Aspire 8920G Windows 7 - Erfahrungen ?

ressus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Windows 7 - Erfahrungen ?

Im großen und ganzen läuft das System jetzt bei mir auch gut und stabil.
Den neusten Treiber von Realtek (R.235) kann ich nicht empfehlen. Der verursacht einen fehler beim Start von Windows. Habe jetzt wieder den R.234 installiert. Leider besteht das Problem mit dem Analogen Surround nach wie vor. Beim ersten Treiber, den windows automatisch installiert hat, konnte man noch in dem Acer HD Audiomanager die einzelnen Ausgänge manuell konfigurieren (funktioniert derzeit mit dme R.234 nicht, die fehlder sind grau). D.h. grüner stecker für Mitte + subwoofer bzw./oder Hintere beide Boxen. Klingt zwar gut hat aber nicht so funktioniert, da die Einstellung nicht übernommen wurde, wenn man den Frontstecker (der schwarze) eingesteckt hat. Dann wurde automatisch auf Kopfhörer umgestellt und man hat wieder nur noch stereo :(
Zieht man diesen Stecker wieder, hat man ein Signal über die restlichen Boxen bloß nicht über Front L + R.
Hab mir jetzt ein längeres Digitales Kabel gekauft, wobei da der nachteil ist, das die hinteren beiden Boxen sehr sehr leise angesteuert werden. Hoffe aber, dass man das umstellen können wird.
"empowering technologie" Taste funktioniert soweit, dass der Balken am oberen Bildschirmrand wie gewohnt runter fährt. Jedoch ist er leer, was vermutlich an der fehlenden Software liegt, die Acer noch nicht für win7 geschrieben hat. Hoffe das man hier einfach nur etwas warten muss.

Blue-ray Laufwerk funktioniert leider wie unter vista Ultimate auch nicht mehr. Erkennt einfach keine Blue-ray disks und wirft das Laufwerk aus, sobalt man über den Arbeitsplatz dann darauf zugreifen möchte. Hier kann ich mir jedoch vorstellen dass es ein Hardware Defekt ist, da es unter Vista Ultimate auch schon nicht mehr funktioniert hat.

@Jacksonson: Driver Genius klingt zwar sehr verlockend aber 25€ waren mir dann doch etwas zu viel... ;)
Die meisten Treiber habe ich hier gefunden:
Service & Support
Den Rest gibts halt bei google :p

über Vorschläge was das soundproblem betrifft bzw. blue-ray würde ich mich freuen.
lg

ademischko

Neuer Benutzer

hi, wollte keinen Extra Thread aufmachen,

habe auch Win7 installiert, allerdings hab ich im Gegensatz zu euch ein paar Probleme. Ich hab keine Ahnung nach was für Treibern ich suchen muss. Mein Mikrofon funktioniert nicht. Meine Multimedia Tasten links von der Tastatur funktionierten auch nicht, nur Teilweise, mein Card Reader funktioniert eben so wenig. Nur mein Mauspad hab ich wieder richtig zum laufen gebracht. Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung vom PC, könnte mir jemand die richtigen Treiber für meine Probleme auflisten? wäre wirklich nett

mfg

(habe übrigens die 64bit version aufgespielt)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ademischko

Welche Treiber hast Du installiert ? Woher hast Du sie heruntergeladen ? Hast Du dabei auf den Unterschied 32 bit und 64 bit geachtet ? Und last but not least in welcher Reihenfolge hast Du die Treiber installiert ?

Edit 01:

Da ich denke, dass ich mir die Antworten auf all meine Fragen genauso gut selber geben kann, füge ich hier den Link zur Acer Support Seite ein.

Service und Support

Notebook - Aspire - 8920 G - Betriebssystem Windows 7 64 bit auswählen - Treiber und Programme herunterladen - in qualifizierter Reihenfolge installieren

Diese "Arbeit" wird Dir sicherlich kein anderer User abnehmen !

.......... Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung vom PC ..........

