AW: Wie kann ich den Lüfter entstauben bzw. den Acer aufschrauben?
Nach zweiwöchigem hin und her-probieren habe ich es nun selbst auch geschafft das Acer Aspire 8950G komplett auseinanderzunehmen und den Lüfter zu reinigen.
Daraufhin habe ich beim >> Zusammenbauen << eine Bilderfolge geknippst und sie für euch markiert. Je nach Blickrichtung könnt ihr die Bilder also zum Öffnen oder zum Zusammenbauen als Hilfe benutzen.
Hinweis: Beim Zusammenbau vergaß ich das CD-Laufwerk rechtzeitig einzuschieben, weshalb ich den Schritt wiederholen musste.
Achtung: Keine Garantie auf Vollständigkeit aller Arbeitsschritte. Gesunder Menschenverstand wird vorrausgesetzt. Vor dem Arbeiten und ggf. wärenddessen Körper entladen!
1) Hier mein Laptop auf Rückenlage
2) Wegen vergessenem CD-Laufwerk hier schonmal gezeigt der Schritt mit dem ihr das CD-Laufwerk entfernen werdet.
3) Zunächst den Akku entnehmen, hierzu die beiden Schalter bedienen.
4) Zusatzfestplattenslot aufschrauben
5) Hauptfestplatte und Ram aufschrauben. Links im Bild seht ihr meine Laufwerksblende des Zusatzfestplattenslots. Die Besonderheit ist, dass mein Laptop ursprünglich mit nur einer Festplatte ausgeliefert wurde und an den markierten Stellen zunächst störende Abstandhalter aus Plastik waren. Es gibt zwar ein offizielles Ersatzteil von Acer, welches jedoch recht teuer ist. Ich habe es mir kurzerhand selbst zurechtgeschnitten.
6) Festplatten entnehmen und Kabel entfernen. Das zweite Kabel war ursprünglich nicht dabei und ich habe es nachkauft. Es gibt zwar ein offizielles Ersatzteil von Acer, welches jedoch recht teuer ist. Ich habe mir kurzerhand eines aus China bestellt. Siehe auch [
Problem SATA Kabel für Acer 8950G? - ComputerBase Forum ].
7) Schrauben des Gehäuses entfernen. Schraube die das CD-Laufwerk festhält lösen. CD-Laufwerk entfernen. 2 Schrauben welche unter dem CD-Laufwerk versteckt waren lösen. Diese befinden sich in höhe des Pfeiles.
8) Schrauben der Tastatur lösen
9) Laptop umdrehen und Tastatur LANGSAM ZU 45% hochklappen.
10) Unter die Tastatur blicken und das Kabel lösen. Hierzu den schwarzen Klappmechanismus einfach hochklappen. Achtung: Ihr braucht nicht am Kabel ziehen. Achtung: nicht das schwarze Klappteil rausziehen, sondern hochklappen. Dies geht ganz einfach.
11) Verschiedene Schrauben im oberen Teil lösen.
12) Laptop umdrehen und die Anordnung der Videokabel aufschreiben
13) Videokabel lösen
14) Sichtklappen entfernen und Monitorschrauben lösen. Achtung: Monitor festhalten! Monitor könnte sonst abfallen.
15) Videokabel durch das Gehäuse nach oben ziehen und die anderen 3 Kabel auch lösen. Dann Monitor vorsichtig abnehmen und ablegen.
16) Diverse Schrauben im unteren Teil lösen.
17) Kurz ausruhen
18) Die Kabel lösen. Die beiden linken müssen vorsichtig rausgezogen werden. Die beiden rechten, lassen sie wie schon bei der Tastatur über den Klappmechanismus leicht lösen. Möglichst nicht am Kabel ziehen, auch nicht am schwarzen Teil, sondern dieses hochklappen.
19) Metallplatte mit Touchpad abheben. Dazu erst langsam zu 45% hochklappen und dann in Richtung des ehemaligen Monitors abziehen. Achtung: Der Soundregler verhindert das die Platte direkt nach oben abgehoben werden kann.
20) Diverse Kabel lösen, wieder Klappmechanismus beachten!
21) Hauptplatine rechts anheben. Die externen Anschlussbuchsen verkannten sich links. Besonders die Soundanschlüsse. Hier etwas nachhelfen indem ihr dort das umgebende Plastik etwas nach außen zieht.
22) Hauptplatine aufrichten und Kabel beachten.
23) Kabel lösen.
24) Hauptplatine auf nichtleitende Unterlage legen
25) Umdrehen und den Lüfteranschluss von der Hauptplatine lösen. Achtung: Lüfter drehen sich aufgrund eines Stromflusses um einen Magneten. Ist das Gerät abgeschaltet und ihr dreht den Lüfter (z.b. durch das absaugen oder durch pusten) dann dreht sich der Magnet relativ zu diesen Stromleitern und induziert in diese einen Stromfluss. Dieser kann euer Mainboard beschädigen, wenn der Lüfter an das Mainboard angeschlossen ist. Deswegen unbedingt vorher vom Mainboard trennen.
=> Lüfter säubern und danach alles wieder zusammenbauen
Dankessagungen sind gerne gesehen
Originalbilder in Originalgröße können bei mir angefragt werden.
Anhänge:
a) Bilder als Zip, extrem komprimiert auf 1MB
b) Bilder und Beschreibung im PDF, bessere Qualität
Danke - Enomine