Aspire M5711 stürzt ab

koyo

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5711 stürzt ab

Hi Guys,:D

Das ist ein BIOS problem. Habe den gleichen rechner und wochenlang das Problem. FOUND IT

nicht die driver von nvidia noch was anderes. Nur wenn ich im BIOS den HELTH MODE of auf disable läuft der Hobel ohne probelme (ABER SEHR LAUT):mad:.

jetzt nacj bios update auf R01.A03 läuft der lüfter autom. an wenn es ihm zu heiss wird. perfect. die original Version ist A02 vom Dezember 2008 !!!

:mad: Hätte ja mal jemand von acer sagen können mit denen ich mehrmals kontakt aber nie eine vernüftige oder überhaupt ne antwort bekommen habe.

Honigsenf

Neuer Benutzer

hallo zusammen, frohes neues und

der letzte eintrag von koyo deckt sich mit den aussagen auf den seiten von packard bell ( die ja mit dem imedia X 7600 ein fast baugleiches modell verkauft haben, quad x3800, 6gb ram, gt130 und den gleichen problem also schwarzer bildschirm und sound hängen geblieben ) denn die haben explizit bei diesem modell folgenden hinweis auf die produkt seite geschrieben

auszug:
System shuts down unexpectedly after 5 to 30 minutes.
dot.gif

dot.gif

Situation
dot.gif

System with Persian 2 motherboard shuts down spontaneously after 5 to 30 minutes.
dot.gif

Details
dot.gif

Some time after starting the system, the system shuts down automatically, especially when running more intensive tasks like games, video editing or benchmark programs. There are no specific errormessages upfront, or after restarting.
dot.gif

Solution
dot.gif

Please update the BIOS to the latest version ( Version R01-A3 or later). Be sure to run this update right after the system just started up, to avoid an unexpected shutdown while updating the BIOS.

kann noch jemand das bios update auf acer seite mit erfolg bestätigen ?!

chrisnbg

Neuer Benutzer

Wünsche auch ein gutes Neues!

@Honigsenf
Wenn sich Dein Problem damit gelöst hat...schön.
Ich glaube aber immer noch, dass die Grafikkarte getauscht werden muss.
Wenn man sich die Beiträge durchliest wurde das Bios-Update auch schon ohne Erfolg versucht. Warum läuft es bei mir und Fuzzy mit dem alten Bios normal? (haben Graka getauscht)

Hier kurz meine Leidensgeschichte:
- Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert
- Alle(!) Treiber auf aktuellsten Stand gebracht
- Zwei zusätzliche Gehäuselüfter verbaut
- In spielen AA deaktiviert -> Lief etwas länger

Ein BIOS-Update ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Es ist auch vollkommen egal, ob das Bios von 2007,2008 oder 2009 ist. Wenn es läuft, dann läuft es. Jeder hatte mit Sicherheit auch mal die Erfahrung gemacht, dass bei einem Bios-Update Dinge verschlimmbessert wurden.
Dass der Lüfter hochdreht, hat doch nur einen zusätzlichen Kühleffekt.
Temperatur ist aber nicht das Problem. Habe CPU und GPU eine Zeit lang überwacht. Da wird nichts auch nur annähernd zu heiss.
Mit meinen zwei zusätzlichen Lüftern haben die da drin wahrscheinlich noch die Heizung angemacht :)

Und bitte: Glaubt so einen Schwachsinn nicht, dass man einen PC nicht auf den Teppich stellen sollte. Zu dem Beitrag von Fuzzy vom 29.12.2009 15:16 ist nichts hinzuzufügen =)

Aber wenn ein Bios-Update in manchen fällen helfen sollte...bitte...

fb7881

Neuer Benutzer

Hi und auch von mir ein frohes neues!

Was unseren super-rechner angeht, denke ich das er mehr als nur eine macke hat.

Zum Bios: Ja, das Biosupdate bewirkt eine gewisse heilung, aber das problem verschwindet damit nicht komplett. Ich selber hatte auch das problem mit den temperaturen. Nach dem Biosupdate hatte ich zwar viel seltener die abstürze, doch früher oder später passiert es doch. Aber es bewirkt zumindest eine bessere steuerung der lüfter und reduziert somit die häufigkeit der abstürze.