Das ist ja keine Schande, aber warum installierst Du dann - ohne Dich vorher -beispielsweise hier im Acer Userforum - einzulesen und Fragen zu stellen - Windows 7 auf Deinem Notebook ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ademischko

Neuer Benutzer

Also Ich habe nur zwei Treiber installiert bisher und das war de Treiber fürs Mauspad von der Homepage vom hersteller. Den link hatte ich woander gefunden. Drivers | Synaptics und da hab ich halt die 64bit Version runtergeladen und von der Nvidia Seite einen Treiber für die Grafikkarte die ich habe für die Win7 version.
Naja ansonsten hab ich bisher keinen weiteren Treiber installiert. Ich hatte ne img-Datei von der Uni heruntergeladen die auf DVD gebrannt und installiert und mit die zugewiesene lizenznummer eingegeben. Als es fertig war hat das meiste schon funktioniert. Sound ging, Grafik naja ging auch soweit, war halt nur kein guter Treiber.. naja und jetzt im Nachhinein halt die gemerkt was alles nicht funktioniert

auf der Acer seite war ich auch schon, muss den Treiber für den Card Reader übersehen haben. Wo krieg ich denn z.b. den Treiber für mein Mikrofon her? Und wie mach ich das mit den Multimedia Tasten?

warum ich mich vorher nicht erkundigt habe? Naja gut, war vllt ein Fehler aber aus Fehlern lernt man bekanntlicherweise .. kann ich jetzt auch nicht ändern... kp Dummheit? entscheide du :D

F

frido

Guest

@ ademischko

Ich bin sehr skeptisch, ob Du es schaffen wirst, Dein Notebook auf diese Art und Weise mit allen verbauten Komponenten einigermaßen vernünftig "zum laufen" zu bringen.

Noch immer ist eine Installtion der Treiber in einer bestimmten qualifizierten Reihenfolge erforderlich.

Betriebssystem - Chipsatz Treiber - AHCI Treiber - Grafiktreiber - etc.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Alle notwendigen Treiber und Programme für Dein Notebook und das von Dir gewählte Betriebssystem von der Acer Support Seite herunterladen - extern sichern - und dann

Neuinstalltion !

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ademischko

Neuer Benutzer

Ok, Nochmal zu den Treibern. Das sind ja keine Treiber für Windows 7. Welche Treiber sollte ich denn dann runterladen? Die von Vista das weiß ich auch noch... und dann wenn ich z.b. Win7 Professional habe von welcher Vista Version soll ich denn dann die Treiber runterladen? Business? dann werd ich das wohl die Tage wieder neu installieren... allerdings, woher weiß ich denn welche treiber das sind : Chipsatz Treiber - AHCI Treiber geschweige denn was ist ein ahci?

und auf der seite ist leider auch nix dazu gesagt in welcher reihenfolge man welche treiber installieren sollte... hmm

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ademischko

Ja - leider werden für das Apire 8920 G auf der Acer Support Seite noch keine Windows 7 Treiber angeboten - habe ich auch erst jetzt gesehen.

Dann geht nur der Weg, alle Komponenten Deines Notebooks einzeln zu identifizieren und auf bestimmten Seiten - The Grinch hat weiter oben schon einige Links einkopiert - oder auf den Seiten der Hersteller nach passenden Treibern zu suchen. In aller Regel ist das nicht so kompliziert.

Du kannst mit Hilfe einiger kostenfreier Programme die Hardware Komponenten Deines Notebooks identifizieren.

CPU-Z .......... GPU-Z .......... SIW .......... ( Everest Ultimate Trial Version )

CPU-Z - Download - CHIP Online

GPU-Z - Download - CHIP Online

System Information for Windows (SIW) - Download - CHIP Online

EVEREST Ultimate Edition - Download - CHIP Online

ademischko

Neuer Benutzer

Ok hatte ich mir ja schon gedacht das ich auf den Seiten der jeweiligen Hersteller der Hardware nach den Treibern suchen muss... , allerdings komm ich mit der bekenntnis wieder zu meiner ersten Frage zurück.. Habe Everest auch schon, allerdings... wo finde ich da mein Mikrofon? wo finde ich den Card reader und auch noch ganz wichtig, wofinde ich meine Multimedia Taste?

danke das du so schnell anwortest und dir mühe gibstmi zu antworten

F

frido

Guest

@ adimeschko

Häufig funktionieren unter Windows 7 auch die Windows Vista Treiber - häufig - leider nicht immer.

