alessea

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
ich wende mich heute an euch, da ich seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem Aspire 5551G habe.

Der Laptop ging in den Standby-Modus und beim späteren Starten fing der Lüfter kurz an zu pusten, der Bildschirm blieb jedoch schwarz und kurz drauf wurde der Lüfter auch wieder leise. Habe dann den Laptop unsanft ausgemacht und etwas stehen lassen. Etwas später fuhr der Laptop dann ganz normal hoch. Seit heute bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter ist kurz hörbar, und dann wird alles wieder leise.

Kann mir jemand helfen? Auch wenn ich nicht unter die xx20 G Reihe falle.

Vielen Dank schon im voraus!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Versuche mal dies: Netzteil ab, Akku raus und den Powerknopf mind. 30s lang drücken und gedrückt halten (eine Art Softbiosreset). Dann Netzteil anschließen und nochmals testen. Viel Glück.

alessea

Neuer Benutzer

hat leider nix gebracht, ist immer noch alles schwarz :(

Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer

Ist das eigentlich ein Fehler (womöglich der MCP?), wenn so ein 7520G bei Akkuladung <7% nach drücken des Einschalttasters nur die Ladelampe ausschaltet und sonst nix mehr macht?

Wohl gemerkt mit angeschlossenem Netzteil.

Wenn der Akku auf >=8% geladen ist, startet das ganz normal ... komisch.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Versuch macht klug, tausche den MCP doch einfach mal aus , dann siehst Du ob es der Fehler war.

freak_0815

Neuer Benutzer

Hallo, ich nochmal.

Mein 5920G liefert immer noch kein Bild. Graka ist ganz, war bei Zeilentrafo01 zur überprüfung.
Habe den Laptop mit einer Knoppix CD gestartet und ich gehe davon aus dass es klappte. Aus den Lautsrechern tönte irgendwas mit " Mission **** Sequence"
Wenn ich die WLan taste drücke aktiviert er es, kann aber nix eingeben. Sehe ja nix.
Was könnte das sein..........
Hmmmmm, ich bin ratlos.

Falls jemand noch nen Tipp hat, her damit. Funktionieren tut er ja, nur eben kein Bild.

Gruß Nic

TheGenesis

Neuer Benutzer

"Sequence blabla" dann hat er die Peripherie initialisiert.

Hast du Bild an einem externen Monitor/TV?

freak_0815

Neuer Benutzer

Guten Abend.

Habe über keinen Anschluß ein Bild. Weder per VGA an einem Externen noch über den HDMI auf meinen Plasma. Mist. Schaue mir morgen mal den MXM sockel an, ob der evtl nen schaden hat.
Gruß

TheGenesis

Neuer Benutzer

Du könntest Spaßeshalber mal 'ne andere Karte (z.B. 'ne ATI) reinstecken.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich hatte nur die Grafikkarte bei mir zum testen und die Karte funktionierte. Das ganze Gerät wolltest Du ja nicht senden.

volker1

sehr bekannter Benutzer

So etwas ist immer schade. Ich hatte das auch schon einmal. Wenn nur Einzelkomponenten zugesendet werden, ist das nicht so gut. In der Gesamtheit zu testen und den Fehler dann sicher lokalisieren und beheben zu können, ist besser. Gerade Grafikkarten laufen auf manchen Boards und auf anderen (selbst baugleichen) mitunter eben nicht. Wer seine Daten auf der Harddisk zu Hause behalten möchte, kann sie ja gern entfernen. Das Gerät als solches sollte aber besser immer komplett geschickt werden, da nicht jede Vermutung auch der tatsächlichen Fehlerursache entsprechen muss.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@TheGenesis
Mod BIOS könnt Ihr bitte per PN abhandeln.
Sowas muß von den Mod´s gelöscht werden.
Das Risiko ist einfach zu hoch und der Schaden = Lappy für Otto Normal User binnen Sekunden Schrott.

Daher bitte gerne, aber ohne Öffentlichkeit. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und noch etwas zu den modifizierten BIOSsen:
Auch ein BIOS steht unter Urheberschutz!
Eine Veränderung, ohne Einwilligung des Herstellers, ist Illegal,
somit auch das Anbieten UND Verlinken zu solch einer Datei.

Das wird NICHT weiter Diskutiert, es gilt hier im Forum das deutsche Recht.
Wer da anderer Meinung ist, der sollte das mit dem Hersteller debattieren,
aber NICHT HIER.

Ingo9000

Neuer Benutzer
Windows 7 will nicht rauf

Tag Forum.

Besitze ein Aspire 7520G-302G16Mi. BIOS erkennt ein Aspire 5560, denke egal.

Gestern lief noch Windows 7. Neuinstallation war gewünscht.
Gparted Live CD ausgeführt, Partitionen gelöscht, Platz unzugewiesen gelassen. Versucht Windows 7 neu zu installieren.
Prozess bricht ab mit Fehlermeldung: "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden".
100 Mib große Systempartition sowie eine weitere, große Partition wurden von Windows selbsttätig angelegt.

Zwei Lösungsansätze lese ich häufiger. "SATA-Mode auf AHCI umstellen" und "HPET-Mode deaktivieren". Beides gibt mein BIOS nicht her.

Also umgehört und rumprobiert:

- Chipsatztreiber von der Acer-Website im Installationsverlauf per Stick hinzugefügt.
- Verschiedene Windows nochmal als .iso geladen. Prüfsummen gecheckt. Professionall mit SP1 in 32 und in 64 bit getestet.
- Per Live CD die Festplatte mit Nullen überschrieben ('sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda')
- Getestet, ob überhaupt ein Betriebssystem draufgeht. 64-bit Ubuntu klappt problemlos.

Hilft leider alles nicht weiter. Bin mit meiner Fantasie auch am Ende, deshalb belästige ich Euch mal damit.

Vielen Dank
Ingo

Zeilentrafo01

Lötknecht

Kann es sein das Du versuchst von Recovery Datenträgern zu installieren, daher kenne ich den Fehler.

Im Bios steht bestimmt Aspire 5520 ein 5560 Bios geht nicht .

Zahlenblock dürfte auch nicht gehen.

volker1

sehr bekannter Benutzer

.... der 7520G macht AHCI und man kann es auch einstellen. Hast Du die Biosversion V.1.33 drauf oder eine wesentlich ältere?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der Fehler tritt erst auf wenn Windows praktisch schon installiert ist und sich für den ersten Start konfiguriert. Daraus folgt das es sich nicht um ein AHCI Problem oder eine falsche HAL handeln kann.
Ich denke man hat hier versucht Windows aus einer Recovery eines anderen Gerätes zu installieren.
ZBsp. hat Acer es beim Recovery Image des Aspire 57/7740 soweit übertrieben das der Fehler sogar kommt wenn man eine andere Festplatte einbaut, " wie sinnvoll".
Später ist man davon wieder abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben