Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
also ich hab grade mal den neuen 181er Treiber probiert für unsere Graka unter XP!
beim Fear2 Benchmark hab ich bei den Tests jeweils 2Frames mehr bei Average und Maximum FPS! vorher war der 180.48 drauf! also ich kann den nur empfehlen!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Sorry wegen Doppelpost aber ich hab die EDITH Funktion NICHT gefunden... *such*

Also mit 181er Treiber PLUS 0.3611 mit ABGESCHALTETEN NHC(ACPI) bringt zwar 0,5 - 1Frame weniger (das is aber egal) ABER POSITIV ist das der Lüfter jetzt viel besser läuft! er schaltet jetzt nicht im Spiel ständig hoch und runter sondern lässt den Lüfter auf einer Höhe bis zu ner Temperatur und regelt dann wieder ne Stufe hoch und bleibt auf der Stufe... Dieses ständige AN AUS AN AUS geht einem viel mehr auf die Nerven als ein auf vollen touren laufender Lüfter...

und im Leerlaufbetrieb (OHNE ACPI CONTROL durch NHC) macht er auch nicht mehr diese Macken von wegen HOCH und RUNTER zu regeln sondern bleibt bei EINER Stufe! und er ist meiner meinung nach auch LEISER geworden...

Also bisher kann ich für XP-NUTZER(!!!) nur sagen:
HAUT das 0.3611 Bios-drauf und RUHE is!
Wäre jemand mal so nett zu VISTA ma nen Test zu machen?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
gedulde dich noch bis ende februar dann teste ich, vorher kann ich mir auch nicht 1% ausfall wahrscheinlichkeit leisten.
der 181. hatte bei mir ab und zu grafikfehler bei gta 4 verursacht (vista). ich setz inzwischen auf den nb treiber von nvidia, der läuft sehr gut unter vista.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

ich hatte nur probs mit dem, glaube aber das die gemoddete inf dran schuld ist. gibt in dem thread bei laptopvideo2go, einige 9600m gt user die damit probleme haben (schlechte performance und windows zickt ein wenig rum (treiber musste zurück gesetzt werden)), aber bis jetzt wohl nur die 9600m gt nutzer.
ich kann den 180.48 oder den 179.28 (offizieller nb treiber von nvidia) empfehlen

Conan

Neuer Benutzer

ich hab auch das 7730g meine 9600m gt hat den trieber 180.70 drauf kann mich aber nicht beschweren oder hab ich da jetzt was flasch verstanden?

Gruss Conan

Puddingpanzer

Neuer Benutzer

na mir ginge es nur darum mit welchem treiber ich aktuell die beste performance bekomme... hab nämlich grad vista ultimate 64 auf mein frisches 7730g installiert und stehe nun vor dre graka-installation :>

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

der 181.00 hatte bei gta 4 (was andres hab ich zu dem zeitpunkt nicht gespielt als der drauf war) manchmal farbfehler (kurzzeitig eine art wand die ne andere farbe hatte, blöd zu beschreiben), was vorher nicht da war.
ich würde den nb treiber von nvidia nehmen und dann auf den bald erscheinenden 18x. nb treiber von nvidia warten (so mach ichs zumindest).

Puddingpanzer

Neuer Benutzer

mal noch'ne andere Frage...

habe mein 7730g ja seit Samstag und hatte es online bestellt, nun ist mir aber aufgefallen, dass der bildschirm am unteren rand eine art "fleck" hat (der Glanz ist weg) und wenn man mit dem finger drüber fährt fühlt sich das rau an... den fleck sieht man besonders bei dunklen bildern... könnte auch eher ein kratzer sein

meine Frage: meint ihr, ich kann das über Garantie beheben lassen? ich hab das nb ja schon so bekommen, zudem funktioniert der eine usb-anschluss ganz vorn auf der rechten seite nicht -.-

Puddingpanzer

Neuer Benutzer

meinst zurückgeben und neu kaufen oder umtauschen? geht das denn noch nachdem ich'nen anderes betriebssystem installiert hab? und ist das überhaupt der richtige thread dafür?^^

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

mach doch einfach bevor du das ding zurückschickst einfach ne formatierung und gut! dann is das ding komplett leer und keiner kann dir was...

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

so ich habs jetzt doch getan. bios update auf 0.3611. laut gpu-z taktet sie hoch und runter, allerdings im vergleich zum 0.3503 taktet sie zumindest mit dem 179.28 und vista langsamer runter (sprich sie bleibt länger auf den hohen taktraten).
es ist zwar noch keine perfekte steuerung (selten das bekannte hochdrehen), aber so brauch ich nhc nichtmehr (zumindest bis das neue nhc da ist, dann brauch ich rmclock nichtmehr:D).

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

kann mir einer sagen was für einer leistungsindex der t9400 hat, mir kommts vor als hätte der vorher mehr gehabt. jetzt hab ich 5,4.
bevor einer meint, ich soll mich nicht so haben, dank dem leistungsindex hab ich damals das hochtakt problem des 0.3507 bios entdeckt.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

super, danke dir.
also ganz zu frieden bin ich mit dem neuen bios nicht. das hochtakten war beim 0.3503 bis jetzt am besten. bei alten spielen (z.b. gothic 2) taktet sie nicht hoch. bei neueren (kanes rache) stockts wenn man vom spiel ins menü geht, wobei das auch andere gründe wie die graka haben könnte, aber definitiv vorher noch nicht da war. könnte aber vllt. auch am deinstallierten nhc liegen, das da mit rum pfuscht? klarheit könnte nur format c bringen aber dafür fehlt die zeit.
wenn das neue nhc draußen ist wechsle ich wieder auf 0.3503 (momentan bin ich zufrieden mit einem leisen nb und weniger programmen im hintergrund

Oben