Prinzip "try and error"

Multimedia Tasten >>> Launch Manager >>> passende Version Windows Vista herunterladen und installieren

Voyager19

Neuer Benutzer

Moin moin,

ich habe Vista-Windows7 Upgrade überinstalliert - Alle erforderlichen Treiber wurden durch Windows während der Installation ersetzt. Nur Blue-Ray lassen sich nicht mehr abspielen. Mit der Power-DVD-Software Vers. 9 funzt es allerdings problemlos. Da diese Software im Gegensatz zu der mitgelieferten Software sogar ein Upscaling von "Normal-DVD", ziehe ich diese Software sowieso vor.

Danach kann man ja mal den DriverGenius drüberlaufen lassen. Wer die Software nicht kaufen möchte, holt sich halt die vorgeschlagenen Treiber händisch von den einzelnen Herstellen. Da auf dem Acer sehr viel Intel verbaut ist, ist das kein Problem.

Ansonsten läuft das Teil mit Win7 recht flüssig und performant. Jedenfalls besser als mit dem Vista...

bloodynovice

Neuer Benutzer

laut der acer seite ist und wird der 8920g nicht win7 kompatibel gemacht werden (durch treiber) was jetzt läuft das läuft, hab im übrigen auch win 7 & den 8920g, meines erachtens nach brauch ihr nicht darauf warten das acer da was amcht bei unserem acer, guckt eich wie oben gesagt lieber auf den hersteller seiten um.

gruß

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ganz wichtig ist, egal auf welchem Computersystem man Windows 7 installiert, dass
nach der Windows-Installation der Chipsatztreiber installiert wird!
Den kriegt man bei intel.
Hiernach würde ich auf jeden Fall das Antivirenprogramm/Firewall installiere!
Dann kommt der Grafikkarten-Treiber, den kriegt man bei nvidia.
Ein aktuelles directX ist auch von Vorteil, und ein Codec-Pack.
Danach kommen erst die "anderen" Treiber dran und die Software.

ademischko

Neuer Benutzer

jo alles gefunden... das meiste hier ausm forum :) schockt mich an auf jedenfall ^^ fehlt nurnoch das gerät was nicht erkannt wird wo ich nicht weiß was es ist... aber das is ja n anderes thema ^^

aless

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 und Acer 8920G

hi,
ich überlege ob ich auf meinen acer 8920 G auch windows 7 drauf machen soll..... hab halt angst dass ich nicht alle treiber wie bei vista bekomme ....... weiss net ob ich es wirklich machen soll könnt ihr mir vllt. einen Rat geben ? läuft windos 7 bei games auc hschneller ? und kann man auch alle treiber von vista auf windows 7 installieren ? würde mic hauf eine antwort freuen
mfg
aless

Zuletzt bearbeitet:

bloodynovice

Neuer Benutzer

Unbedingt!!!!!!!!

um es ma übertrieben darzustellen, o gott wie hällst du das mit vista aus?
ich hab auch den 8920G und fast kurz seit win 7 draussen ist nutze ich es und bin höchst zufrieden. auch treiberprobleme hatte ich nie

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads

auswählen win 7 x64 anklicken
(sollteste zumindest auch haben) deutsch... fertig
laden.... lade sie die vorm plattmachen runter für den fall ( bei mir wars nicht so) das deine wlankarte nicht sofort installt werden sollte und speicher dir alle extern

nimm nicht den FTP zugang.

nimm nur die treiber die du brauchst klatsch dir nicht alles drauf und versuch lieber die neueren treiber vom hersteller zu nehmen
auch der bios patch auf die 1.16 hat bei mir super geklappt!

unendlich mal besser und schneller als mit vista.....

solltest du fragen haben frag einfach.

lieben gruß:D

Tschippi

Le Freak

Genau das habe ich dir auch per PN geschrieben !

Tu es, du wirst es nicht bereuen !! (ausser du vergisst deine Daten zu sichern:D )

ademischko

Neuer Benutzer

also reihenfolge der installation scheiß egal, und die treiber die es für win7 nicht gab, da hab ich auf die treiber von vista zurückgegriffen, lappi läuft einwandfrei und es ist alles funktionsfähig... also nicht nur einigermaßen zum laufen gebracht worden :D win7 rocks ^^ :rolleyes:

Oben