Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

sharp

Neuer Benutzer
Nenn mir mal nen vernünftigen Grund warum ich n Notebook kaufen soll, wenn ich für weniger Geld nen besseren und vor allem erweiterbaren und zukunftssicheren Desktop PC kaufen kann!

Ganz einfach, wenn man eine Wohnung hat und sich keinen Schreibtisch irgendwo ins Wohnzimmer stellen will weil es einfach blöd aussieht. Ein Laptop kann man z.B auf dem Sofa oder dem Bett betreiben und danach wieder verschwinden lassen. Bei mir hat das Laptop den Desktop ersetzt, den Akku hab ich noch nie gebraucht.

ramiretz

Neuer Benutzer
sag jetzt aber nicht das beim hp das Display besser ist, ich habe 3 bekannte die ein 17er hp Notebook haben und ich muss sagen bei allen 3 ist das display um einiges schlechter als bei acer

klar gibt es bessere Displays als es das 7730 hat aber diese Notebooks kosten dann um n eck mehr (Dell XPS, Alienware, Lenovo, IBM)

ich würde das display des 7730 also mittel bis gut einschätzen, es könnte etwas mehr schärfe haben aber ansonsten kann ich nicht meckern

sharp

Neuer Benutzer
Das HP hab ich nur im Prospekt gesehen, ich habe den Acer Aspire 7730G mit P7350 CPU 3GB Ram und Geforce9600m GT. Das HP hatte doch tatsächlich einen hunderter weniger gekostet und glaub ich 4GB Ram und mehr Festplatte. Ich hab mich da schon geärgert weil HP ist ja schon irgendwie besser als Acer. Trotzdem bin ich mit dem Ding zufrieden, der lüfter stört etwas, Fingerprint Sensor ist wenn man ehrlich ist total unpraktisch und funktioniert recht unzuverlässig. Leider war mein Laptop schon vom Anfang an verkratzt auf dem Deckel aber unter der Folie, das habe ich erst Wochen später bemerkt :baby:

Das Display ist irgendwie blass und unscharf trotz der Glossy Oberfläche und der Bliickwinkel ist nicht gut aber deswegen hat es ja auch nur 800 Euro gekostet. Für den Preis ein gutes 17 Zoll Laptop, hatte ich schon 24 Stunden nebenher laufen ohne Probleme.

Weiss einer was der blaue Deckel kostet?

ramiretz

Neuer Benutzer
asooooo
das tut mir natürlich leid wenn gleich von Anfang an enttäuscht bist das macht natürlich keinen guten eindruck das weis ich
das mitm display stimmt,aber es gibt schlimmere ;) z.b HP Pavilion dv7 1010eg oder das dv9830eg haben ein grottenübles Display

das mit der Ausstattung kann schon sein, wobei der acer hat doch 640GB Festplatte(n) wie viel hat der HP dann ??

die 17zoll HP die ich kenne haben auch 2x320er platten und aber meist einen AMD Turion x2 und keinen Intel Centrino2 Technik wie in deinem verbaut
welche Variante wahr das denn (vielleicht weist es noch evtl?)

aber täusch die nicht bei denn HP´s das die besser sind, ich arbeite beruflich viel mit dem Zeugs und die Rücklaufrate der HP Notebooks ist um einiges höher als bei Acer

die Jungs liesen in letzter zeit extrem nach was qualität angeht

die Mainstream Produkte sprich HP sind qualitativ um vieles schlechter als die Compaq Geräte (meist Firmengeräte) aus selben hause ;)

auch beim Support wird hier klar differenziert, der brave normale HP Nutzer wartet hier um einiges länger auf seine Reparaturen als der Compaq kunde

nicht das ich jetzt was gegen HP habe, nein gar nicht, nimms nur gerne her als vergleich weil du eben HP als Vergleichsmarke nanntest um dir einen kleinen Vergleich nennen zu können zwecks Verarbeitung und Qualität
gibt ja bei jeder Marke mehr oder weniger gute Produkte

sharp

Neuer Benutzer
Das ist schon länger her, das HP hatte 799 euro gekostet bei Media Markt. Mein Acer hat 870 gekostet, es ist eine 320GB HD drinn, in der Preisklasse wären 2 sehr unüblich.

Edit: wußte ichs doch, es war allerdings bei Saturn

HP Pavilion DV7 1005eg für 799 €

-Intel Core 2 Duo P7350 Penryn 1066FSB 3072 L2 Cache TDP 25
-500 GB (2x250 GB)
-4096 MB DDR2
-NVIDIA 9600M GT mit 512 MB
-17' WXGA BrigtView 1440 x 900
-802.11 a/g/n WLAN
-10/100/1000 LAN
-Dual Layer-DVD mit Lightscribe
-5in1 Cardreader
-Webcam
Tastatur mit numerischen Tastenfeld
-Fernbedienung
-HDMI,eSATA , VGA,4 usb 2.0,firewire,
-Vista Home Premium +SP1

Das war der Grund meines Überls :)

Das Ding kostet 80 Euro weniger, hat 1GB Ram mehr, 150GB HDD mehr
Fernbedienung und DVD-Brenner mit Lightscribe obendrauf, nicht dass ich den jemals gebraucht hätte.

