Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

snauffy

Neuer Benutzer
Wenn du kein Mammoth Board hast wird es nicht gehen.
Den Thread von Anfang an genau durchlesen.
Der Themenersteller hat das ACPI File für dieses Board geschrieben.

ramiretz

Neuer Benutzer
nene hängt nicht direkt vom board ab, sonder dasd acpi was ich hochgeladen habe is für mamoth boards

@snauffy

ich bin da gleich wie du, ich spiele da auch kaum bis nichts auf dem lapi.
grafik power und rechenleistung sind schon top bei dem gerät.
wegen der lautstärke.......
is bei den starken gamer notebooks auch so, z.b. dell xps oder alienware
die haben sogar 2 lüfter drinnen, einen für cpu und einen für grafik

im idle oder normal betrieb sprich surfen usw sind die recht angenehm aber wehe du zockst auf denn dingern was dann geht die post ab

dann hast 2 lüfter gleichzeitig die auf vollgas rennen, sozusagen schönes stereorauschen *gggg*

also notebook und games zocken is immer so ne sache, leise wird es da nie sein.

beim stand pc isses ja auch immer so ne sachen, starke graka macht immer lärm ausser mann baut auf wasserkühlung um, ich hatte diese spässe fürher, bin aber nicht mehr so der zocker bzw gar nicht mehr und hab lieber statt nem stand pc einen lapi am tisch :)

zum XP auf dem 7730g

habs grade eben auf die zweite hdd installiert weil ichs wegen nem proggi brauchte das nicht auf vista so recht will

ethernet, wlan, chipset treiber kannst die von der acer seite für vista nehmen die gehen alle auch für XP, audio geht auch teilweise, also für sound reicht es aber es bleiben noch ein parr sachen im gerätemanager ohne treiber über

denn rest hab ich noch nicht probiert, brauch ich auch nicht für normal

snauffy

Neuer Benutzer
Ich habe heute das Bios 3507 installiert. Wollte das mal probieren.
Hatte vorher unter Vista einen Leistungsindex von 5,3. Nachdem Update keine Änderung.
Gestern habe wie schon geschrieben das Siedler gespielt. Lüfter heulte ohne Ende mal rauf mal runter. Habe nach einer halbe Stunde aufgehört weil ich es nicht mehr hören konnte.
So nachdem Udate. Aus ist es mit dem heulen aus. Der Lüfter läuft zwar auch, aber auf erheblicher geringerer Lautstärke.
Ich habe sogar die Optionen im Spiel auf höher gestellt aber keine Änderung
Die GPU Temperatur ist von weit über 70 Grad auf ca. 61 Grad gesunken.
Also so schlecht kann das Bios garnicht sein.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Das bios hat aber einen RIESEN Fehler!!!
Die Graka wird Runtergetaktet!
Siehe einige posts zuvor bei mir mit dem Spiel F.E.A.R.!
Und auch andere spiele laufen schlechter!

Also ich hab das alte wieder drauf!

snauffy

Neuer Benutzer
Hallo Vectrafan. Ich hoffe du fährts dieses Auto.
Habe soeben den Test nochmal gemacht. Es hat sich wirklich nicht geändert. Hier das Bild.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 311

snauffy

Neuer Benutzer
Am Lüfter hat sich nichts geändert. Schaltet sich immer noch bei 51 Grad ein und bei 50 Grad aus. NHC brauch ich immer noch.
GPU Temperatur habe ich 55 Grad bei normalen Betrieb.
Habe aber den Eindruck das Temperatur jetzt langsamer steigt und dadurch der Lüfter durch NHC gesteuert später anspricht.
Was aber am meisten verblüft ist die Temperatur der Grafikkarte zu gestern. Da hatte ich fast 80 Grad beim spielen. Und heute nach 45 Minuten um die 65 Grad.

Oben