Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

breckofresh

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Tastatur und maus streikt

Schade, da keine Antwort kommt, gehe ich davon aus dass dieses Problem nur mit Hilfe von Acer zu bewältigen ist bzw. mit dem Verkauf dieser Kiste.

Mainboard siehe optisch gut aus, Pcmia-Slot funktioniert auch nicht.

bengel00

Neuer Benutzer

Ich hab es aufgegeben. Es müsste denk ich mal das Mainboard bzw das kleine "USB Board" das wo die powertaste drauf ist getauscht wreden. Das mainboard kostet aber um die 160€, und das für ein 4 jahre altes schlapptop... ne danke da hole ich mir lieber ein neues. nur die frage was für eins, scer is dann da wohl raus, weil das problem haben ja ettliche wie ich jetzt in den foren so rausgefunden habe.

Peecekeeper

Neuer Benutzer

Habe genau das gleiche Problem.
Hab ihn jetz knapp 5 Tage liegen lassen, ohne Strom und Akku und gehofft das sich das Bios resettet. Hab das irgendwo im Inet gelesen. War aber auch kein Hinweis ob das Abhilfe bringt.
Auf jeden Fall hat es nicht geholfen.

Bin ratlos... und auf nen neues Motherboard hab ich wohl auch keine Lust. Dabei war er mir all die Jahre so treu :mad::mad::mad:

Man findet aber auch nirgends im Inet was hilfreiches, oder wenigstens mal ne klare Aussage über das Problem, um wenigstens abwägen zu können was man jetz macht.

HILFE :(

bunteradler

Neuer Benutzer

Habt ihr es mal versucht ins System zu kommen, wenn ne' externe USB-Maus funktioniert reicht das schon und dann mal im Gerätemanager schauen ob hinter der Tastatur irgentein Ausrufezeichen oder so steht, ich hatte das auch mal musste den Launch Manager deinstallieren und danach ging alles wieder.

Peecekeeper

Neuer Benutzer

ne leider funktioniert auch kein USB-Port ;(
man kommt nicht einmal ins Bios....das Einzige was geht ist der AN/AUS Knopf!!

Ich glaube Acer hat ne Selbstzerstörung eingebaut.
Soviele wie jetz dieses Problem haben!! Sehr mysteriös!! :p=)

matzze2000

Neuer Benutzer

Also ich habe hier den Laptop (Aspire 5101) eines Bekannten der genau die gleichen Probleme aufweist... Mit einer PCMCIA Karte und externer Maus/ Tastatur habe ich jetzt erst mal wieder die Kontrolle darüber, aber das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich mich durch etliche Foren und Newsgroups durchgesucht habe will ich hier mal zusammenfassend mögliche Lösungsmöglichkeiten (die bei mir leider alle nicht geholfen haben...) nennen:

1: - Hart ausschalten (Powertaste gedrückt halten)
- Batterie und Netzteil abziehen
- Powertaste ca. 20sek gedrückt halten
- Netzteil anstecken, einschalten

2: - Ausschalten
- Strg+Esc gedrückt halten und dabei anschalten (-> schaltet sich ein aber Bildschirm bleibt schwarz)
- Ausschalten, wieder einschalten.

3: - PCMCIA Karte mit USB Anschlüssen -> externes Keyboard/ Maus anschließen
- BIOS auf aktuelle Version flashen
- Recovery installieren

4: BIOS resetten (den Jumper J2 benutzen, befindet sich unterhalb des Arbeitsspeichers)

5: Festplatte abziehen, einschalten, ausschalten, Festplatte wieder anschließen (möglicherweise andere Festplatte benutzen)

6. ohne Akku starten, gegebenenfalls neuen Akku benutzen

Wie gesagt hat das bei mir bisher alles nicht geholfen. Es gibt allerdings 2 Indizien die ziemlich deutlich zeigen, dass es kein genereller Hardwaredefekt ist: Beim einschalten funktionieren Fn-Kombinationen wie Fn+F6 und das Kurioseste: Wenn man mit Winflash das BIOS neu flashed und dann nicht herunter fährt, sondern abbricht, funktioniert die Tastatur komplett. Allerdings nur so lange, bis man neu startet :mad:

Naja, vielleicht hat noch jemand neuere Erkenntnisse oder so...

