Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

H

HATHOR

Guest
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Selbst wenn man den Sockel anschaut, findet man das nicht heraus: es kann auf dem Sockel stehen: FOXCONN 479 - obwohl es ein Sockel P ist !!!

Im BIOS steht: Socket U2E1.
U2E1: 478-pin Micro-FCPGA (Flip Chip Pin Grid Array) package

Anhänge

• SocketDesign-EX5220.jpg
    SocketDesign-EX5220.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 44
  • Socket U2E1.jpg
    Socket U2E1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomjones

Neuer Benutzer

Woher hast Du denn das 1.Bild? Das ist doch kein normales BIOS Bild vom 5220, oder?
Oder habe ich im BIOS was übersehen??? Ist das evtl. eine "Unterseite".

Bin gerade auf Arbeit und nicht zu Hause, sonst könnte ich spontan nachschauen...

tomjones

Neuer Benutzer

Bin gerade beim googeln. Aber wo ich eine Übersicht bekomme, was denn "U2E1" bedeutet (bzw. andere "Kürzel") finde ich nicht so recht.

Hat jemand evtl. ein Link bzw. Info's.
Vielen Dank im voraus.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Intel Celeron M ? Wikipedia

DU hast Sockel P. Den Celeron M540 SLA2F gibts nur für Sockel P.
Falls Du nach T7500 oder T7700 schaust, dise müssen folgende sSpec-Nummern aufweisen:
T7500: SLA44 oder SLAF8
T7700: SLA43
oder SLAF7

Anhand der sSpec-Nummer kann man den Sockel und das Stepping bestimmen.
Hier die Liste von Wikipedia: Liste der Intel-Core-Prozessoren ? Wikipedia
Ein ziemliches Wirrwarr, das Intel da fabriziert hat.... :D

tomjones

Neuer Benutzer

Das mit den sSpec-Nummern weiß ich ja schon. Die Nummern sind ja auch auf den CPU's vermerkt.
Aber ich habe ein Celeron M 530, nicht 540!!!!
Habe ihn gebraucht gekauft, weiß also das Herstellungsdatum bzw. Kaufdatum nicht.
Das unterscheidet mich von anderen Usern hier, die den 5220 selber gekauft haben. Derjenige weiß zumindest, ob er 2006, 2007 oder 2008 gekauft hat, oder noch später.
Ausserdem gibts die verschiedenen Versionen: 050508, 105008 usw.

Suche nur noch Infos, wo steht, was denn hinter dem "U2E1" bedeutet.

Im Fall "U2E1" bedeutet das ja wohl laut HATHOR:
U2E1 = 478-pin Micro-FCPGA

Habs bei meinem 5220 ja noch nicht testen können, bin ja noch nicht zu Hause.

Wenn da nun ein anderer Code steht, würde ich gern wissen, was dieser zu bedeuten hat.

So, jetzt ist bald Feierabend, werde mich am Wochenende mal wieder hinsetzen und testen.
Werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:

dianos

Registrierte Benutzer :(

...

Meines Wissens nach laufen aber nur die T-CPUs mit krummer Zahl an zweiter Stelle im Extensa 5220.
....

Das wäre mir neu. Wie kommst Du darauf?
In meinem Extensa 5220 läuft ein T7250. Bin sehr zufrieden damit.
Habe vom M 540 auf T7250 umgerüstet.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

dianos

Registrierte Benutzer :(

ich habe ja geschrieben die zweite Zahl sollte krumm sein.

Kann schon sein das andere auch passen. Bei den "krummen" hat es aber immer funktioniert.

Ich hatte einen T2400 probiert und der ging nicht...

Der T2400 geht natürlich nicht; aber der Grund ist nicht, dass die 2.te Zahl nicht krumm ist, sondern weil der t2400 den Socket M hat.

Du brauchst aber Socket P; lt. Deiner Signatur hast Du T2330, der hat P.

Empfehle dazu folgenden Link (ins searchfeld dann den jeweiligen CPU-Typ eingeben und vergleichen; dann kommt man an alles Wissenswerte zur CPU).

Intel Core Duo T2400 LF80539GF0342M (BX80539T2400)
Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

momo

Neuer Benutzer

Man kann noch ganz andere Dinge darin einbauen ;)

Siehe meine Signatur

cu momo

Rene1988

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich die erste Frage.
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Antwort aber ich wurde nicht fündig, auch hier nicht.
Ich möchte mein Notebook durch einen schnelleren möglichst günstigeren Prozessor erweitern. Jetzt bin ich auf den T7500 gestoßen, falls ihr bessere wisst dann würde ich die gerne hören..

Nun meine egtliche Frage, was für einen Sockel brauche ich oder heißt es Socket? Was genau ist ein Sockel? Und brauche ich einen Sockel P oder einen mit 478 Pins oder einen mit 479 Pins?

Und was genau hat es mit der Wäreleitpaste auf sich und wie muss ich die auftragen bzw. wohin soll die wärme geleitet werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Rene

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Extensa 5220 CPU (T7500) wechseln

Meine Meinung !!! Spar dir das Geld und kaufe dir gleich einen vernüftigen Laptop !!!!