Doch das ist leider nicht genug. Ich selber bin zwar noch nicht dazu gekommen eine neue graka einzubauen, doch den aussagen von "chrisnbg" und "fuzzy" zufolge wird eine neue graka das problem komplett aus der welt schaffen. Wenn ich mir unsere graka anschaue, dann kann ich das auch sehr gut nachfolziehen. Das ding ist wirklich sowas von billig gebaut, da kann nichts gutes bei raus kommen.

Ich beobachte jetzt die Radeon 5770. Werde wohl in den nächsten tagen eine holen. Hoffe das es wirklich die erhoffte lösung bietet. Wenn nicht, dann wird wohl bei mir einiges aus dem fenster fliegen :mad:.

Zuletzt bearbeitet:

chrisnbg

Neuer Benutzer

Wahrscheinlich hat fb7881 recht, dass der Rechner verschiedene Macken hat. Aus Fehlern wird man klug und dies war mit Sicherheit mein letzter Komplettrechner.
Was will man für den Preis auch viel erwarten? Zumindest kann man aber erwarten, dass er funktioniert. Niemand hat behauptet, dass der Rechner ein High-End-Gaming PC ist. Aber er ist für Gelegenheitsspieler interessant. Keiner hat erwartet, dass man alles in höchster Auflösung und allen Details spielen kann. Aber zumindest sollte er sich nicht verabschieden.
Man kann ACER auch nicht direkt einen Vorwurf machen. Die machen auch nix anderes als andere Firmen. Einen preislich attraktiven Rechner anbieten mit möglichst toll klingenden specs. Natürlich sind hier nicht die hochwertigsten Teile verbaut. Viele kleine Computer-Stores leben nicht vom Verkauf der Rechner, sondern von deren Reparatur. Also von Leuten, die diese Angebote kaufen und dann doch im Endeffekt mehr bezahlen.
Problem in unserem Fall ist, dass der Fehler eben sporadisch auftritt und auch nicht bei allen Spielen gleich. Deshalb auch die unterschiedlichen Meinungen. Den Rechner kann man zu ACER oder zum Händler bringen und wird wahrscheinlich zu 99% dort funktionieren.
Zu oft hat man gedacht: Nach dieser Veränderung läuft es jetzt hat geposted und musste feststellen, dass es wieder passiert ist.
Zum Beispiel ist mir das Ganze bei COD 2 nur einmal passiert. Bei Borderlands gar nicht. Allersings bei NWN2 (max. Detail) und Dragon Age Origins (max. Details) jeweils nach ein paar Minuten. Reproduzierbar.
Immer gehofft, dass mit der nächsten Treiberversion (nicht nur der Grafikkarte) das Problem nicht mehr auftritt. Leider erfolglos.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass es nach mehreren Versuchen in verschiedensten Spielen mit max. Details und einer Auflösung von 1920x1080 nicht mehr passiert ist, nachdem ich die Grafikkarte getauscht habe. Aber eine Garantie gibt es natürlich dafür nicht.

Ich wünsche allen, dass das Problem damit gelöst werden kann!

Sollte das Problem nochmals auftreten, melde ich mich sofort.

World

Neuer Benutzer

Hallo Welt.
Ich habe das Problem nun, dass mir der Aspire M5711 dierekt nach dem anmelden, beim surfen, beim Tv schauen.... einfach immer abstürzt. Und immer öfters. Zuerst dachte ich es lag an dem CPU, der war ein paar mal bei einem Absturz auf 9%, daran liegt es also nicht.
Ich kann meinen PC nur eingeschränkt nutzen, bis garnicht. Und wenn doch, dann nur eine kurze Zeit.
Bitte um Hilfe liebe Community

Mfg. World

EDIT: In anderen Theards erfuhr ich dass der Pc so um die 40% ist, meiner geht bis auf 94% oder sogar auf 100%(es schwankt immer wieder, beim öffnen des browsers so ca. 39%, dann beim Video abspielen schiesst das Ding auf 70%, dann wieder auf 39% runter und dann 4%. Normal?). Den Pc zurück zu bringen ist kein Problem, ich hätte da nur ne frage für die gamer. Bei Spielen wie z.B. Sacred 2 + Add on wo man nen Aktivierungscode hat. Muss man sich dann das Spiel nochmals Kaufen oder kann man das dann einfach nochmal eingeben, falls es in der Reparatur probleme gibt. Sprich: neuer Pc, recovery etc.?

