Aspire One 721 Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

@fwj: Gibts bei dir was neues?
Nein, noch nicht.

Der Acer Support empfiehlt mir jetzt die Installation der Treiberversion 5.100.57.8 des Aspire 8943G Notebook bzw. der 5.100.82.15 vom Acer Iconia Tab W500. Beide sollen neuer sein als die bei mir vorinstallierte 5.100.249.2, die vom Datum her tatsächlich älter ist obwohl die Buildnr. ja höher ist. Anscheinend sagt diese aber nichts über das "Alter" aus. Das irritiert mich etwas, weil ich das anders kenne.

Bin aber aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, den oder die anderen Treiber zu installieren bzw. zu testen. Offenbar ist der Leidensdruck doch noch nicht groß genug. :D

Habe mich gefragt, ob denn bei mir das vorhandene Bluetooth mit auf der Broadcom WLAN Karte sitzt, möglicherweise ist das eine Combo Karte? Nachdem ich den Wartungsdeckel noch einmal entfernt hatte konnte ich auf dem WLAN Modul eine Bezeichnung IC 4324A - BRCM1045 ablesen. Bei Broadcom bin ich mit dieser Bezeichnung nicht so recht fündig geworden, soll heißen, bin mir nicht sicher, ob hier das Bluetooth Modul mit drauf ist. Sollte ich auch meine WLAN Karte tauschen wollen, muss ich das natürlich berücksichtigen. Im Windows Gerätemanager wird mir nämlich keine eigenständige Bluetooth Hardware angezeigt obwohl ein Bluetooth- Treiber und eine -software installiert sind.

Bin nun mal gespannt, ob bei dir der Wechsel des WLAN Moduls den Durchbruch bringt. :wink:
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Das mit der Treiber-Nummerierung bei Broadcom kann ich auch nicht nachvollziehen:confused2:

IC 4324A - BRCM1045: Diese Aufschrift habe ich auf meinem Modul auch, und es ist eine reine WLAN-Karte. Das heißt du müsstest noch ein extra Bluetooth-Modul drin haben und bräuchtest im Falle eines Tauschs auch nur eine reine WLAN-Karte.
Ich habe gelesen, dass manche AO721 besitzer dieses Modul nachgerüstet haben:

Acer 2.1 Bluetooth Module + CABLE Aspire One 721 AO721 | eBay

Dafür muss man fast das komplette Netbook auseinandernehmen, und es ist "nur" Bluetooth 2.1... Ich will jetzt keine Werbung für Intel machen, aber so ne Combo-Karte (in dem Fall intel 1030) kostet weniger, hat Bluetooth 3.0 und ist wesentlich einfacher einzubauen (und kein Garantie-Verlust). Geheimtipp für Acer-User, die noch Bluetooth nachrüsten möchten.:thumbup:
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

..
IC 4324A - BRCM1045: Diese Aufschrift habe ich auf meinem Modul auch, und es ist eine reine WLAN-Karte. Das heißt du müsstest noch ein extra Bluetooth-Modul drin haben und bräuchtest im Falle eines Tauschs auch nur eine reine WLAN-Karte...
Ah, danke für den Hinweis. Würde die Sache vereinfachen.

Und? WLAN Modul bereits um-/eingebaut? Ergebnis? :wink:
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Bin auf das weitere Ergebnis gespannt wie ein "Flitzebogen". :]

Da du ja anscheindend die gleiche Broadcom WLAN Karte verbaut hattest und das Probieren anderer Treiber und Windows Neuinstallation in deinem Fall auch nichts gebracht hatte, weiß ich nun, was ich dann als nächstes bestellen werde (wenns bei dir jetzt gut ausgeht). :thumbup:
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Schlechte Nachrichten.:sad:
Zu unrecht habe ich wohl die gute Broadcom-Karte für das Ganze verantwortlich gemacht. Heute ist mein WLAN plötzlich wieder ausgegangen.:cursing:
Und es gibt noch ein kleines Problemchen, was jetzt eher nebesächlich ist:
Launch-Manager hat nähmlich gecheckt, dass jetzt ein Bluetooth-Modul vorhanden ist und es erscheinen nun zwei "Hardware-Schalter" (WiFi und Bluetooth) beim Drücken von Fn+F3. Der Bluetooth-Schalter hat aber keine Funktion.:confused2: Bluetooth lässt sich also nur im Geräte-Manager ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Schlechte Nachrichten.:sad:
Zu unrecht habe ich wohl die gute Broadcom-Karte für das Ganze verantwortlich gemacht. Heute ist mein WLAN plötzlich wieder ausgegangen.:cursing:..
Hmm, Mist. Aber wenn es nur alle paar Tage mal passiert und nicht bei jedem Hochfahren ist das auf jden Fall ein Fortschritt ?

