Aspire 8930G Temperaturprobleme

StefanM

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

So, ich habe mein Bios auf die neueste Version geflasht, leider ist wohl nur ein Boot-Menü in einem Extra-Reiter dazugekommen.

Abraxis

Neuer Benutzer

Du slebst musst/kannst da eh nichs einstellen. Aber die Optionen die für uns Nutzer eh unsichtbar sind, werden da teilweise nagepasst.

Wie gesagt ich hab nen 8920G leider, deshalb kann ich es nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber hab hier schon viele gelese, die die Probleme nach nem BioS/Soundtreiebr update auf die obengenannten Versionen behoben hatten.

Quaffit

Quaffit
AW: Ruckeln + Hitze

Schon mal Lüfter gereinigt? (Garantie verfällt dadurch nicht):
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

mfg
bmwGTR

Hallo zusammen,

also zum Thema Hitze kann ich folgendes berichten: Mein 8930G hatte anfangs keine, später massive Hitzeprobs, ganz besonders beim Spielen, oder aber wenn ich 'ne BlueRay-Disc kucken wollte. Konnte ca. 10min kucken, dann schaltete das Teil ab. Hab rausgefunden dass das bei 110 Grad Wärme passierte.

Hab' dann wieder zurück vom letzten nVidia-Treiber auf den original Acer Treiber gewechselt, weil dieser die Einstellung erlaubt die Grafik nicht auf volle Power zu stellen, und somit die GraKa etwas kühler bleibt, aber auch das half nicht mehr.

Dachte schon an einen Defekt..... Dann kam ich auf die Idee mal nach dem Lüfter zu sehen denn es fiel mir auf, dass dieser zwar auf vollen Touren lief, jedoch kaum Luft aus den Schlitzen austrat. Ich baute also den Lüfter ganz aus und nahm die Heatpipe von der GraKa ab. Beides auszubauen ist absolut kein Problem. Ich musste dabei feststellen, dass in den 9 Monaten wo ich mein Notebook jetzt habe, die feinen Lüfterschlitze total zu waren mit Staub und Fusseln. Das Teil saugt Fusseln an die sich dann mit Staub zusetzen und total dicht machen. Also habe ich Venti und Schlitze mit Pressluft aus der Dose gründlich gereinigt.

Dann musste ich feststellen, dass die Heatpipe nur mangelhaft befestigt war, was für eine schlampige Produktion spricht! Man hatte einen ziemlichen Klecks an Wärmeleitpaste auf die GPU gepappt und die Headpipe nicht richtig festgezogen. Der Schrauber dachte wohl je mehr Paste, desto besser. Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie wohl jeder weiss, der selbst Computer baut. Also hab ich den Chip erst mal gesäubert und dann ganz wenig Paste neu aufgetragen und die Headpipe anständig festgezogen. Seitdem habe ich absolut keine Hitzeprobleme mehr!

Mit dem Tool GPU-Z von techPowerUp! - The latest in hardware and gaming kann man alle Infos zur GraKa abrufen, und natürlich auch die Temperatur angezeigt bekommen. Meine nVidia 9700m läuft jetzt im Normalbetrieb auf ca. 50 Grad, und bei Spielen bis maximal 80 Grad, wobei mittels RivaTuner der Shader auf 1200Mhz hochgechraubt wurde, und der Speichertakt nur leicht auf 320Mhz. Spielen tue ich hauptsächlich C&C3, AoEIII, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Stalker, CFS3 bzw die Erweiterung Over Flanders Fields, und das ganz neue Rise of Flight.

Wie weit sich die 9700m jetzt wirklich übertakten lässt, habe ich noch nicht ausgelotet. So läuft sie jedenfalls total stabil. Ich habe auch Material hier liegen, um mir ein passendes Cooling Pad für den 8930 zu bauen - bestehend as 3mm dickem Alu-Fussblech und 4x120mm Lüfter von Cooler Master. Wollte mir selber eines bauen, weil es ja für 18" kaum welche auf dem Markt gibt.

