elwheely

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@tokram,
eine Bekannte hat das gleiche Problem und brachte mir deshalb das NB zum Nachschauen.
Ich hoffe es ist nur der Inverter und werde diesen austauschen. Schon die Beschaffung war ein Hindernislauf. Die CCF-Röhren sind als Ersatzteil fast nicht zu bekommen. Deshalb hoffe ich dass das NB nach dem Tausch des Inverters wieder ohne Komplikationen mit dem eigenen Screen betrieben werden kannn.

Gruß elwheely

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@tokram:
Du hast geschrieben, dass extern (über separaten Monitor) das Bild auch dunkel bleibt. Da ein externer Monitor einen eigenen Inverter hat, hätte das Bild normal hell sein müssen.
@elwheely:
Ich hatte es schon einige Male bei Kundengeräten, dass die INV-Spannung für den Inverter ausgefallen war (Ursache ist das Mainboard). In dem Fall würde der Invertertausch nix bringen. Ich schreibe Dir das nur, dass Du nicht zu sehr enttäuscht bist, wenn es trotzdem dunkel bleibt. Trost: Reparieren kann man das recht kostengünstig, auch wenn die Ursache auf dem Board immer mal an anderer Stelle lag. Zunächst drücke ich Dir aber die Daumen, dass es "nur" den Inverter "erwischt" hat. Eine CCFL-Röhre für dieses Display habe ich noch. Bisher lag aber die Ursache nur 1x bei ihr, sonst waren es immer Inverter oder eine fehlende Betriebs- bzw. Steuerspannung auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer

@tokram,

ich muss Volker1 Recht geben. In den 5 Fällen die ich bis heute hatte konnte ich über einen externen, VGA oder HDMI Anschluß, Monitor das Bildsignal empfangen.
Habe auch den Trick mit der schräg gehaltenen Leuchtquelle ausprobiert

tokram

Neuer Benutzer

@Volker1
das mit dem ext. Monitor hat sich erledigt! Hab das BS mit Taschenlampe inst.:laugh:
nach dem der Grafiktreiber drauf war ging es auch über den ext. Monitor

hab bei E-Bay einen Inverter für 69€ gesehen und einen Monitor mit Inverter für 180€ :confused::confused:

was tun?
wenn es das Board ist sind beide Ausgaben vergebens

Ratlos

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wieso Ratlos.
Ist die PN Funktion Defekt ?

Mache einen Termin zum Boxenstop bei einem der "Beiden" und Du bist schlauer.
Die Nummer mit dem Hellsehen und Orakeln kommt nun mal nicht gut. :thumbdn:
Raten ist nicht "Wissen". :lol:

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich denke ebenso. Es ist preiswerter, den Rechner zu einem von uns zu senden und die Behebung des wirklichen Defektes zu bezahlen, als das Du ins "Schwarze" hinein irgendetwas kauft. Manchmal kann man mit günstigeren Gebrauchtteilen helfen. Da kostet der Inverter auch keine 69€ und der Monitor nicht 180€. Es sollte sich auch für Dich lohnen, sonst kannst Du gleich einen neuen Klapprechner kaufen.

elwheely

Neuer Benutzer

@tokram

diese Preise sind der Nepp.
Schicke dein Teil zu einem von den beiden, wenn du die Adressen hast, und lasse den Inverter wechseln. Alles andere ist purer Unsinn.
Wenigstens kannst du im Moment über den ext. Monitor computerln. Bitte.