Zuletzt bearbeitet:

World

Neuer Benutzer

( ich kann meinen beitrag nicht editieren, daher schreieb ich ienen neuen)

Wie wenn es Zufall wäre, ich begebe mich erneut auf diese Seite um Hilfe zu bekommen, da passiert es wieder. Nun wurde beim Starten eine "Starthilfe" angegeben, hatte ich schon einmal gemacht, brachte mir aber nichts. Nur dieses mal, kam der aufruf auf einige Programme zurückzu greifen, und zu deinstallieren. Der PC läuft nun schneller wie ich es sehe, und ich habe das Gefühl, er würde jetzt nicht mehr Abstürzen.
Sei es Schicksal oder von Acer gewollt. Mein Problem wurde gelöst. Danke Community^^

Mfg. World

fb7881

Neuer Benutzer

HAALLLEEELLLLUUUUJJJJJJAAAAA!!!!
Das wunder ist vollbracht, keine abstürze mehr.
Hier nochmal an alle ungläubigen:

Schmeißt die sch... GT130 raus aus eurem rechner. Das ist wohl doch die quelle allen übels.
Habe mir nun auch das Radeon HD5770 geholt und es fluppt.
Alle spiele bei dem ich probleme hatte kann ich jetzt selbst bei höchster einstellung der grafik ohne probleme durchzocken.
Beispiel: MW2 - Bei der scene vom "cliffhänger" wo ich über dem schlucht auf die andere seite springen muß konnte ich NUR auf niedrigster qualli spielen, sonst ist es auch beim tausendsten versuch immer an der selben stelle abgestürzt. Wahrscheinlich wird die graka an der stelle besonders beansprucht. Nun jetzt mit der neuen graka ohne probleme durchgekommen, selbst mei max . einstellung.

GTA4 auch. Wo nach fünf minuten der absturz kam, kann ich jetzt stundenlang zocken.

Jetz will ich nun PES09 zocken. Wenn ich da keine probleme bekomme, dann hab ich es endgültig geschafft. Aber da mache ich mir überhaupt keine sorgen. Sonst hätte ich die letzten 6 stunden beim "zock maraton" schon irgendwelche anzeichen auf probleme gehabt.

Sicherlich spielen die anderen sachen wie bios update, vernünftige lüftung, staubfreie innenleben und aktuellste treiber auch eine rolle. Doch entscheidend ist wohl doch die Grafikkarte.

Nun denn, das war´s von mir. Danke nochmal an alle die sich hier hilfreich beteiligt haben und viel erfolg an jene die noch mit dem Phänomen "M5711" zu kämpfen haben.

Adios.

nawest

Neuer Benutzer

Hallo also
langsam habe ich kein bock mehr ich habe speedfan an dies das
wie könnte ich das problem regeln ohne geld zu investieren
bitte um hilfe

juboso

Fortgeschritten

könnt ihr bitte mal auf mich hören!!
bei mi hat es geholfen, den pc einfach aufzuschrauben (NEIN; DIE GARANTIE GEHT DABEI NICHT VERLOREN) , den staubsauger in die hand zu nehmen, ihn anzuschalten, und den pc (WÄHREND DIESER AUSGESCHALTET IST) auszusaugen. DABEI MUSS MAN die lüfterblätter FESTHALTEN, damit sie sich nicht mitdrehen, weil der lüfter so kaputt gehen kann.
=> was kommt dabei raus?
1.) der pc läuft leiser
2.) er stürzt nicht mehr ab

ich bin mir jetzt so sicher dass es einfach nur von dem cpu lüfter abhängt.
dieser lüfter ist zum wegschmeißen.. ich mein ja nur.... als ich das erste ma meinen acer aufgeschraubt hab, hab ich nur staub gesehen.
ja, ok. das ist etwas übertrieben, aber man kann deutlich sehen, dass unter den rotorblättern des cpu-lüfters eine menge staub abgesetzt ist!!

so.. also entweder seid ihr zu faul dazu oder ihr habt angst davor dass ihr irgendwas kaputt macht..
omg ihr müsst doch nur aufschrauben und den staubsager dranhalten und währenddessen die lüfterblätter festhalten..

