AW: Ruckeln + Hitze
Hallo zusammen,
also zum Thema Hitze kann ich folgendes berichten: Mein 8930G hatte anfangs keine, später massive Hitzeprobs, ganz besonders beim Spielen, oder aber wenn ich 'ne BlueRay-Disc kucken wollte. Konnte ca. 10min kucken, dann schaltete das Teil ab. Hab rausgefunden dass das bei 110 Grad Wärme passierte.
Hab' dann wieder zurück vom letzten nVidia-Treiber auf den original Acer Treiber gewechselt, weil dieser die Einstellung erlaubt die Grafik nicht auf volle Power zu stellen, und somit die GraKa etwas kühler bleibt, aber auch das half nicht mehr.
Dachte schon an einen Defekt..... Dann kam ich auf die Idee mal nach dem Lüfter zu sehen denn es fiel mir auf, dass dieser zwar auf vollen Touren lief, jedoch kaum Luft aus den Schlitzen austrat. Ich baute also den Lüfter ganz aus und nahm die Heatpipe von der GraKa ab. Beides auszubauen ist absolut kein Problem. Ich musste dabei feststellen, dass in den 9 Monaten wo ich mein Notebook jetzt habe, die feinen Lüfterschlitze total zu waren mit Staub und Fusseln. Das Teil saugt Fusseln an die sich dann mit Staub zusetzen und total dicht machen. Also habe ich Venti und Schlitze mit Pressluft aus der Dose gründlich gereinigt.
Dann musste ich feststellen, dass die Heatpipe nur mangelhaft befestigt war, was für eine schlampige Produktion spricht! Man hatte einen ziemlichen Klecks an Wärmeleitpaste auf die GPU gepappt und die Headpipe nicht richtig festgezogen. Der Schrauber dachte wohl je mehr Paste, desto besser. Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie wohl jeder weiss, der selbst Computer baut. Also hab ich den Chip erst mal gesäubert und dann ganz wenig Paste neu aufgetragen und die Headpipe anständig festgezogen. Seitdem habe ich absolut keine Hitzeprobleme mehr!
Mit dem Tool GPU-Z von
techPowerUp! - The latest in hardware and gaming kann man alle Infos zur GraKa abrufen, und natürlich auch die Temperatur angezeigt bekommen. Meine nVidia 9700m läuft jetzt im Normalbetrieb auf ca. 50 Grad, und bei Spielen bis maximal 80 Grad, wobei mittels RivaTuner der Shader auf 1200Mhz hochgechraubt wurde, und der Speichertakt nur leicht auf 320Mhz. Spielen tue ich hauptsächlich C&C3, AoEIII, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Stalker, CFS3 bzw die Erweiterung Over Flanders Fields, und das ganz neue Rise of Flight.
Wie weit sich die 9700m jetzt wirklich übertakten lässt, habe ich noch nicht ausgelotet. So läuft sie jedenfalls total stabil. Ich habe auch Material hier liegen, um mir ein passendes Cooling Pad für den 8930 zu bauen - bestehend as 3mm dickem Alu-Fussblech und 4x120mm Lüfter von Cooler Master. Wollte mir selber eines bauen, weil es ja für 18" kaum welche auf dem Markt gibt.
Es tut mir leid dass ich versäumte detaillierte Fotos von der Wartungsaktion zu machen. Werde das nachholen, wenn ich das Teil wieder auseinander baue, und dann hier einstellen. Was mir am 8930G gutgefällt ist sein Aufbau. Man kann bequem wichtige Komponenten austauschen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Ach ja, noch was: Wer so wie ich seinen 8930 oft mit auf Reisen hat, sollte von Zeit zu Zeit die beiden Festplatten und die RAM-Bausteine auf sicheren Sitz überprüfen. Ich hatte auch mal Bluescreens aus unerklärlichen Gründen, die sich verflüchtigten nachdem ich die RAM-Bausteine mal ausbaute und wieder einsetzte, und die beiden Festplatten (2x320Gb an den Seiten mit etwas eingerollter Noppenfolie polsterte, so dass die immer gegen die Kontakte gedrückt werden. Auf diese Art kann man verhindern, dass die Platten durch Transport von den Kontakten abrutschen. Leute die Laptops anderer Marken besitzen erzählten mir von gleichen Erfahrungen.
Herzliche Grüsse
Quaffit