RobertMeister

Neuer Benutzer

An alle, die einen kaputten 5100 wegschmeißen wollen: verkauft ihn mir, wegen der Ersatzteile!

An meinem 5100 geht der Monitor nicht richtig, vielleicht kann ich das mit Erstazteilen reparieren.

Meldet euch bei Interesse.

Gruß
Robert

matzze2000

Neuer Benutzer

Übrigens kommt nach dem flashen des BIOS beim nächsten Start die Fehlermeldung "system cmos checksum bad". Das sollte ja meines wissens nur auftreten, wenn beim Flashvorgang irgendwas nicht richtig gelaufen ist. Vielleicht ist das der Grund weshalb die Tastatur direkt nach dem flashen funktioniert und nach dem neustart nicht mehr?!

Edit: Liegt daran, dass im winflash Programm bei advanced die Option "clear cmos checksum" aktiviert ist. Das abzustellen bringt allerdings auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

stella-max

Neuer Benutzer

Hallo,

also ich habe (hatte) dieses Problem auch bei einem Acer Travelmate 220. Nach langem hin und her hatte ich das gleiche gemacht wie beim T41 von IBM, wenn dieses einen Grafikfehler machte.

Im Internet findet man sehr viel vom Notebook-Backen, ja hört sich erst mal brutal an aber es kann helfen. Wie lange weis keiner, bei einem Notebook nur einen Tag und bei andere länger.

Also hier eine Anleitung zum Backen, defekt ist es so oder so also warum nicht versuchen es zum leben zu erwecken.

Stella-Max :: Thema anzeigen - Amilo xa 1526 und 1527 startet nicht mehr ?!

Bei dem beschriebenen hat es nichts gebracht auch nach dem 3. Backen nicht da dieses Modell zu heiß wird im Betrieb. Die Grafikkarte entwickelt zu viel Hitze. Aber bei dem Acer Travelmate oder Aspire geht das ganze auch sehr gut.

Da beim Acer Travelmate 220 u. Acer Aspire 5100 der Chipsatz nicht so gut verlötet ist kommt es zu Ausfälle. Durch das Backen werden die Lötstellen wieder Leitfähig und somit kann man einige Zeit damit noch arbeiten um Daten zu Retten. Wenn man Glück hat geht das auch länger. Mein Acer Travelmate 220 geht heute noch nach ca 1 Monat.

Viel Spass beim Backen...

PS: Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Notebook oder Backofen, alles aus der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr.

PS1: Dies ist keine Reparaturanleitung sondern eine Hilfestellung zur Datensicherung oder wie auch immer.

MfG Frank

Drydrop

Neuer Benutzer

Die Tastatur, Maus und USB Blockade ist ein Windows problem. Es kommt allerdings haeufig im zusammenhang mit nicht korrektem herunterfahren oder not herunterfahren nach Uebertemperatur vor.

Der Rechner ist noch lange nicht kaputt!!!

Wie ist es zu loesen?
Schritt 1
Notwendige Geraete und/oder hardware
Eine PCMCIA USB Steckkarte mit 2 USB Steckplaetzen (eingebaute USB ports sollten nicht mehr funktionieren)
eine moeglichst einfache USB-Tastatur die keine speziellen Treiber braucht
eine moeglichst einfache USB-Maus die keine speziellen Treiber braucht

Schritt 2
bei ausgeschaltetem Rechner die PCMCIA Karte einstecken.
Maus und Tastatur in diese neuen USB-Buchsen einstecken.

