Aspire 7720G Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update

Drebin

aktiver Benutzer
@schrapnelski:

1) gute besserung
2) Laut Acer Support tritt das Prob nicht bei allen auf.
sei froh das es nicht so is wie bei mir (sh. meine MPG dateien)

So nun zu meinem eigentlichen POST Grund:::::::::::::

Eine gue nachricht Freunde:

Acer hat heute bei mir angerufen und gesagt das wenn nach dem 1.33 update das Probelm immer noch besteht das Notebook eingeschickt werden muss und geprüft da ein Hardware defekt vorliegt.
Dann entweder Hardware tausch oder neues Book.

hier nochmal die email:
MAN MUSS den AUDIO Treiber neu inst.

------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Güntner,

laut unserer Recherche und Test über das Hauptlabor ist das unten genannte BIOS die Lösung.

BIOS:
1). Fixed BOBO sound when play music.
2). Fixed can't via int15 function to get serial number
3). Fixed Asset Tag issue.

EC:
1). None.

[SOP]
1. DOS flash: Please kindly unzip the <ICL50133A.zip> under windows mode and do system reboot to boot to pure Dos mode. Then, clcik "IF50.bat" batch file to update bios under pure Dos mode.
2. Windows flash: Please kindly unzip <ICL50133_Winflash.zip> under windows mode and click "ICL50133.exe" to update bios.

Attachment:

Damit wird der Soundchip geflasht. Wir empfehlen dann aber auch die Neuinstallation der neuesten Treiber zum Chipsatz und Sound.

Sie haben Dazu vor wenigen Minuten unter der RMA Nummer xxxx UPS Abholungsunterlagen erhalten.

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx
--------------------------------------------------------------

Also war ein sehr netter anruf und nochmal die bestätigung das sich drum gekümmert wird.

Wenn jemand den genauen Kontakt haben will kann ich gern nachfragen ob ich den genauen NAMEN vom meinem Acer Kontakt nennen darf.
So wären alle betroffenen beim gleichen !
 

umbrella

Neuer Benutzer
Das BIOS ist leider nicht die Lösung.

Habe Chipsettreiber und Soundtreiber vor ein paar Tagen neu installiert.

Ruckeliger Sound heute schon beim Windows Start.
Ruckelnder Mauszeiger im AutoCAD heute in der Firma.

Bin gerade in englischen Foren unterwegs.

Leider liegt das Notebook in der Firma.

Kann bitte jemand folgendes testen?:

1. Akku im Netzbetrieb entfernen.

2. Im BIOS den Interrupt (Der Sound IRQ liegt auf dem gleichen wie der Grafik-IRQ)
auf einen anderen ändern.

Hat einer der 2 Punkte was gebracht?

Vielen Dank

Gruß Umbrella
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier und Gott sei Dank nicht der Einzige mit besagtem Soundproblem. Habe mir ein Aspire 7720G - 702G25Mi gekauft und auch jetzt das Bios 1.33 geflasht. Der allerneueste Realtec-Treiber 1.90 ist auch drauf, aber der Sound wird mal langsamer und bleibt voll hängen. Habe aber beobachtet wenn man die CPU-Leistung auf Maximal stellt ist es bei weitem nicht so schlimm. Nur wenn die CPU unter Last hoch und runtertaktet ist es verheerend. Muß nur noch rauskriegen wie man im Bios in ein Advanced Menü kommen soll.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hello

so bin nu wieder da :)

hab gesehen dass sich hier n bissl was geatn hat.
@ remmo

wenn es geht wäre der ansprechpartner bei dem support echt ne gute sache, damit kommt man schneller als ziel.

hab des mit dem sound die letzten tage bei mir beobachtet,
also momentan ist es so dass das problem kaum auftaucht. ich würde mal sagen ca zu 1%
nicht mehr, ich kann logger zoggen musik hören und filme schauen, nebenbei browsen und sonst alles machen, der 1% war bisher immer nur wenn ich den card reader benutzte

ganz anders wird wenn ich den lappy in den ruhezustand schlafen schicke und dann wieder hochfahre, danach kann ich weder zoggen noch was hören, es knackst und zuggt aus den boxen.

somit kann ich zu 100% sagen dass das problem bei mir erst nach 1x ruhezustand und zurück wirklich erst auftritt...

hilft das einem von euch weiter?

schööööne grüße.

ach ich depp....das wichtigste vergessen...
hab das bios 1.27 drauf und den realtek 1.89er treiber
und das acer aAudio ( was übrings 804mb groß ist, hat mich bissl gewundert) das hier mal von jmd. gepostet wurde.

so nu aber :D
 

Drebin

aktiver Benutzer
aha.. jemand der sich gegen das Bios Update verwehrt...
SPAAALLTERR !!!!

