AW: Acer Aspire 5100 Tastatur und maus streikt
Also ich habe hier den Laptop (Aspire 5101) eines Bekannten der genau die gleichen Probleme aufweist... Mit einer PCMCIA Karte und externer Maus/ Tastatur habe ich jetzt erst mal wieder die Kontrolle darüber, aber das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich mich durch etliche Foren und Newsgroups durchgesucht habe will ich hier mal zusammenfassend mögliche Lösungsmöglichkeiten (die bei mir leider alle nicht geholfen haben...) nennen:
1: - Hart ausschalten (Powertaste gedrückt halten)
- Batterie und Netzteil abziehen
- Powertaste ca. 20sek gedrückt halten
- Netzteil anstecken, einschalten
2: - Ausschalten
- Strg+Esc gedrückt halten und dabei anschalten (-> schaltet sich ein aber Bildschirm bleibt schwarz)
- Ausschalten, wieder einschalten.
3: - PCMCIA Karte mit USB Anschlüssen -> externes Keyboard/ Maus anschließen
- BIOS auf aktuelle Version flashen
- Recovery installieren
4: BIOS resetten (den Jumper J2 benutzen, befindet sich unterhalb des Arbeitsspeichers)
5: Festplatte abziehen, einschalten, ausschalten, Festplatte wieder anschließen (möglicherweise andere Festplatte benutzen)
6. ohne Akku starten, gegebenenfalls neuen Akku benutzen
Wie gesagt hat das bei mir bisher alles nicht geholfen. Es gibt allerdings 2 Indizien die ziemlich deutlich zeigen, dass es kein genereller Hardwaredefekt ist: Beim einschalten funktionieren Fn-Kombinationen wie Fn+F6 und das Kurioseste: Wenn man mit Winflash das BIOS neu flashed und dann nicht herunter fährt, sondern abbricht, funktioniert die Tastatur komplett. Allerdings nur so lange, bis man neu startet
Naja, vielleicht hat noch jemand neuere Erkenntnisse oder so...