Es tut mir leid dass ich versäumte detaillierte Fotos von der Wartungsaktion zu machen. Werde das nachholen, wenn ich das Teil wieder auseinander baue, und dann hier einstellen. Was mir am 8930G gutgefällt ist sein Aufbau. Man kann bequem wichtige Komponenten austauschen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Ach ja, noch was: Wer so wie ich seinen 8930 oft mit auf Reisen hat, sollte von Zeit zu Zeit die beiden Festplatten und die RAM-Bausteine auf sicheren Sitz überprüfen. Ich hatte auch mal Bluescreens aus unerklärlichen Gründen, die sich verflüchtigten nachdem ich die RAM-Bausteine mal ausbaute und wieder einsetzte, und die beiden Festplatten (2x320Gb an den Seiten mit etwas eingerollter Noppenfolie polsterte, so dass die immer gegen die Kontakte gedrückt werden. Auf diese Art kann man verhindern, dass die Platten durch Transport von den Kontakten abrutschen. Leute die Laptops anderer Marken besitzen erzählten mir von gleichen Erfahrungen.

Herzliche Grüsse

Quaffit

Abraxis

Neuer Benutzer

Daran kanns bei mir ledie rnicht liegen, reinige meinen 8920G regelmässig um Staub und Verstopfung ausschliessen zu können -.-

Und wenn das Problem erts nach einiger Zeit auftritt kann es schon damit zu tun haben, aber wenn es schon seit Tag 1 vorhanden ist und bei einer GPU-Temp von 65° auftritt stimmt leider etwas anderes nicht -.-

StefanM

Neuer Benutzer

Hey Quaffit,

vielen Dank für deinen qualitativen Beitrag!

Dachte schon an einen Defekt..... Dann kam ich auf die Idee mal nach dem Lüfter zu sehen denn es fiel mir auf, dass dieser zwar auf vollen Touren lief, jedoch kaum Luft aus den Schlitzen austrat. Ich baute also den Lüfter ganz aus und nahm die Heatpipe von der GraKa ab. Beides auszubauen ist absolut kein Problem. Ich musste dabei feststellen, dass in den 9 Monaten wo ich mein Notebook jetzt habe, die feinen Lüfterschlitze total zu waren mit Staub und Fusseln. Das Teil saugt Fusseln an die sich dann mit Staub zusetzen und total dicht machen. Also habe ich Venti und Schlitze mit Pressluft aus der Dose gründlich gereinigt.
Verfällt denn da nicht die Garantie?

Mit dem Tool GPU-Z von techPowerUp! - The latest in hardware and gaming kann man alle Infos zur GraKa abrufen, und natürlich auch die Temperatur angezeigt bekommen. Meine nVidia 9700m läuft jetzt im Normalbetrieb auf ca. 50 Grad, und bei Spielen bis maximal 80 Grad, wobei mittels RivaTuner der Shader auf 1200Mhz hochgechraubt wurde, und der Speichertakt nur leicht auf 320Mhz. Spielen tue ich hauptsächlich C&C3, AoEIII, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Stalker, CFS3 bzw die Erweiterung Over Flanders Fields, und das ganz neue Rise of Flight.
Das kam heraus:
http://gpuz.techpowerup.com/09/07/22/fvf.png
Ich glaube, 7 Crad ohne etwas gerade zu spielen, ist zu viel! :rolleyes:

Es tut mir leid dass ich versäumte detaillierte Fotos von der Wartungsaktion zu machen. Werde das nachholen, wenn ich das Teil wieder auseinander baue, und dann hier einstellen. Was mir am 8930G gutgefällt ist sein Aufbau. Man kann bequem wichtige Komponenten austauschen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Wo mache ich das genau?

Gruß StefanM

Quaffit

Quaffit

Hey Quaffit,

Verfällt denn da nicht die Garantie?

