Aspire 8930G VT im BIOS aktivierbar?

H

HATHOR

Guest
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Ich krieg unter Win VISTA x64 nur "YES" in securable angezeigt!
Was bedeutet ... ?

Wenn Du auf Yes klickst, bekommst Du eine Erklärung...

-------------------
Hardware DEP Available

This processor does support hardware-based data execution prevention (DEP).

When hardware DEP support is teamed up with a properly configured operating system (and that part is crucial), computer security mistakes involving the deliberate overrunning of communications buffers can be automatically detected and prevented throughout the entire computer system. This makes data execution prevention, when available and active, the single most promising improvement for PC security ever. Really.

It is very important to note, however, that hardware support for DEP is only one of several enabling requirements that must be met before any benefit can be obtained. GRC will be following up the release of SecurAble with another powerful tool, DEPuty, that will help to properly configure, test and verify the operation of your system's critical DEP subsystem.
-------------------

Und der Rest?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei mir steht es in etwa so:
Der Prozessor unterstützt das, weil ich aber auf einem 64 Bit Betriebssystem fahre,
und VT im BIOS nicht aktiviert wurde, kann 32 bit Software nicht ausgeführt werden!

Also kein VT im BIOS, keine 32 Software (unter einem 64 Bit OS).

netbosch

Neuer Benutzer

Die sollen sich mal beeilen diese Lamer..

Ich habe beinahe angefangen zu weinen als ich unter win7 den XP-Modus testen wollte und mir erklärt wurde dass VT deaktiviert ist....

Also ACER ab jetzt ist das ganze ein MUST-HAVE!!!!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du meinst doch nicht ernsthaft das ACER nur deswegen bei den alten jetzt die
BIOSse mit VT nachrüstet, nur weil das für Dich ein "Must have" ist!

Vieleicht bei der übernächsten Generation!

netbosch

Neuer Benutzer

Naja, wenn die das Teil am 22.Oktober noch verkaufen(und v.a. mit Windows 7),
dann kann ich mir das ganz gut vorstellen, ist ja schliesslich kein hidden feature von win7(der xp-mode)..
Sollten sie die Produktion bis dahin einstellen, dann wohl eher nicht...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, ich befürchte das hier ACER, und auch andere Hersteller, nicht sonderlich viel
investieren!
Auch BIOS-Programmierung kostet Geld, und kaum ein Unternehmen wird sich den Knopf an die Backe nähen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

HALLO!

Windows 7 steht noch nicht in den Regalen,
die alten Systeme haben seitens der Hersteller KEINE Freigabe für SIEBEN,
der XP-Modus ist nur für Crippleware die auf SIEBEN partout nicht laufen will,
der XP-Modus ist im Grunde für Unternehmen gedacht -> heise online - 29.04.09 - Microsoft nennt erste Details zum XP-Modus von Windows 7

usw usf blabla

WIe oft hab ich schon von Usern gelesen, die sich x64 Windows installiert haben,
die dann keine 16BIT - Anwendung mehr ausführen konnten.

Man-o-Man,
wenn ich alte Gurkensoft habe, dann installiere ich ein paralleles OS und lass die
Schrammelsoft darauf laufen (wenn dann meine alte Hardware VT nicht kann), alternativ kauf ich mir eine Notebook das Win7-Zertifiziert ist UND wo der Hersteller für VT wirbt.

netbosch

Neuer Benutzer

Gibts bei den Acer Notebooks (also auch beim 8930G) mittlerweile nicht schon das Upgrade auf Windows 7 als Gutschein mit dazu?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Doch - aber weil die alle mit Home Premium bzw. dann mit WIN7 Home Premium ausgeliefert werden, spielt das keine Rolle, denn da ist der XP-Mode nicht drin..

chris-jerusalem

Neuer Benutzer

Acer wird mit 100%er Sicherheit NICHT die VT für unsere Notebooks rausbringen. Schön Doof wären sie dann. So haben sie jetzt noch mehr einen Grund zu sagen "Hey kauf dir das neue XYXYXY und dann hast du dein VT" Ist denen nicht zu verübeln... Aber schade finde ich es doch sehr. Das sind die Eckpunkte wo man ein Notebook von der Stange nicht mit einem selbst zusammen gebauten Rechner vergleichen kann und darf.

Schade aber allesamt!

kirschi68

Benutzer

1 Frage: gibt es noch mehr Argumente für den VT Mode?

Wenn der Hersteller das nicht anbieten will, obwohl technisch möglich und die Aussage trifft "..damit haben wir nicht geworben..." ist das unseriös, eher schon frech.