Da suchte man 2 Wochen im Internet nach dem Notebook mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und dann kam Tage später das Ding an.Und das Acer war damals auch wirklich verdammt günstig, habe immer gedacht das saturn Prospekt ist ein Druckfehler. =)

sharp

Neuer Benutzer
Hat jemand das Problem dass die Festplatte irgendwie ständig auf irgendwas zugreift und im Ruhezustand entsteht dann ein Geräusch wie ein Uhrwerk

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Original von vectrafan
es gab für xp nen update, dann hat man die selbe suche wie unter vista.

Japp dieses Update hab ich aber auf jedenfall NICHT! und trotzdem greift der manchmal auf die Festplatte zu wie ein wilder...
ma schaun is ja komischerweise nicht immer...

sharp

Neuer Benutzer
Ich hab jetzt den Haken weg gemacht bei dieser Indizierung auf Laufwerk C: , trotzdem macht er noch das "Uhrwerk" Geräusch und das Licht blinkt im Sekundentakt.

Bruba

Neuer Benutzer
Nur zur Sicherheit:
1. Hast den Hacken wirklich raus gemacht? Manchmal übernimmt man auch mal eine Änderung nicht richtig. ;)
2. Der Hacken muß für alle Partitionen/Festplatten extra entfernt werden.

sharp

Neuer Benutzer
Ja hatte ich aber hat sich jetzt erledigt, der Haken hätte eh nichts gebracht. Das was da läuft kann man abstellen in services.msc. es heisst Superfetch aber dieser Prozess soll erst nach ca. 5 Monaten nach der installation mit dem rödeln der HDD aufhören, dann hätte ich alles richtig eingestellt.

unter services.msc kann man auch die indizierung komplett abstellen, sowie auch diesen Prozess für tablett PC's, der ja leider immer aktiviert ist auch wenn man keinen hat.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
so für alle denen ihr nb zu heiß wird, ich hab mir das coolermaster notepal infinite geholt, das 7730g passt ganz gut drauf. konnte es leider bis jetzt nur draufsetzen (hab das nb nt vergessen^^). das infinite ist aber doch leider hörbar, von daher werd ichs nur beim zocken einsetzen.
erste ergebnisse mit 7730g unter last wirds dann sonntag abend geben.

sharp

Neuer Benutzer
Das Ding wede ich mir wohl auch holen da ich das Laptop im Bett verwende und jetzt benutze ich eine Unterlage und hab das Laptop quasi etwas aufgebockt. Passt es denn gut drauf und werden die wichtigen Kühler nicht verdeckt, da es ja doch eher für 12 - 16 Zoll Laptops gedacht ist. Die Luft am 7730 wird doch an der Unterseite links oben angesaugt und kommt dann an der Front oben links wieder raus oder?

ramiretz

Neuer Benutzer
jep

wird am Boden links hinten angesaugt und links hinten wieder raus

am besten 1 mal im Monat mit Druckluft dort ein bisschen ausblasen, mann glaubt gar net was sich da staub drinnen sammelt 8o

diese coolingpads sind nicht schlecht, hatte sowas schon bei einiges lapis vorher, speziell auch die hdd temps sind um einiges kühler dadurch 8)

ob das besagte coolingpad unters 7730 passt würde mich aber auch interessieren weil für die 17"er gibts da eher weniger bis jetzt was wirklich gut drunter passen

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
Original von vectrafan
so für alle denen ihr nb zu heiß wird, ich hab mir das coolermaster notepal infinite geholt, das 7730g passt ganz gut drauf. konnte es leider bis jetzt nur draufsetzen (hab das nb nt vergessen^^). das infinite ist aber doch leider hörbar, von daher werd ichs nur beim zocken einsetzen.
erste ergebnisse mit 7730g unter last wirds dann sonntag abend geben.
ja es passt drauf steht an den seiten nur leicht ab, aber es steht fest drauf. obs was bringt weis ich noch nicht.

ramiretz

Neuer Benutzer
also bei meinem 3614er brachte es schon was, ich habs früher oft 48 stunden durch laufen lassen, mitm coolpad wahr es ein merkbarer unterschied vor allem die hdd temp wahr fast 10 grad weniger statt 48grad meist bei 38-39grad

cpu temp mäßig konnte ich nicht viel weniger feststellen da das 3614 eine gute Kühlung hatte (alles vollkupfer auch die Kühllamellen usw alles aus kupfer, das ist bei den heutigen nicht mehr der fall was ich so sehe) und auch nur die cpu aktiv gekühlt wurde, der Rest passiv (der i915 Chipsatz wird nicht so warm)

bin aber auf deine Ergebnisse sehr gespannt

Oben