Hallo Stefan,

weiss ich nich - könnte sein - ist mir egal. Der Service bei Acer soll eh Sch.... sein, zumindest hier in Luxemburg, denn wenn man hier nen Garantiefall hat, wird jedes Teil entweder nach Belgien oder Holland geschickt, und dann wieder zurück, was jedesmal mindestens 3 Wochen lang dauert. Zudem soll Acer recht zickig sein, selbst bei 100%igen Garantiefällen, wie ich jetzt schon einige Male hörte. Stell Dir mal vor, ich hätte mein Gerät wegen den Hitzproblemen zurück gegeben? Nö, da helf ich mir lieber selber.

Das kam heraus:
http://gpuz.techpowerup.com/09/07/22/fvf.png
Ich glaube, 7 Crad ohne etwas gerade zu spielen, ist zu viel! :rolleyes:
Hmmm....hier ist meiner: http://gpuz.techpowerup.com/09/07/22/9rz.png

Wie ich sehe ist Deine GraKa wesentlich höher getaktet. Was isses denn für eine? Oder ist meine etwa untertaktet?:rolleyes:

Wo mache ich das genau?
Jo da muss ich mich entschuldigen. Natürlich muss man das Gehäuse öffnen um an die Komponenten ran zu kommen, aber es reicht wenn man den grossen Deckel abnimmt. So kommt man bequem an CPU, GraKa, RAM, Festplatten und Steckkarten ran. Wie der Ausbau des DVD-Lw geht weiss ich noch nicht, dürfte aber auch nur eine Schraube sein. Was ich also meine mit "ohne das Gehäuse öffnen zu müssen" war dass man das gesamte Gehäuse nicht zerlegen muss um an Komponenten ran zu kommen. Meine Frau hatte mal nen Aspire 1495. Den musste ich mal ganz zerlegen, um an die Batterie zu kommen da ich ein Reset vom BIOS machen musste. Das war gar nicht so leicht. Man braucht das richtige Werkzeug und Geschick, aber es klappte.

herzlichst

Gaston

StefanM

Neuer Benutzer

Hallo Stefan,

Hmmm....hier ist meiner: http://gpuz.techpowerup.com/09/07/22/9rz.png

Wie ich sehe ist Deine GraKa wesentlich höher getaktet. Was isses denn für eine? Oder ist meine etwa untertaktet?:rolleyes:

Ich habe dieselbe GraKa wie du, siehst du unten im Screenshot. Ich vermute, deine wurder heruntergetaktet, eine solche niedrige Taktfrequenz habn doch nur die sehr alten :D

Zudem habe ich mal unten aufgeschraubt, aber keinen Staub gesehen!

Gruß StefanM

Abraxis

Neuer Benutzer

Ich würde den Lüfter mal herausschrauben, weil dahinter kann sich in den Lamellen der Kühlkanalenden ordentlich was verfangen haben. Falls es kein Staub-Problem sein sollte, würde ich dir empfehlen die Lösungen mit RMC zu testen.

Allerdings wundert es mich, dass das Problem nach einem Bios & Soundtreiberupdate noch besteht.

Und falls ich die Frage schon gestellt hatte sorry, aber du hattest nen Graktreiber vom Hersteller auch schon installiert oder?

StefanM

Neuer Benutzer

Ich würde den Lüfter mal herausschrauben, weil dahinter kann sich in den Lamellen der Kühlkanalenden ordentlich was verfangen haben. Falls es kein Staub-Problem sein sollte, würde ich dir empfehlen die Lösungen mit RMC zu testen.

Allerdings wundert es mich, dass das Problem nach einem Bios & Soundtreiberupdate noch besteht.

Und falls ich die Frage schon gestellt hatte sorry, aber du hattest nen Graktreiber vom Hersteller auch schon installiert oder?

Ehrlich gesagt, das Problem besteh derzeit nicht mehr! Kein Laggen! Daher ist Anliegen erst mal erledigt!