Code:
[B]Kunde:[/B] Der Wagen fährt doch nur 90...
[B]Verkäufer:[/B] Mit diesem Wagen können Sie auf der Autobahn nicht fahren
[B]Kunde:[/B] Weshalb habe ich dann 150 PS?
[B]Verkäufer:[/B] Weiß ich doch nicht, wir haben nicht damit geworben;
 das der Wagen überhaupt schneller als 50 fährt ist doch schon schön.
[B]Kunde:[/B] aber es wäre doch mit wenig Aufwand machbar, die Drosselung zu entfernen
[B]Verkäufer:[/B] ja, aber wir wollen nicht, wenn Sie schneller fahren wollen,
 müssen Sie sich einen anderen Wagen kaufen
[B]Kunde:[/B] und der hat dann auch 150 PS
[B]Verkäufer:[/B] ja
ich weiß, der berühmte Autovergleich :cool:

Davon abgesehen habe ich demnächst auch Home Premium und nichts von dem XP-Mode...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nö, nicht dafür, aber Dagegen:
Secure Virtual Machine ? Wikipedia

Im Grundsatz ist VT eher im Serverbreich angesiedelt, und das jetzt die teuren Win7-
Versionen mit dem XP-Modus daher kommen, die den VT-Modus brauchen, ist nur
ein Schmankerl für die Schrammelsoftware die mit dem neuen Betriebssystem nicht
klar kommen.

Und wenn einer den VT-Modus braucht, er kann ihn ja bekommen!
Man muss dann nur das richtige Gerät kaufen.

Ehrlich, ist das Gejammere wirklich so toll oder warum macht man das?

kirschi68

Benutzer

@The Grinch
Unterm Strich muß ich Dir Recht geben, ob man es je braucht als "Normalanwender"... Wirklich alte oder kritische Anwendungen werden sicher weiter unter XP betrieben und ein Unternehmen wird kein Risiko eingehen und nur deshalb dann Win7 einführen, zumindest nicht auf kurze Sicht. Im Endeffekt will man in den Firmen erreichen, daß neue PC nicht mehr mit XP geordert werden.

Gruß
Andreas

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sorry wenn ich das auf eine sehr rüde Art rüber bringe,
aber LEIDER kapiert das sonst einfach keiner.

netbosch

Neuer Benutzer

Ich bleib dabei: Ist ne Frechheit bei dem Preis ein Feature eines Prozessors zu deaktivieren oder nicht zu aktivieren,
und die Usser dann auf Nachfrage als Deppen darzustellen("ist ja nicht mit beworben worden").
Und vor allem weil das Feature ja schon auf anderen NBs aktiviert ist, wirds wohl nicht mehr als max. nen 1-Mann-Tag brauchen zum portieren.. lmao

ColaJunkie

Neuer Benutzer

Hi,

diese Themen und wie sie diskutiert werden, finde ich immer wieder amüsant.
The Grinch bitte weiter so direkt! :D

VT ist wirklich hauptsächlich für den Servermarkt. Und wenn Acer nun diese Option nicht freigibt ist dies nichts verwerfliches, umoralisches oder ähnliches.
Wenn man sich bei den anderen Herstellern umsieht findet man auch kaum Modelle damit, oder ? :rolleyes:

Und warum lässt man auch eine Acer nicht mal Zeit bis Windows 7 auf dem Markt ist ?
Erst da gibts wirklich ein Argument für Mainstreamkisten auch VT zuhaben ...

22 Oktober ist der Start von Windows 7 und dann kann man gucken was Acer und die anderen anbieten und dann urteilen ...
Es wird ja schon so getan als wenn 7 bereits seit Wochen zu kaufen ist !

Gruss

CJ

einfachberni

Neuer Benutzer

Ich muss sagen, dass ich da eine recht geteilte Meinung habe.

Klar wurde es nicht "direkt" beworben und auch klar ist, dass es für den 0815 Anwender im Normalfall völlig uninteressant ist.

Jedoch muss ich als Gegenargument folgendes bringen:

Ich hab hier ein 1500 Euro Notebook stehen, welches durchaus nicht mehr nur auf den Normalanwender abziehlt. Denn der Normalanwender kauft sich ein Notebook zwischen 500 und 1200 Euro und ist damit glücklich. Aber ein Notebook mit Quadcore, "neuester" Technologie und stolzen Preis dann wieder zu drosseln, obwohl es kaum ein Aufwand wäre die Funktion freizuschalten, ist mir ein Rätsel. Anscheinend gibt es ja doch einen Haufen User, die Interesse an dem VT haben, bzw durch Windows 7 darin ihre Chance sehen ihre alten Programme weiterzutzen zu können und trotzdem mal ein neues OS zu haben.

Bei Homeversionen uninteressant, aber es wird auch wieder genug geben, die mit einer Prof oder Ultimate arbeiten werden. Wenn man allein bei XP bedenkt, wohin der Trend gegangen ist (klar zu Professional).

Und dass andere Anwendungen laufen ist für jeden von uns ein nettes Feature, vor allem wenn das Gerät es eh könnte.

Und da das Gerät als Centrino etc ausgeschrieben war, und auch beim Anschauen der Daten soweit die Voraussetzungen hat, könnte man, wenn schon nicht auf die Funktion des ein und ausschaltens, auf eine Lösung hoffen, die einfach das VT aktiviert / ein BIOS Rom wo VT aktiviert ist.

Es wäre für keinen ein Schaden, nur ein Nutzen, und Acer selbst müsste einen halben Tag Arbeit eines Mitarbeiters dafür einplanen, was kostenmäßig auch deckbar wäre.

Mal schauen, was passiert wenn Windows 7 rauskommt, aber die Tatsache, dass mein 2 Jahre altes HP VT kann und mein neues Top-Acer nicht gibt mir zu denken.

Oben