AW: Aspire 8920 G - Windows 7 - Erfahrungen ?
Im großen und ganzen läuft das System jetzt bei mir auch gut und stabil.
Den neusten Treiber von Realtek (R.235) kann ich nicht empfehlen. Der verursacht einen fehler beim Start von Windows. Habe jetzt wieder den R.234 installiert. Leider besteht das Problem mit dem Analogen Surround nach wie vor. Beim ersten Treiber, den windows automatisch installiert hat, konnte man noch in dem Acer HD Audiomanager die einzelnen Ausgänge manuell konfigurieren (funktioniert derzeit mit dme R.234 nicht, die fehlder sind grau). D.h. grüner stecker für Mitte + subwoofer bzw./oder Hintere beide Boxen. Klingt zwar gut hat aber nicht so funktioniert, da die Einstellung nicht übernommen wurde, wenn man den Frontstecker (der schwarze) eingesteckt hat. Dann wurde automatisch auf Kopfhörer umgestellt und man hat wieder nur noch stereo
Zieht man diesen Stecker wieder, hat man ein Signal über die restlichen Boxen bloß nicht über Front L + R.
Hab mir jetzt ein längeres Digitales Kabel gekauft, wobei da der nachteil ist, das die hinteren beiden Boxen sehr sehr leise angesteuert werden. Hoffe aber, dass man das umstellen können wird.
"empowering technologie" Taste funktioniert soweit, dass der Balken am oberen Bildschirmrand wie gewohnt runter fährt. Jedoch ist er leer, was vermutlich an der fehlenden Software liegt, die Acer noch nicht für win7 geschrieben hat. Hoffe das man hier einfach nur etwas warten muss.
Blue-ray Laufwerk funktioniert leider wie unter vista Ultimate auch nicht mehr. Erkennt einfach keine Blue-ray disks und wirft das Laufwerk aus, sobalt man über den Arbeitsplatz dann darauf zugreifen möchte. Hier kann ich mir jedoch vorstellen dass es ein Hardware Defekt ist, da es unter Vista Ultimate auch schon nicht mehr funktioniert hat.
@Jacksonson: Driver Genius klingt zwar sehr verlockend aber 25€ waren mir dann doch etwas zu viel...
Die meisten Treiber habe ich hier gefunden:
Service & Support
Den Rest gibts halt bei google
über Vorschläge was das soundproblem betrifft bzw. blue-ray würde ich mich freuen.
lg