Kann aber auch kein ursächliches Windows 7 Problem sein. Ich habe hier noch ein Asus Notebook mit Windows 7 Home Premium 64, in welchem ein Atheros WLAN Modul steckt und der Asus hat diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Und bei einem Vergleich der laufenden Windows Dienste auf beiden Systemen ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Gestern habe ich mir eine Intel 6200 WLAN Karte bestellt (ohne Bluetooth, habe ich ja). Ich will es jetzt wissen, das ist es mir Wert. 8)

Wenigstens gibt es bei Intel einen ordentlichen online Support mit Treiber Updates und nicht so ein "Versteckspiel" wie bei Broadcom. :blink:
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hmm, Mist. Aber wenn es nur alle paar Tage mal passiert und nicht bei jedem Hochfahren ist das auf jden Fall ein Fortschritt ?
...
Wenn es nur selten vorkommen wird, werde ich damit leben können. Vielleicht sind bei mir noch irgendwo Reste von alten Treibern vorhanden, die stören.:confused2: Habe schließlich bestimmt 10 mal verschiedene Broadcom-Treiber-, ePowerManagement- und LaunchManager-Versionen installiert. Wollte bald Windows neuinstallieren, womöglich noch heute.

Meine Eltern haben auch ein ASUS-Notebook mit Atheros-WLAN und kennen keine Probleme mit WLAN. Mein Kumpel hat Acer-Notebook mit der gleichen Broadcom-Karte, wie ich. Bei ihm läuft auch alles super.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

So, Operation ausgeführt. Habe soeben das Intel Centrino N 6200 WLAN Model in mein Netbook eingebaut. Der Einbau ging leichter von der Hand als gedacht. Etwas fummelig war nur das Wiederaufstecken der zwei Antennenleitungen. Patient steht nun unter Beobachtung. :cool2:

Erstes Fazit, die Empfangsleistung ist auch noch mal besser. Am gleichen Ort in der Wohnung habe ich ein um 5 dB stärkeres Empfangssignal (gemessen mit inSSIDer 2.0) als mit dem Broadcom Modul. Auffällig ist auch, dass das orangene WLAN Status Lämpchen jetzt manchmal blinkt, offensichtlich bei Netzaktivität (Datenübertragung) und diese somit anzeigt. Hatte diesbezüglich erst einen Schreck bekommen. :lol:

Nun heißt es Daumen drücken, dass der "Patient" geheilt ist und WLAN beim Start nicht mehr abschaltet.. :)

Sollte das ganze nun positiv ausgehen, verdanke ich das diesem Forum mit seinem geballten Sachverstand. Schon mal ein Dankeschön an die Macher und User (speziell @lavash, der die Idee des WLAN Modulaustausches aufgegriffen hat. Von allein wäre ich erst einmal garnicht auf die Idee gekommen). Ach ja, Bluetooth läuft natürlich auch noch und die Launch Manager Funktion auch (weiterhin die vorinstallierte Originalversion) .:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

..
Nun heißt es Daumen drücken, dass der "Patient" geheilt ist und WLAN beim Start nicht mehr abschaltet..
:thumbdn:

Pustekuchen, nach kurzer Freude über den gelungenen Umbau tritt das WLAN Abschaltproblem leider weiterhin auf.

Habe inzwischen den Acer Support noch einmal kontaktiert. Nachdem ich dem Support meine Vermutung, nämlich ein BIOS Problem, auch möglicherweise in Verbindung mit dem Energiemanagement, erläutert habe, gibt man mir von Seiten des Support Recht und nun geht man dort auch von einem BIOS Problem aus.

Das aktuellste BIOS 1.20 für mein AO753 ist aber bereits im Auslieferungszustand installiert. Derzeit läuft noch eine Anfrage an den Acer Support, ob bzw. wann mit einem BIOS Update zu rechnen ist.

Einziger Vorteil der WLAN Umrüstmaßnahme ist für mich im Moment eine erkennbar verbesserte Empfangsempfindlichkeit bei gleichzeitig besserer Empfangsstabilität. Auch das Roaming klappt mit dem Intel WLAN Modul wesentlich reibungsloser.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Bei mir hat sich auch nichts getan in der Hinsicht. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an der Broadcom-Karte und nicht am LaunchManager liegt.
Ich werde auch mal den Acer-Support kontaktieren.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Heute habe ich eine Antwort von Acer bekommen:

"Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt.
Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center in Sömmerda technisch überprüft wird."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo

Ja, ich bekam eine ähnliche Antwort. Man konnte den Fehler bei einem Vergleichsgerät aus der gleichen Serie nicht nachvollziehen.

Auf eine Einsendung des Netbook werde ich allerdings verzichten und das Problem aussitzen (hoffe da auf ein baldiges BIOS Update, nachdem sich bei Acer die Meldungen über das Problem gehäuft haben werden :wink: ).
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

So, habe nun eine neue Erkenntnis gewonnen:

die WLAN Abschaltung bei meinem AO 753 kurz nach dem Start/ Neu Hochfahren des Rechners passiert nicht, wenn ich den Ein-/Ausschalter nur sehr kurz zum Einschalten drücke. Mit "kurz" meine ich wirklich sehr kurz, nur darauf tippen (!). Eine Sekunde ca. oder etwas weniger ist praktisch schon zu lang !

