The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Stellt sich die Frage ob es eine Grafikkarte ist die eine acer-Firmware hat,
UND auch noch vom BIOS des Notebooks anerkannt wird!
Leider funktioniert nicht jede Grafikkarte.
 

freak_0815

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Artikelbeschreibung:
"Grafikkarte aus einem Acer aspire 5920G 8600 GeForce NVIDIA Chip

VG.8PG06.001

Mein Problem ist das ich ab und zu Streifen im Display hatte.
Dann hab ich mir einen neuen Grafikkarte bei eBay gekauft, wieder das selbe Problem weis wirklich noch woran es lag Display ? Karte ? "

Ich gehe mal davon aus dass sie passt, klar schreiben kann ma viel in der Bucht.

Soll ich das hier mal versuchen:

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Gruß
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Frage:
Hast Du auch Streifen wenn Du einen externen Monitor anschliesst?
 

freak_0815

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Nö, keine Streifen ob Laptop Monitor oder Externer Bildschirm. Nur eins ist mir aufgefallen: Wenn ich Ihn Ohne Graka starte könnte man meinen dass die Hintergrundbeleuchtung sehr schwach zu sehen ist. Das kann ich aber noch testen, falls erwünscht.
Gruß
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Wenn ein externer Monitor KEINE Fehler aufweisst,
dann ist es auch NICHT die Grafikkarte!

Entweder:
- Verkabelung
oder
- LCD-Panel
oder
-Inverter (? bin mir hier nicht sicher?)
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich dachte gelesen zu haben das Du das Gerät ohne Grafikkarte geschenkt bekommen hast und jetzt lese ich das Du hin und wieder mal Streifen mit der alten Karte hattest und deswegen eine neue Karte eingebaut wurde, na egal als erstes muss zwischen Grafikchip und Kupferleitfläche des Kühlkörpers ein Hochleisungswärmeleitpad (am besten das Originale). Paste füllt den Spalt nicht aus und die Karte verabschiedet sich wieder recht schnell.
Manchmal hat die Karte Kontaktschwierigkeiten im Slot. Nochmal ausbauen und wieder einbauen. Die Hintergrundbeleuchtung wird vom Embedded Controller gesteuert hat nichts mit der Grafikkarte zutun, kann also leuchten.
Wenn Du die alte Karte (mit Streifen) wieder einbaust , hast Du ein Bild auf einem ext. Monitor? Manchmal muss man zum Test auch den Stecker für das NB Display abziehen.
 

freak_0815

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Guten Abend.

@ Zeilentrafo01: Das mit den Streifen ist nicht bei mir. Das schreibt der Verkäufer der Karte. Sein Laptop hatte diese Fehlersymptome, nicht meins. Sorry, habe es wohl etwas unübersichtlich geschrieben.

@ The Grinch: Wie oben geschrieben habe ich an meinem Laptop keine Streifen bzw andere sachen.

So, ich versuche es nochmal zu erklären. ´
Wenn ich das Laptop mit Graka starte bleibt der Bildschirm dunkel.
Wenn ich es ohne Graka starte ist die Hintergrundbeleuchtung nur sehr schwach zu sehen.

Was ich sonst noch versucht habe ist folgendes. Laptop mit Graka in einem komplett dunklen Raum gestartet und mit ner LED Taschenlampe auf den Bildschirm geleuchtet. Nix gesehen.

Morgen Früh teste ich noch mal mit einem Externen Monitor. Mal sehen. Dann stecke ich auch mal den Monitor vom Laptop aus.

Gruß Nic
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Sehe ich das richtig, Du hast eine defekte Karte gekauft, darf ich fragen was Du Dir davon versprichst? Kleiner Tip, Du hast kein Bild weil die Karte defekt ist ;-) .
 

freak_0815

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Guten Morgen.

Leider ist meine befürchtung wahr geworden!
Ärgere mich gerade, weil ich drauf reingefallen bin. Naja, wenigstens wars nicht so teuer.

Weil ich es schon befürchtet habe dass die Karte defekt ist habe ich den passenden Chip noch erworben. Nun ist aber das Problem dass in unserer Firma (Großer Dentalgeräte Hersteller) niemand diesen Chip wechseln kann. Der Leiter dieser Abteilung sagte mir: Bei der Umstellung auf SMD Technik unserer Platinen, haben sie es extern verlagert. Mist aber auch. Tja zuhause gehts nicht und das Backofen gerede glaube ich auch nicht.