Gruß elwheely

" und wie komme ich an die Adressen? "

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

" und wie komme ich an die Adressen? "

Wie alle anderen auch. Per PN an
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Deren Post-Briefkasten ist voll genug. Da braucht es nicht noch zusätzliche Kaffeefahrten als Werbung.

lx2

Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder, hallo Volker1 und Zeilentrafo01,

ich bin mir (trotz komplettem durchlesen des alten 5920g Threads) nicht sicher, ob mein Problem genau hier her passt. Ich hoffe, jemand kann mir bei dieser kniffeligen Angelegenheit helfen:

Seit einiger Zeit habe ich sporadische Freezes mit meinem Laptop. Ich habe ein 5920g-933G32Mn mit 9500M GS (gekauft Mai 2008 bei notebooksbilliger.de)

Es handelt sich um einen Hardwarefehler, da das Einfrieren (Mauszeiger bleibt stehen, Bild wird weiterhin angezeigt) nach fromatierung und neuinstallation von Win7 immer noch auftritt. Sehr selten kommt es nicht zu einem Freeze sondern zu eine plötzlichen Reboot oder noch seltener zu einem Bluescreen. Nachdem der Fehler auftritt, und ich den Laptop mit 5sec-PowerOff ausgeschaltet habe, bleibt der Bildschirm beim Neustart schwarz. Wenn ich jedoch den Akku und das Netzteil für einige Sekunden entferne, Bootet er wieder.

Ich kann den Defekt noch nicht einer Hardwarekomponente zuweisen - ist es Grafikkarte, Mainboard, CPU, Festplatte oder Arbeitsspeicher. Überhitzungen sind auszuschließen, wurde bereits mit SpeedFan überprüft. Was mich sehr verwirrt ist die Zufälligkeit: manchmal tritt der Fehler erst nach Stunden auf manchmal direkt nach wenigen Sekunden. In den Windows Ereignisprotokollen ist auch kein festes Schema zu erkennen. Der Fehler tritt auch im Abgesicherten Modus (mit Standart VGA-Treibern) auf.

Ich habe die Vermutung, dass es die Grafikkarte ist da:

- Schon seit anbeginn es beim Booten hin und wieder seltene Grafikfehler gab, die ein vollkommen verpixeltes Bild lieferten. Ein simpler reboot half immer dieses Problem zu umgehen.

- Der HDMI-Anschluss seit ca. 6 Monaten defekt ist.

- Da ich vermute, dass andere Hardwarefehler insbesondere durch Festplatte und CPU verursacht nicht in einem Freeze enden würden ?!

Hat/hatte jemand Ähmnliche Probleme? Weisen die Symtome auf eine bestimmte Hardwarekomponente hin? Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

P.s.:
Dummerweise lassen sich keine Aussagen mit einigen Testtools (z.B. MemTest) machen, da es während des Diagnoselaufs so gut wie immer früher oder Später zu Freezes kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
klingt wirklich nach einer langsam sterbenden Grafikkarte. Das siehst Du richtig.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und wenn da nicht jemand mit Hitze daran rumgefummelt hat, ist das auch in aller Regel reparabel.

PN an die beiden Experten und auch Du bist "Wissend".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Repariert = Funktioniert. EBay und gekauft = Katze im Sack.
Niemand weiß, ob die dann auch "anspringt" = BIOS past.

lx2

Neuer Benutzer

Hallo,
klingt wirklich nach einer langsam sterbenden Grafikkarte. Das siehst Du richtig.

Hallo Volker1,
ich habe gestern noch zwei Tests durchgeführt die ich direkt von USB bzw. CD-Rom gebootet habe und die mich ein bisschen zweifeln lassen, das es tatsächlich die Grafikkarte ist. Unter anderem

[1.] MemTest86+ (Arbeitsspeicher-Testtool)
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
[2.] Hitachi Drive Fitness Test (Festplatten-Testtool)
http://www.acer-userforum.de/323388-post27.html

Beide Tests blieben irgendwann hängen. Ich habe bei [1.] beide Ramriegel jewails einzeln an beiden Slots Ausprobiert --> 4 x Freeze. Bei Test [1.]&[2.] kam es zum Abbruch, mal früher mal später, aber nie zu der gleichen Prozentzahl. Ich gehe davon aus, dass es sich um den selben Fehler handelt, der auch auf Betriebssystemebene zum Absturz führt. Aber bei solchen "Dos"-Programmen spielt doch die Grafikkarte überhaupt nicht rein und wird doch nur minimal angesprochen, außerdem sah ich bei [1] noch etwas blinken während der "Hänger" auftrat. Manchchmal kam es auch bei [1.] zu einer "Unexpectet Interrupt Handling"-Warnung.
Kann es vielleicht doch sein, dass eher ein Controller auf dem Mainboard die Fehlerursache ist?

