Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

M

Mars

Guest
AW: Acer Aspire 5100 Tastatur und maus streikt

Generell ist das Problem irgendwie merkwürdig. Hatte auch so einen Rechner und konnte es nur über eine dauerhafte Nutzung der PCMCIA Karte lösen. Das seltsame ist, dass die Tastatur prinzipiell geht, zumindest kann man die Bildschirmhelligkeit darüber steuern bevor das Betriebssystem richtig hochgefahren ist. Dann kommt irgendwann ein Punkt an dem das nicht mehr geht. Spricht ja eigentlich eher für nen Fehler im Betriebssystem. Andererseits geht die Tastatur auch unter Linux oder nach einer Neuinstallation nicht. Nachdem man das BIOS über WinFlash geupdatet hat geht die Tastatur komplett, solange bis man neu startet.!

heute hab ich mit dem rechner den MEMTEST gemacht, da ich speicher aufgerüstet hab
dieser test startet von einer bootcd und: DIE TASTATUR FUNKTIONIERT

beim reboot komm ich dennoch nicht mit F2 ins bios
hier gehts NOCH nicht!!!!!
das ist doch kein hardwarefehler, sonst wärs doch permanenet
aber wie kommen wir hier weiter
geballte gedankenkraft und weiteres brainstorming erbeten ?(

Mars

smea

Neuer Benutzer

Kam zufällig auf diese Ac-Fo-Seite:

Tastatur & Touch-pad Probleme der 51xx am 7.06.2010 gelöst:

Ursache waren bei uns Kriechströme im Mainboard im Bereich Tastatur-Controller-Bios usw.
Nach dem Anmelde-Gedöns zum Forum-editieren muß ich aus Zeitgründen jetzt weg.[16h]
Morgen bitte ich Matze[wir] Euch detaillierter zu posten.
Matz ist absoluter Profi, vielleicht finden wir [Matz&Smea(ich)] Zeit, um die notwendigen einzelnen Schritte zur Wiederinstandsetzung in Audio/Video zu dokumentieren.
Von Öffnen bis Mainboard ausbauen-reinigen etc.
Ich glaube IHR löst damit auch Eure Probleme.

Liebe Grüße
Smea

M

Mars

Guest

Das wäre toll
würde sicher den einen oder anderen von uns noch glücklich machen
und die externen tastaturen und mäuse überflüssig machen
freue mich auf profi-tipps ;)

Grüssle
Mars

RolleBald60

Neuer Benutzer

Hey Leute,wollt mal hallo sagen "HALLO"
wenn ich ehrlich bin bin ich mit meinem Latein auch ein wenig am Ende mit Dem Tasta+Maus Problem der Eimer neben mir ist schön öfters entlehrt worden. So einiges was hier offenbart wird kann man probieren aber zu ner positiven Lösung kommt es dennoch nicht. Mir fällt nur auf, wie so mancher hier das Acer sich darüber in keinster weise äußert . Warum wohl nicht ? Das was smea Drydrop und Mars schreiben ist echt gut manche sind auch schon ein wenig weiter gekommen. Aber weiter zu Acer selbst, ist euch schon mal der gedanke gekommen das Acer genau weis was das problem ist ! eigendlich quatsch das sie bei diesem Book noch so ne geheimniskrämerei machen ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt , Oder? Vielleicht ? Vielleicht ist es doch ein Software Problem ? Fast alle Acer Notebooks werden doch mit Original software herausgegeben Oder ? bei der heutigen Technic kann man Chipmäßig ne menge machen, könnte natürlich dann auch sein das da ne kleine sicherung eingechipt ist, im Book falls man jetzt wie viele sein eigenes Windows aufspielt. Nur mal so ne idee von mir , keine behauptung. warum kann man wohl auf manchen Books nur mit Tricks sein eigenes XP oder anders aufspielen. ??? Aber nu, etwas zum grübeln ist immer nützlich.
Trotzdem fällt mir im moment auch nicht mehr ein, könnt euch ja mal äußern.
auf smeas Tips bin ich aber auch gespannt!!!

haltet die ohren steif
RolleBald60 :confused:

Zuletzt bearbeitet:

smea

Neuer Benutzer

Hallo RolleBald60 & 51xx Geschädigte :confused:. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Fotos der 51xx Rep. im Kasten. Morgen [shit-ist ja schon 03.00h a.m.=Heute] will ich Texte und Fotos zusammenstellen, in der Hoffnung, daß ihr damit Eure 51xx Lappis reanimieren könnt.
Nun aber fix pennen.

