscheinnd ist das aktuelle Firmware nicht kompatibel mit in Acer-NB verbauten Optiarc BD-Laufwerken.

Abgesehen davon das auf der SonyNec Seite bei den Firmwareupdates steht:

Achtung: Unsere Firmware Updates sind nicht mit denen von unseren OEM Partnern (HP,DELL, FUJITSU-SIEMENS ETC.) kompatibel. Diese Versionen könnten Ihr Laufwerk beschädigen.

muß man das unter Vista auch als "Administrator ausführen" starten.

audio123

Neuer Benutzer
Original von Blake@audio
wenn gar nichts mehr klappt würde ich mal überlegen ob sonst was geändert wurde. Grafiktreiber oder so...

Jetzt geht es wieder. Hab Arcade Deluxe und das erhältliche Update (2.0.5323) installiert - alles wie vorher zum Glück.
Woran es lag kan ich nicht sagen, in letzter Zeit habe ich nur das BIOS auf die Version 1.14 gebracht ... daran kann es aber wohl kaum liegen.

Iron Man läuft aber nach wie vor nicht, weiter als zur Anzeige des Loaders "Konstruiere Iron Man" geht nix ... na mal abwarten :)
Zu Weihnachten gibt´s dann eh noch einen Standalone Player - allerdings war das 8920 beim Kauf mitunter schon so gedacht für mich bis dahin den BluRay-Player zu ersetzen :rolleyes:

Liegt wohl wirklich nur an BD Live - andere neue Discs (z.B. Mr. Brooks, etc. gehen ohne Probleme (auch von CONCORDE), nur eben haben die kein BD Live.

MfG aus München
audio123
:D

Paulsche

Neuer Benutzer
Original von stewal

Das aktuelle Firmware funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf "Flash" klicke um es zu überspielen, dann kommt die Meldung "Update failed".
Anscheinnd ist das aktuelle Firmware nicht kompatibel mit in Acer-NB verbauten Optiarc BD-Laufwerken.

Achtung: Unsere Firmware Updates sind nicht mit denen von unseren OEM Partnern (HP,DELL, FUJITSU-SIEMENS ETC.) kompatibel. Diese Versionen könnten Ihr Laufwerk beschädigen.

Blake

Neuer Benutzer
der hat ja auch vorher abgebrochen:)

Könnte heisst ja auch nicht das es muss. Steht bei Druckern ja auch immer dabei, wenn man keine Original Patronen nimmt...

Welchen version hatteste den probiert?

Paulsche

Neuer Benutzer
Antwort von Acer Support:

Sehr geehrter Herr x x x,

wir lassen dieses prüfen über unseren 2 nd Level Support und unser Hauptlabor.
Ein Update wurde angefordert. Sobald dieses verfügbar ist, werden wir dieses über unsere Homepage bereit stellen.

Daher möchte ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
x x x

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Oben