Seit drei Tagen verfahre ich nun so und das WLAN läuft durch, seltsam. ?(

Das BIOS (bzw. der Embedded Controller ?) muss also irgendwie einen unterschiedlichen Status erhalten, je nachdem ob man den Einschalter kurz oder lang drückt? Kann mir darauf keinen anderen Reim machen.

Bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich im Standby Zustand des Rechners (nicht Ruhezustand/ Hybernation) versehentlich den Ein-/Ausschalter zum Aufwecken (und nicht eine beliebige Taste auf der Tastatur wie sonst) gedrückt habe und ausgerechnet danach hatte sich das WLAN kurze Zeit später abgeschaltet. Es muss also mit dem Ein-/Ausschalter in Verbindung stehen. Dann habe ich probiert, grundsätzliches Einschalten des Rechners über langes Drücken des Ein-/ Ausschalters -> WLAN Abschaltung, sehr kurzes Drücken (Antippen) des Ein-/Ausschalters -> keine WLAN Abschaltung nach dem Hochfahren.

Wirklich seltsam. :huh:
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Das ist in der Tat sehr seltsam. Bist du sicher, dass es reproduzierbar ist? Ich hatte schon mehrmals den Gedanken: Ja, das ist es, jetzt läuft alles wieder wie es soll! Leider kann ich deine These nicht überprüfen, da ich gestern meinen kleinen Acer abgeschickt habe...
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Das ist in der Tat sehr seltsam. Bist du sicher, dass es reproduzierbar ist? Ich hatte schon mehrmals den Gedanken: Ja, das ist es, jetzt läuft alles wieder wie es soll!...
Bin mir ziemlich sicher, dass es das ist. Auch jetzt am vierten Tag dieser Verfahrensweise eindeutig, WLAN läuft durch.

Habe davon auch dem Acer Support berichtet. Sie hätten mein Netbook gern zur Überprüfung, allerdings werde ich es nicht einschicken. Mit diesem Workaround kann ich erstmal leben und hoffe, dass ein zukünftiges BIOS Update das Problem erledigt. Das hat nichts mit mangelnder Kooperation meinerseits zu tun. Ich sehe aber nicht ein, dass ich deswegen mein Gerät hinschicken soll. Meine Beschreibung des Fehlers und seine Umgehung per "Workaround" sind so eindeutig, dass müssen sie eigentlich auch so finden?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Im letzten Jahr gab es hier öfter Threads die über Fehlfunktionen von Sensorschaltern im NB. Da ich schon in den 70gern als sie erfunden wurden selbst damit experimentiert habe weiss ich wie empfindlich sie auf zB. Staub bzw. elektr. Aufladung reagieren.
Darauf würde auch der Umstand das die Zeit bis zur Selbst-Schaltung untersch. lange dauert hinweisen.

Deswegen tippe ich bei euch auch eher auf sowas. Evl. auch ein ganz winziger Konstruktionsfehler? Jedenfalls könnte eine gründliche Reinigung der Tastatur nicht schaden.

p.s.
wenn ich jetzt beim Querlesen was übersehen habe und es ist gar kein Sensorschalter könnte auch eine, dann aber sehr "unglückliche" innere Verschmutzung der Taste der Grund sein.
Weiterer möglicher Auslöser wäre noch eine sog. "Kalte Lötstelle".
 
Zuletzt bearbeitet:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo weiss_was

Ob das ein sog. Sensorschalter ist, weiß ich nicht. Zumindest bei meinem AO753 hat der Schalter einen deutlichen Druckpunkt (Schaltpunkt, also "mechanischer" Kontakt ?). Und dass dieser verschmutzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, mein Netbook ist praktisch neu (knapp 2 Monate in Nutzung) und das beschriebene Problem trat von Anfang an auf.

Ich tippe mehr auf ein Softwareproblem. Das BIOS (bzw. der Embedded Controler) könnte durch einen kleinen Firmwarebug unterschiedlich auf die "Tastdauer" des Schalters reagieren und damit das Energiemanagement durcheinander bringen?
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo Leute!

Zwei Neuigkeiten (wie immer eine gute und eine schlechte):
1. Mein Netbook ist zurück.
2. Es wurde nix (sinnvolles) gemacht.

Um genauer zu sein:
Reparaturtätigkeit laut beigelegtem Blatt (wörtlich):
Gerät auf Fehler überprüft,
BIOS Update durchgeführt.
HDD + Speicher geprüft, OK.
OS Recover durchgeführt.
W-LAN geprüft, OK

Meine Beobachtungen:
Fingerabdrücke auf dem Service-Deckel,
nix getauscht,
BIOS - die selbe Version, nur Einstellungen zurückgesetzt,
mein Benutzername in Windows geändert (mein Vorname falsch geschrieben, vorher war es richtig),
Fehler ist weiterhin vorhanden.

Freue mich, dass das Gerät ohne sichtbare Beschädigungen angekommen ist.:]

@fwj:
Dann werde ich mal deinem Tipp folgen und das mit der Tastendruckdauer ausprobieren.;)

Liebe Grüße
lavash
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Etwas komplexere Fehlerbeschreibungen scheinen iwie nie beim Acer-Servicestation anzukommen.. Hast du denen auch wirklich gut erklärt worum es geht?
 
Oben