Aspire VN7-591G Touchpad nicht konfigurierbar

Bunki

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,
habe ein Aspire VN7-571G-51WH und hatte das gleiche Problem. Als Betriebssystem habe ich Windows 7. Ich habe versucht, den von Acer empfohlenen Treiber TouchPad_Synaptics_18.1.22.2_W81x64_A zu installieren und bekam folgende Meldung: Installation nicht nötig. Auf der Synaptics Homepage findest Du den Treiber Synaptics_v17_0_19_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Acme_Inc. Damit funktioniert alles. Du kannst konfigurieren und sämtliche Multigestures funktionieren auch. Ich hoffe, ich habe geholfen.

Gruß

Bunki

acerhexe

Neuer Benutzer

Hallo Bunki,

das sind ja wirlklich gute Neuigkeiten! Danke, dass Du sie hier mit uns teilst.

Für mich kommt die Nachricht jetzt vermutlich zu spät, denn ich habe mir zwischenzeitlich bei Schenker ein C505 in einer schönen Konfiguration bestellt. Und dabei hat der Kundenservice bei schon im Vorhinein so viele Pluspunkte gesammelt: der Mensch aus dem Verkauf ist beispielsweise extra in die Technik gelaufen und hat die Kollegen dort gefragt, ob das Touchpad denn auch wirklich ganz normal individuell angepasst werden kann! Mein Fazit aus ein paar Mails und einem Telefongespräch ist ein erreichbarer Kundenservice, nett und freundlich, der ohne zu murren Fragen kompetent beantwortet und versucht, den Kunden glücklich zu machen. So soll's sein, aber man ist ja heutzutage schon hocherfreut, wenn mal einer seinen Job ordentlich erledigt ...

Aber sollten die Tastatur und das Touchpad des C505 wider Erwarten unter meinen kritischen Fingern nicht bestehen, dann wäre das Aspire doch wieder im Rennen und insofern freut mich das wirklich, was Du da herausgefunden hast.
:thumbup:

So viel also wohl zum Thema Service bei Acer ...
:crying:

Dann wünsche ich Euch also allen viel Spaß mit dem Nitro!

Bye-bye,
Hexe
hexenbesen3.gif

MrSchorly

Neuer Benutzer

der treiber lässt sich mit einem kleinen trick auch unter windows 8 / 8.1 installieren, wie hier beschrieben:
installation - Synaptics - Windows 8.1, updating Synaptics failed - Super User

leider ist bei mir das problem damit noch nicht behoben. ich installiere den treiber wie in der anleitung beschrieben, aber dann wird mir das touchpad mit einem gelben ausrufezeichen im gerätemanager angezeigt und im gerätestatus steht:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen.

irgendjemand eine idee was man da machen kann?

theNick

Neuer Benutzer

Hallo MrSchorly,

vielen Dank für den Hinweis. Habe den Treiber jetzt installiert. Aber gleiches Problem wie bei Dir! Leider Ausrufezeichen und keine Synaptics Einstellmöglichkeiten für das Touchpad... Schade, wäre zu schön gewesen...

Beste Grüße

Nick

Larsen1000

Neuer Benutzer

Hallo zusammen, na ganz großes Kino!
Hoffen wir mal das bald eine funktionierende Lösung präsentiert wird.

Seid Ihr schon weiter gekommen mit dem win7 V17 Treiber auf win8 ?

theNick

Neuer Benutzer

Acer und synaptics anschreiben und nerven...

Ps. besteht das Problem auch bei anderen Notebookherstellern mit win 8.1?

panui

Neuer Benutzer
Touchpad reagiert nicht beim scrollen mit zwei Fingern bzw nur verzögert

Win 8.1

Hallo Leute,

vllt. könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe ein Problem mit meinem Touchpad bei meinem VN7. Wenn ich mit zwei Fingern scrollen möchte, dann erkennt es meine Eingabe nicht, oder oft verzögert mit ca. halber Sekunde Verzögerung beginnt er erst zu scrollen. Dabei lässt sich das Problem nicht beheben, wenn ich die zwei Finger erst auflege, noch macht es einen Unterschied, ob ich schnell oder langsam scrolle.

Der Laptop ist ganz neu. Ich habe auch schon nochmal den Treiber aktualisiert von einem Link hier, brachte keine Besserung.

Bei meinem V5 [2014] habe ich das Problem nie gehabt, auch nicht nach update auf 8.1

Es ist wirklich schlimm, super frustrierend, sodass ich jetzt schon die Pfeiltasten zum scrollen verwende!

Hoffe ihr habt einen Tipp?

vielen Dank!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@panui

Da dein Problem ähnlich gelagert ist, habe ich deinen Beitrag mal hierhin verschoben!

panui

Neuer Benutzer

Update: forcierte Installation deines Treibers ohne Zertifikat erfolgreich, alles scheint auch ordentlich installiert, aber mein Problem hat es nicht gelöst -_-

tztnK.jpg

Hallo,

wurde dieser hier verwendet......Windows 8/7/XP/Vista 64/32-bit Edition v17.0.19

MfG Olaf

Dieser Treiber ließ sich nicht installieren.

den da konnte ich installieren: TouchPad_Synaptics_18.1.22.2_W81x64_A

allerdings bringt der auch keine Abhilfe.

vielmehr scheint mir das Problem nicht nur beim Zweifinger-Scrollen zu liegen, sondern allgemein darin, dass das TP manchmal nicht richtig reagiert. Es ist zum Verzweifeln, ähnlich wie bei Temuco habe ich lange gesucht nach einer Laptopbauform, die meinen Erfordernissen entspricht, damit ich meinen knapp 1 Jahr alten V5 ausmustern kann. Mit diesem war ich eigtl. rundum zufrieden, nur dass er dauernd Probleme mit dem WLAN hatte. Auch eine andere Karte brachte nur geringe Besserung.

Es ist schon zum Haare ausraufen.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe - neben vielen anderen hier - auch dieses Touchpad-Probleme mit dem nicht funktionierenden/konfigurierbaren Synaptics Touchpad (Treiber).
Allerdings nutze ich generell eine externe Logitech-Mouse. Somit stört mich diese Sache nicht weiter.
Nichtsdestotrotz ist es schon ärgerlich, dass bei einem neuen System diese Hardwarekomponente nicht korrekt funktioniert!

R

Reddeer2000

Guest

Hi,

ihr könnt es mal mit folgendem Treiber versuchen :

Download Link entfernt: Illegal download attempt

Ich habe ein Acer V7N-791G-70TW, es ist der einzige Treiber, der wirklich für das Touchpad funktioniert. Hab auch lange danach gesucht.

VG
Reddeer2000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reddeer2000

Guest

Hallo,

erstens verstehe ich nicht, wieso der von mir angegebene Link als Illegal eingestuft wurde ? Und zweitens ist der jetzt verlinkte Treiber nicht der Richtige !
Der einzige funktionierende Treiber ist der :
Synaptics TouchPad Driver Version 18.1.45.3-Controller

Vielleicht kannst Du den Link in deinem Post ja ändern.

Vielen Dank !

R

Reddeer2000

Guest

Hallo Olaf+,

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen, damit ich beim nächsten Mal, den Link richtig angebe.
Der einzige Unterschied zwischen unseren Links ist doch der, dass Du auf die Seite verlinkst, auf der sich der Treiber befindet und ich direkt den Treiber verlinke. Richtig ?

VG
Reddeer2000

Oben