smea :]

smea

Neuer Benutzer

Tastaturprobleme bei acer aspire 51xx
Alle Fehlerbeschreibungen bzg Tastaurmalheur bei 51xx sind uns auch untergekommen.
Zunächst dachten wir an einen fehlerhaften Tastaturchip, andererseits streikte das touch-pad auch.
Die bewährte ACRONIS DOS/BIOS CD reagierte nicht auf Tastatur-Befehle, während eine PARAGON DOS/BIOS CD immerhin eine Befehlsauswahl zuließ.
Schließlich führte ein RAM_Test im DOS/BIOS Modus alle alphanumerischen[Zahlen und Buchstaben] Befehle aus.
Nur die obere Tasturzeile mit [Esc] [F1] [F2] …..[F12] reagierte nicht.
Schon merkwürdig, da Tastaturen nicht zeilenorientiert denken.
Auch eine extern gestöpselte Tastatur brachte nichts.
Über PCMCIA-slot haben wirs nicht probiert!
Also musste das BOARD unter die Lupe genommen werden.
Der Lappi kam ohne HDD. Es stand im Raum, dass die dem Lappi entnommene Festplatte [wohl eines der letzten Exemplare mit IDE] des 51xx verschlüsselt wurde [ob BIOS selber oder HDD, war nicht erfahrbar], bestand zudem die Befürchtung, das eine neue IDE – HDD bei erfolgreichem Startvorgang auch sofort verschlüsselt werden könnte.
Das Ablöten der BIOS-Batterie brachte dann den bekannten BIOS-Piepston.
Auch eine BIOS – Flash- prozedur war angedacht, unter Zuhilfenahme einer Win98-iger Scheibe..
Dazu müsste aber ein automatischer .exe Befehl ausgeführt werden um das BIOS umzuschreiben.
[Nein danke].
Die anhängende .pdf-Datei zeigt die Reanimierung des 51-Patienten in unserer Intensivstation.
.PDF-Datei noch in Arbeit [Smea&Matz]

M

Mars

Guest

Da sind ja richtige experten dran - das freut mich
ob des rätsels lösung auch noch kommt???
ich denke schon - und freu mich drauf
grüssle an die nachtarbeiter
Mars

M

Mars

Guest

eine tolle arbeit - ein riiiiiiesiges dankeschön
ich hoffe der feedback ist noch gross genug, denn viele haben das gerät verschrottet oder verschenkt
es wird sicher ein noch ein weilchen dauern bis ich meinen alten rechner auseinander nehme, aber dann werd ichs berichten, was dabei rausgekommen ist
Mars

nicobaerchen

Neuer Benutzer

Hallo!
Habe auch das leidige Problem :mad: mit Tastatur und TouchPad, USB ebenfalls ohne Funktion.....
Hat das Reinigen mit den Q-Tips geholfen?
Oder brauche ich jetzt doch besser nen Fachmann?Bin eigentlich eher Laie.
Oder sollte ich einfach ne PCMCIA-Card mit USB kaufen?

M

Mars

Guest

Hi Nico,
einen hab ich komplett zerlegt - sprich da ging dann leider gar nichts mehr:
Müll ahhhrgg
ein anderer ist gereinigt, hat aber nichts gebracht

kauf dir also eine card, am besten mit 4 usb, denn das stromkabel daran kannst du in die alten usb stecken. die liefern weiterhin die 5V aber keine daten.
gibts alles bei der bucht für wenig geld

Evt musst du in windows deine startsequenz ändern, ohne passwortabfrage, auch ins bios kommst du nicht mehr, denn die tastatur geht erst, wenn windows steht
aber sonst ist alles nutzbar

ach ja, lesen ja evt auch andere:
wenn man unbedingt mal von cd starten muss
hilft es die festplatte leicht aus dem stecker zu ziehen
warten bis die cd startet, und HD schnell wieder rein
- mit fingerfertigkeit geht das bald ganz gut, auch ohne alles auf den kopf zu stellen

gruss

Acerover

Neuer Benutzer
Aspire 5100 Tastatur und maus nur unter linux!

Hallo,
ich bin neu hier falls was falsch einfach sagen :)

Das forum hat mir schon sehr weiter gehollen bei meinem travelmate 4600!!

Aber jetzt ist der Aspire 5100 dran die tastatur geht beim booten nich aber in linux,

bei windows tut sich auch nichts werder tastatur noch maus!!

an was kann das liegen???:confused:8o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stella-max

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 - Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

Hallo,

ich hatte es wie schon geschrieben im Backofen, hat aber alles nichts gebracht. Schade... alos lag es erst mal rum und nun ist es wieder im Einsatz. Ich habe es mit einem Heißluftgebläse behandelt direkt am Chip von oben und unten. Auf Youtube ist sowas genau zu sehen wie es geht. Defekt war es eh und mehr Schaden geht auch nicht.