ihr könnt das auch mit dem netzteil machen, aber der nachteil daran ist, dass ihr da nichts festhalten könnt. also: ich habe euch gewarnt.

ich wünsche euch allen viel glück. bei mir hat es geholfen...

mit vielen grüßen, juboso

Ottokar

Neuer Benutzer

Hallo

Obwohl ich keinen ACER besitze habe ich mich hier mal angemeldet. Mein "IMEDIA 7600" von Packard Bell scheint ja baugleich zu sein, einschließlich des ständigen Abstürzens.
Mir hat folgendes geholfen:

1. Auf den MCP habe ich einen kleinen Lüfter gesetzt ( kostete 8.- Euro ). Durch das Gehäuse des Lüfters habe ich zwei Schrauben gedreht und damit den Lüfter auf dem Kühlkörper des MCP festgeklemmt. UNBEDINGT die Stomversorgung vom Netzteil nehmen ( ich brauchte einen Adapter ) damit er mit 100 % läuft, der freie Anschluß am Board wird herunter geregelt

2. Die NVIDIA Systemtools herunter geladen. Damit habe ich Zugriff auf den Lüfter der Grafikkarte. Diesen dann entweder vor dem Spielen oder ständig ( ist kaum zu hören ) ebenfalls mit 100 % laufen lassen.

Statt ca. 5 Minuten Crysis spielen bis die Kiste abstürzt bin ich jetzt Absturz frei. Die Temperaturen sind nach ca. einer Stunde Crysis bei 1440x900 und mittleren Einstellungen.

Anhänge

• Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 7
  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 6

fb7881

Neuer Benutzer

@Juboso: Ich wiederspreche dir zwar sehr ungerne, doch das nit dem staubsauger habe ich wirklich ganz genau gemacht, ohne rücksicht auf verlusste. Dadurch hat sich die anzahl der abstürze etwas verringert, doch das problem bestand immer noch. Komischerweise läuft der rechner 1a seitdem ich die neue grafikkarte eingebaut habe. Und ich habe nach dem einbau nicht einmal staub gesaugt.
Wie schonmal erwähnt gibt es für das problem womöglich mehrere ursachen. Und sicherlich ist staud im lüfter eines davon. Doch wirklich ausschlaggebend ist und bleibt die mikrige und sehr billig gebaute GT130. Zudem kommt es noch dazu das diese womöglich vom werk aus übertacktet ist und dadurch dieser "winziger" lüfter dadrauf einfach nicht ausreicht. So ist es einfach nur ´ne frage der zeit bis die graka den geist aufgibt und zum kompletten systemabsturz führt.

Ich hätte mir sicherlich auch gewünscht, das problem zu beheben ohne die 150€ für eine neue graka auszugeben. Doch ich will endlich spaß an der kiste haben. Ich habe schon viel zu viel zeit mit dem problem suche verloren. Jetzt läufts und da sind mir die 150€ am ende doch wert gewesen.

chrisnbg

Neuer Benutzer

[FONT=&quot]Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, obwohl das Problem mit der neuen Grafikkarte vollkommen gelöst ist.
Irgenwann hatte ich bereits geschrieben, dass ich 2 zusätzliche Gehäuselüfter verbaut habe und dachte, das Problem wäre gelöst. Doch die Abstürze traten leider nur seltener auf.
Die Temperatur der Grafikkarte und der CPU waren während des spielens absolut ok, fast schon kühl :)
Jedenfalls ist der Komplettabsturz seltener aufgetreten und - wie bereits erwähnt - von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Nur so nebenbei: meine Lüfter sind und waren innen praktisch Staubfrei.
An alle Ungläubigen: Bitte baut die Grafikkarte mal aus und seht sie euch genauer an.
Wem dann kein kalter Schauer über den Rücken läuft, dem ist nicht mehr zu helfen...
Dazu muss man kein Hardware-Experte sein.
Billiger ist wahrscheinlich nur ne Dosensuppe bei Feinkost Albrecht :)
Glaube die Grafikkarte entspricht weitestgehend einer 9600GSO, wenn ich mich recht erinnere.
Schaut euch mal ein paar Grakas an, wie die aussehen und vergleicht...

Also kämpft weiter mit Temperaturen und Staubsaugern. Es wird das Grundproblem nicht lösen.

