Aspire 8920G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

chrislb

Neuer Benutzer
Na, DAS ist ja mal eine gute Nachricht, wie gesagt mein Notebook wurde am 19.06.2008 hergestellt. Da hatte meine PS3 schon lange das update auf das neue Blu-Ray Profil. Ich hatte schon befürchtet, die würden sich mit dem Argument:"Pech gehabt, dass war zu dem Zeitpunkt Stand der Technik" zurückziehen.
Das wäre dann mein erstes und letztes Acer gewesen (Ich weiß, das hätte die brennend interessiert :( )
Aber die hilflosen, repektive uninteressierten Versucht des Supports einen abzuwimmeln sorgen ohnein dafür, mir das beim nächsten Mal zu überlegen. Laufwerk geht nicht, na klar, installier Dein Sytem neu...ohmann

stewal

Neuer Benutzer
Oh das klingt echt gut. Mal eine erste hoffnungsvolle Nachricht. Ich hab meinen "Support-Kontaktmann" nochmals angemailt und jetzt gezielt wegen Blu-Ray 2.0 und Update geftragt. Mein Support hat da wohl weniger Ahnung als deiner

Paulsche

Neuer Benutzer
Sehr geehrter Paulsche,

ja, wir haben dieses an unser Hauptlabor gegeben zur Prüfung,
Nachstellung und Lösung. Es wird momentan noch an der Lösung gearbeitet
und eine Lösung angefordert.

Es wird dazu ein Update geben. Sehr wahrscheinlich wird dieses Update für
die Programme ACER Arcade und Power DVD mittels Update Funktion über das
entsprechende Programm bereit gestellt.

Die Verzögerung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir
zu entschuldigen. Wir arbeiten momentan noch daran die Lösung so schnell
wie möglich bereit zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen

ACER Computer GmbH
Technischer Support

stewal

Neuer Benutzer
so und hier meine Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr stewal,

wir lassen dieses (Blue-Ray Profile v2.0) prüfen über unseren 2 nd Level Support und unser Hauptlabor.
Ein Update wurde angefordert. Sobald dieses verfügbar ist, werden wir dieses über unsere Homepage bereit stellen.

Dieses werden sehr wahrscheinlich Updates zum Programm ARCADE und Power DVD sein, die dann auch das Blue-Ray Profile v2.0 unterstützen.

Daher möchte ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen

ACER Computer GmbH
Technischer Support

---------------

scheint überall in etwa die gleiche Antwort zu kommen. So dann sollte das jetzt auch nicht zu lange dauern bis das Update kommt...

Blake

Neuer Benutzer
Aber dann liegts ja gar nicht am Laufwerk sondern nur an der Software.
Mit Power DVD sollte das dann ja klappen.
WinDVD unterstützt das ja auch eigentlich. Ich dachte ihr hättet das ausprobiert.

chrislb

Neuer Benutzer
Du Jungs schrieben "sehr wahrscheinlich" Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die "sehr wahrscheinlich" keine Ahnung haben.
AFAIK wurde bei NICHT OEM Laufwerken von Optiarc mittels Firmwareupdate das Profil 2.0 in das Laufwerk eingespielt.
Ein kleiner Beirag zu dem Thema:

http://www.gamestar.de/hardware/news/1476907/blu_ray.html

Die Blu-ray-Spezifikationen enthalten Anforderungen an Abspielgeräte, die in sog. Profile zusammengefasst sind.

Profil Anforderungen

1.0 Das bei Vorstellung von Blu-ray definierte Profil. Sekundäre Audio- und Video-Dekoder sind optional, genauso wie lokaler Festspeicher und Netzwerkverbindung. Die meisten Standgeräte fallen in diese Kategorie.

1.1 Das neuere Profil mit notwendigem sekundären Audio- und Video-Dekoder für Bild-in-Bild. Mindestens 256 MiB lokaler Festspeicher sind erforderlich.

2.0 Das aktuelle Profil. Erfordert mindestens 2 sekundäre Dekoder, 1 GiB lokalen Festspeicher für Updates und Inhalte sowie Internetverbindung.

Im Gegensatz zur HD DVD hatte die Blu-ray Disc zunächst keinen lokalen Festspeicher vorgeschrieben, was zahlreichen Frühkäufern Probleme beim Anzeigen der neueren Blu-ray-Scheiben machen könnte. Allerdings sind 3 der 3,5 Millionen bis Ende 2007 verkauften Blu-ray-Spieler Sony Playstation 3, welche sich, wie zuvor auf 1.1, auch auf 2.0 per Software-Update nachrüsten lässt.

