Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Häufig genug liefert der defekte Chipsatz keine DvD - Daten mehr an die Software.
Lange Rede, kurz der Sinn.
Damit wirst Du nicht mehr glücklich.
Oder wirst investieren müssen.

Gruß
Mc Stender

Deifie

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo, hab ein 6920G mit Nvidia Grafik.
Das Gerät macht seit 4 Wochen Probleme. Es geht im Betrieb einfach aus und nach 5 Sekunden bootet es wieder. Manchmal sind 30 Minuten Betrieb unter Win8 kein Problem, manchmal reicht die Zeit noch nicht mal zum Booten.
Memory und CPU Test von der UltimateBootCD liefen beide mehrer Stunden ohne Probleme durch.
Ist das (trotz der Fehlerlosen Memory und CPU Tests) auch der Fehler des Chipsatzes oder muss hier an anderer Stelle gesucht werden?

Vielen Dank für Infos

Gruß Deifie

Zeilentrafo01

Lötknecht

Schwer zu sagen aber aus Erfahrung heraus kommt es nicht allzu selten vor das beim 965 er Chipsatz die Southbridge oder Northbridge nach so vielen Jahren einen Fehler verursacht.
So wie Du schreibst läuft das Gerät manchmal mehrere Stunden durch.
Es könnte hier sein das es sich tatsächlich um einen echten Flexing Fehler handelt,
diese haben die tückische Eigenschaft daß nach Erwärmung das Gerät durchaus laufen kann bzw. erst ausgeht wenn das Gerät leicht bewegt wird .

Deifie

Neuer Benutzer

Ja, wobei das mehrere Stunden nur über Boot CD und CPU-Burn In Tools funktioniert hat. Unter Win8 sind nicht mehr als 30 Minuten drin, meistens ist nach 5 Minuten Schluss.
Hatte zuerst den RAM unter verdacht aber die MEM-Tests laufen ja ohne Fehler durch.
Lüfter hab ich gereinigt und wenn Win 8 mal läuft sind die angezeigten Temperaturen auch im Normalbereich.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Keine Ahnung, wir sind im Bereich der Spekulationen und das führt zu sinnlosen Basteleien bzw. zu MuP (Methode des unbdarften Probierens) Dieser Begriff wurde damals bei der Armee (NVA) oft verwendet.

ronnystritzke

Neuer Benutzer
Acer 7520 geht an und wieder aus ohne zu starten

Hallo, habe ein Problem mit dem oben genannten Laptop. Wenn man es einschaltet dann geht die Powerlampe kurz an, danach die hdd Leuchte und dann gleich wieder aus und wieder an, etc. Habe schon mehrere Sachen gelesen, scheint kein seltenes Problem zu sein. Der Trick mit dem Heißluftföhn funktioniert zwar aber geht dann auch ab und an wieder aus.

Wo liegt hier genau das Problem? Habe das Teil schon komplett zerlegt, kann aber keine kalten Lötstellen oder sowas ähnliches finden...

Was wäre eine dauerhafte Lösung für das nicht mehr hochfahren des Acers?

Mfg Ronny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ronnystritzke
Hilfe siehe Post #1
Ansonsten jede Menge Lesestoff. :wink:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Ronnystritzke,
mit deiner Fönerei, hast du dir sämtliche Optionen
einer fachgerechten Reparatur verspielt =
guck nach nem anderem Motherboard,
oder wünsch dir nen anderen Rechner,
zu Weihnachten
?

good luck!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...das Platinengefüge,
durch Hitzeeinwirkung,
"verzieht" sich das Material =
es ist dann kaum/unmöglich
auf Passgenauigkeit zu arbeiten,
wenn ne Welle drin ist.

Zeilentrafo01

Lötknecht

So schlimm wird das noch nicht sein, ich denke wenn die Northbridge getauscht wird läuft das Ding wieder.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ Zeilentrafo01,
nach fortwährenden und
wundersamen Fönbehandlung/.-heilungen?
...na dann, viel Spass
damit!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Bei einem ordentlich abgeglichenen BGA Lötprofil ist vieles möglich. Viel schlimmer ist es wenn auf dem Chip mit roher Gewalt rumgedrückt wurde denn da reißen unter dem Chip die Lötaugen ab, da kann ich dann auch nichts mehr machen.
Das ist zwar beim hier beschrieben MCP67 seltener aber bei der Intel HM55 um so öfter. Deshalb hier nochmal für alle.
" Es gibt keine kalte Lötstelle unter dem Chip" der Fehler liegt im inneren des Chips.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das ist alles richtig. Wobei ich schon geföhnte Boards hatte, die dann um den Chipsatz herum völlig verzogen (durchgebeult) waren. Auf so etwas hatte ich dann keinen Bock mehr. Zumal dann benachbarte Bauelemente auch noch stark überhitzt sein können, was auch denen nicht zuträglich sein dürfte. Solchen Schrott dann noch zu reparieren und dann aber gesetzliche Gewährleistung darauf geben zu müssen, halte ich persönlich für nicht gerade nutzbringend. Mir ist es immer lieber, wenn noch Niemand an den sensiblen Komponenten herumgepfuscht hat. Das ist in beiderseitigem Sinn.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ Volker1,
tipperst du vom Handy?

volker1

sehr bekannter Benutzer

...ganz verschieden, Frank. Mal Notebook, mal Tablet, mal Smartphone.

moglie

Neuer Benutzer

Hallo an Zeilentrafo ich hatte schon eine mail gesendet, nun noch mal hier. Mein aspire 8920G geht immer öffters aus und startet dann wieder neu wie wenn man einfach den Netzstecker ziehen würde. Anfangs nach einer halben Stunde und nun bereits beim Hochfahren. Kann man da was machen?
vielen Dank!:rolleyes2:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
wurden schon einmal die Kühllamellen im Bereich des Lüfters vom Schmutz gesäubert?

moglie

Neuer Benutzer

alles blitzeblank :) leider nicht so einfach :-(

ibins1

Neuer Benutzer
Bios Grafik Aspire 7520

Hallo!

Habe wegen einer defekten Grafikkarte eine 8600m GT aus einem ASUS C90S eingebaut. Das hat an und für sich ja funktioniert, nur kam beim Start immer die Fehlermeldung wegen falschem Videobios, und man mußte 30 sec. warten. Ich habe dann auf Bios 1.33 upgedated, hat auch funktioniert, die 30 sec. mußte ich immer noch herunterzählen lassen. Habe dann ein Grafikbios Update gemacht mit NVFLASH.exe -4 -5 -6, war erfolgreich, nur jetzt habe ich nur mehr die Hintergrundbeleuchtung. Mit autoexec.bat (nvflash.exe backup.rom) und zurückschreiben des gesicherten Bios habe ich nichts ausrichten können, hat jemand hier noch einen Trick auf Lager, würde mich sehr freuen!

Oben