AW: Probleme mit dem Acer Service
Hallo zusammen,
habe eben diesen Thread gefunden und möchte diesen gleich nutzen, um von meiner Erfahrung mit dem Service zu berichten. Ich versuche mich kurz zu halten, befürchte aber es wird mir nicht gelingen...
Im Juli 2011 kaufte ich ein TravelMate 8573TG zusammen mit einer ProDock.
Das Notebook wird überwiegend an der ProDock mit ext. Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprechern betrieben.
Bereits nach 2 Wochen Nutzung trat immer wieder das Problem auf, daß sich das Notebook sporadisch nicht mehr einschalten ließ. Erst nach Aus- und Wiedereinbau des Akkus funktionierte es wieder (Reset des Embedded Controller), siehe auch mein Thread:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...8573tg-startet-erst-nach-akku-aus-einbau.html
Nach 2-maligem Versuch das Probelm mit BIOS Updates in den Griff zu bekommen, es aber trotzdem immer wieder auftrat, wurde ich gebeten die Geräte einzusenden.
Ich meldete beide Geräte über das Online Formular an und hatte damit auch für beide eine RMA Nummer generiert. Beide Geräte wurden zusammen in einem Karton auf meine Kosten am 27.09. an acer gesandt (Portokosten wurden mir später von meinem Händler erstattet). Am 01.10. erhielt ich die Eingangsbestätigung des Notebooks, aber keine von der ProDock. Ich fragte über die Onlineunterstützung nach, was mit der ProDock wäre, als Antwort erhielt ich: Wäre noch nicht eingetroffen. Auf meinen Einwand, daß doch beides zusammen verschickt wurde sagte man mir, dann würde ich auch nur 1 Eingangsbestätigungsmail bekommen. Am 07.10. bekam ich das Notebook zurück mit dem Bericht: Fehler nicht nachvollziehbar und dem Hinweis doch beim nächsten mal beide Geräte zusammen einzusenden.
Etwas ärgerlich, denn genau das hatte ich ja getan...
Am selben Tag, 07.10. erhielt ich dann auch eine Eingangsbestätigung der ProDock...
Nach einer Beschwerde meinerseits erhielt ich einen Anruf, mit der Bitte das Notebook gleich nochmal einzusenden, da die ProDock ja noch in der Werkstatt wäre. Acer entschuldigte sich auch für den seltsamen Reparaturverlauf und sendete mir per Mail einen UPS Aufkleber zu.
Ich sendete das Notebook also am 10.10. erneut ein. Am 18.10. erhielt ich beide Geräte zurück. Der Fehler konnte jetzt nachvollzogen werden und am Notebook wurde das Mainboard getauscht. Die Bearbeitungszeit nach dem 2. Einsenden war völlig ok.
Leider trat das Problem aber Mitte November erneut mehrmals auf, worauf ich den Onlinesupport wieder kontaktierte. Es wurde empfohlen die Geräte noch einmal einzusenden. Ich weigerte mich erst und bat um Vorortsupport, worauf ich am 01.12. einen Anruf von Acer erhielt, daß es keine andere Möglichkeit gäbe als die Geräte nochmals einzusenden, um sie einer genaueren Analyse zu unterziehen. Ich erhielt für die erneute Einsendung einen UPS Aufkleber, sodaß mir keine Kosten mehr entstanden sind. Die Geräte wurden am 05.12. von UPS abgeholt und kamen am 06.12. bei acer an. Am 15.12. erkundigte ich mich über den Onlinesupport das erste mal nach dem Stand der Reparatur. Die Antwort war, Fehler sei bisher nicht aufgetreten und ich wurde gefragt, ob ich die Geräte evtl. über eine Steckdosenleiste ein- und ausschalten würde, was ich bejahte.
Wenn solche Dinge von Belang sind, warum kann man den Kunden dann nicht aktiv kontaktieren, um es zu klären, anstatt 10 Tage zu warten bis der Kunde sich das erste Mal meldet?
Am 18.12. gab ich über den Onlinesupport den Hinweis aus o.g. Thread weiter, ob evtl. "nur" das Netzteil zu schwach sein könnte, für das gemeinsame Einschalten Prodock + Notebook über eine Steckdosenleiste. Kein Kommentar dazu.
Die Geräte sind seit 06.12. im Labor, fast 4 Wochen! Ein Ende ist nicht absehbar.
Die letzten Aussagen sind: Die Geräte befinden sich noch in der Analyse ich müßte noch Geduld haben. Aufgrund meiner Anfragen, daß die Geräte dringend benötigt werden, wurde mir angeboten sie unrepariert zurückzusenden.
Nach fast 4 Wochen Wartezeit ist eine gewisse Ungeduld doch nicht unüblich, oder?
Meine Zufriedenheit mit dem Support hält sich aufgrund o. g. Verlaufs sehr in Grenzen. Auch ist die Kommunikation nicht immer freundlich...
Ich denke auch schon darüber nach den ganzen Kauf über den Händler rückgängig zu machen.