Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

misterkraps

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt beim spielen ab

Es scheint fast immer nur in Verbindung mit einem i7 aufzutreten.ich hab jetzt schon in mehreren Foren angefragt was für eine CPU und immer war die Antwort i7.

mfg

PTMaverick

Neuer Benutzer

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, dass es mit den Sandy Bridges am Jahresanfang Probleme gab, vielleicht haben wir hier noch die letzten Ausläufer der fehlerhaften Produktion? Eigentlich sollten die ja seit April verschwunden sein, aber vielleicht waren die i7 die einzigen, die sich (weil teurer) auch langsamer verkauft haben und deshalb noch Fehlerhafte Bestände aufweisen. Kann natürlich auch was ganz anderes sein (Falsches Energiermanagement welches auf den Verbrauch eines i5 ausgelegt ist?) Ich werde Emir jedenfalls mal die Mühe machen Acer anzuschreiben. Die Frage die ich mir stelle ist aber folgende: Was mache ich mit dem z.T. vertraulichen Inhalt meiner Festplatte? Lieber löschen oder trotzdem drauf lassen?

EDIT: Laut Seriennummer ist mein Gerät nicht mit fehlerhafter Sandy ausgestattet.Muss also noch was anderes sein..

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Problem lag im Chipsatz, nicht in der CPU.
Es ging hierbei um die Serie 6x Chipsätze (also P67/H67/P65/PH67/B65).

PTMaverick

Neuer Benutzer

Nunja wie dann muss es logischerweise was anderes sein. hab jetzt erstmal Acer angeschrieben, mal sehen ob die sich bis Weihnachten gemeldet haben... erstaunlich finde ich allerdings, dass meine Karte nachdem ich sie um 100mhz runtergesenkt habe trotzdem auf meinem Leistungsindex schneller geworden ist und zwar um 0,1 Punkte :huh:...

misterkraps

Neuer Benutzer

Da wird nicht wirklich eine brauchbare Antwort kommen und wenn eine kommt geht die in Richtung das man die originale Recovery neuinstallieren soll...Wirklich auf das Problem eingehen tun sie nicht.
Ich bin zwar nicht betroffen,hab aber am Wochenende auf der Lan einen kennengelernt der das Problem hatte,sein Notebook ist beim Trackmania spielen mehrmals hängen geblieben.

mfg

PTMaverick

Neuer Benutzer

Es geht mir ja auch nicht darum, ob die mir sagen können was das ist, ich möchte, dass die mir erstmal das Motherboard tauschen. Wenn es dann nicht geht, dann ist es wieder ein anderes Drama, aber Tiegra hat den fehler ja nun augenscheinlich nichtmehr. Seinen Fehler mit den Festplatten hab ich zwar nicht (Gott sei Dank:thumbsup:) aber ich möchte zumindest, dass die sich das Teil vorknöpfen, ich hab immerhin eine Menge Geld bezahlt. Und wenn ich dann noch entdecken muss, dass der 599 Euro-PC meines Kumpels momentan die Spiele schneller hinkriegt als meiner dann frag ich mich wofür ich das Geld denn ausgegeben habe?! :unsure:

PTMaverick

Neuer Benutzer

Ich habe nochmal eine Interessante Neuigkeit für euch: Ich habe eine Email an Computerbild mit Verweis auf dieses Forum geschrieben, inklusive der Reaktionen des etwas unkooperativen Acer-Supports und siehe da vorhin habe ich eine Nachricht von der PR-Abteilung von Acer bekommen, mit der Bitte meine Telefondaten weiterzuleiten, damit man sich über das Problem und die Lösungen mal unterhalten könne. Bin gespannt, was draus wird..

Addy2k

Neuer Benutzer

Das ist doch mal was ;-) Genau das wäre auch mein Weg gewesen, hätte sich mein Händler nicht so kulant gezeigt. Wäre interessant zu erfahren, wie das ganze weitergeht. Ich hoffe, mehr von Dir zu dem weiteren Verlauf zu lesen, und wünsch Dir viel Glück, eine ordentliche Lösung für Dich raus zu schlagen.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@PTMaverick

Wäre nicht schlecht, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest. Ich denke mal das es allen hier, sehr interessiert was dabei herausgekommen ist.

MfG Olaf

Tiegars

Neuer Benutzer

Hatte keine Zeit im letzten Monat zum irgendwas zu spielen aber gestern kam ich dazu.

Seit gestern habe ich ein neues Phänomen. Habe die Batterie entfernt weil ich meistens eh nur mit Netzkabel am Laptop bin. Dann habe ich "Forsaken World" gespielt und siehe da nach ca. 2 Stunden Crash "blackscreen" :( Dachte nach dem ersetzen des Mainboards wäre es gut. Dann habe ich die Batterie wieder eingesteckt habe aber nur noch 1 Stunde gespielt ohne Crash. Werde aber das nochmals testen.

