AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder
Hallo volker1,
Übrigens: Grafikkarten, Mainboards etc. werden nie einfach nur erhitzt (Heißluft, Backofen usw.). Das ist großer Unfug, hält sowieso nicht und macht eher größere Schäden.
das ist mir völlig bewusst, dass das eigentlich Pfusch ist aber mir ging es hier zumindest vorerst auch überhaupt nicht um eine dauerhafte nachhaltige Problembeseitigung. Bei meinen Thinkpads aus der T4x- und X3x-Serie habe ich die geflexten Grafikchips auch immer komplett reballt und neu verlötet, das hält auch bis heute.
Das mit dem Erhitzen vom Nvidia habe ich deswegen so gemacht, weil dies bei einem anderen Notebook mit demselben Chip schon mal funktioniert hat und bei anderen geht es ja auch. Es mag zwar sein, dass das dann nur ne Weile hält, aber es ist besser als nichts und kostet mich nur ein bisschen Zeit. Das einzige, was dauerhaft hilft ist in dem Fall ja das Neuverlöten eines Nvidia-Chips späteren Produktionsdatums, der den Fehler nicht mehr hat.
Da ich das Gerät aber geschenkt bekommen habe war ich auch nicht bereit, das professionell reparieren zu lassen, da ich in keiner Weise darauf angeweisen bin. Entweder es klappt mit der neuen Grafikkarte und ich bekomme es selbst mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe wieder hin, dann ist das schön (wobei ich zugeben muss, dass mich da auch der Ehrgeiz treibt, es wieder hinzukriegen) oder eben nicht, dann kommt der ganze Kram als defekter Bastlerschrott zu Ebay und es ist auch ok.
Ich will auch keine Diskussion lostreten a la Heißluftpfuscher vs professionelles BGA-Rework mit entsprechenden Maschienen für 1000ende Euros (was sich für mich privat schlicht und einfach nicht lohnt). Das führt sowieso zu nichts und außerdem haben wir da glaube ich gar keine so unterschiedliche Meinung zu wie du vielleicht denkst.
Wenn Kontakte des MXM-Slots abgerissen waren, zeugt das allein schon von unsachgemäßer Einwirkung auf das Bord (vom Altbesitzer - wie auch immer). Es kann dabei passieren, dass nun winzige Leiterzüge beschädigt oder abgerissen sind, Durchkontaktierungen zerstört usw.
Dass die Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen beschädigt wurden glaube ich nicht. Die Leiterbahnen haben in der Nähe des Slots Testpunkte. Stecke ich die defekte Nvidia-Karte rein und messe den Widerstand von da über die Slotkontakte zu den Goldkontakten auf der Karte, dann haben die alle Duchgang. Für die Unterseite habe ich dafür immer jeweils zwei Kabel angelötet, eins an den Testpunkt vom Board und eins an einen Testpunkt auf der Karte.
Deswegen würde ich den Slot als potentielle Baustelle ausklammern.
Um so etwas auszuschließen, hättest Du mal besser eine Originalkarte verbauen sollen. Das hätte Dir die Lokalisierung des Fehlers (Grafikkarte oder Mainboard) leicht gemacht.
Da stimme ich dir zu. Aber andererseits wollte ich mir nicht wieder ein neues Ei ins Nest legen, weil die Originalkarte hätte ja auch wieder den Nvidia-Chip drauf gehabt und wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später kaputt gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, eine mit dem fehlerbereinigten Chip zu erwischen ist ja verschwindend gering. Natürlich hätte ich das dann mit der noch funktionierenden Karte (wenn es damit dann gegangen wäre) bei Ebay einstellen können (hätten heutzutage wohl die meisten so gemacht) und der Käufer hätte sich dann nach sagen wir mal nem Jahr wahrscheinlich geärgert, aber mein Stil ist das nicht.
Außerdem hatte ich vorher im notebookreview-Forum gelesen, dass einige User dort sich genau diese Karte (ist ja auch von Acer) geholt haben und sie bei denen funktioniert hat. Aber es wäre denkbar, dass die nur mit bestimmten Board-Revisionen funktioniert, ich hab ja Revision F und Revison G gibt es ja auch noch. Oder es gibt unterschiedliche vBIOS-Versionen und es geht nur mit bestimmten davon.
Das ist eben die Frage.
Das Windows nun die Karte nicht erkennt, kann an der Graka selbst liegen oder aber auch am Slot.
Bedeutet dies, dass selbst wenn die Karte ein inkompatibles vBIOS hat, dass sie im Normalfall von Windows als vorhanden erkannt werden müsste, wenn das Board und die Karte nicht defekt sind?
Angenommen, ich gehe davon aus der Ebay-Verkäufer hat mich nicht gelinkt (machte auf mich nen recht vertrauenswürdigen Eindruck) und die Karte ist ok, dann läge das Problem ja beim Board (und da wahrscheinlich an der Northbridge).
mfg palladium1972