Ingo9000

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Halleluja, Problem gelöst. Danke für Eure Hinweise.

Ihr habt gut kombiniert. Natürlich steht im Bios 5520 und nicht 5560.
Dann bricht der Installationsprozess ziemlich am Ende ab, das ist mir erst durch deinen Hinweis richtig klar geworden, dass es an der Reboot-Fähigkeit liegen könnte. Das, zusammen mit der Rumreiterei auf der "Recovery-CD" die ich nicht habe, hat mich stutzig werden lassen hinsichtlich des Installationsmediums. Vom USB-Stick ist dem Reboot ja immer ein Bootmanager vorgeschoben in dem ich erst auswählen muss, will ich von Festplatte starten oder die GParted.iso laden, oder die Windows.iso oder weiss der Geier sonst noch für OS die auf dem Stick sind. Also hab ich die iso auf DVD gebrannt und die frisst der Schlepptop anstandslos.

(Bios ist übrigens 1.33 und eine SATA-Mode Option fehlt trotzdem)

Bedanke mich herzlich.

mfG Ingo
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Nabend zusammen,

hab hier das 9920G meiner Frau, das macht seit 3 Tagen einem NMI Fehler:

Code:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Channel Check / IOCHK
*** The system has halted ***
Der Fehler tritt nach ein paar Minuten spielen auf (FarmVille2) und sofort, wenn man den Power-Button drückt (zum runterfahren).
Das macht der ab Windows-Loader (Startauswahl).

Was ich bis jetzt probiert habe:

1. Speicher getauscht
2. Festplatte getauscht und Windows neu installiert
3. Grafikkarte getauscht (die 8600er gegen eine 9600er)
4. Netzteil getauscht (keine Wackler am Jack)
5. CPU getauscht (die 7700er gegen eine 4500er)

Auch mit und ohne Akku getestet ... hat alles nix geholfen ... aaabbberrr ... seit die kleinere CPU drin ist, semmelt die Kiste nicht mehr im Betrieb ab, sondern nur noch, wenn man den Power-Button drückt.

Jemand noch 'ne Idee, bevor ich anfange mich am Chipset zu vergreifen?
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Würde ich das den Leuten aus POST #1 überlassen.

Naja ... ich steh jetzt vor dem selben Dilemma, wie die Leuz, denen ich "unprofessionell" ihren Laptop wieder ans laufen bringe.

Das ist auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeitsrechnung, denn man bekommt so ein Mainboard neu schon für 120,-€ ... selbst ein Reparaturversuch würde diesen Rahmen vermutlich schon sprengen, weil der Fehler so unspezifisch ist, das man da bestimmt eine Weile rumsuchen muss. Und wenn dann noch ein BGA mit einem Preis >= 40€ (EK?) getauscht werden muss, dann ist man schnell über dem Neupreis.

Die "Leute aus POST #1" mögen mich bitte korrigieren, wenn ich damit daneben liege.
 

palladium1972

Neuer Benutzer
kein Bild mit Austauschgrafikkarte, aber einloggen in Windows via Remotedesktop funktioniert

Hallo,

ich habe ein defektes 5920G bekommen, was zwar grundsätzlich läuft, aber kein Bild bringt, weder am TFT noch am VGA.
Da mir die Problematik mit dem Nvidia-G86-Chip schon bekannt war hatte ich natürlich zuerst die Grafikkarte im Verdacht und habe diese entsprechend erhitzt. Das führte aber nicht zum Erfolg.
Daraufhin habe ich das Gerät dann doch komplett auseinander genommen und festgestellt, dass vom MXM-Slot einige Kontakte vom Mainboard (Revision F) gelöst waren.
Also habe ich den Slot wieder richtig festgelötet (dass mir dabei Fehler unterlaufen sind, ich irgendwelche Kontakte gebrückt oder sonstwas kaputt gemacht habe kann ich zu 100% ausschließen).
Aber auch das hat nicht geholfen. Mittlerweile weiß ich sicher, dass die Nvidia-Karte defekt ist, denn wenn sie eingebaut ist bootet das Gerät nicht ins Betriebssystem, nur ohne.