Grüsse

misterkraps

Neuer Benutzer

Ich kenne ja jemanden der das Problem auch hat.Wir haben einen Adapter besorgt damit mein Netzteil von meinem Medion dranpasst, da es 160 Watt liefern kann.Er hat damit am Wochenende auf der Lan gespielt ohne einen Absturz.Kann es sein das das Netzteil vom 7750g zu schwach ist ??

mfg

PTMaverick

Neuer Benutzer

Das ist ein erstaunliches Phänomen, zumal ich meine Kiste immer ohne Batterie laufen lasse, würde ich vermuten, dass es wohl eher ein Softwarefehler als ein zu schwaches Netzteil ist. Würde man mit Akku spielen, müsste das Netzteil zu wenig Saft liefern um es aufzuladen, das bedeutet, man spielt mit Akkulaufzeit, die wiederum sinkt aber nicht oder? Beobachte mal die Prozentanzeige deines Akkus, wenn du spielst.

Addy2k

Neuer Benutzer

Das mit dem zu schwachen Netzteil hatte ich am Anfang auch vermute. Ich hatte mir dann Testweise ein wesentlich Leistungsstärkeres vom Conrad besorgt, aber das hatte absolut gar nichts gebracht. Es scheint bei diesem Book mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Grafikkarte zu sein, da weder 7750er mit anderen Grakas, noch technisch identische (bis auf Graka) Packard Bells davon betroffen sind (jedenfalls hab ich da noch nirgendwo was von gelesen).

PTMaverick

Neuer Benutzer

So Acer hat sich gemeldet:
Einen Fehler wie meinen hat es bislang noch nicht gegeben, ich bin ein absoluter Einzelfall (!!!) Mein Notebook möchten die gerne haben, dafür kriege ich einen Freischein für UPS und der Rechner wandert statt zum Support in die Qualitätssicherung,wo sie den Rechner nicht mit Benchmarks, sondern meinen installierten Spielen testen wollen. Ich hab denen ne Anleitung geschrieben und würde euch raten: Wenn ihr das gleiche Problem habt wie ich, wendet euch nochmal an den Support oder tatsächlich an Computerbild, die leiten das Problem weiter, dann können die wenigstens nichtmehr sagen es wäre ein Einzelfall. Einen Hardwarefehler schließen die bislang aus, ich soll natürlich Geduld haben es sei Urlaubszeit. Das heißt ich werde euch sobald ich Nachricht von denen habe einen Bericht schicken, kümmert euch aber auch darum, dass ihr da hinmailt, wie wir gesehen haben brachte das austauschen des Motherboards bei Tiegar auch nichts also lasst den Support gleich weg.

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hallo PTMaverick,

schön das du beim Acer Support schon mehr erreicht hast, kannst du uns sagen an welche Kontaktdaten von Acer du dich gewendet hast? Ich würde auch meinen "Einzelfall" gern mal korrekt reparieren lassen.

PTMaverick

Neuer Benutzer

Hier einstellen möchte ich sie nicht, weil in der ersten Email von der PR-Abteilung was stand von wegen vertrauliche Daten öffentlich machen und ich nicht weiß, ob ich eine Adresse der PR-Abteilung hier einfach so reinstellen darf?! Aber ihr könnt euch an Computerbild wenden, dort wird man euch dann wie mich auch an die PR-Abteilung weiterleiten bzw die wird sich dann automatisch binnen einiger Tage bei euch melden. Außerdem geht es momentan noch darum, den Fehler zu lokalisieren, die Reperatur wird danach erst durchgeführt! Sorry das ich es so umständlich machen muss aber ich möchte nicht am Ende noch wegen rechtlicher Kleinigkeiten Ärger kriegen. :sad:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du keinen Ärger möchtest, dann fang damit an bitte KEINE Email-Adressen in
Klartext hier in den Beiträgen zu nennen!
Wer sich per Privater Nachricht austausch geht uns nichts an, aber öffentlich ist das
immer ein wenig kompliziert.

Nachtrag:
Und versuch das nächste mal Deinen Text in Absätzen zu strukturieren.
So ein Spaghetti-Text liest sich grauenhaft, danke.

Paldadin

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auch betroffen :(

Aber nicht von Anfang an, sondern erst seid ca. 1 Woche.
Erst bei CoD MW2 und heute das erste Mal auch bei BFBC2.

Ich hab dann euch hier gefunden und mir den MSI Afterburner heruntergeladen und siehe da, es klappt :thumbsup:

Ist denn mitterweile schon was von Acer rübergekommen?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Ich wollte nur mal nachtragen, was "Bluescreenview" zu den Abstürzen sagt, also welche Treiber das verursacht haben:

Einmal dfsc.sys, rdprefmp.sys und dann nochmal atikmdag.sys

Oben