Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5220 CPU (T7500) wechseln

Das U2E1 hat mit dem Core-Stepping E1 wenig zu tun.
Aber man sagt: je später das Stepping, desto ausgereifter der Prozessor.
Kauf Dir einen T7500 für Sockel P und fertig. Egal welchen. Aber lass Dich nicht
über´s Ohr hauen. 60-80 Euro sind Obergrenze. Gibt bei Ebay zwar Helden, die
meinen, dass man dafür 310 Euro verlangen muss per Sofortkauf, aber mit der Meinung
stehen die ziemlich alleine da. Gestern ging einer für 45 Euro raus z.B....

SLAF8: Intel® Core?2 Duo Mobile Processor T7500 - SLAF8
Danach bei Ebay suchen: SLAF8 (sSpec-Nummer)

Edit: grad noch einer für 45 Euro raus. Das beste Wetter für Käufer im Moment. Schlecht zum Verkaufen :D
Intel Core 2 Duo T7500 - SLAF8 - 2x 2200 MHz - 100% ok bei eBay.de: CPUs (endet 05.06.10 18:05:49 MESZ)

eBay: INTEL CORE 2 DUO T7500 2.20/4M/800 SLAF8 HP LAPTOP CPU, Suche nach ähnlichen Artikeln

Zuletzt bearbeitet:
A

atropos

Guest

.....

Und Atropos: erst denken, dann posten. Ein Extensa mit Celeron ist das wohl
zum Aufrüsten am besten geeignete Laptop, das mir gerade in den Sinn kommt.
Einfach zu öffnen, die Teile sind einfach auszutauschen.
Er hat ja nicht gesagt, dass er 3D-Spiele zocken will. Von daher bitte in Zukunft Deine
Aussagen hier zuerst überdenken - dann erst posten. Ist mir nun schon paarmal
aufgefallen... Danke.

Hallo, nur mal kurz meine meinung dazu, wozu glaubst du denn möchter er das alles auf sich nehmen das umgebaue weil er mit der Leistung nicht zufrieden ist ,so einfach ist das und mit den 3D Spielen denke ich mal ist das auch so eine Sache !!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

??? Wenn man mit der Prozessorleistung nicht zufrieden ist und es so einfach funktioniert
wie beim Extensa 5220, dann baut man sich einen anderen Prozessor rein.
Wenn man mit der Spieleleistung in 3D nicht zufrieden ist, dann baut man sich - wenn
vorhanden - eine andere MXM-Grafik rein. Wenn nicht, und NUR dann kauft man sich
ein neues Laptop. Also was soll Dein Geschreibsel. Deine Meinung - ok. Aber hier geht
es um die des Users und dessen wirtschaftlich rentables Vorhaben.
Wenn dies für Dich nicht wirtschaftlich ist, dann solltest das auch begründen können -
und VORHER nachdenken ;)
Hier wurde aufgezeigt, wie man evtl. mit nur 50 Euro aus einem Schaf einen WOLF
im Schafspelz machen kann. Und es geht dabei NICHT um 3D-Leistung. Ferdisch?

A

atropos

Guest

ich gebe dir im Grunde genommen recht nur ist es nicht so das durch so einen Umbau ohne Erfahrungen zu haben man viel zerstören kann ! nur auf dieses wollte ich hinaus nicht mehr aber nicht weniger !!!!! du selbst hast geschrieben bloß für ein Biosupdate man solle die Hände davon lassen und jetzt gibst du ratschläge jemanden der absolut keine erfahrungen mit solchen Sachen hat das meinte ich !!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dafür gibt´s ja dieses Forum. :D Ein CPU-Upgrade ist rein mechanischer Natur und
längst nicht so riskant wie ein schief gelaufenes BIOS-Update. Das ist ein Unterschied.
Ausserdem ist es nicht notwendig bei einem gut laufenden System ein BIOS-Update
zu machen. Wieder bringst nur halbe Agumente. Also Bitte!
Und wenn es nun nicht das Extensa 5220 wäre sondern eins der neueren 5x4x
Baureihe, dann würde ich auch vom CPU-Upgrade abraten. Allein schon der Bauart
wegen (von dem Garantieverlust ganz zu schweigen)
Sind wir denn jetzt fertig mit Haarespalten hier? Zurück zum Thema!