Darum habe ich mir auf Ebay eine Austauschgrafikkarte geholt, die angeblich laut einiger Forenposts im Internet und auch laut Aussage des Verkäufers im 5920G funktionieren soll:

ATI Mobility Radeon 3650 VG.86M06.004

Leider habe ich nun das Problem, dass das Gerät auch damit kein Bild bringt.
Egal ob ich mit oder ohne eingesteckte Grafikkarte boote, es kommt intern und extern kein Bild, ich kann mich problemlos via Remotedesktop in Windows einloggen, im Internet rumsurfen, es funktioniert alles bis auf die Grafikausgabe. Ich habe so sogar das BIOS auf die neuste Version geflasht.
Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist wird sie nicht im Gerätemanager angezeigt, weder als unbekanntes Gerät noch sonst irgendwie. Im Gerätemanager sieht alles genau so aus, als wie wenn sie überhaupt nicht da wäre.

Jetzt ist die Frage, ob die Grafikkarte oder das Mainboard defekt ist oder ob die Grafikkarte einfach nur ein andere vBIOS bräuchte.

Weiß jemand, ob eine eigentlich funktionierende Karte, die aber ein inkompatibles vBIOS hat trotzdem im Gerätemanager angezeigt wird oder irgendwie ein Bild bringt oder äußerst sich das dann so, dass diese im Gerätemanager garnicht auftaucht?

Hat jemand von den Leuten, die diese Modelle professionell reparieren vielleicht eine Idee zu genau diesem Fehlerbild? Kann der Fehler bei der Northbridge liegen, obwohl das Mainboard ansonsten einwandfrei funktioniert?

mfg palladium1972
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das ist nun aus der Ferne schwer zu beantworten, da nun einige Baustellen offen sind. Wenn Kontakte des MXM-Slots abgerissen waren, zeugt das allein schon von unsachgemäßer Einwirkung auf das Bord (vom Altbesitzer - wie auch immer). Es kann dabei passieren, dass nun winzige Leiterzüge beschädigt oder abgerissen sind, Durchkontaktierungen zerstört usw.. Deswegen kann man Dir aus der Ferne betrachtet auch nicht so richtig helfen.
Wenn das VGA-Bios Deiner Karte nicht zum Systembios passt, gibt es kein Bild. Manchmal startet das Gerät trotzdem, bei anderen wiederum nicht (dann geht nur der Lüfter an und es gibt keinen Bootvorgang). Um so etwas auszuschließen, hättest Du mal besser eine Originalkarte verbauen sollen. Das hätte Dir die Lokalisierung des Fehlers (Grafikkarte oder Mainboard) leicht gemacht.
Das Windows nun die Karte nicht erkennt, kann an der Graka selbst liegen oder aber auch am Slot.
Übrigens: Grafikkarten, Mainboards etc. werden nie einfach nur erhitzt (Heißluft, Backofen usw.). Das ist großer Unfug, hält sowieso nicht und macht eher größere Schäden.
 

palladium1972

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo volker1,

Übrigens: Grafikkarten, Mainboards etc. werden nie einfach nur erhitzt (Heißluft, Backofen usw.). Das ist großer Unfug, hält sowieso nicht und macht eher größere Schäden.
das ist mir völlig bewusst, dass das eigentlich Pfusch ist aber mir ging es hier zumindest vorerst auch überhaupt nicht um eine dauerhafte nachhaltige Problembeseitigung. Bei meinen Thinkpads aus der T4x- und X3x-Serie habe ich die geflexten Grafikchips auch immer komplett reballt und neu verlötet, das hält auch bis heute.

Das mit dem Erhitzen vom Nvidia habe ich deswegen so gemacht, weil dies bei einem anderen Notebook mit demselben Chip schon mal funktioniert hat und bei anderen geht es ja auch. Es mag zwar sein, dass das dann nur ne Weile hält, aber es ist besser als nichts und kostet mich nur ein bisschen Zeit. Das einzige, was dauerhaft hilft ist in dem Fall ja das Neuverlöten eines Nvidia-Chips späteren Produktionsdatums, der den Fehler nicht mehr hat.

Da ich das Gerät aber geschenkt bekommen habe war ich auch nicht bereit, das professionell reparieren zu lassen, da ich in keiner Weise darauf angeweisen bin. Entweder es klappt mit der neuen Grafikkarte und ich bekomme es selbst mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe wieder hin, dann ist das schön (wobei ich zugeben muss, dass mich da auch der Ehrgeiz treibt, es wieder hinzukriegen) oder eben nicht, dann kommt der ganze Kram als defekter Bastlerschrott zu Ebay und es ist auch ok.

Ich will auch keine Diskussion lostreten a la Heißluftpfuscher vs professionelles BGA-Rework mit entsprechenden Maschienen für 1000ende Euros (was sich für mich privat schlicht und einfach nicht lohnt). Das führt sowieso zu nichts und außerdem haben wir da glaube ich gar keine so unterschiedliche Meinung zu wie du vielleicht denkst.