Rene1988

Neuer Benutzer

Meine Meinung !!! Spar dir das Geld und kaufe dir gleich einen vernüftigen Laptop !!!!

hehe *lach* ja darüber hab ich auch schon ernsthaft nachgedacht =) aber ich hab egtl nurn laptop für internet, musik, videos und ich lasse bzw. hab gerne viel programme gleichzeitig laufen, da komm ich mit nem neuen prozessor für ca. 100 euro und ner ordentlichen festplatte für ca. 50 euro wesentlich günstiger. Arbeitsspeicher hab ich schon auf 2 gb aufgerüstet. Nen besseren Lapi werd ich nich brauchen, das wär rausgeschissenes geld.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Welche CPU hast denn jetzt drin? Celeron 575 oder sowas in der Art?
Du musst den Sockeltyp genau aisfindig machen. Sockel P ist für den T7500
Pflicht. Ich hab ein Extensa 5230, da läuft der T7500 einwandfrei drin.
Du kannst auch andere Dualcores einbauen, gibt günstigere, die fast genausogut
laufen. T3200 z.B. Oder T7100. Beide mit jeweils 2x2.0Ghz, Unterschiede dort nur
beim FSB und L2-Cache: T3200 FSB667 2MB L2 - T7100 FSB800 4MB L2.
Die Wärmeleitpaste ist Pflicht! Sie ist das Bindeglied zwischen Prozessor-DIE und
der Heatpipe zum Lüfter. Ohne wird weniger Wärme zum Lüfter übertragen, der
Prozessor wird somit heisser. Bei Ebay findest alles nötige.

Und Atropos: erst denken, dann posten. Ein Extensa mit Celeron ist das wohl
zum Aufrüsten am besten geeignete Laptop, das mir gerade in den Sinn kommt.
Einfach zu öffnen, die Teile sind einfach auszutauschen.
Er hat ja nicht gesagt, dass er 3D-Spiele zocken will. Von daher bitte in Zukunft Deine
Aussagen hier zuerst überdenken - dann erst posten. Ist mir nun schon paarmal
aufgefallen... Danke.

Rene1988

Neuer Benutzer

Ja super danke schonmal! Bin erstaunt wie schnell und gut die Hilfe hier ist =) Ich hab eben mein Book geöffnet und nachgeschaut, da stand bei dem Prozessor

PGA 479M
Socket

Ich nehm jetzt dochmal schwer an dass das ein Sockel 479 ist. Jetzt ist meine letzte Frage nur noch ob ein sockel 478 oder ein Sockel P auch passt? Du hast gemeint das ein Sockel P für den T7500 Pflicht ist, ich versteh dannn nur nich das wenn ich bei Ebay nach Intel T7500 suche dann finde ich Versionen mit Sockel P, Sockel 479 und Sockel 478. Ich hab auch mal rumgegoogelt und Foren gefunden in denen Leute berichtet haben das sie in ihr Extensa 5220 einen T7500 eingebaut haben, allerdings haben die nie geschrieben was für einen sockel die haben. Da wär dann meine zweite Frage wenn es stimmt was du sagst ob es sein kann das in die Baureihe von den 5220er Extensa's verschieden Sockel's eingebaut wurden?

Ich hab wirklich langsam keine Lust mehr, weil ich mir halt auf keinen Fall iwas falschen bestellen möchte. Ich hoffe nur ihr bzw. du kannst mir nochmal weiterhelfen, bin echt am verzweifeln...

Rene1988

Neuer Benutzer

Okay im Bios steht U2E1. Ich habe auch mal ein Screenshot von dem Programm gemacht.

Aber was heißt das nun, auf was muss ich jetzt beim Kauf achten?

Anhänge

• Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 39

Rene1988

Neuer Benutzer

So jetzt habe ich denk weng nen Durchblick, hab lange bei Wikipedia nachgeschaut. Den T7500 gibt es in vier verschieden Varianten, ich hab mal ein Screenshot von Wikipedia gemacht mit den verschiedenen core 2 Duo Prozessoren.

Jetzt hab ich gehofft das es meinen Prozessor den Intel Celeron M 550 in nur einer Variante gibt, und ja es gibt ihn laut Wikipedia nur in einer variante und das die hat den Sockel P. Also wen ich jetzt den T7500 für nen Sockel P bestell, dann müsst ich alles richtig machen? Allerdings gibt es ja den T7500 in vier Varianten, er ist aufgesplittet in

Sockel P Revision G0
Sockel M Revision G0

Sockel P Revision E1
Sockel M Revision E1

Ich nehm jetzt mal an das ich den Mit Revision E1 brauche, da ich iwas gelesen hab mit U2E1, und ich denke jetzt dochmal das E1 für die sogenannte Revision steht, ist das richtig?

Also wenn ich mir jetzt einen T7500 bestelle, mit Sockel P und Revision E1 mach ich denke ich nichts falsch, oder?

Anhänge

• Celeron Prozessoren.jpg
    Celeron Prozessoren.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 14
  • Core 2 Duo Prozessoren.jpg
    Core 2 Duo Prozessoren.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 15
Oben