volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

.....gerade bei Windows 8 ist das ein Thema. Mainboard-Bios und CPU werden registriert und in den Aktivierungsdateien (token, dat) gespeichert. Wenn man beispielsweise die Platte in ein exakt baugleiches Gerät umsteckt, muss man trotzdem eine neue Lizenz kaufen. Eine Neuaktivierung ist erforderlich. So auch beim Mainboard-/ CPU-Tausch oder bei bestimmten Änderungen am BIOS.

TheGenesis

Neuer Benutzer
Die von Microsoft haben echt nen Knall .. ich hab mich letzte Woche schon gewundert, warum der Server nach dem Austausch des gleichen Tyan-Boards plötzlich ´ne Aktivierung gefordert hat. Da brauchen die sich nicht zu wundern, wenn man das von vorn herein "aushebelt".

Komisch ... ich hab bei mir noch ´ne ältere TechNet Lizenz (2003 Server) drauf ... die hat noch nie gemeckert. Aber gut zu wissen.

Danke!

- zusammengeführt - Dominik H.

Normale Wald und Wiesen 8600 GT müssen ein 9920 VGA Bios erhalten um zu funktionieren.

Reicht das eigentlich, wenn ich die Timings (nicht die Performance-Settings, die sind gleich) übertrage?

Du hast 30 Minuten Zeit zum Ändern Deiner Beiträge.
Bitte nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Keine Ahnung, was Du da schreibst, das grössere Display hat ein anderes LVDS Signal.
Mit irgendwelchen Speichertimings hat das sowas von nicht zutun wie der Innenspiegel Deines Autos mit der Profiltiefe Deiner Hinterreifen.

harryh

Neuer Benutzer
Netzanschluß Probelme beim Startvorgang

Hallo,

mein Aspire 7520G hat Probleme mit dem Einschalten. Das Notbook funktioniert einwandfrei, nur muss ich den Klinkenstecker mehrfach ein und aus stecken und dabei den Ein/ Aus Schalter drücken. Das Spiel dauert 20-30-mal bis er anspricht. Die Anschlussbuchse habe ich bereits im Gerät getauscht, leider brachte es keinen Erfolg. Dabei ist es unerheblich, ob der Akku geladen oder leer im Gerät ist oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@harryh. Das klingt gewaltig nach einer aussteigenden Northbridge. Irgendwann geht der Rechner gar nicht mehr an. Deine Netzbuchse ist mit großer Sicherheit in Ordnung.
@The Genesis: Bei Server 2003, welches XP als Kernel zur Grundlage hat, spielte das noch keine Rolle. Da war nach dem Tausch gegen ein baugleiches Board keine Neuaktivierung erforderlich. Auch bei Server 2008 und 2008R2 (Vista, bzw. Windows 7-Kernel) klappte das noch. Ab Windows 8 und Server 2012 geht's nicht mehr ohne Neuaktivierung, leider. Ich finde das auch absolut nervig.

TheGenesis

Neuer Benutzer

Das 7520G von meinem Sohnemann hatte mal ein altersschwaches Netzteil dran ... da hat der Rechner nur noch via Akku gestartet ... hat man das Netzteil drangelassen, gingen die LEDs an und nix weiter passierte, bis man das Netzteil für knapp ´ne Minute ausgezogen hat.

Gruß
Thom

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

meine Grafikkarte fiel ebenfalls aus...

Ich habe den Reparaturservice von zeilentrafo in Anspruch genommen.

Nach der Kontaktaufnahme und einer Vorabauskunft zu den Kosten wurde ich aufgefordert, mein Notebook einzuschicken.
Der Computer wurde in einer sehr kurzen Zeit wieder Repariert und an mich zurückgeschickt. Acer selbst, hätte es nicht schneller machen können.

Seit dem funktioniert der Computer wieder. Zu der Lebensdauer der erneuerten Karte kann ich nicht viel sagen, das wird sich herausstellen. Der Preis ist mehr als angemessen.

Die Sache läuft völlig seriös ab. Ich kann diesen Service in jedem Fall weiter empfehlen.

Fragt vorher mal nach, bevor ihr versucht, die Karte im Backofen zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

.... zumal Backofen-/ Fön-"Reparaturen" null Sinn machen. Solche misshandelten Geräte nehme ich erst gar nicht mehr an.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

und um mich nochmal zu foprilieren,
"Pizza o.ä." gehört in den Ofen,
auf gar keinen Fall
Computerhardware
!
...und nett, @Woo, das du deinen Post ergänzt hast,
ich war mangels Infos
irritiert!

TheGenesis

Neuer Benutzer

@Volker1

Ich weiss, ihr arbeitet mit IR ... kann man so einen MPC auch mit 'ner Aoyue (Heissluft) wecheln? Ich trau mich nämlich nicht.

Gruß
Thom

Zeilentrafo01

Lötknecht

Nein mit dem Heissluftgerät geht das nicht damit bekommst Du kleine SMD Teile getauscht , mehr geht nicht. Aber versuche es einfach mal an einen Schrottboard, Dann weißt du warum.