[/FONT]

easy

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit eine Lösung für das Problem der MCP-Überhitzung vorgeschlagen gehabt (SpeedFan oder zusätzlichen Lüfter)
Ich hatte mir damals einen zusätzlichen Lüfter besorgt und alles war wieder in ordnung.
Nun das war damals... vor einer Woche hab ich bemerkt das die MCP wieder eine zu hohe Temperatur hat.
Also hab ich angenommen das irgend was mit der Wärmeübertragung von MCP auf Kühler nicht stimmt. Ich habe mir heute eine Tube Wärmeleitpaste gekauft (Zalman ~3€) habe den Kühler abmontiert, sauber gemacht, die MCP sauber gemacht und die neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder vernaut.
Danach habe ich den Netzteiltest von OCCT 20 Minuten laufen lassen (ohne den zusätzlichen Lüfter also so wie der Rechner am Anfang war...)
In dem Test wird der rechner komplett belastet so das er viel Strom verbraucht.
CPU auf 100% , RAM bis auf 4,5GB , GPU auf 100%
Maximal Temperaturen:
CPU : alle Kerne knapp über 60°C
GPU: 80°C
MCP: 73°C
Netzteil: 70°C

Es gab keinen Absturz und die derzeitige Betriebstemperatur der MCP
liegt bei 66°C. Ich werde den Rechner ne weile so benutzen und schauen ob es als endgültige Lösung für die MCP Überhitzung reicht.

Gruß easy

Wasserlilie

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

habe mir diesen Thread jetzt komplett durchgelesen, und bin überrascht wie viele Leute dieses Problem noch haben...
Im Juli letzten jahres habe ich mir beim MM den M5711 gekauft - er wurde mir als "Gamer-PC" verkauft, da ich "nur" Anno, Sims o. ä. spiele. Ursprünglich war Vista drauf und der PC ist ständig ausgegangen. Auf Nachfrage beim MM meinten die, dass das bei sonst niemandem passiert ist - nur bei mir (...) Eines Morgens konnte ich mich dann nicht mal mehr anmelden. Also habe ich beim MM Vista neu installieren lassen und auch gleich das Update auf Win 7. Kaum dass ich ihn zu Hause hatte ist er innerhalb von 30 Minuten schon wieder abgestürzt. Mir wurde dann empfohlen, Win 7 nicht als Update sondern die Vollversion zu installieren. Ich also Win 7 gekauft, Festplattet formatiert, installiert, alle Treiber etc. draufgepackt, Sims 2 intalliert uns sofort wieder abgestürzt. Das ist ein einziges Ärgernis... vielleicht werde ich es jetzt auch mal mit einer neuen Grafikkarte probieren.
Ich habe aber bei mir entdeckt, dass ein Treiber nicht installiert werden konnte, da das Gerät nicht erkannt wurde. Es handelt sich hier um den Co-Prozessor. Bei dem Versuch eine Lösung zu finden kam folgende Meldung:
Angehen eines Problems bei Away Mode System

Dieses Problem wurde durch ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Away Mode System auf Ihrem Computer und der 64-Bit-Version von Windows verursacht. Away Mode System ist nur mit 32-Bit-Versionen von Windows kompatibel.
Dies ist kein kritisches Problem, doch Sie können verhindern, dass es erneut auftritt, indem Sie Away Mode System im BIOS Ihres Computers deaktivieren. Sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Computers nach, wie Sie auf das BIOS zugreifen und die Away Mode System-Unterstützung deaktivieren.
Warning_16x16.gif
Achtung
Das Verändern von BIOS-Einstellungen erfordert mittlere bis fortgeschrittene Computerkenntnisse. Falls Sie keine Erfahrung mit dem Verändern von BIOS-Einstellungen haben, erwägen Sie, sich von jemandem mit fortgeschrittenen Computerkenntnissen helfen zu lassen.