Quaffit

Quaffit

Ich habe dieselbe GraKa wie du, siehst du unten im Screenshot. Ich vermute, deine wurder heruntergetaktet, eine solche niedrige Taktfrequenz habn doch nur die sehr alten :D

Zudem habe ich mal unten aufgeschraubt, aber keinen Staub gesehen!

Gruß StefanM

Moien Stefan,

also den Staub sieht man nicht auf den ersten Blick! Am Venti sah es nur leicht verstaubt aus, aber als ich den ausbaute, und dann mit Pressluft aus der Dose in die hinteren Lüfterschlitze blies, kam 'ne richtige Wolke an Staub und Fusseln raus! Übrigens hatte ich in 'nem englischen Forum auch über Hitzeprobs des 8930 gelesen wo jemand um Hilfe fragte. Auch dem seine Probs lösten sich in Luft auf als er die Schlitze reinigte denn dem seine waren mit Kaztenhaaren dicht, schrieb er.

Den Venti kann man problemlos ausbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Heatpipe wohl mit ausbauen, da der ihr Ende, welches die Hitze in den seitlichen Luftstrom ableitet, in diesen seitlichen Schlitzen steckt.

Beim Venti auf den filigranen Stecker achten! Den vorsichtig lösen, und nicht reissen.

Ja also was Taktfrequenzen angeht, werd ich nicht mehr schlau aus dem Teil. Wenn ich GPU-Z starte, zeigt es mir auf der ersten Karte an:
GPU Clock 575
Memory 800
Shader 1450

Auf der Sensorkarte aber zeigt es derzeit an:
GPU Core Clock 275
GPU Memory Clock 300

Ich vermute mal dass das daher kommt dass die Graka runtertaktet wenn nicht mehr Power verlangt wird. Dahinter steckt wohl ein Feature namens "Powermizer". Es ist normalerweise eingeschaltet. Man kann's mit dem Tool "NV GPU Pro" konfigurieren.

Das mit Treiber Version 186.03. RivaTuner 2.24 funktioniert mit dem Treiber allerdings nicht. Davor hatte ich den ganz alten original Acer 176.26 installiert weil der immer noch am besten lief. Ich find's schon schlimm, dass Acer seine Treiber so selten bis gar nicht aktualisiert. Da wird ein Treiber mit 'nem Notebook ausgeliefert, und bestenfalls kurz danach nochmal aktualisiert, und das war's dann.

Hab gestern abend 'ne ganze Weile "Over Flanders Fields" gezockt - die CFS3 Erweiterung, und das mit vollen Detaileinstellungen. Hab meist so zwischen 30-40fps gehabt, manchmal aber auch kurzzeitig Einbrüche bis auf unter 20. Das Spiel lief aber stabil und wenn ich zwischendurch mal nen Blick auf GPU-Z warf, zeigte es mir ca. 68-70 Grad an, Maximum waren 71. Das liegt doch aber alles im grünen Bereich, oder? NWN2 läuft superflüssig, und auch C&C3.

Ach ja, als ich den 176.26 drauf hatte, und mittels Rivatuner die Overclockings-Schieber ganz nach rechts auf Maximum stellte, zeigte mir GPU-Z solch seltsame Werte an von unter 200Mhz auf der Sensorkarte. Aber so lahm lief die Karte nie. Grossartigen Performance-Gewinn konnte ich allerdings auch keinen feststellen. Seltsam....

äddi ;o)

Gasto

StefanM

Neuer Benutzer

Ich vermute mal dass das daher kommt dass die Graka runtertaktet wenn nicht mehr Power verlangt wird. Dahinter steckt wohl ein Feature namens "Powermizer". Es ist normalerweise eingeschaltet. Man kann's mit dem Tool "NV GPU Pro" konfigurieren.
Das Tool habe ich auch, glaube sogar aktiviert, bin mir nicht mehr sicher :D

Den Venti kann man problemlos ausbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Heatpipe wohl mit ausbauen, da der ihr Ende, welches die Hitze in den seitlichen Luftstrom ableitet, in diesen seitlichen Schlitzen steckt.
Gibt es da eine Bilder-Anleitung? Sonst schaue ich mir das heute Mittag genauer an!