A

atropos

Guest

ich wollte dir nur meinen Standpunkt verdeutlichen ,man sollte sich vorher überlegen was man sich für einen laptop kauft und für was dieser genutzt wird denn ein späteres aufrüsten kann immer zu Problemen führen bei solchen Aktionen !!! ich meine du gibst viele gute Ratschläge, auch ich habe schon davon Gebrauch gemacht ! wir werden sehen was dabei raus kommt in dem Fall . das war jetzt das schlußwort von meiner Seite aus .

Rene1988

Neuer Benutzer

Das U2E1 hat mit dem Core-Stepping E1 wenig zu tun.
Aber man sagt: je später das Stepping, desto ausgereifter der Prozessor.
Kauf Dir einen T7500 für Sockel P und fertig. Egal welchen. Aber lass Dich nicht
über´s Ohr hauen. 60-80 Euro sind Obergrenze. Gibt bei Ebay zwar Helden, die
meinen, dass man dafür 310 Euro verlangen muss per Sofortkauf, aber mit der Meinung
stehen die ziemlich alleine da. Gestern ging einer für 45 Euro raus z.B....

SLAF8: Intel® Core?2 Duo Mobile Processor T7500 - SLAF8
Danach bei Ebay suchen: SLAF8 (sSpec-Nummer)

Edit: grad noch einer für 45 Euro raus. Das beste Wetter für Käufer im Moment. Schlecht zum Verkaufen :D

Intel Core 2 Duo T7500 - SLAF8 - 2x 2200 MHz - 100% ok bei eBay.de: CPUs (endet 05.06.10 18:05:49 MESZ)

eBay: INTEL CORE 2 DUO T7500 2.20/4M/800 SLAF8 HP LAPTOP CPU, Suche nach ähnlichen Artikeln

ja super danke :) hab mittlerweile auch begriffen was mit der revision gemeint ist... ich hab leider verpasst auf den prozessor für 45 euro zu bieten, aber ich hab mich jetzt entschieden einen t7700 zu holen, der hat 2,4GH, sollte doch auch reinpassen oder?

H

HATHOR

Guest

Achte auf Micro-FCPGA, den gibt es auch als Micro-FCBGA - der ist NICHTS für Dich!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich hatte einen T7700 eine Weile im 5230 laufen. Lief auch super.
Passt auch. Aber wenn der um 20 Euro mehr kostet als ein T7500, lohnt es sich nicht.
Mit einem T7500 bist somit schon bestens bedient.

Rene1988

Neuer Benutzer

Achte auf Micro-FCPGA, den gibt es auch als Micro-FCBGA - der ist NICHTS für Dich!

Ja Danke! Allerdings gibt es den T7500 auch als FCPGA und FCBGA, das heißt da muss ich auch drauf achten. Ich hätte ernsthaft gedacht das alles wäre einfacher =)

und soviel ich jetzt weiß ist -nach tagelanger Recherche wohlgemerkt- =)

das beim T7500:

FCPGA = Sockel P = PGA478MN
- SLA44 = Revision E1
- SLAF8 = Revision G0 (neuere, sprich fehlerüberarbeitende Version)

FCBGA = Sockel M = mPGA478MT
- SLA3N = Revision E1
- SLADM = Revision G0 (neuere, sprich fehlerüberarbeitende Version)

beim T7700:

FCPGA = Sockel P = PGA478MN
- SLA43 = Revision E1
- SLAF7 = Revision G0 (neuere, sprich fehlerüberarbeitende Version)

FCBGA = Sockel M = mPGA478MT
- SLA3M = Revision E1
- SLADL = Revision G0 (neuere, sprich fehlerüberarbeitende Version)

Sockel P (478 Pins) löst den Sockel M (478 Pins) ab, welcher der Nachfolger von Sockel 479 (479 Pins) ist.

Hier mal die Links, auf denen ich das alles recherchiert habe:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Core_2_Duo_2
http://www.bytes-and-more.de/tech/sockelsysteme.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_P
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_M
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_479

Ich hab jetzt auch desöfteren gelesen das Leute z.b. in ebay falsche Angaben über Prozessoren machen, deswegen falls noch so ein Noob wie ich sich durchblick verschaffen möchte, nie darauf achten was iwelche Menschen über ihre Produkte schreiben, sondern schaut auf das Produkt selbst und schaut nach der 5 Stelligen s-spec nummer und googelt diese nach oder schaut auf Wikipedia. In Ebay z.b. wurde ein SLA44 (T7500) als Socket 479 bezeichnet, was gar nich sein kann da es den T7500 nur für einen Socket P oder Socket M gibt.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es was besonderes zu beachten wenn ich die Wärmeleitpaste auftrage, gehört die zur hälfte auf den Prozessor und zur anderen Hälfte auf diese Heatpipe, oder ist das egal? Ist die Arctic Silver 5 okay?