*spass*

Super freut mich das es bei dir hinhaut.
mit dem ruhezustand kann man denk ich lassen. ich find eh das oft books nach dem ruhezustand nen hau haben


laut acer soll das Problem ja nicht überall auftreten.

Ich schick meines jetzt zurück (Austausch Garantie) u bekomm ein neues.
Mal schauen ob ich da befreit bin.
Sonst muss ich es zu acer schicken...
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Bedanke mich erst einmal. Bin hier auf der Arbeit.Nachtschicht leider. Wenn ich heute Morgen nach Hause komme und nicht zu müde bin dann teste ich mal. Hab allerdings im moment WinXP drauf, da ich dachte Vista wäre schuld. Hab da noch ne Frage. Wie kann man im Bios nen IRQ ändern oder in ein Advanced Bios gelangen. das ist doch alles gar nicht auswählbar.
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

bei mir kam der sogenannte "Sound-Bug" nur sporadisch vor. Habe in den Geräteeigenschaften "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" deaktiviert und blieb seitdem von diesem Problem verschont. Vielleicht hilfts ja auch bei euch !?
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
he he...nix spalter...

ich trau mich einfach net des zu flashen..
naja...und ich weiß auch net so recht wie des geht :baby:
nu ist es raus :D

den tip von Aliop werd ich dann auch gleich zu hause antesten.
und natürlich berichten.

grüßlle.
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hab wieder Vista drauf mit Bios 1.33. Realtec 1.90 scheint jetzt zu fast 95 % zu funktionieren. Kann nur SPDIF nicht ausschalten, da ich den Mixer von Realtec nicht ins Tray kriege. Hab das Ding schon dreimal installiert.
 

Drebin

aktiver Benutzer
Original von Ailop
Hi,

bei mir kam der sogenannte "Sound-Bug" nur sporadisch vor. Habe in den Geräteeigenschaften "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" deaktiviert und blieb seitdem von diesem Problem verschont. Vielleicht hilfts ja auch bei euch !?

sry steh grad aufn schlauch irgendwie... liegt wahrs. am fieber...

WO kann ich das deaktivieren....
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

mit der linken Maustaste auf den Lautsprecher im Tray klicken, dann auf "Mixer" gehen -> Gerät -> Digitales Audiogerät -> Ton aus.
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Ist leider nirgendwo ein oder auszuschalten. Hab aber den Realtec Mixer in der Systemsteuerung auch gefunden. Man kann ihn aber nicht auf Tray schalten. Man kann aber auswählen ob Digital oder Lautsprecher Standarddgerät ist. Wird wohl das selbe sein. Auf jeden Fall hab ich den Laptop im ausgeschalteten Zusand hoch gefahren, etliche Neustarts gemacht und auch aus Standby hochgefahren. Die Soundstörungen sind nur noch marginal vorhanden. Ab und zu knackst es noch. Man sollte die EVEREST Systemüberwachung nicht einschalten. Die stört total da das System in seiner ganzen Hardware permanent gescannt wird.
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

verstehe ich nicht. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und Sound öffne, erhalte ich folgendes Fenster, in dem ich die Geräte aktivieren/deaktivieren kann.

sound6e5jpg.jpg
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
so, hab des stillgelegt, wie auf dem bild zu sehen ist.
werd des nu beobachten und auch checken ob der "ruhezustand"
immer noch die spackereien hervor ruft.

mal was anderes...
dieses ja schon beinahe epische eAudio management =)
jedes mal beim neustart ist es auf "film" eingestellt, ich möchte aber dass es bei einem neustart immer auf "music --> rock" eingestellt ist.
läßt sich das wo speichern?

danke schon mal
grüße und bis später ^^
 
Oben