Ich selbst bin einfacher "User" und habe keine Ahnung wo ich was ändern soll / muss. Im Bios habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Hat hier vielleicht sonst jemand dieses Problem? Kann das etwas mit den Abstürzen zu tun haben?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wasserlilie

easy

Neuer Benutzer

@Wasserlilie
Die Treiber für den Co-Prozessor sollten im Chipset Treiber der Acer Support seite sein. Das Sollte mit den Abstürzen nix zu tun haben...

gruß easy

easy

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
also wie gesagt habe den Rechner die letzen Tage ohne den zusätzlichen Lüfter benutzt nach dem ich die Wärmleleitpaste des MCP ersetzt habe und zwar ohne den zusätzlichen Lüfter also so wie er am Anfang war.
Es gab keinen Absturz egal was ich gemacht habe die Temperatur des MCP ist nie über 78°C gestiegen. (Habe Everest Systemstabilitätstest ne weile laufen danach den OCCT Test und danach gut über eine Stunde Crysis gezockt)

Ich bin fast den ganzen Thread nochmal durchgegangen und habe gemerkt das hier alle von Abstürzen reden aber nicht alle das selbe meinen.

Es gibt leute deren Rechner einfach aus geht als hätte man das Stromkabelentfernt(war ebi mir der Fall) und es gibt die jenigen die einen Blackscreen im Spiel bekommen und der Rechner danch wieder neu hochfährt.

Das könnte erklären warum einige Leute einfach nur mit dem Installieren von Windows 7 ihr "Absturzproblem" gelöst haben. Ich selbst benutzte Windows 7 seit RC1 also hatte ich Vista nicht lange genug drauf um damit gespielt zu haben. Aber ich kann sagen das ich manchmal beim Spielen einen Blackscreen bekomme aber nur für 2 -3 Sekunden danach kann ich ganz normal weiterspielen. Das Passiert höchstens nur einmal je Spiel.
Da einige dieses Problem auch mit einer neuen Grafikkarte gelöst haben deutet es eventuel darauf das Vista vieleicht mit den Treibern nicht klargekommen ist oder nicht ganz Kompatibel war...

Das "Absturzproblem" von den Leuten deren Rechner einfach ausgeht egal ob man Spielt oder ihn nur an hat wird wohl an nem Hardwaredefekt liegen.
Bei mir war es die Überhitzung des MCP was man mit Everest Ultimate herausfinden kann. Einige Lösungen dazu habe ich im Thread schon erwähnt.

ich hoffe der Beitrag hilft eingen weiter

grüße easy

nawest

Neuer Benutzer

man kann mir keiner helfen habe das speedfan
dan habe ich fast alle gelöscht was ich nett brauche alle spiele vin mir usw

und der stürzt trotz speedfan ab
was soll ich machen

kann man dieses problem nett begeben ohne das ich geld bezahle

bitte um hilfe :(
habe leider nicht so viel geld dafür
dafür logische vorshcläge bedanke mich bei euch

egal ob ich browser game spiele musik höre oder messenger bin es stürzt ab :(
tzotz speedfan im hindergrund:(

fb7881

Neuer Benutzer

Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei verschiedene abstürze bei diesem rechner. Du musst nur sagen welches davon bei dir zutrifft.

1. Der rechner geht mitten im geschähen ohne vorwarnung aus und gibt keinen mucks von sich. Lässt sich danach mit dem einschaltknopf wieder hochfahren.

2. Rechner läuft beim absturz weiter, gibt aber scharzen bildschirm. Man hört den rechner weiterhin laufen doch es reagiert auf keine tasten- oder mauskombinationen. Mann kann nur noch den haupschalter 3 sekunden lang festhalten um den rechner komplett auszuschalten um danach neu zu starten.

Beim ersten problem kannst du von einem fehlerhafften cpu lüfter ausgehen. Ein arbeitskollege von mir hat es zurück geschickt und der lüfter wurde kostenfrei ausgetauscht und es läuft jetzt ohne probleme.

Das zweite problem hatte ich persönlich. Konnte es aber mit einer neuen grafikkarte (HD5770) aus der welt schaffen. Hatte es auch vorher mit speedfan und so versucht ohne erfolg. Jetzt habe ich mit der neuen grafikkarte alles super am laufen.

Hoffentlich konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

Viel glück.

nawest

Neuer Benutzer

jaa er stürzt ab
dan wenn ich ihn gleich anmache fährt er hoch und stürzt wieder ab

dan lasse ich ihn abkühlen 5 min mache an dan geht er
aber er stürzt immer ab
kann nix geshceides amchen chatten spielen usw :(
bitte um hilef
wäre supper

Oben