volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Wenn er mit oder ohne Grafikkarte dasselbe Verhalten zeigt, wird es die Grafikkarte eher nicht sein. Kontrolliere mal, ob Du die CPU im Sockel verriegelt hast (Verriegelungsschraube um 180Grad drehen) und teste mal bitte noch ein, zwei RAM-Riegel in beiden RAM-Sockeln. Hilft das alles nicht, denke ich bald, Du hast ein def. Board gekauft oder es möglicherweise beim Einbau beschädigt.

Bume87

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Volker1 du bist da Wahnsinn, wie kommt man auf sowas???
Die schraube war eine Viertel Umdrehung zu wenig angezogen.
Vielen Danke!!!

Jetzt läuft er wieder, aber nur über einen externen Monitor, aber das glaub ich bekomme ich auch noch hin.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo Bume87,
wie man darauf kommt? Bei Störungen der Datenleitungen kann es einen Rebooteffekt geben. Das kann u.a. z.B. an Problemen im Bereich Chipsatz oder an einer defekten CPU liegen oder aber auch, wenn die CPU eben nicht richtig kontaktiert, sprich nicht im Sockel richtig verriegelt ist. Mach Dir keinen Kopf, mir ist das nach einer Reparatur auch schon einmal passiert. Da ich das Fehlerbild kenne, habe ich Dir das natürlich auch verraten. Man sucht sich sonst den Wolf....
Das Dein Gerät nun nur über den externen Monitor läuft, kann wiederum an der Grafikkarte liegen. In vielen Fällen bei def. Grafikkarten ist es so, dass zunächst die Ansteuerung des internen Displays nicht mehr funktioniert, aber extern schon noch ein Bild dargestellt wird. Später ist aber dann mal irgendwann alles dunkel. Ich vermute, Dein Grafikprozessor hat einen Flexfehler und die Grafikkarte müsste nun repariert oder ausgetauscht werden.

Razor0601

Neuer Benutzer

Hallo, habe mich hier extra angemeldet da ich auch ein Defektes Acer Aspire 7520 habe und ihr mir glaube ich am besten helfen könnt.
Also zu meinem Problem. Habe oben genannten Lappi von einem Bekannten ohne Fesplatte bekommen. Bildschirm bleibt beim Starten schwarz, Lüfter, LEDs laufen normal an. Egal ob ich mit oder ohne Grafikkarte starte. Habe dann mittels Heißluftfön und die load Methode oder so, versucht die Grafikkarte wieder hin zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Jetzt startet der Lappi garnicht mehr mit eingebauter Grafikkarte, es kommt nur kurz ein dumpfes "Knackgeräusch" aus dem Lautsprecher. Ohne Grafikkarte startet er wie vorher mit schwarzem Bildschirm. Ist die Grafikkarte nun ganz hin?
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, Deine sicher vorher einwandfrei funktionierende Grafikkarte ist nun überhitzt und voll defekt. Vermutlich wird die GPU intern defekt sein. Heißluftfön und Backöfen töten die Elektronik gern.
Dein Problem ist auch ein ganz anderes. Vermutlich wird die NVIDIA-Northbridge einen Flexfehler haben. Genau deswegen hattest Du kein Bild. Das kommt bei diesem Modell zu gern vor. Nicht immer ist die Grafikkarte der Übeltäter. Nein, auch gern einmal der Chipsatz.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Habe dann mittels Heißluftfön und die load Methode oder so, versucht die Grafikkarte wieder hin zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Darf ich mal Nachfragen woher Du diese Tipps hast?
Hast Du ev. für mich mal eine Internetseite/Forum wo Du diese
Vorgehensweise her hast!

Danke

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wichtig ist nur, das bei der Reparatur werksneue Chips verbaut werden alles Andere ist Pfusch und hält nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:

Razor0601

Neuer Benutzer

So, ich hatte 2 funktionierende Grafikkarten hier eine 8600 und eine ATI 3470. mit beiden immer noch kein Bild. Dann wird wohl der Chip auf dem Mainboard Defekt sein? Was würde eine Reparatur denn kosten?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und die beiden Karten haben ein Acer BIOS ???
Ansonsten gilt, wer per PN Fragt, dem wird geantwortet. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einen der beiden bekannten User. Bei Acer gibt´s ein neues Board.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

uiuiui,
frage vorsichtig an,
ob sich "vielleicht"
jemand von den
"etablierten Experten"
den Rechner (noch) anschauen möchte
?

JumpY2k3

Neuer Benutzer
Laptop macht keinen Mucks mehr

Hallo zusammen,
ich habe derzeit den Laptop meine Opas hier, weswegen ich nicht allzuviel über vorherige Fehler oder ähnliches weiß.
Der Laptop ist schon ein paar Jahre alt und hat nun den Geist aufgegeben. Er hat mir gesagt, dass er daran gearbeitet hat und der Bildschirm schwarz wurde, der Laptop jedoch anblieb. Er hat mehrfach versucht den Laptop auszubekommen, hat es aber nicht geschafft. Er Sagt der Laptop sei im hinteren linken Bereich (also Lüfter, CPU etc.) sehr heiß gewesen. Daraufhin hat er den Strom abgezogen und anschließend den Akku.