Hmmm, was nun sprach Zeus.


Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
ohne (Miss) Behandlung mit Heißluft / Backofen würde eine bescheidene Frage per PN an @Zeilentrafo 01 oder @Volker1 lohnen.

Gruß
Mc Stender
 

Eki8

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Zeilentrafo01 weist darauf hin,dass eim Einbau der Grafikkarte zwischen Grafikchip und Kupferleitfläche des Kühlkörpers ein Hochleisungswärmeleitpad gelegt werden soll.
Wieviel Millimeter sollte dieses Wärmeleitpad haben?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich hatte letztens so einen Fall, bei dem kein Leitpad eingesetzt wurde, sondern nur Leitpaste. Was zur schnellen Beschädigung der GPU geführt hat. Passt also auf, was original verbaut ist. Wenn ein Leitpad dazwischen lag, muss auch wieder eins rein. Sonst gibt es keinen oder keinen ausreichenden Wärmeübergang. Das Bild wird dann meist weiß, schwarz oder streifig und es kommt zu Abstürzen. Schnell ist dann auch die Grafikkarte beschädigt.
 

HurryBE

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo zusammen,
das NB meiner Freundin hats gerissen.
Ist ein Aspire 7720.
Es zeigt nun auf dem display doppelt mit einem weissen strich in der mitte.
boot geht nur ohne grafikkartentreiber. wird also sehr wahrscheinlich die graka hinüber sein. ein externer monitor bringt normales bild. dennoch geht es nur mit der standard vga grafikkarte.
mich würde interessieren ob man diese geforce nehmen muss oder ob es auch andere tut , denn grafische höchstleitungen muss der lappi nicht vollbringen.
wenn ja woraus muss ich hier achten ?

Ich hatte gesehn das es ein MXM steckplatz ist wobei da gibt es auch schon wieder unterschiede ?
Hat evtl jemand eine alternativgrafikkarte verbaut und kann mir namen sagen ?

Vielen dank im vorraus

Hurry
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
die NVIDIA GF 8400M, die 8600, 9300, 9600, 9700 sollten laufen. Dann gab es auch noch eine von ATI HD2600, die ebenso lief. Mehr habe ich selbst noch nicht getestet. Da es unterschiedliche Boardrevisionen usw. gibt, kann es aber auch mal anders sein. Ich übernehme keine Gewähr. Willst Du auf 100% sicher gehen, ersetze sie durch eine baugleiche, so Du die Originalkarte selbst nicht repariert haben möchtest.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@HurryBE
Was Dich eine freundliche PN an den User @zeilentrafo01 oder @volker1 kostet, zwecks Info. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@HurryBE

Ich habe seinerzeit die orig. (defekte) Nvidia 8400M aus einem Aspire 7250G,
gegen eine neue ATI Mobility Radeon HD 3650 MXM II 256MB DDR3 getauscht.
Die läuft seitdem problemlos mit dem Catalyst-Treiber 10.6 vom AMD Archiv.
Previous Catalyst? Drivers for Windows XP
und damit:
Mobility Modder - ATI Version, Install the Latest Drivers on your ATI laptop .
Der Omega-Treiber funktioniert auch, zickt aber manchmal rum.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Die 3650HD läuft eigentlich immer. Ich hatte noch nichts Gegenteiliges erlebt.
Die Karte ist so schnell wie eine 8600 GT.
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Yepp ... die 3650 is ne super Alternative. Die 9600er ist noch'n ticken schneller, aber ungleich schwerer "kompatibel" zu kriegen ;)

Achso ... lasst den Blödsinn mit Pads zwischen den Chips ... wenn da ´n 5mm Pad zwischen passt, dann auch ein 5mm Kupferplättchen ... schön von beiden Seiten "sparsam" mit ArctivSilver5 "angewackelt" und schon gibts nochmal 5-8° extra.

Extrem Lebensdauerverlängernd wirkt sich auch so'n geniales "Notepal U3" aus ... da könnt ihr die Lüfter variabel platzieren ... am besten direkt unter die Ansauggitter.

Ich hab die Lüfter noch zusätzlich mit auswaschbaren Filtermatten nachgerüstet ... die lassten sich einfach so aufclipsen ... und jetzt sind die Temps bei meinem Sohnemann da wo sie sein sollen, ohne das ich alle 3 Monate das Ding aufschrauben und säubern muss :thumbsup:

Gruß
Thom
 
Oben