Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

M

Mars

Guest
AW: Aspire 5100 - Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

Hallo Jungelmann

auch wenns gut gemeint war
hat wohl nichts mit dem problem zu tun, was hier beschrieben ist
wenn du dir mal die mühe machst, dich durch diesen ganzen fred durchzuackern, und du dein problem soooo einfach lösen konntest
wirst du merken, dass es eben was anderes ist

aber nicht verzagen
jeder fängt mal klein an

Grüssle

robuh

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 - Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

Tag zusammen, habe (bzw. mein Sohn) seit gestern das beschriebene Problem und auch diesen nun diverse andere Threads dazu gelesen. Der Rechner ist ein 5100 mit MS Vista. Habe gestern abend den Rechnermit mit Knoppix gebootet. Tatstatur, Touchpad und auch USb gingen nicht. Habe den Rechner dann die ganze Nacht komplett vom Strom genommen. Heute morgen dann beim dritten Startversuch reagierte das Gerät auf die F2-Taste. Habe dann im Bios die Bootreihenfolge geändert (erst DVD dann HDD). Beim Hochfahren wurde mir dann das Fehlen eines PCI Flash-Card Treibers angemosert. Habe diesen über die Hompegae von Acer (ist beim Cardbus-Treiber mit dabei)und installiert. War dann ungefähr 20 Minuten mit dem Rechner im Netz und auf einmal war das Problem wieder da. Habe gemerkt, dass der Rechner links unter der Tastatur richtig gut warm auf dem Gehäuse war. Muss noch dazu sagen, dass der Fehler gestern aufgetreten ist, nachdem mein Sohn das Teil ca. 3,5 Std. im Dauerbetrieb hatte. Habe dann heute mal den Lüfter ausgebaut und den doch massiv vorhandenen Staub aus den "Kühlrippen" gepustet. Leider hat der Rechner seitdem nichts mehr gemacht, was ich mkt Tastatur, Maus oder Toupad machen wollte. Vista startet bleibt aber dann logischerweise bei der Passwort-Eingabe stehen. Habe eingangs schon berichtet, dass auch unter Knoppix nichts geht. Sollte ich trotzdemmal das mit der PCMCIA-Karte probieren?

Gruss robuh

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

Einfach den Akku rausnehmen und Rechner starten. Als bei meinem Laptop der Akku defekt war, ging unter Windows kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad. Unter Linux ging das bei einem Test. Mehr durch Zufall kam ich dahinter, als ich ohne den Akku das Laptop startete und plötzlich wieder alles funktionierte. Neuen Akku gekauft und Laptop funzelt seit dem ohne Probs.

DJ_TOM1

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Infos, werds die Tage mal testen.
Hoffe das funktioniert, denn das seltsame ist ja, dass die Tastatur unter bestimmten bedingungen ja funktioniert, wodurch ich in erster Linie an ein Bios Problem dachte...
Grüsse
Tom

DJ_TOM1

Neuer Benutzer

Hallo,
habs heute mal mit den Tipps versucht, leider ohne Erfolg. Ich tippe nach wie vor auf ein Bios Problem, bzw. ein Problem mit der Ressourcenzuweisung. Hat hier schon jemand was rausgefunden?
Grüsse
Tom

technique

Neuer Benutzer

Ich habe das Aspire 5105 und genau das gleiche Problem. Maus und Tastatur und USB Tod. Mit der PCMCIA-USB-Erweiterung kann ich @ Ubuntu externe Geräte nutzen.

Heute habe ich mir Zeit genommen und das gesamte Notebook nach der Anleitung von smea zerlegt und das Mainboard gereinigt. Leider habe ich die Probleme immer noch - ich würde mich über weitere Tipps freuen (ihr scheint ja bereits sehr erfolgreich damit zu sein).
Welche bereiche des Mainboards sind z.B. besonders detailiert zu reinigen da dort die entsprechenden USB-Controller liegen? Oder was kann ich sonst versuchen?

Zuletzt bearbeitet:

DJ_TOM1

Neuer Benutzer

Hallo,
die Frage ist, ob es hier unterschiedliche Fehlerbilder gibt. Was mich wundert ist, dass die Tastatur z.b. im Programm memtest x86 ohne Probleme funktioniert (alle Tasten), dass Bios sich damit aber nicht aufrufen lässt. Auch die FN Tastenkombinationen funktionieren während des Windows Startvorgangs, danach aber nicht mehr.
Ich denke nicht, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt, sondern eher was Bios seitig...
Hierfür muss es doch eine Lösung geben...

technique

Neuer Benutzer

Nach einiger Herumprobiererei habe ich es geschafft die neueste Bios-Version aufzuspielen. Tatsächlich funktioniert die Tastatur und das Touchpad wieder problemlos. Auch die USB-Slots gehen alle wieder. Habs erst gar nicht probiert da ich mir nicht vorstellen konnte das es hilft.