Jetzt habe ich den Laptop hier und verschiedenste Sachen getestet, er macht einfach garkeinen Mucks mehr. Wenn Akku + Netzteil angesteckt ist, leuchtet eine orangene Leuchte, die scheinbar die Akkuladung anzeigt. Nur mit Akku oder nur mit Netzteil sind keine Lampen an. Beim drücken auf den Startknopf tut sich nichts, keine Geräusche, kein Leuchten irgendwelcher Lampen, nix.
Ich habe bereits den Ram rausgezogen und nochmal reingesteckt, die Festplatten (wovon eine bereits vor langem den Geist aufgegeben hat) neu eingesetzt und den Lüfter einmal abgemacht. Staub/Dreck ist kaum welcher zu finden, verbrannte Teile sehe ich auf den ersten Blick auch nicht.

Kann mir jemand vielleicht etwas sagen, woran es genau liegen könnte? Normalerweise müsste der PC doch ohne Festplatten und ohne Ram trotzdem starten, bzw. versuchen zu starten oder? Sieht wirklich danach aus, als wenn hier etwas anderes (Grafikchip/CPU) einen abbekommen hätte.

Gruß
JumpY

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wende Dich an einen der User aus Post #1

Die können bestimmt auch Dir helfen. 8)

Gruß
Mc Stender

emgaust

Neuer Benutzer

Guten Tag,

auch ich habe bei meinem Aspire 5920 das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen meine Grafikkarte in den Backofen schieben darf. Kann mir von euch jemand sagen, an welchem Bauteil die Haarrisse und somit die Unterbrechungen in der Lotverbindung auftreten. Bei meiner Karte handelt es sich um die 8600m gt von nvidia.

MfG

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der Haarriss befindet sich im inneren des Grafikchips und muss getauscht werden. Es ist ein Irrglaube das die Verlötungen unter dem Chip den Fehler verursachen.

Razor0601

Neuer Benutzer

Hallo, habe nun ein 2. Acer Aspire 7520. Bei diesem Laptop ist das Problem das er sagen wir mal 5x normal startet und dann 2-3x mit schwarzem Bildschirm. Grafikkarte habe ich schon vorweg getauscht. Liegt es da auch am besagten Chip auf dem Mainboard?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, das liegt i.d.R. genau am besagten NVIDIA-Chip. Dieser Chip ist eine echte Krücke.

BurakQuaresma

Neuer Benutzer
Notebook wegen spielen kaputt...

Hey Leute.

Ich habe vor 1 Woche das spiel Mafia 2 auf meinem Notebook installiert und angefangen zu spielen.

So nach einer halben stunde ist der Bildschirm eingefroren und man konnte nichts mehr machen, auch kein
STRG + ALT + ENTF..

Also musste ich 5 sek den Ausknopf gedrückt halten damit er ausgeht.

Hab ihn dann erstmal Abkühlen und "Ausruhen" lassen. (Akku wurde während des Spielens aufgeladen.)

Hab halt gedacht das ich zu viel gespielt habe usw jedenfalls 1 Stunde später hab ich ihn wieder An gemacht und konnte ihn auch wieder benutzen.(Hab nur gesurft im Internet nicht gespielt)

Jedoch nur 10 min danach ist wieder das gleiche passiert Bildschirm eingefroren.

Musste wieder 5 sek den Ausknopf halten damit er aus geht.

Das ging so 4 mal bis ich dann aufgehört hab und 1 tag nicht benutzt hab.

Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder einschalten aber es starte erst gar nicht richtig.

Er ging an und schaltete sich nach 5 sek wieder aus danach wieder an und wieder aus immer nur 5 sek und ich musste den Akku rausnehmen weil immer wenn er ausgegangen ist hat er so ein piep ton gemacht was ziemlich genervt hat.

Hab mein Notebook dann zu einem Computer Reparatur Service gebracht um die Ecke er meinte ich habe zuviel gespielt und somit mein Notebook geschrottet was ich einfach nicht glauben kann. Hab noch nie so etwas gehört. Er meinte halt meine Festplatte hat zuviel gearbeitet und somit ist sie kaputt. Ich soll mein Notebook entsorgen.(Hab ich natürlich nicht)

So jetzt frage ich euch was soll ich nun machen? Meint ihr er hat recht oder nicht?

Naja erstmal die Daten:

Nootebook: Acer Aspire 5520G

Win. Vista

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600M GS

Prozessor: AMD Turion (tm)64 X2 Mobile Technology TL-64 2.20GHz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
jein. Er kann Dir nicht helfen. Nur das Mainboard tauschen.

Schau in Post #1.

Die Hilfe ist eine freundliche PN entfernt.

Gruß
Mc Stender

Oben