Heute noch dieser Bluescreen:
attachment.php

Was meint Ihr - oder immer noch GraKa?

Anhänge

• IMG_3121.JPG
    IMG_3121.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 74

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@ Mc Stenders #231 und
das ist ebenfalls ein "(D)-effekt" (das gleiche hatte ich exakt so in blau) einer defekten Grafik!
...um deine Diagnosen auszuschliessen,
versuche es mit anderem Speicher/Festplatte?

lx2

Neuer Benutzer

Update
Ok, ganz krass: Mein 5920g hatte jetzt gerade im Bios ein Freeze - Bild stehengeblieben, Uhr ist nicht weitergelaufen, keine Reaktion auf CapsLock.
Irgendwie scheint wohl der Chipsatz einen Wackler zu haben, oder North-/Southbridge ?!. Meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Mainboard (und schließe HDD schonmal komplett aus. Ob GraKa oder RAM zur Ausführung des Bios genutzt werden oder ob das Bios komplett "OnBoard" ausgeführt wird, weiß ich nicht).
Ist sowas noch - wirtschaftlich sinnvoll -zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
frage einfach?
Seite eins, Post #eins...da steht, wer
auch dir
helfen könnte...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Eigentlich hat der 5920G herzlich wenig Chipsatzprobleme. Der Intel-Chipsatz ist ganz okay. Ausgeschlossen ist natürlich auch das nicht. Es sind auch andere Fehler möglich. Meist war es aber die Grafik. Auch die wird über Interrupts gehandlet. Grafik ist daher nicht ausgeschlossen (das hängt von ihrem Fehler ab, sollte sie daran schuld sein). Eine 100%-ige Prognose kann man aus der Ferne leider nicht abgeben.

brokenAcer

Neuer Benutzer

Hallo an alle,
ich wollte mich nur kurz melden, um Feedback zu geben. Zeilentrafo01 hat meinen Acer 5520 mit dem bekannten "Endlos Reboot" Problem in kurzer Zeit und für einen vernünftigen Preis repariert.
Vielen Dank! :thumbsup:

Marcelsner

Neuer Benutzer

Hallo,

ich denke mein 5520G hat eines der hier geschilderten Probleme. Habe das NB eigentlich immer am Strom gehabt. Irgendwann war der Bildschirm schwarz, obwohl das NB noch lief. Die Power Lampe war weiterhin auf grün. Bei ca. 20 Versuchen das NB durch lange gedrückt halten des Power Knopfes "ausschiessen" und nach ein Paar Sekunden wieder anzumachen, war ich nur noch 2 Mal erfolgreich und NB lief wieder wie gewohnt. Hatte es dann zur Sicherheit mal regulär heruntergefahren. Allerdings habe ich seitdem ständig das Problem, dass der Power Knopf zwar grün leuchtet, das NB auch arbeitet, allerdings der Bildschirm bleibt schwarz.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mögliche Abhilfen nennen kann. (Und da ich neu bin auch sehr gerne eine kurze Erklärung an wen ich mich am besten direkt wenden kann und wie ich PN verschicke).

Vielen Dank.
Marc

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mal mit der Taschenlampe geschaut ?
Den externen Monitor getestet ?

Ansonsten angemeldet Links auf den Beitragsersteller gehen + einmal Links Klicken.
Dann erscheint PN Versenden.

@Zeilentrafo01 oder @Volker1

können auch Dir helfen. Davon gehe ich aus.

Gruß
Mc Stender

Marcelsner

Neuer Benutzer

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Habe mehrere externe Monitore angeschlossen, funktioniert nicht. Auch mit der Taschenlampe auf dem NB Monitor geschaut, der ist komplett schwarz.

Gruß
Marc

Oben