Quaffit

Quaffit

Gibt es da eine Bilder-Anleitung? Sonst schaue ich mir das heute Mittag genauer an!

Ich weiss nich ob hier jemand eine Anleitung eingestellt hat, aber man braucht eigentlich keine. Alle Schrauben sind leicht zugänglich. Die Headpipe hat nur 4. Wenn Du die löst wirste sehen wo's wackelt und rausgeht :). Und immer schön vorsichtig werkeln, nie reissen und murksen, dann klappt's problemlos.

herzlichst

Gaston

Abraxis

Neuer Benutzer

RivaTuner 2.24 funktioniert mit dem Treiber allerdings nicht.

Den Rivatuner kann man auch mit dem Treiber 186.03 betreiben:

Man muss nur ins PowerUser Menü -> RivaTuner\System
Dort ForceDriverVersion und bei Value dannn 18603, davor muss man unten das Feld für die Dezimaleingabe deaktivieren, damit man den Wert eintragen kann, dann gehts.

Aber freut mich Stefan, dass es bei dir wohl mit Bios-Update etc. zur Lösung gekommen is, auf das es wenigstens bei dir so bleibt ;)

crisu2334

Neuer Benutzer
Eventuell Problem mit Arbeitsspeicher

Liebes Forum!

Ich hab eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher 2x2 Gb gleichzeitig defekt werden?
Wenn ich rechenintensive Programme starte (Virenscan, Onlinespiel, längerer Youtube Film...) schaltet sich der Laptop einfach ab, ohne irgend eine Meldung. Vorher läuft der Lüfter auf Hochtouren.
Wenn ich den Windows eigenen (Win7 x64bit) Speichertest mache, schaltet sich jedes mal der Laptop bei ca. 10% ab.
Ich hätte auch schon einzeln die Riegel ausgebaut, aber mit gleichem Ergebnis.
Die Hitze darf auch nicht schuld sein --->
7f1lpkwalctp.jpg

Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Grüße, crisu...

Mod Edit
Hier geht es um die ähnliche Problematik.
Drangehangen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Eventuell Problem mit Arbeitsspeicher

Hallo,
da brauchst Du nicht lange suchen. :thumbup:

Da ist die Wärmeübertragung von der CPU auf die Heatpipe (Kühler) nicht mehr gegeben. Ist wohl schon etwas betagter.

Abhilfe: Auseinander bis der Kühler mit Lüfter sich von den Chip´s trennt und dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammen (Entfetten nicht vergessen).

Das sollte ein Fachmann vor Ort machen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du vorher schon einmal danach gesucht ??? :blushing:

crisu2334

Neuer Benutzer

*gg* Wie soll ich denn vorher nach etwas suchen, wenn ich nicht weiß was er hat? Eigentlich hätt ich auf den Speicher getippt, da der Läppy träger geworden ist.
Wie siehst du das, dass die Wärmeleitpaste erneuert gehört? Die Temperaturen sind doch im grünen Bereich, oder ned?
Der Läppy ist jetzt zwischen 3 und 4 Jahre alt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du hast 4 Kerne. Ist die Belastung etwa gleich.....
Sind die Temperaturen etwa (+-3-4´C gleich.

Bei Dir nicht.

Ursache.... Fast immer alte Wärmeleitpaste. :wink:

Gruß
Mc Stender

crisu2334

Neuer Benutzer

Aber wenn ich den Läppy frisch starte (absolut kalt) und ich sofort den Speichertest mache, stürzt er trotzdem bei ca. 10% ab, und da kann er doch nicht gleich zu heiß sein, oder?

Oben