Schritt 3
Rechner starten
die tastatur sollte sofort oder nach wenigen minuten erkannt werden, wird im Hintergrund von Windows gefunden.
Ebenso sollte die Maus nach wenigen Minuten funtionieren
Das Windows passwort kann nun eingegeben werden

Schritt 4

Hurra wir sind wieder zurueck auf dem Rechner!!!
Wir gehen in den windows geraete manager.
Manchmal sind schon ausrufezeichen zu sehen oft aber auch nicht.
Am einfachsten gehen die USB-Ports wieder einzurichten.

Schritt 5

Dort geht man ueber die USB-ports, klickt die rechte maustate und laesst fuer hardware aenderungen scannen.
Windows sollte nun alle USB-ports als neue Hardware neu installieren.

Schritt 6

Nun geht man ueber die Tastatur, klickt die rechte Maustaste und laesst ebenso fuer hardware aenderungen scannen.
Das klappt leider nicht immer.
Wenn es gleich klappt installiert Windows wie beim USB den Treiber fuer die "neue" Hardware
Manchmal klappt es so nicht. Dann muss man beide Treiber die angezeigt werden (erst das plus anklicken und dann ueber die einzelnen Treiber gehen) deinstallieren. Es wird jeweils gefragt ob man das wirklich machen will und es wird gesagt das der Rechner dazu neu gestartet werden muss.
Also man muss es sozusagen zweimal machen.
Wenn Windows neu startet deinstalliert es den treiber, installiert aber den Treiber fuer die Tastatur neu weil es ja eine "neue" Hardware gefunden hat.

Schritt 7

Reaktivierung des Mauspads.
Das funktioniert aehnlich wie mit der Tastatur. Also nach hardware aenderungen suchen lassen, oder wenn das nichts gebracht hat deinstallieren.
Es gab auch faelle wo sich das Mauspad nicht wider hat rektiviren lassen.

so das sollte klappen

stella-max

Neuer Benutzer

Hallo,

leider ist das selten (sehr selten) der Fall. Es ist ein Hardwareproblem auf dem Mainboard der CHIP von ATI löst sich durch nicht richtige Verarbeitung!

Das mit der PCMCIA Karte ist zwar bekannt das es geht aber keine Heilung herbei führt. Da die Maus und Tastatur sowie USB schon nach dem Einschalten nicht gehen. Selbst mit einer Live CD geht es nicht! Also kann man hier ein Softwareproblem ausschließen.

PS: Schrott ! Ein neues (gebrauchtes intaktes) Board kostet bei Ebay ca bis 150 Euro also auch nicht so schlimm, was nur schlimm ist das dieser Fehler wieder kommt!

MFG Frank

Drydrop

Neuer Benutzer

hmmm... dann muss es sich um zwei Probleme mit den selben Sympthomen handeln. Wir haben das so schon auf mindestens 5 Rechnern geloest.
Drei mal Acer Aspire, 1 x Dell Inspiron und einmal HP (kann mich nicht an den typ erinnern). Bei keinem der Rechner ist es bisher wieder aufgetaucht.
Da die Harware sehr unterschiedlich ist wuerde ich hier einen identischen Hardware Fehler ausschliessen.
Auch mit dem Bios hat es meiner Meinung nach nix zu tun.

...aber vieleicht ist es auch ein Sympthom fuer zwei Probleme.
Sollte man aber die Chance bekommen einmal auf den Rechner zu kommen dann kann man ja alle Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:

matzze2000

Neuer Benutzer

Generell ist das Problem irgendwie merkwürdig. Hatte auch so einen Rechner und konnte es nur über eine dauerhafte Nutzung der PCMCIA Karte lösen. Das seltsame ist, dass die Tastatur prinzipiell geht, zumindest kann man die Bildschirmhelligkeit darüber steuern bevor das Betriebssystem richtig hochgefahren ist. Dann kommt irgendwann ein Punkt an dem das nicht mehr geht. Spricht ja eigentlich eher für nen Fehler im Betriebssystem. Andererseits geht die Tastatur auch unter Linux oder nach einer Neuinstallation nicht. Nachdem man das BIOS über WinFlash geupdatet hat geht die Tastatur komplett, solange bis man neu startet.