TheGenesis

Neuer Benutzer

Wahrscheinlich nicht ausreichend Hitze auf großer Fläche/Masse ... hab ich mir fasst gedacht ... QFN24 mit Centerpad ist bisher das schwierigste, was ich "gelötet" habe ... naja ... werd ich wohl für 'ne kleine IR sparen.

Gestern hab ich die abgebrochenen reste von 'nem Power-Jack aus 'nem Asus holen müssen ... habt ihr da irgendeinen Trick, wie man das ohne Stundenlanges erhitzen und rumpulen mit dem Microschraubendreher aus den Löchern kriegt?

Gruß
Thom

Zeilentrafo01

Lötknecht

Entlötlitze verwenden, Die Lötstelle immer wieder mit neuen Lot andicken das Lot wieder abziehen usw. Das geht recht schnell, bedenke das Du bleifreies Lot entfernen willst, wenn Du dieses mit bleihaltigen Lot mischt senkst Du die Schmelztemperatur und alles geht leichter. Ich sag mal, eine Sache von 10 Minuten. Lass die Sache mit dem Schraubendreher, damit kannst Du zwischen den unterschiedlichen Layern Schlüsse erzeugen, und das war's dann.
Sowas passiert zBsp. bei einen AS 7730 Board ganz schnell.

Das ist Handwerk und nicht Wissen, nur durch üben lernst Du sowas.

Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer

Hab ich probiert, aber weil da noch "Reste" vom Shield und vom Center-Pin drin hingen, ging das nur auf der Oberfläche raus.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@TheGenesis,
Respekt, für deine "experimentierfreudigkeit",
nur,
wenn du nicht über die passende Hardware verfügst
um ernsthafte Reparaturen vorzunehmen,
lass es!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir bleiben hier beim "Titel-Thema"!
Das Erlernen von Fähigkeiten gehört da nicht zu,
und kann bei Bedarf gerne per Privater Nachricht ausgetauscht werden.

Das dünnflüssigen Verlaufsgespräch hab ich fachgerecht Entsorgt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

@TheGenesis: Mit Heißluft macht man so etwas (MPC und alle anderen BGAs) in der Tat nicht. Man muss /sollte sich schon an die Spezifikationen der Chips halten. Da gibt es, um einen max. Erfolg zu haben, genau vorgeschriebene Temp.-verläufe. Auch billige IR-Geräte sind schlecht dazu geeignet und eher reif für die Schrottpresse. Sie sind die paar hundert Euro keinesfalls wert. Naja und eine Menge Erfahrung und so mancher Rückschlag in der Testphase gehören natürlich dazu.

T2theK

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
eine genauere Suche nach meinem Lapotop-Typ bzw. Fehler kam ich leider zu keinem Ergebnis, deshalb versuch ichs mal hier, zumal das Fehlerbild ähnlich ist.
Habe einen Aspire 6530G (kein XX20, aber wie gesagt, Fehlerbild ist sehr ähnlich) mit mittlerweile 4 Jahren auf dem Buckel.

Vor ca. 2 Wochen wollte er nicht mehr starten:
1. Ohne Akku, mit Stromverbindung:
Licht für Stromversorgung leuchtet. Nach dem Anschalten gehen alle Lichter an (z.B. Lautstärkeregler, NUM, CAPSLOCK...), Lüfter fängt an zu blasen. Nach 2-3 sek. geht der Rechner automatisch wieder aus. Bis zu diesem Zeitpunkt schwarzer Bildschirm.
2. Mit Akku, mit Stromverbindung:
Genau das gleiche, nur dass diesmal auch das Licht leuchtet, dass der Akku geladen wird. Das brennt auch, wenn der Rechner nicht versucht hochzufahren.
3. Mit Akku, ohne Stromverbindung:
Lichter und Lüfter gehen an wie bei einem normalen Hochfahren. Bildschirm bleibt komplett schwarz. Rechner bleibt in diesem Modus, alles summt aber es ist nichts zu sehen. Der typische Windows Sound beim Hochfahren ist nicht zu hören.

Das war vor ca. 2 Wochen. 2 Tage später ging der Rechner auf einmal wie neu. Hatte das natürlich genutzt um die Daten auf ner Externen zu sichern, hatte aber keinen Anlass das Phänomen weiterzuverfolgen, Rechner lief ja wieder.

Nun ist vor 1 Woche das gleiche Problem wieder aufgetreten. Verschiedene Möglichkeiten versucht dass er wieder läuft, vergeblich.

Weiß jemand von euch, die sich damit auskennen, ob das die typischen Anzeichen sind für Motherboarddefekt, GraKadefekt oder Probleme mit der Stromversorgung?

Gruß
T2theK

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das liegt mit hoher Sicherheit am Board.

T2theK

Neuer Benutzer

Das klingt ja gar nicht gut. Für ein Laptop in dem Alter würde sich wohl kaum noch Reperatur lohnen.

Gibt's da ne Möglichkeit sich Gewissheit zu verschaffen?

Oben