(Quelle: Wikipedia)

Iggy

Neuer Benutzer
Bei Anforderungen für Abspielgeräte sind ABER Standalone-Geräte wie PS3 oder irgendein Player von Hersteller soundso gemeint. Die müssen dann z.B. für BD-Live auch einen Netzwerkanschluß (LAN od. WLAN) haben, um Feature aus dem Internet nachzuladen.

Bei Notebooks oder PCs besteht der Hauptaufwand in der Abspielsoftware, die mit den Daten der Blu-Ray Disc was anfangen soll. Ein Firmware-Update verbessert nur die Leseeigenschaften (vor Jahren bei der DVD war ein Update nötig, damit die Laufwerke mit DoubleLayer-Discs zurecht kamen). Ich kenne das noch von den Anfangszeiten der DVD am PC.

Und noch was zu IronMan-Problemen: Bei den Amis wurde die Nachfrage hinsichtlich BD-live so unterschätzt, das der Server mit den Anforderungen nicht nachkam. Da mußten die Benutzer trotz Blu-ray Geräte mit BD-live/Profil 2.0 das Feature abdrehen, weil sonst die Disc beim Startmenu, mangels Antwort vom Server, hängen blieb.

Siehe http://www.thedigitalbits.com/mytwocentsa160.html#ironps3

Paulsche

Neuer Benutzer
Programme ACER Arcade und Power DVD mittels Update Funktion über das entsprechende Programm bereit gestellt.

Äh, wo gibt es bei Acer Arcade eine Updatefunktion ?
Hab gerade gesucht, finde aber nichts.

audio123

Neuer Benutzer
Original von Iggy
Und noch was zu IronMan-Problemen: Bei den Amis wurde die Nachfrage hinsichtlich BD-live so unterschätzt, das der Server mit den Anforderungen nicht nachkam. Da mußten die Benutzer trotz Blu-ray Geräte mit BD-live/Profil 2.0 das Feature abdrehen, weil sonst die Disc beim Startmenu, mangels Antwort vom Server, hängen blieb.

Siehe http://www.thedigitalbits.com/mytwocentsa160.html#ironps3

Das habe ich auch schon gelesen, das Problem betrifft aber NICHT die Veröffentlichung von CONCORDE hier bei uns !

Bei der US-Version werden die BD-Live-Inhalte gleich nach dem Einlegen von einem Server geladen, bei der Version die man bei uns kaufen kann ist das (was ich auch viel besser finde) nicht so - die BD-Live-Feature werden erst geladen wenn man im Menü diese anwählt ;-)

Echt doof bei der US-Version ... ist der Server überlastet (wie es eben aktuell der Fall war) oder gar mal ganz down kann man seine BluyRay-Disc nicht ansehen :rolleyes:

MfG aus München
audio123
:D

Paulsche

Neuer Benutzer
Hab gerade mal Arcade aktualisieren lassen und es hat tatsächlich ein Update gefunden, heruntergeladen und installiert.

Kann jetzt leider keine BD-Live testen, da ich keine mehr habe, hatte aus Videothek ausgeliehen.
Kann mal jemand das Update machen und testen ob BD-Live nun geht ?

audio123

Neuer Benutzer
Original von Paulsche
Hab gerade mal Arcade aktualisieren lassen und es hat tatsächlich ein Update gefunden, heruntergeladen und installiert.

Kann jetzt leider keine BD-Live testen, da ich keine mehr habe, hatte aus Videothek ausgeliehen.
Kann mal jemand das Update machen und testen ob BD-Live nun geht ?

Da du anscheinend noch nie vorher ein Update von Arcade Deluxe gemacht hast wie du schreibst, wurde jetzt natürlich ein Update gefunden - die letzte Version ist aber immer noch 2.0.5323 - also heisst es ist noch kein vom jetztigen Stand aus neues Update erschienen das das Problem mit dem BD-Live behebt ;)

MfG aus München
audio123
:D

Paulsche

Neuer Benutzer
Es gibt ein neues OnlineUpdate von Arcade 1.14.5119 , ganze 254MB groß,
kann mal bitte jemand nach dem Update eine BR-Live testen, ob es nun funktioniert ?

Wäre super, Danke.

Ups, hab nochmals Update prüfen lassen, wurde nun ein 1.14.5319 gefunden,
hab ich nun auch installieren lassen.

Weiss jetzt aber nicht von wann das Update ist, vielleicht gibts das auch schon länger.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Für das 8920G gibt es ein BIOS-Update auf der Service-Seite/FTP von Acer, dabei handelt es sich um die Version 1.14.
Allerdings dürfte das nichts mit der Ruckelei zu tun haben!

stewal

Neuer Benutzer
Also du meinst die Version, die unter "Erweitert" und dann "Info" angegeben wird oder?
Dort steht bei mir Version 2.0.5323

Weiß nicht warum du ne ganz andere hast ?(

Oben