Ich habe allerdings auch das Aspire 5105 - eventuell ist es hier tatsächlich ein BIOS-Problem welches in Kombination mit Hardwarekomplikationen auftritt. Könnte mir vorstellen das der EPROM vielleicht einen mitbekommen hat und daher wieder neu beschrieben werden musste. Oder es war eine Kombination aus Kriechströmen auf dem Mainboard verursacht durch Dreck (wie smea geschrieben hat) und dadurch resultierenden Bios-Fehlern. Nachdem Säubern wurden diese störenden Ströme beseitigt und durch das Flashen das nun fehlerhafte BIOS (bzw. EPROM) erneuert. Aber das sind natürlich nur Theorien.

Ich will den Tag jedoch auch nicht vor dem Abend loben. Falls diese Besserung nur von kurzer Dauer ist, melde ich mich wieder.

Meine Vorgehensweise war:
- neueste Bios-Version gezogen
- PCMCIA-USB-Hub angeschlossen
- Vista-System-Builder-CD eingelegt (von CD booten ist bei mir voreingestellt gewesen). Mit einer x64-Version die ich zuvor probiert habe, konnte ich die flash32.exe nicht ausführen.
- dort habe ich über die Eingabeaufforderung das BIOS aktualisiert (die .bat Datei ausgeführt - wie in der Readme geschrieben).

Derzeit hab ich keine Festplatte im Noteboot - sobald ich ein System aufgesetzt habe und alles funktioniert gibts nochmal eine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:

DJ_TOM1

Neuer Benutzer

Hallo,
hab leider derzeit keine PCMCIA USB Card zur verfügung... :-(
Gibt es eine Autoflash Software, welche ich z.b. per Batch Job in eine Boot CD einfügen kann?

DJ_TOM1

Neuer Benutzer

Hallo,
hab mir heute mal Zeit genommen und das Bios geflasht, leider hatte das nur sehr kurzen Erfolg, wie schon beschrieben läuft die Tastatur direkt nach dem flashen einwandfrei, aber nach einem Neustart ist alles wieder beim alten....
Schön langsam weiss ich keinen Rat mehr zu dem Problem.
Hat hier noch jemand was rausgefunden?

danield5732

Neuer Benutzer

Hi Leute!
Ich bin von diesem Thread ausgesprochen positiv überrascht. Hatte den 6 Jahre alten Acer 5100 meiner Frau eigentlich schon aufgegeben. Doch in der Vielzahl der Informationen die hier zusammengetragen wurden, war für mich doch was hilfreiches dabei.
Neben den Dingen die schnell zu machen sind (Starten mit Strg+Esc, Board entladen, mit und ohne Akku, etc.) habe ich alles ausprobiert, was jedoch nicht wirklich erfolgsversprechend war. Als ich durch den Thread gemerkt habe, dass die Fn-Tasten in meinem Ubuntu doch noch gehen, habe ich wieder etwas Mut geschnappt.
Dann war der kleine Hinweis einer Knoppix-Boot-CD, davon hatte ich noch eine da und wollte das noch testen - würde es gehen, würde ich nicht aufgeben, sonst lohnt es für das alte Notebook einfach nicht.

Gebootet habe ich mit der Sicherheits-CD "INSERT" mit Knoppix 5.11 (Kernel 2.6.18.6)
Darunter ging alles, gemacht habe ich sonst nichts (außer alle Knöpfe mal ausprobiert und mit Fn+F7 das Touchpad wieder eingeschaltet). Ok, wieder Mut gefasst, das Problem ist nicht hardware-seitig und den Rechner neu gebootet.
Überraschung: alles geht wieder ohne weiteres, ich komme ins Bios und unter Ubuntu ist alles wieder zugänglich. Was auch immer die Knoppix-Distri macht - es ist goldrichtig.

Ob es etwas ausmachen sollte oder nicht, hier noch der Hinweis, dass ich während den Versuchen den Akku nicht im Gerät hatte.

Sollte die Lösung nur vorübergehend sein, werde ich mich natürlich wieder melden.

LG ein glücklicher Daniel :)

Oben