Ich hatte es Erfolgreich zum laufen bekommen. Es geht wie eh und je. Es war schon sehr oft im Einsatz und auch im Stress.

Die Original Wärmeleitpaste wurde gewechselt und alles sauber gemacht (Lüfter, Kühler). Jetzt wird es auch nicht mehr so heiß.

Also ich hatte Glück, aber Acer ist genau das was ich NIE wieder kaufen werde. Okay jetzt werden wieder die Tasten heiß ;) Lol es ist aber nun mal so. Wenn der Hersteller egal welcher mal mehr in Entwicklungskosten legen würde sowas weniger vorkommen. Vorallem ist es ärgerlich wenn es genau nach 2Jahren und wenigen tagen auftaucht.

So wer nun das Problem hat und es wieder zum laufen bekommen möchte ohne weiter Geld auszugeben, schaut bei youtube vorbei acer 5100 chip reparatur oder so.

MfG Frank

tidow

Neuer Benutzer

Ja, kommt Ihr den mit einer externe USB tastatur in Bios? wenn ja ein neues Biosupdate
bewirkt wunder.
Viel Glück

M

Mars

Guest

Das macht hoffnung,
stimmt so leider nicht
man kommt mit der externen taste natürlich nicht ins bios
aber über windows kann man sehr wohl biosupdates machen
und solange das läuft, klappts auch mit der internen taste (alles oben beschrieben)
aber sobald neu gestartet wird .....
BRRRRRRRR - geht nicht mehr
also gute idee, alles schon gehört, leider bei diesem problem nutzlos
schaden tuts natürlich nichts (mehr)
nächstes mal am besten erst mal alles dazu lesen, dann sparen wir uns solche dinge
Grüssle

tidow

Neuer Benutzer

Nun ich habe übersehen dass das schon die Seite 6 ist. tut mir leid.
Aber ich lese jetzt alles.
Hau rein Daumen hoch

Ratzfatz

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!!
Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Frust über meine Acer-Aspire-5100-Kiste ablassen kann? Ich erreiche nur den Support (telefonisch), der ziemlich hilflos erscheint (Akku ausbauen !!!). Langsam ist mein Hals so dick, dass ich große Lust hätte, einen saftigen Brief zu schreiben (wenn es schon keine andere Möglichkeiten gibt).

Ok, Ok, genug gemotzt – jetzt wieder konstruktiv!

Ich habe es mit den neuesten Versionen von Knoppix + Ubuntu (Stand heute) versucht. Nachdem sich die Bootreihenfolge infolge fehlender Tastatur nicht ändern lässt, habe ich zunächst die Festplatte ausgebaut und dann gestartet. Das Ergebnis war niederschmetternd. Nichts!
Per Zufall habe ich aber noch eine uralte Knoppix-Version (3.8.). Diese Version meldet zwar beim Starten einen Bios-Fehler, läuft aber dann brav weiter und man hält es nicht für möglich, die Tastatur + das Touchpad gingen!!!! USB blieb weiter tot!. Kann das mal jemand gegenchecken???

Leider ist das Arbeiten kein Vergnügen, da die Bewegungen per Touchpad sehr ruckhaft laufen. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Verhalten ändern kann, bzw. kann mir ein Linux-Guru erklären, warum die neuen Versionen nicht laufen.

Dank im Voraus!!

M

Mars

Guest

Hallo,
auch wenn es viele beiträge sind, dass unter bestimmten umständen die tastatur funktioniert wissen wir ja bereits
versuchs dennoch am besten mit einer externen taste mit PCMCIA-adapter
die bootreihenfolge lässt sich auch nachträglich - zumindest unter windows - ändern
sodass sich hier alles (mehr oder weniger) normal starten, und mit dem rechner gut arbeiten lässt

alle anderen möglichkeiten kannst du im text finden
wobei das alte ubuntu nicht erwähnt ist, aber ja definitiv auch keine besserung gegenüber einem adapter bringt
Grüssle

jungleman

Neuer Benutzer

Hatten das Problem mit einem Aspire 7741G. Akku entfernen half nichts. Die Lösung (bisher) war beim Booten die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert)" auswählen und so den Rechner starten. Die Auswahl wird durch Drücken von F8 nach dem Einschalten angezeigt.

Vielleicht hilft es ja noch anderen und dann eventuell noch dauerhaft:)

Oben