Und was gibt es noch zu beachten? Außer ein Bios-Update, welches ich gerade auf die Version 1.35 mache. Und würde die Möglichkeit bestehen wenn ich Windows 7 64 Bit installiere, in mein Book 4 Gb Arbeitsspeicher zu stecken, zur zeit habe ich 2 GB drin. Und meint ihr es wäre von den Kosten her rendabel?

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wärmeleitpaste gehört ETWAS auf den DIE der CPU (die glatte Fläche in der Mitte)
Und mit ETWAS meine ich nur ETWAS. Nur dünn drauf machen, wenn die Heatpipe
montiert wird, verteilt sich das ganze auf die Fläche.

64bit geht - aber Dein Book unterstützt nur 2GB RAM, soweit ich weiss.

Rene1988

Neuer Benutzer

64bit geht - aber Dein Book unterstützt nur 2GB RAM, soweit ich weiss.

Hmm, ja hab hier schon paar Threads durchgelesen und da sprach man davon das maximal 3 GB gehen, aber ich dachte jetzt vlt mit nem besseren Prozessor und nem 64-Bit Betriebssystem würde es vlt gehen. Dachte vlt gibts hier einen der es ausprobiert hat...

friedrich666

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Hallöchen erstmal,

ich brauche Eure Hilfe....

bei mir steht als Sockel: Socket 479 mPGA

Heißt das, daß ich den M-Sockel habe?
Mein 5220 hat das Produktionsdatum 071028.

Ich habe mir sagen lassen, daß manchmal in den Programmen, wie SIW
oder CPU-Z der falsche Sockel angezeigt wird....

Kann man das auch an anderen Merkmalen ausmachen, wie z.B. den
Chipsatz vom Motherboard? Da habe ich den GL960 Rev C0

Viiiielen Dank im Voraus!

friedrich666

Neuer Benutzer

mmmpf

mach ich denn was am Board kaputt, wenn ich den falschen Prozessor
reinschieb?

...ich hab ja zumindestens ne 50/50-Chance, daß ich den richtigen Prozessor
bestellt hab. Sooo ne Chance hätte ich auch gern mal beim Lotto :p

Milan0

Moderator a.D.

Also bei mir ging nichts kaputt. Hatte es mal mit einer "M" CPU auf einem P Sockel getestet.

Einzig das Notebook bootete nicht mehr. Alte CPU wieder rein und es ging wieder.

shadowbat

Neuer Benutzer

Hallo.
Ich wollte nun auch mal ernst machen und meinen Prozessor tauschen.
Ich schreibe ne Mail an Acer, wegen Sockel, die schreiben mir, ich habe in meinem Extensa 5220 einen Sockel Sockel 479, meine Wunsch-CPU (Intel® Pentium® 4 Mobile Core 2 Duo T7700 2,4GHz) hat aber Sockel
478. Ich will mir nich viel Geld ans Bein binden.
Darum wüßte ich gerne mal, welche CPU ich denn nun jenseits der 2GHz einbauen kann. Vom Acer-Service habe ich das hier als Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Gxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Das Acer Extensa 5220 hat den Sockel 479. Es werden hier folgende Prozessoren unterstützt: Intel® Celeron® M processor 530/540/550 (1 MB L2 cache, 1.73/1.86/2.0 GHz, 533 MHz FSB)

Mit freundlichen Grüßen
D.Gxxx

was mich etwas ratlos zurück ließ, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, das andere erfolgreich andere CPU´s eingebaut haben.

Meine Dummheit in diese Sache liegt daran, das es von meinem Gerät (Acer Extensa 5220) verschiedene Baureihen geben soll.
Mit Everest konnte ich leider nichts erhellendes rausfinden

Ich habe, mit PC-Wizard rausgefunden, einen Socket 479 mPGA
Was für eine CPU über 2GHz würde bei mir passen??

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Holger

shadowbat

Neuer Benutzer

Hallo PowerFind

Erstmal DANKE für deine schnelle Antwort.

Auf dem Schild steht: KS 080422
Das Bios ist Phönix V1.35 07/03/2008

DMI 2.4

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß aus Göttingen, Holger

Zuletzt bearbeitet:
Oben