Aber ich werde das mit dem Neuinstallieren im Gerätemanager noch mal testen, vielleicht klappts ja!

Drydrop

Neuer Benutzer

...wie gesagt moeglicherweise unterschiedliche Probleme mit tendentiell den selben Sympthomen.

Folgende Sympthome hatten wir.

Tastatur komplett tot, nur die fn funktion fuer den monitor aus/einschalten und die helligkeit geht weil die nix mit dem Rest zu tun hat.

Mauspad komplett tot (ich glaub auf dem HP war noch ein knubbel zwischen den Tasten und der war auch tot)

Alle USB-slots tot

Mit bios-flash ging es nur bis zum naechsten neu start.

Warum allerdings das Mauspad manchmal partu nicht wieder anspringen will haben wir noch nicht herausgefunden.

Drydrop

Neuer Benutzer

OK..., also Wenn es mit Linux nicht geht ist es ein anderer (Hardware) Fehler.
Wenn es keine Windows installations CD/DVD ist sondern nur eine Hilfs oder Repatratur Variante ist sollten die Tastaur und Maus weiterhin streiken da diese CD's/DVD's wohl trotzdem auf verschiedene Sachen des installierten Betriebssystems zugreifen und quasi nicht wissen das die Tastatur nicht geht.

M

Mars

Guest

ich dank erst mal für alle tipps, auch mein 5100 hat diesen fehler

ich kann - je nachdem ob ich festplatte eingabaut hab oder nicht - auch vom cd-laufwerk starten
das bios arbeitet also die möglichen startpositionen ab
nur usb geht nicht
da die pcmcia karte erst sehr spät vom laufendem system erkannt wird, hab ich auf der festplatte xp OHNE bootmanager und ohne kennwortabfrage, dann startet xp ohne probleme sofort durch
mit der usb-karte ist dann auch maus und tastatur wieder da
der rest geht leider nicht!!
auch auf das bios kann ich so nicht zugreifen - das schmerzt :(
muss mich wohl mit diesem hardwarefehler abfinden
Mars

M

Mars

Guest

Hi Leute,
neues von der defekten tastaturfront
ich kann mein laptop auch mit pcmcia USB tastatur und maus benutzen

folgendes hab ich noch gefunden:
wenn ich in den standbymodus gehe (klappe zu - affe nicht ganz tot)
kann ich über die normale laptoptastatur den schläfer wieder aufwecken
also: geht die tastatur doch irgendwie
wenn ich dann aber wieder in XP bin, tuts nicht mehr
ist das nun die hardware - oder kann es auch was anderes sein
das grösste problem ist immer noch, wenn ich vom DVD laufwerk starten will
ich habe die klappe von der festplatte nicht angeschraubt
boote, ziehe die platte nur ein wenig aus dem stecker
der bootvorgang findet nur das DVD-lw und startet
schnell wiede die platte rein
und alles ist nacher wieder da, sodass ich auch mit plattentools auf die HDD zugreifen kann
so habe ich auch mein xp neu installiert
und nun geht (fast) alles

Grüsse
Mars

M

Mars

Guest

Hi,

nun läuft also mein PC mit windows wieder -fast- ohne einschränkungen,
dank PCMCIA mit 4 usb auch ausreichend mit anschlüssen versorgt
auch das W-lan ist sofort da
nun hab ich noch eine frage:

gibt es irgendeine andere möglichkeit ins bios reinzukommen und die startoptionen zu ändern, damit erst die dvd und dann die hdd gestartet wird
dann kann ich damit gut leben und den deckel am boden wieder zuschrauben

und noch was: gibt es USB-tastaturen die mit den funktionstasten von acer einigermassen übereinstimmen?

grüsse
Mars

Oben