Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

dnaxx

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe auf meinem Aspire 4810TG (SU9400 Version) Win7 installiert. Trotz aktueller Treiber von den Herstellern, Ausschaltung von Services und Voltoptimierung mit RMClock ist die Akkulaufzeit extrem schlecht - ca. 3h (ATI Graphikkarte deaktiviert, Helligkeit minimal). Das Energiesparsymbol leuchtete jedoch (Batterie+Blatt).
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Lüfter die ganze Zeit läuft (gleich beim Einschalten), obwohl die Belüftung auf "passiv" eingestellt ist. Die Gegend um den Lüfter herum ist auch ziemlich warm (55° CPU Temperatur laut RMClock).

Hat jemand vielleicht noch Optimierungstipps? Oder woran könnte der extrem hohe Stromverbrauch liegen?

Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Akkulaufzeit 4810TG (Win 7)

OOOOOOOooooooch LEUTE!!!!!!!

Ich krieg bis zu 10h hin und das mim 5810T. Dein Gerät ist abgestimmt für Vista Home Premium. Das Powermanagement auf Win7 ist TOOOOTALLL anders wie auf dem original Preload von Acer.

Mach den original Preload drauf und staune!

wulfgäng

Neuer Benutzer

Hallo,
hab das selbe Problem mit meinem 4810tg.
Hab Win 7 installiert und jetz hab ich nicht mehr so viel Akkulaufzeit.
Wo krieg ich so einPreload her?

daruppy

Neuer Benutzer

Wieso bietet Acer dann das Update auf Windows 7 an?
Versteh das ganze nicht...
Das Energie-Management kann doch nich so komplett anders sein dass ich nur ein Drittel der Akkulaufzeit hab...
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

djbadehose

Neuer Benutzer

Echt? Die Akkulaufzeit ist wesentlich kürzer mit Windows 7? Wo gibt's denn sowas?

Im Test von Computerzeitschriften hieß es immer, Windows 7 sei deutlich ressourcen-schonender und verlängere die Akkulaufzeit um bis zu 20%... Und da hatte ich mich schon drauf gefreut!

Wenn das mit Acer nicht ginge, wäre das ja mehr als ärgerlich!

Noch habe ich das original Vista drauf, aber die Upgrade-DVD von Windows 7 ist schon bestellt...

Swordfish

Moderator a.D.

Eine Lösung, wenn Acers vorinstallierte Vistaversion gut auf das AS 4810 abgestimmt ist und Windows 7 überhaupt nicht?

Die Lösung hat euch SIGSauer schon verraten...

cheers, Swordfish

djbadehose

Neuer Benutzer

Habt ihr denn schon das Orginal-Upgrade von Acer installiert? Das kommt doch erst am 22. Oktober, oder? Vielleicht ist das ähnlich gut auf die Hardware abgestimmt, wie das vorinstallierte Vista?

Kann ja nicht sein, das Acer mit mehr als acht Stunden Akku-Laufzeit und Windows 7 wirbt - und am Ende beides zusammen nicht funktioniert!

kayai

Neuer Benutzer
AW: AS 4810: Akkulaufzeit unter Windows 7

Moin,

hat denn jemand schon das Update auf Win 7 erhalten. Da ich in Asien bin, werde ich es aus Singapur erhalten, aber ich erhielt vor kurzem eine Mail die von moeglichen Verzoegerungen handelt.
Win 7 hatte ich installiert, lief ok, aber auch das Problem mit der Akku Laufzeit, nun ist wieder Vista drauf.

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ich hab doch schon geschrieben woran es liegt!!!! Wartet auf den original Win7 Preload von Acer. Und ihr dürft mir mehr glauben schenken als den Acer-Kundendienst.

Win7 ist Ressourcenschonender als Vista....stimmt, aber das heisst nicht das der Akku länger hält wenn man das Win7 ausm Laden installiert. Das POWERMANAGEMENT wurde von Acer für Acer geschrieben.

Is jetzt einiges klarer???

kayai

Neuer Benutzer

Ich warte ja, meine Kreditkarte wurde schon am 30.9. belastet. Jetzt steht als Liefertermin Nov. auf der Webpage. Ist egal., ich bin mit Vista eigentlich zufrieden. Ich verstehen den Hype um 7 sowieso nicht. Das was ich ausprobiert habe, war nicht umwerfend.

Cheers

sophistic

Neuer Benutzer

Hallo,

habe seit dem Release im Msdnaa-Programm Win 7 Pro drauf als saubere Neuinstallation. Habe im Vergleich zu Vista Home Premium (das mitgelieferte bei meinem 3810T-944g32n) geringfügig längere Akkulaufzeit, etwa 18 Minuten.

Hier hilft aber sicher auch, die erweiterten Einstellungen von Win7 zum Energiesparen mal durchzugehen, ein bisschen anzupassen. Oft ziehen auch angeschlossene USB-Geräte nochmal Saft weg, die man zuvor evtl. nicht dran hatte. Auch mal die Energysavings bei der GraKa ansehen!

Achtung: Womöglich ist die Laufzeit bei den Singlecore-Varianten des Laptops etwas geringer bei bestimmten Nutzungsverhältnissen, da mit dem Dualcore drin, gewisse Tasks einfach schneller abgearbeitet werden - möglicherweise schneller als die hälftige Zeit des Singlecores (der umgekehrt rein von der Logik her, doppelt so lang benötigt, wie ein Dualcore..)

Kann leider keine genaueren Daten, Logs, BatteryEater o.ä. posten.

VG,
soph

Anmerkung: Der Umstieg von Vista auf 7 fand ich insbesondere lohnenswert bei den Singlecore-Prozessoren der Timeline-Serie. Vorher war das (zugegeben vorinstallierte) Vista mitunter kaum flüssig nutzbar.

Und der 1,4 GhZ Dualcore rennt unter Win 7 wie 'ne eins. Also den Wechsel würde ich eher nicht in Frage stellen. Vom Handling von Win 7 ganz zu schweigen - muss man sich nur etwas mehr mit beschäftigen, gerade weil es einige nette Bedienfunktionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben