AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder
Hallo Forumsmitglieder, hallo Volker1 und Zeilentrafo01,
ich bin mir (trotz komplettem durchlesen des alten 5920g Threads) nicht sicher, ob mein Problem genau hier her passt. Ich hoffe, jemand kann mir bei dieser kniffeligen Angelegenheit helfen:
Seit einiger Zeit habe ich sporadische Freezes mit meinem Laptop. Ich habe ein 5920g-933G32Mn mit 9500M GS (gekauft Mai 2008 bei notebooksbilliger.de)
Es handelt sich um einen Hardwarefehler, da das Einfrieren (Mauszeiger bleibt stehen, Bild wird weiterhin angezeigt) nach fromatierung und neuinstallation von Win7 immer noch auftritt. Sehr selten kommt es nicht zu einem Freeze sondern zu eine plötzlichen Reboot oder noch seltener zu einem Bluescreen. Nachdem der Fehler auftritt, und ich den Laptop mit 5sec-PowerOff ausgeschaltet habe, bleibt der Bildschirm beim Neustart schwarz. Wenn ich jedoch den Akku und das Netzteil für einige Sekunden entferne, Bootet er wieder.
Ich kann den Defekt noch nicht einer Hardwarekomponente zuweisen - ist es Grafikkarte, Mainboard, CPU, Festplatte oder Arbeitsspeicher. Überhitzungen sind auszuschließen, wurde bereits mit SpeedFan überprüft. Was mich sehr verwirrt ist die Zufälligkeit: manchmal tritt der Fehler erst nach Stunden auf manchmal direkt nach wenigen Sekunden. In den Windows Ereignisprotokollen ist auch kein festes Schema zu erkennen. Der Fehler tritt auch im Abgesicherten Modus (mit Standart VGA-Treibern) auf.
Ich habe die Vermutung, dass es die Grafikkarte ist da:
- Schon seit anbeginn es beim Booten hin und wieder seltene Grafikfehler gab, die ein vollkommen verpixeltes Bild lieferten. Ein simpler reboot half immer dieses Problem zu umgehen.
- Der HDMI-Anschluss seit ca. 6 Monaten defekt ist.
- Da ich vermute, dass andere Hardwarefehler insbesondere durch Festplatte und CPU verursacht nicht in einem Freeze enden würden ?!
Hat/hatte jemand Ähmnliche Probleme? Weisen die Symtome auf eine bestimmte Hardwarekomponente hin? Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
P.s.:
Dummerweise lassen sich keine Aussagen mit einigen Testtools (z.B. MemTest) machen, da es während des Diagnoselaufs so gut wie immer früher oder Später zu Freezes kommt.