Wenn Kontakte des MXM-Slots abgerissen waren, zeugt das allein schon von unsachgemäßer Einwirkung auf das Bord (vom Altbesitzer - wie auch immer). Es kann dabei passieren, dass nun winzige Leiterzüge beschädigt oder abgerissen sind, Durchkontaktierungen zerstört usw.
Dass die Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen beschädigt wurden glaube ich nicht. Die Leiterbahnen haben in der Nähe des Slots Testpunkte. Stecke ich die defekte Nvidia-Karte rein und messe den Widerstand von da über die Slotkontakte zu den Goldkontakten auf der Karte, dann haben die alle Duchgang. Für die Unterseite habe ich dafür immer jeweils zwei Kabel angelötet, eins an den Testpunkt vom Board und eins an einen Testpunkt auf der Karte.

Deswegen würde ich den Slot als potentielle Baustelle ausklammern.

Um so etwas auszuschließen, hättest Du mal besser eine Originalkarte verbauen sollen. Das hätte Dir die Lokalisierung des Fehlers (Grafikkarte oder Mainboard) leicht gemacht.
Da stimme ich dir zu. Aber andererseits wollte ich mir nicht wieder ein neues Ei ins Nest legen, weil die Originalkarte hätte ja auch wieder den Nvidia-Chip drauf gehabt und wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später kaputt gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, eine mit dem fehlerbereinigten Chip zu erwischen ist ja verschwindend gering. Natürlich hätte ich das dann mit der noch funktionierenden Karte (wenn es damit dann gegangen wäre) bei Ebay einstellen können (hätten heutzutage wohl die meisten so gemacht) und der Käufer hätte sich dann nach sagen wir mal nem Jahr wahrscheinlich geärgert, aber mein Stil ist das nicht.

Außerdem hatte ich vorher im notebookreview-Forum gelesen, dass einige User dort sich genau diese Karte (ist ja auch von Acer) geholt haben und sie bei denen funktioniert hat. Aber es wäre denkbar, dass die nur mit bestimmten Board-Revisionen funktioniert, ich hab ja Revision F und Revison G gibt es ja auch noch. Oder es gibt unterschiedliche vBIOS-Versionen und es geht nur mit bestimmten davon.

Das ist eben die Frage.

Das Windows nun die Karte nicht erkennt, kann an der Graka selbst liegen oder aber auch am Slot.
Bedeutet dies, dass selbst wenn die Karte ein inkompatibles vBIOS hat, dass sie im Normalfall von Windows als vorhanden erkannt werden müsste, wenn das Board und die Karte nicht defekt sind?
Angenommen, ich gehe davon aus der Ebay-Verkäufer hat mich nicht gelinkt (machte auf mich nen recht vertrauenswürdigen Eindruck) und die Karte ist ok, dann läge das Problem ja beim Board (und da wahrscheinlich an der Northbridge).

mfg palladium1972
 

palladium1972

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Danke, den Thread hatte ich auch schon gefunden.

Allerdings schreibt der User da ja, dass er zunächst ein Bild bekommt und erst dann der Bildschirm weiß wird.

Bei mir kommt aber ob mit oder ohne Karte nie ein Bild und der Bildschirm bleibt schwarz, deswegen glaube ich nicht, dass das bei mir das Problem ist.

mfg palladium1972
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Verstehe mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht belehren. Ich kenne ja Deine Fähigkeiten nicht. Aber irgendwo muss man ja ansetzen, wenn man helfen möchte. Es ist eben nur schade, dass es nun mehrere Baustellen gibt. Wenn Du den Slot geprüft hast und er i.O. ist, ist das schon mal gut. Der Tipp mit einer original verbauten Grafikarte kam nur deshalb, weil ich öfter erleben musste, dass eine andere Karte bei einem Gerät lief, in einem baugleichen anderen aber nicht. Daher kann man nicht immer Rückschlüsse von dem einen auf das andere Gerät ziehen. Es mag teils mit Hardwarerevisionen und /oder der Bios-Version zusammenhängen.
Ich vermute mal, dass Dein Systembios die Grafik erkennt (sonst würde das Gerät nicht booten). Das funktioniert manches mal auch bei defekten Karten. Dennoch werden die Windows-Standard-Treiber offenbar die Grafikkarte nicht erkennen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

na,
ob vorher Bild und nachher weis,
oder nachher Bild und vorher schwarz
?
Die Kiste ist meiner Meinung nach ein Fall für den "Eschrosammler".

Good luck!
 

palladium1972

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

danke erstmal für euere Ideen.
Der Tipp mit einer original verbauten Grafikarte kam nur deshalb, weil ich öfter erleben musste, dass eine andere Karte bei einem Gerät lief, in einem baugleichen anderen aber nicht. Daher kann man nicht immer Rückschlüsse von dem einen auf das andere Gerät ziehen.
Das heißt also, wenn ich mir jetzt nen funktionierendes 5920G zum Gegentesten besorgen würde, dann wäre es trotzdem noch nicht gesagt, dass die Grafikkarte davon in dem Board von dem zerlegten 5920G funktioniert (wenn man annimmt, dass das Board nicht defekt ist)? Habe ich das so richtig verstanden?

Wo läge denn dann der Vorteil, wenn man sich ne originale Karte aus dem selben Modell holt, wenn die dann auch noch nicht funktionieren muss deswegen?
Ich vermute mal, dass Dein Systembios die Grafik erkennt (sonst würde das Gerät nicht booten).
Also er bootet ohne die ATI-Grafikkarte und mit der ATI-Grafikkarte. Unter Windows taucht die Karte nicht im Geräte-Manager auf (wenn sie drin ist), weder als unbekanntes Gerät, für dass sich nur kein Treiber installieren lässt noch als ATI-Grafikkarte. Der Geräte-Manager sieht genau so aus, wie wenn ich ohne die Grafikkarte boote und es wird auch nicht nach irgendwelche Treibern für ein neues Gerät gesucht (da ja garkeins erkannt wird).

Die ganzen vBIOS-Tools wie ATI-Flash usw. erkennen auch kein Grafikbios, da erst gar keine Grafikkarte erkannt wird.

Ich habe mir auch mal den Schaltplan runtergeladen. Es kann eigentlich nur an der Northbridge oder an der Grafikkarte liegen.

mfg palladium1972
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
nein, Du hast meine Aussage nicht richtig gelesen. Die von Acer original verbauten Grafikkarten laufen schon in baugleichen Geräten. Nur bei anderen (Fremd-) Grafikkarten (also nicht original dafür vorgesehenen) kann es sein das sie in einem Gerät laufen oder eben in einem baugleichen anderen Gerät nicht. Mit anderen Worten: Wenn Du eine Gegenprobe mit einer originalen Grafikkarte aus einem anderen 5920G in Deinem Gerät machst und es bleibt trotzdem dunkel, ist Dein Mainboard geschrottet. Diese Gewissheit hättest Du dann.
Warum Dein Gerät auch ohne Grafik normal startet, entzieht sich meiner Kenntnis. Normal tut es das meist nicht. Aber es kann immer wieder Ausnahmen geben.
 

vbuschow

Neuer Benutzer
Startet nicht

Hallo habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire 7520G ...es startet nicht mehr ...nur die grüne Lampe der Batterie leuchtet wenn das Netzteil angesteckt ist ...sonst passiert nix mehr :-( ...bitte helft mir! LG Volker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
hilf Dir selber.
Kontakte einen der User aus Post #1 in diesem Tread. :thumbsup:
Da kannst Du selber nichts mehr machen.

Gruß
Mc Stender
 

dominic.e

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo Leute, ich besitze ebenfalls noch ein altes 7520G, welches mir vor ein paar Jahren verreckt ist (man schaltet es ein und entweder reboot schleife oder es ist eingeschaltet und es passiert nichts)
manchmal wenn ich etwas glück habe bekomme ich es noch an, bzw hab ich schon mal den trick mit dem Föhn ausprobiert, was in seltenen fällen auch hilft, aber ich würde gerne das NB wieder dauerhaft zum leben erwecken.

Gibt es denn iwo Bilder von den Chips auf dem Bord, welche betroffen sein könnten, sodass man es ggf mal selber löten kann. Löten kann ich, hab schon Lötschulung durch un so, von daher kein problem.

LG,
Dominic
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Lötschulung , OK dann löte mal den MCP67 aus und ersetze Ihn durch einen neue Chip , Kostet als neuer Chip ohne Versand, Paypal und Steuern 71 Dollar im Einkauf in China.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

He, he.
Das war doch ein mBGA mit wieviel Pin´s unter dem Chip ??? :rolleyes2:

Schau mal mit der Suchmaschine deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

ja genau , 0,5 er Ball , so bei 1000 Balls ungefähr...
 
Oben